Zum Inhalt springen

Virus oder nur Fake?

papaya

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, heute Nachmittag hab ich ne Mail von ner Freundin bekommen. Ohne Anhang. Es war aber so ne "Failure NOtice", habs sofort gelöscht, weil cih wusste, dass sie das nicht geschrieben hat.

Dann leitete sie mir heute folgendes weiter:

Hallo an alle > > Ich habe eine schlechte Nachricht.Ich habe einen Virus erhalten, der automatisch an alle Personen meines Adressbuches per E-mail verschickt wurde. Da ich deine Adrese da auch gespeichert habe, hast du ihn jetzt auch auf deinem Computer und er wird sich qauch weiter an alle Personen deines Adressbuches versenden!!!! Im Folgenden habe ich die Vorgehensweise um ihn zu löschen! Es ist vor allem wichtig, dass du alle Personen, deren Adressen du gespeichert hast, informierst. Der Virus(genannt jdbg.exe) wird von Antivirus-Programmen Norton oder McAfee nicht erkannt. Der Virus an sich bleibt 14 Tage lang inaktiv, bevor er das System beschädigt. Er wird automatisch durch den Messenger und das Adressbuch versandt, auch wenn du keine Mail an deine Kontakte schreibst. Hier die Art, wie man vorgehen muss, um den Virus auf deinem Computer zu finden und ihn zu beseitigen: > > 1. Gehe auf Start, dann clicke auf Suchen - Dateien und Ordner > > 2. Tippe den Namen:jdbgm > > 3. Stelle sicher, dass du auf der Festplatte C suchst und in allen Unterordnern sowie auf allen anderen Festplatten, die du haben könntest. > > 4. Klicke auf "Sofort suchen" > > 5. Der Virus, der das Symbol eines Teddybären hat ist betitelt mit: > > jddbgmgr.exe. ÖFFNE IHN AUF KEINEN FALL!!!!!! > > 6. Klicke auf Bearbeiten in der Leiste und wähle "Alles markieren", um die Datei zu wählen, ohne sie zu öffnen. > > Gehe jetzt auf Datei und klicke "Löschen". Die Datei befindet sich nun also im Papierkorb. Lösche sie aus dem Papierkorb, indem du "Papierkorb leeren" wählst. > >

okay, die Datei war da, hab sie auch gelöscht und alles. Als ich mein Adressbuch informieren wollte, meinte meine Freundin plötzlich, der Typ, von dem das kam, meinte, es wäre nur Fake. Was nun? Kennt das jemand? Hier ncoh paar Auszüge, die mir meine Freundin aus dem icq weiter geleitet hat:

***morpheus*** (11:26 PM) :

Die Datei ist mit einem kleinen, niedlichen Teddybären als Icon ausgestattet -- das erregt bei den meisten Nutzern neben dem beliebig erscheinendem Namen natürlich zusätzlichen Verdacht. In der Hoax-Mail heißt es, der Virus würde erst nach 14 Tagen "das System beschädigen" und könne von Antivirus-Programmen nicht gefunden werden -- wen wundert's, schließlich handelt es sich gar nicht um einen Virus.

is nur fake

Ein typischer Bestandteil der Hoax-Mail ist die Aufforderung, die Warnung an all seine Kontakte zu verschicken -- an dieser manuellen Wurm-Verbreitung sollte man sich natürlich nicht beteiligen, sondern solche Mails löschen.

WAS IST DAS NUN? FAKE ODER ECHT????

Geschrieben

Fake.

Hab ich vor 1-2 Jahren auch mal bekommen.

Unter Umständen wurde die gelöschte Datei sogar von Windows gebraucht, was zu Problemen führen kann. Am besten von einem Freund die Datei wieder schicken lassen.

Geschrieben

Sowas kenn ich auch. War schon mal im Umlauf. Da sollte auch irgendeine Datei gelöscht werden, die aber ziemlich wichtig für Windows war.

Ich finde solche Mails einfach nur Schwachsinn. Damit wird doch nur die Unwissenheit der meisten Windows-User ausgenutzt.

Ich ruf seit geraumer Zeit meine Mail immer vorher online (also im Netz) ab, eh ich sie mit Outlook downloade. Da fliegt sowas immer gleich raus.

Geschrieben
Ich hab grad gesucht:

Ich hab die Datei auch.

Wie schon gepostet ist das ein Fake und kein Virus.

Greetz,

Gecki

Das hat damit nichts zu tun, dass die Datei schon da ist. Die ist bei jedem da...DDie wird halt durch den Virus nur angeblich modifiziert - deswegen dann auch das Teddy-Symbol für die DAtei. Und wenn Du so das Verzeichnis anschaust und da schaut dich plötzlich so ein teddybär an, dann wirste schon stutzig und löschst dann doch lieber *g*.

Trotzdem danke für Eure Antworten, da bin ich beruhigt, sonst hätte ich jetzt jedem, mit dem ich über OUtlook in Kontakt stehe, schreiben müssen, und da sind auch Dozenten von der Uni bei...Das wäre etwas dumm gekommen. Die Datei lass ich mir einfach von wem anders nochma zuschicken.

Geschrieben

ic hab die blöde mail auch mal vor jahren bekommen- von einem htl- schüler und der hat das wirklich nicht gepeilt, daß dies nur eine verarsche ist-

irgendwie dacht ich mir er muß das ja vor mir schon wissen, daß dies nur verarsche ist geht ja htl und müsste sich eigendlich ja besser auskennen als ich!!

auf jeden fall hatte ich einen gewaltigen schleim auf ihn und redete einige wochen kein wort mehr mit ihm!!

alles wegen dieser mail!!!

Geschrieben

Habe ich gestern auch gesagt !!!

Diese Dinger gleich löschen denn eMailen iss ja eh out *g*

Post & Message Zeit ist angebrochen :D

Geschrieben

Ich hab die Mail sofort gelöscht. Nur lad ich meine Mails mit Outlook Express runter und bin auch viel zu faul, um das zu ändern ;)

Ich hab die Mail also unwillkürlich angeklickt, nicht mal in einem neuen Fenster geöffnet, und sofort gelöscht, war aber zu spät. Der TEddy war da.

Ich weiß nicht, wenn das nur ein Fake war, dann hat da jemand entschieden zuviel Zeit :umarmen::koch:

Geschrieben

so a ähnliche mail hab ich vor kurzem auch bekommen

da steht, dass ich im task manager die datei "smss.exe" in den prozessen laufen hab und dass ein virus is, den ich so und so löschen kann/muss ... in wirklichkeit braucht mein system die datei aba

mit so am scheiß könnens dir den ganzen pc ruinieren :muahaha:

Geschrieben
Mein Norton Internet Security Prof. 2004 prüft den Scheiß vorm Outlook und dann wird gelöscht was faul ist... :rockdahouse:

Bei solchen Mails wird er ja nix finden, weil da ja kein Virus bei ist...