Zum Inhalt springen

Musik in 26 mhz Frequenz abspeichern !

hlennarz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe hier aus einem alten N64 Spiel die Musikfiles liegen und möchte diese gerne verlustfrei in .wav konvertieren.

Das Problem:

Die Ursprungsfiles haben eine Frequenz von 26mhz. Bisher konnte ich aber leider nur Programme finden, die auf 22,050 oder 32 mhz abspeichern konnten. (Einige wenige noch auf 24 mhz)

bei 22 bzw. 24 mhz lässt sich ein doch recht deutlicher Qualitätsverlust heraushören und auf 32 mhz klingt es recht verzerrt.

Bearbeitet von hlennarz
Geschrieben

Was meinst du denn mit „Frequenz von 26MHz“? Ist das die Abtastrate? Dann sind das aber bestimmt kHz, nicht MHz.

Um ein Signal verlustfrei abzutasten bzw. zu digitalisieren benötigt man die doppelte Abtastrate, deshalb hat eine Audio CD 44kHz, weil der Audiostream maximal bis ca. 22kHz geht. (Grob gesagt, die Signaldarstellung-Vorlesung ist schon ne Zeit her, kannst ja mal nach Abtasttheorem googeln :lol:)

Soweit ich weiß, ist der Audiostream bei DVDs mit 96kHz abgetastet und verlustfrei gespeichert. Vielleicht musst du mal in die Richtung schauen, ob es ein Programm gibt, das solche Dateien erstellen kann. Das wird dann aber kein wav sein.

Ein weiterer Faktor für die Qualität ist die Bitrate, die sollte dann auch eher hoch als niedrig sein.