Zum Inhalt springen

Computer zu laut

DonHergeFan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit schon etwas längerer Zeit ist mein Computer ungewöhnlich laut.

-> an einem Staubproblem sollte es nicht liegen, ist alles sauber

-> es klingt aber schon irgendwie so, als käme das Geräusch vom Lüfter

Woran könnte das liegen?

Geschrieben

sowas hatte ich auch gerade vor kurzem ... der Lüfter von der Grafikkarte hatte da sein Eigenleben ... sauber gemacht ... aber immer noch laut ... viel rumschrauben wollte ich nicht ... also hab ich abgewartet ... und tatsächlich ... jetzt schnurrt es wieder wie ein Kätzchen :)

Geschrieben

Vielleicht laufen ungewöhnlich zuviele Prozesse ab ! Schonmal im Task Manager geguckt? Das Problem hatte ich mal mit meinem Laptop ... da musste er voll durchpowern !

Geschrieben (bearbeitet)
lüfter mal ausstecken? mal sehn was dann is... leise ja nein- echt alles sauber?

Uff, also so gerne geh' ich da gar nicht 'ran. Du meinst, ich soll die Teile aus ihrem Gehäuse nehmen und den Computer wieder anmachen? o_0

Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich allen Staub entfernt habe.

Vielleicht laufen ungewöhnlich zuviele Prozesse ab ! Schonmal im Task Manager geguckt? Das Problem hatte ich mal mit meinem Laptop ... da musste er voll durchpowern !

Ich weiß nicht, was da so die Norm ist ... hier ein Screenshot:

post-857-1257080349.jpg

Also bei mir laufen drei Lüfter starke und es ist normal wenn er laut ist

Naja, bei mir war der Computer früher leiser, das kann einfach nicht normal sein, so wie der jetzt rumjault.

Bearbeitet von DonHergeFan
Geschrieben

also soweit ich das mit dem prozessen sehe- find ich es normal- zwar viele- aber eher normal- da wird sich aber ein anderer bestimmt viel besser auskennen.

die lüfter kann man ja einfach nur ausstecken- da muß man nicht grossartig rumschrauben- sonden mal ein kabelchen mit stecker vom anderen stecker ziehen...

vielleicht ist auch nur ein lüfter kaputt- das hatte ich mal..

Geschrieben

Die Anzahl und Art der Prozesse und/oder Dienste kann man nur beurteilen, wenn man genauere

Daten zum Computer, seiner Hard- und Software hat. Einzig der Prozess ctfmon erscheint überflüssig,

wenn man keine ms-Programme, wie Office, installiert hat. Um diesen Prozeß allerdings endgültig

zu verbannen, bedarf es einer Software, die aber im Netz frei verfügbar ist. Es wird aber nichts

am Geräuschpegel ändern, wenn dieser Prozeß fehlen würde. Wenn andere Prozesse jedoch immer

oder oft eine Systemleistung (CPU-Auslastung) beanspruchen, obwohl sie nicht wissentlich einem

laufenden, benutzten Programm oder Dienst zuzuordnen sind, liegt der Verdacht nahe, dass deren

Treiber defekt sind oder sich sogar Schadsoftware dahinter verbirgt.

Das Abstecken eines Lüfters im laufenden Betrieb kann den PC/die CPU sofort stoppen, weil in

modernen Mainboards diese Lüfter vom System überwacht werden. Dieses Stoppen kann Daten-

verlust oder gar Festplattenschäden nach sich ziehen!

Um festzustellen, welcher Lüfter die Geräusche macht, kann man den drehenden Lüfter in der

Mitte mal leicht mit dem Finger berühren, etwas bremsen. Dann hört man schon, ob die Geräusche

sich ändern. Nicht mit metallenen Gegenständen im Innern des PCs herumwursteln und immer

zunächst einmal das Metallgehäuse (Tower) berühren, um statische Aufladungen abzuleiten.

(Vorsicht vor tödlicher Netzspannung, wenn der PC an einer Steckdose betrieben wird, die

keinen Schutzleiter ("Erde") hat. Das Vorhandensein des Schutzleiters kann "quick&dirty" mit

einem Spannungsprüfer (Lügenstift, Schraubendreher mit Glimmlampe) vorab sichergestellt werden,

indem man damit das PC-Gehäuse (blankes Metall) berührt: Die Glimmlampe darf nicht glimmen.

Viel Erfolg *Daumen hoch*

Fletcher ;-)

Geschrieben

Ich würd erstmal schauen wie viele Lüfter du hast - Netzeil, Grafikkarte, CPU, evtl. noch einer im Gehäuse.

Den im Gehäuse kannst du durchaus einfach mal rausziehen, grade wenn das Seitenteil abmontiert ist passiert da nix. Bei Netzteil, Grafikkarte und CPU ist das schon schwieriger.

Der Lüfter auf der Grafikkarte müsste auch mit einem Stecker auf der Platine verbunden sein (von der Grafikkarte). Den kannst du, wenn der Rechner schön kalt ist, durchaus mal abziehen und dann den Rechner starten. Dann wirst du gleich merken ob es der ist. Keine Sorge, wenn du den Rechner gleich wieder runterfährst passiert da nicht viel, so schnell wird die nicht heiß. Kannst zur Sicherheit auch einfach beim Booten gleich ins Bios gehen (F2 oder Esc) drücken und den Rechner dann durch längeres Drücken des Netzschalters ausschalten wenn dir der andere Weg zu riskant ist.

Sofern der Rechner kalt ist kannst du das mit dem CPU-Lüfter genauso machen - auch die CPU wird nicht sooo schnell heiß. Hast du die Lüfter alle gecheckt und war es keiner, wird es eh der vom Netzteil sein (halte ich aber eher für unwahrscheinlich).