Zum Inhalt springen

GIGI's synthesizer

mubbem

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich bin großer Musikfan und Gigi hörer!

Ich mache selbst Musik (ich investiere viel Zeit und Geld darin) und will inbedingt wissen was gigi z.B. bei L'Amour Toujours für nen Software synthesizer benutzt!!

Z.B. Cubase oder Native Instruments...

Auf der Homepage von Blank and Jones zum Beispiel steht ihre Equipmentliste was sie so für Software benutzen!!!

Bitte um Hilfe!!!!!!!!

Geschrieben
Hallo!

Ich bin großer Musikfan und Gigi hörer!

Ich mache selbst Musik (ich investiere viel Zeit und Geld darin) und will inbedingt wissen was gigi z.B. bei L'Amour Toujours für nen Software synthesizer benutzt!!

Z.B. Cubase oder Native Instruments...

Auf der Homepage von Blank and Jones zum Beispiel steht ihre Equipmentliste was sie so für Software benutzen!!!

Bitte um Hilfe!!!!!!!!

Hehehe da sind meine lieben Kollegen gefragt !!!

Du wirst sicher bald viele Kompetente Antworten bekommen !!! :daumenhoch:

Geschrieben

Also: Cubase, Native Instruments und dergleichen ist Amateur- bis Semi-Pro Software sonst nichts. Hin und wieder benützen die Pro's aber einige Features davon.

:daumenhoch:

Profis benützen weiter mit 100% Sicherheit keine Software-Synthesizer, da kannst du sicher sein, denn die Qualität von "normalen" Softsythies läßt zu wünschen übrig und ist nicht studiotauglich!

:hammer:

In Studios werden an einem Zentralen Element verschiedenste Midi-Geräte zusammengeschlossen und zentral gesteuert durch midi, das ist die Kurzerklärung. Studioequipment besteht meist aus einer Vielzahl verschiedener Synthesizer und Input-Machines, da jedes einzelne Element Stärken und Schwächen hat. (Drums, Pads-Streicher, Leads, etc.)

:hammer:

In fast jedem ordentlichen Studio für E-Musik wirst du Synthesizer der Marke Waldorf, Yamaha, Roland und nicht zu vergessen Clavia (Nord) finden. Dazu kommen dann noch eine Vielzahl von Amps, Pre-Amps, Effektgeräten,...

:turntables:

Wie bereits erwähnt, zentral gesteuert durch Software die eventuell auch durch das Misch- Workpult sowie durch ein Arrnangerboard bedient wird.

Auch Gigi wird viele verschiedene Synthesizer benützen.

Für mich wäre solch Equipment DER Traum, aber wenn du mal die Preise beäugt hast, dann platzt dieser Traum, wie eine Seifenblase.

lg

Geschrieben

Mich wundert wie sich manche Menschen traun solche fragen in diesem Forum zu stellen von dem man 99% ausgehen kann, dass sie hier nicht beantwortet werden können, da gigi ja nicht in diesem Forum ist.

Ich würd mal sagen, dass du an dieverse Plattenfirmen mit den gigi zusammen arbeitet mal eine mail sendest und die fragst weil die werden des zu 80% weiterleiten und dann auch beantworten können.

*ist nicht böse gemeind nur mir fallt auf das solche fragen immer öfters gestellt werden, bald kommt vielleicht noch welche Zahnbürste benützt gigi*

Geschrieben

Hallo!

java script:emoticon(':daumenhoch:')

java script:emoticon(':hammer:')java script:emoticon(':hammer:')

java script:emoticon(':turntables:')

Nich schlecht!!!

Du hast schon recht !

ABER !

Es gibt für (fast) jeden synthesizer ein Emulator für PC!!!

Blank and Jones z.B. nutzen so einen!!

Ich suche ja nur den Namen des Synt's aus Lamour Toujours !

Es gibt sicher irgendein Synth der fast genauso klingt!!!

Geschrieben
Ich suche ja nur den Namen des Synt's aus Lamour Toujours !

Es gibt sicher irgendein Synth der fast genauso klingt!!!

is aufn pro 53 oben frag mich aber nicht wie sie heißt

Wenn du ein bisschen Ahnung hast, wie schwer es eigentlich ist mit dem Synthesizer nicht nur irgendeinen Klang herzustellen, sondern saubere Klänge, dann wird dir auch klar sein, wie schwer und eigentlich in der Theorie unmöglich es ist einen Ton nachzumachen solange es kein Preset ist.

Aus diesem Grund gibt es bei Produktionen oft/meist auch die Funktion eines Arrangers, der dafür zuständig ist die Klänge zu erzeugen. Beim Gigi übernahm diese Funktion vormals u.a. P.Sandrini meines Wissens nach.

PS: Auch L'Amour Tourours ist SICHER NICHT mit nur einem Synthesizer gemacht worden, dafür leg ich meine Hand ins Feuer.

Geschrieben

Naja, der Lead in L'Amour Toujours hört sich in jeder Version anders an. Am saubersten in der TV-Version. Ich finde im Tanzen Vision Remix klingts unsauber, da hier ein Anschlaggeräusch drinnen ist. :daumenhoch:

Geschrieben
PS: Auch L'Amour Tourours ist SICHER NICHT mit nur einem Synthesizer gemacht worden, dafür leg ich meine Hand ins Feuer.

aber der original sound stammt von dem, des wurde dann verdoppelt, jede synth bissl einzelnt und du kannst eine VST mehr mals verwenden, aber egal.

Geschrieben

ich sach mal so.

es gibt keinen musiker der equipment hat, das man selber nicht im FACHHANDEL kaufen kann.

Natürlich abhängig vom Preis.

jeder muss das finden, mit dem er zurecht kommt.

Geschrieben

Pro 53 is ein Synt von Native Instruments, ist übrigends sicher keine Amateursoftware, das Teil kostet einiges als Softwareversion. Gigi ähnliche Synt ist auch beim Albino dabei (auch ein Software Synt). Aber bei Gigi bin ich mir sicher das der Lead aus einen Hardwaresynthizer stammt. ;)

Profis benützen weiter mit 100% Sicherheit keine Software-Synthesizer, da kannst du sicher sein, denn die Qualität von "normalen" Softsythies läßt zu wünschen übrig und ist nicht studiotauglich!

Das ist sicher nicht so ganz richtig, genug Studios & Profis benutzen Software...

Fakt ist das man schon genug aus Software herausbekommt, alles eine Frage des schraubens. Man kann auch so ziemlich jeden Sound nachschrauben, ich kenn da ein paar Leute die können das.

Geschrieben

Pro 53 Native - keine Amateursoftware? Was dann? Nur, weil es teuer ist? Ich will niemanden beleidigen, oder sonst etwas negatives kolportieren.

Amateur heißt doch noch lange nicht, dass etwas schlecht daran ist, oder?

Denke trotzdem, dass dies Amateursache ist, wie auch immer, ich mag irren!

lg

Geschrieben

PS: Ein Hardwaresyn ist nichts anderes als ein PC, der für Musi gebaut ist und ein Hardwareinterface zu Bedienung bietet, aber jetzt Schluß mit diesen nervigen Grundsatzdiskussionen!

:daumenhoch:

Geschrieben

Ja was Gigi genau verwendet kann ich zwar auch nicht sagen, aber auf den Maxis und Alben steht meistens das Studio darauf in dem es gemastert und vielleicht auch produziert wurde. Ich würde das Studio einmal ansteuern und schauen ob die eine Equipmentliste haben.