Zum Inhalt springen

Selbstmord wegen...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bei Sat 1 Akte 09 gabs dazu mal nen Special vor nen paar Monaten...

Stichwort fehlende Medienkompetenz bei Jugendlichen...

Ausserdem gings da ja sicher nicht um "mal" ein falsches Wort sondern systematisches Mobben (in Bezug auf:

RT @Carmen sollte einige vielleicht zum nachdenken bringen..."

Geschrieben

jetzt muß ich mal was fragen.

wenn man wenn zb. am arbeitsplatz mobbt, dann kann man ja auch angezeigt werden und so richtige probleme bekommen...

wie schaut das im net aus?

kann man dort ungestraft alles sagen- oder kann es dort auch zu konsequenzen kommen.

ich meine hier im forum ist es ja so, wenn einer zu sehr daneben tritt, wird er verwarnt oder ausgeschlossen...

aber wenn jemand zu sehr daneben tritt und es schwerwiegende probleme auslößt- was ist dann?

nur in den meisten fällen, wird es schwer sein, dies überhaupt nachweisen zu können?

Geschrieben

Was da konkret abgelaufen ist wissen wir zwar nicht, aber es ist so oder so bedenklich. Dieses systematische Mobbing, was sicher sehr viele aus der Schule kennen (egal ob als Täter, Opfer oder Zeuge), ist ja leider nicht selten, und es war klar dass es auch im Internet Anwendung finden würde.

Was hier ja besonders schlimm ist, ist die Tatsache, dass es "Freundinnen" von ihr waren, die sie fertig gemacht haben (über Facebook), also Leute, die sie kannte, und von denen sie sich wohl eher Anerkennung erhofft hatte - wenn schon nicht im realen Leben, dann wenigstens im Internet.

Bezüglich deiner Frage Carmen - wie das von den rechtlichen Möglichkeiten her aussieht, weiß ich auch nicht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine Strafverfolgung wegen Mobbing grundsätzlich auch dann möglich ist, wenn das im Internet passiert. Zumindest wäre es in dem Fall ja nicht schwer gewesen, die Beweise zu sichern, die wären ja über das Facebook-Profil des Mädchens jederzeit abrufbar und sogar den entsprechenden Personen zuzuordnen gewesen.

Ob allerdings ein Gericht bei "Cyber-Mobbing" die gleichen Maßstäbe ansetzen würde wie beim Mobbing z. B. am Arbeitsplatz - daran habe ich meine Zweifel. Das Problem ist ja, dass man sich dem Mobbing am Arbeitsplatz nur schwer entziehen kann. Auf den Job ist man i. d. R. angewiesen, man muss den Mobbern ja jeden Tag gegenübertreten.

Aufenthalte im Internet, besonders auf Plattformen wie Facebook oder MySpace hingegen sind ja freiwillig - denen kann man sich sehr leicht entziehen wenn es nötig ist, man braucht ja bloß das Profil zu löschen.

Andererseits wissen wir ja alle, dass es grade für Jugendliche schon fast ein Zwang ist, bei diesen Plattformen dabei zu sein, wenn sie in irgendeiner Weise "in" sein wollen. Schließlich sind ja fast alle Freunde dort, und es gehört in der Altersstufe zur Normalität.

Mobbing ist grundsätzlich schlimm, egal wie oder wo...

Geschrieben

Das Schlimme ist oft, das erst sowas passieren muss bevor nachgedacht wird. Bei Facebook bin ich zwar nicht aber ich denke doch das es dort sicher so ne Meldefunktion gibt oder so !

Das heisst das man dort doch auch so ne Art Zivilcourage zeigen könnte und den Betreibern mal Bescheid sagen könnte, weil dort Zustände herrschen die nicht mehr normal sind.

Schon schlimm ... 15 Jahre ..

• 1 Monat später...