Zum Inhalt springen

Bundestagswahl 2009

Bundestagswahl 2009  

28 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

OCh Wally. Warum alle vier Jahre das gleiche? Du wählst die Linken und SPD, wie auch die meisten anderen hier und ansonsten bringen diese Threads doch nur heftigste Diskussionen. Ist allerdings auch normal, da Politik immer ein heikles Thema ist. Über das Internet kommt noch als Nachteil hinzu, dass die Emotionen hier besonders hoch sind. Wenn man etwas liest, weiß man eben nicht wie er das gemeint hat, sprich von der Tonart her.

Von daher :umarmen2:

Geschrieben

Ja schade warum NUR alle 4 jahre, wir könnten diese Thread och zur Europawahl etc. haben... ausserdem schaust ja eh och nur alle 4 Jahre hierrein *gg* <--- (Spruch/Tonart?! :P )

Seit der letzten Wahl hat sich hier halt bei GFU och ne Menge getan Usertechnisch da wird man doch wohl mal die politische Richtung sehen wollen... geht mir jedenfalls so, wenns dich nicht weiter intressiert stehts dir jafrei den Thread ab sofort zu meiden, ick schau bei jeder Antwort trotzdem hierrein! ;)

Geschrieben

Es werden am Ende eh die CDU als Sieger hervorgehen und die SPD der Koalitionspartner. Alles andere wäre überraschend.

Geschrieben (bearbeitet)

Alle 4 Jahre die gleiche Frage.. zumindest für mich... ned welche Partei sondern wer lügt wohl am wenigsten, wer macht wohl wirklich was für die "Kleinen" und wen kann ich dadurch wählen.... am liebsten würd ich gar ned gehen, aber ich denke das ist auch nicht die Lösung.

Bearbeitet von Callimera
Geschrieben

Nicht völlig überraschend habe ich beide Stimmen der SPD gegeben.

Dazu gab es eine Auseinandersetzung mit dem Wahlvorstand, weil die CDU ihre Wahlplakte ein paar Meter vor der Schule ( = Wahlbüro ) hingehangen hatte ( und das ist verboten ).

Man wurde sich aber nicht einig, wer die Dinger nun abhängt und wie man vor allen Dingen an die Laterne herankommt und so hängen die Plakate dort immer noch........immerhin war " Leben in der Bude " und andere Wähler diskutierten kräftig mit.

Geschrieben

Also es war sehr voll im Altenheim (Wo ich wählen musste) und habe das Gefühl das die Wahlbeteiligung doch recht gut war und denke das es diesmal nicht so mies ausfallen dürfte.

Bin gespannt !

Geschrieben

ich denke auch, dass die wahlbeteiligung dieses jahr doch höher sein sein wollte als letztes mal. die stimmung allgemein ist sehr gut. ich mach mich auch gleich aufn weg

Geschrieben

Wenn es zu Schwarz-Gelb kommt, guck ich gar nicht.

Diese Horrovision von Sozialabbau und Atomkraftlobby-Politik und dazu das Grinsen von Westerwelle...................das muß ich mir nicht geben.

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn es zu Schwarz-Gelb kommt, guck ich gar nicht.

Diese Horrovision von Sozialabbau und Atomkraftlobby-Politik und dazu das Grinsen von Westerwelle...................das muß ich mir nicht geben.

Das wirst du dir aber die nächsten vier Jahre angucken müssen, ob du es willst oder nicht.

Für mein teil bin ich jedenfalls sehr zufrieden, dass es nicht erneut zu einer Koalition von CDU/SPD gekommen ist. Allerdings finde ich es erschreckend mit anzusehen, wie stark die SPD verloren hat. Mir ist eine SPD um die 30 % lieber, als eine um 23%. Da davon die Linke profitiert. Bleibt nur zu hoffen, dass die SPD sich RUNDUM erneuert und endlich Müntefering in Rente schickt, sowie Platz für jüngere SPD Politiker macht. Von daher bin ich doch recht zuversichtlich, dass die SPD sich in der Opposition für die nächste Bundestagswahl deutlich stärken wird!

Nachtrag:

Die Linken haben in der BRD, sowie im Bundestag nichts zu verlieren, da sie weder konstruktive Beiträge von sich geben, noch die nötige reife für den Bundestag haben.

Bearbeitet von Rabbit
Geschrieben (bearbeitet)

Toll, wieder kein flächendeckender Mindestlohn für Unterbezahlte, dazu weiter mit der Atomkraft, dazu Steuergeschenke für Reiche und Lockerung des Kündigungsschutzes. Und Rüttgers und Co. werden weiter Rumänen beleidigen können, Gutachten zur Sicherheit von Atomendlagern fälschen und bei Merkel kann sich jetzt jeder Wirtschaftsboss eine eigene Geburstagsparty mit 50 handverlesenen Gästen im Kanzleramt wünschen ( zahlen tun wir's ).

Bald können nun auch die angeblichen nicht autorisierten " Arbeitspapiere" aus den CDU-Ministerien Wirklichkeit werden.

Danke Deutschland.

Diese Scheiße haben wir zu der Wirtschaftskrise auch noch benötigt..............kennt niemand die Wahlprogramme, oder was ? Weiß jeder, welche Büchse der Pandora er mit der FDP gewählt hat ????

Nur schade, dass auch die unter dem Sozialabbau leiden werden, die FDP und CDU nicht gewählt haben.

Edit: @ Rabbit: Denoch Glückwunsch zu Eurem Sieg. Fair muß man trotzdem sein.

Bearbeitet von denharrow
Geschrieben (bearbeitet)

Das einzige was wirklich schlau von der CDU wäre, ist Schäuble in Rente zu schicken. Bei allem Respekt, wenn ich ihn sehe wird mir schlecht. Er sollte, nicht nur aufgrund seines Alters, sondern auch von seinem schlechter werdenden Gesundheitszustand, zurücktreten. Desweiteren kein Verteidigungsminister a la Jung. So etwas schwach besetztes wie in den letzten vier Jahren, braucht Deutschland nicht weitere vier Jahre.

@denharrow

Danke, von einer Mehrwertsteuererhöhung gehe ich trotzdem aus. 20% werden wohl kommen, nur was noch?

Bearbeitet von Rabbit
Geschrieben

Also ich denke, man kann die FDP nicht schon von vornherein Sozialabbau vorwerfen.

Schröder hat ja, was ich gut fande, mit dem "Sozialabbau" begonnen...

Ich glaube es wird keine Steuererhöhungen geben, es wird denke ich bei Subventionen gespart werden, sozusagen eine indirekte Steuererhöhung.

Find sehr schlimm, das die Kommunisten auf 12,5% kommen.

Ich schreibe bewusst Kommunisten, selbst Gisy spricht von "Links von der SPD".

Hätte die SPD auch lieber bei 30% gesehen, denke mit der Linken ist keine vernünftige Oppositionsarbeit möglich.

Jetzt werden wir sehen was die nächsten 4 Jahren passieren wird.

Schlimmer kanns ja fast nicht mehr werden ...

Geschrieben

Ich bin mit dem heutigen Ausgang der Wahl sehr zufrieden. Ich traue Schwarz - Gelb zu Deutschland mit einem blauen AUge aus der Krise raus zu steuern und das auch ohne den großen Sozialabbau!

Die CDU hat gezeigt, dass sie auch eine sehr Familienfreundlich Politik betreiben kann. Ich werfe da nur Dinge wie Elterngeld,... in den Raum

Schwarz Gelb wir sicherlich nicht das neue Wirtschaftswunder erzeugen können... Das ist einfach in diesen Zeiten garnicht möglich aber sie werden sicher nicht für den Sozialen Untergang sorgen.

Wenn es den Unternehmen wieder besser geht, geht es auch den Angestellten besser und davon ist ein Sozialsystem nunmal abhängig. Die Linken haben das noch nicht ganz verstanden... Die Glauben doch wenn man ein paar Reichen das Geld abnimmt und an alle Arbeitsverweigerer verteilt geht es dem Land besser.

Warten wir die nächsten 1-2 Jahre ab!

Geschrieben

Ick spring gleich im Dreieck, wat für ein Post..

Du weisst schon das das Elterngeldkonzept aus der zeit der Rot-Grünen Regierung stammt & von der damaligen Fam.Ministerin Renate Schmidt (SPD) angeschoben wurde? Das #Zensursurtla das dann übernommen hat steht ja anscheinend net zur Debatte.

Wenn es den Unternehmen besser geht geht es auch den Angestellten besser, okay du schriebst Angestellten, was bitte ist mit den Arbeitern für die laut dem "Industriepolitischen Grundsatzpapier" des Wirtschaftsminesteriums auf Ausbau der leiharbeit hoffen dürfen, auf die Abschaffung des Kündigungsschutzes etc. nur um den Unternehmen die "notwendige Flexibilität" einzuräumen?

zu Paddy, wie bitte bezeichnest du die Parteien die Rechts der SPD sind wenn für dich die Linkspartei Kommunisten sind? (Und warum zum Teufel gibts dann och in Deutschland die Deutsche Kommunistische Partei (DKP) & die Marxistisch-Leninistische Partei (MLPD) wenn doch die Linkspartei die Kommunisten sind?) )

Was heute passiert ist, war ein Faustschlag ins Gesicht der Sozialdemokratie in Deutschland, nun heissts aber sich Intern zu erneuern sich wegzubewegen von der SPD der letzten 10 Jahre & sich weiter nach Links zu Öffnen um 2013 eine linke Regierung (Rot-Rot-Grün) unter Wowereit (?) stellen zu können.

Ich sehe die historische Niederlage der SPD positiv. Die Oppostionsbank mit dem kompletten linken Spektrum zu teilen, wird ihr gut tun. Es wird eine lebhafte Opposition geben. Und klare Verhältnisse ohne faule Kompromisse. Gut und Böse stehen sich nun eindeutig gegenüber.

Heute ist der Tag Null der Erneuerung: Köpfe, Programme und Allianzen stehen zur Debatte. Eine neue Generation in der SPD ist jetzt dran. Die wird sich die Chance nicht nehmen lassen. Und die Etablierten in der Partei sollten sich öffnen für neue Ideen und frischen Elan. Sicher wird das dem einen oder anderen alteingesessenen Alten oder Jungen nicht passen.

Aber was wäre denn die Alternative zur Erneuerung? Das Nachsitzen auf der Oppositionsbank fördert nicht nur die Erneuerung von innen und unten, sondern sie bietet auch die Chance im parteipolitischen Umfeld sich neu zu orientieren. Es gibt viele natürliche Gemeinsamkeiten mit den Grünen in Fragen der Bildungspolitik, Sozialpolitik und natürlich auch Umweltpolitik. Im Bereich Netzpolitik hätte die SPD einen grossen Lernbedarf, der nicht so weit weg ist von den Piraten.

Das Bier sei heute abend den Migliedern und Unterstützern gegönnt. Dann gilt es aber zügig die SPD zu erneuern und mit einem neuen starken eigenen Profil zu versehen. Das ist ein schmerzhafter Prozess gegen viele interne Widerstände, der nicht übernacht gehen wird. Die SPD muss radikal modernisiert und frisch ausgerichtet werden. Die Chance war nie so gut wie jetzt.

Diese Meinung teile ich auch zu 100% deswegen direkt der ganze Post von Cem...

Ausserdem kann ichs ja jetzt schreiben weil`s ab heut Salonfähig ist, dieser Post wurde mithilfe von Atomstrom ins Internet geschickt :D (via @HappySchnitzel)

Geschrieben

" Wernn es den Unternehmen gut geht, geht es den Arbeitern und Angestellten gut "

Eben nicht.

Während ( vor allen Dingen große ) Firmen ihre Gewinne in Deutschland in den letzten 10 Jahren kräftig steigern konnten, Managergehälter heftig zulegten, hatten die Arbeitnehmer in der Bundesrepublik - einzigartig in Europa - einen Kaufkraftverlust zu beklagen, einen Reallohnverlust.

Mit einem Mindestlohn hätte man diesen Trend stoppen und umkehren können. Diese Möglichkeit ist mit Schwarz-Gelb dahin.

Ich mache mir große Sorgen, wie weit die Schere zwischen Arm und Reich in unserem Land noch auseinandergehen soll.

Wer Schwarz-Gelb gewählt hat, ist dafür verantwortlich, dass in Deutschland weiterhin Hungerlöhne gezahlt werden. Dass die SPD für diesen Trend bislang mitverantwortlich war, ist nicht von der Hand zu weisen, immerhin hat sie seit 11 Jahren regiert.

Aber: Durch die Kompromisse mit der Union im Bundesrat oder in der Großen Koalition, hat sie Einigungen zugestimmt, die ihre Identität verwischt haben.

Ich bin auch immer noch fassungslos, dass sich die Menschen nach Kenntnis der gefälschten Gutachten zum Atomendlager

nicht davon abbringen lassen, Parteien zu wählen, die die Laufzeit von Atomkraftwerken verlängern wollen.

Was wir künftigen Generationen hinterlassen, ist eine Frechheit. Strahlender Abfall für Tausende von Jahren, ohne ein sicheres Endlager zu besitzen. Sieht so verantwortungsvolle Politk aus ? Statt konsequent und nicht halbherzig auf erneuerbare Energien zu setzen, wird der Zwang, auf diese Energieformen zu setzen, stark abnehmen, wenn Atomkraftwerke länger laufen dürfen. Die Atomlobby wird sich freuen. Die Gewinne werden sprudeln. Und wir alle zahlen für den Mist. Atomenergie ist die teuerste Möglichkeit, Strom zu erzeugen ( mit allen Kosten für Transporte, Endlagerung usw. ).

Geschrieben

Falls der Eindruck entstanden sollte ich hätte nur was gegen Linksextreme, so muss ich hinzufügen, dass ich die NPD ebenso wenig schätze.

Finde es nur bedenklich das die Linke als so harmlos angesehen werden...

Ich denke es wurde mehr als einmal bewiesen das die Planwirtschaft keine Lösung ist.

Ein Blick ins Linke-Programm zeigt wohin der Weg führen soll.

Ich bin absofort im Urlaub werde also nicht mehr antworten können.

Viel Spaß noch

Geschrieben

Für die Sozialdemkratie und auch für mich ist das ein rabenschwarzer Tag, keine Frage. Ich denke keiner, der für sozialen Ausgleich steht und ein Größerwerden der Schere zwischen Arm und Reich nicht mitansehen will, kann mit dem heutigen Wahlergebnis zufrieden sein. Aber es ist nun einmal so dass viele potentielle SPD-Wähler nicht mobilisiert werden konnten und zuhause geblieben sind, dass sich das linke Lager in mittlerweile 3 Parteien selbst zerfleischt und die FDP auf ein mir völlig unerklärliches Ergebnis kommt. Wie man eine Partei wählen kann, die mit ihrem Programm für die Ursachen der Wirtschaftskrise und soziale Ungerechtigkeit steht, ist mir ein Rätsel.

Ich war heute auf der Wahlparty der Telekom, da wo auch das ZDF sein Wahlstudio hatte. Bei der Elefantenrunde standen vor mir einige FDP-Anhänger, und da kamen Sprüche wie "Scheiß Steuern, runter damit" usw. Das ist genau der Geist, der die FDP beschreibt - Egoismus, jeder ist sich selbst der nächste. Wozu zahlen wir Steuern? Und für wen? Für Steinbrück? Wohl kaum, sondern um Schulen zu finanzieren, Polizei, Feuerwehr, Kultur etc., also öffentliches Leben! Steuern sind kein Übel, sie sind notwendig! Das sollte jeder mal einsehen. Und wer jetzt fordert, Steuern zu senken und zu meinen, mit den Mehreinnahmen (die für die FDP dann wohl garantiert sind) könnten die Ausfälle kompensiert werden, der liegt einfach völlig daneben, denn so ein Wachstum hatten wir seit dem Wirtschaftswunder nicht mehr und werden wir auch nie mehr haben, dafür leben wir auf viel zu hohem Niveau.

Bei der SPD ist das Problem, dass sie auf den für mich falschen Kandidaten gesetzt hat (Steinmeier ist einfach zu dröge und zu brav), dass sie jahrelang einen Kurs gefahren hat gegen ihre eigene Wählerklientel (ich sage nur Agenda 2010) und in der großen Koalition völlig im Schatten von Merkel stand. Ich verstehe zwar die guten Werte für Merkel nicht (was hat sie bitte geleistet???), aber Fakt ist, dass die CDU nur wegen ihr nicht ähnlich abgestürzt ist wie die SPD. Andeutungsweise sieht man das am Ergebnis der CSU in Bayern (ein Minus von 5 bis 7 Prozent).

In der großen Koalition ist die Union immer mehr nach links in die Mitte gerutscht, während die SPD sich davon nicht entscheidend absetzen konnte und so die Linke immer stärker gemacht hat. Im Übrigen ist es völliger Blödsinn, die Linke als Kommunisten zu bezeichnen. Das ist in meinen Augen völlig überzogen. Sie als Populisten zu bezeichnen, die unrealistische Forderungen haben (unrealistisch, weil finanziell unmöglich), das wäre eher angebracht. Das sind eben jetzt die "linken Spinner", als die man früher die SPD bezeichnet hat. Die SPD muss nach links rücken und sich klarer von der Union abgrenzen, sie muss der Linken die Existenzgrundlage entziehen und sie langfristig angliedern wenn sie verhindern will, in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.

Das alles geht nur mit einem Wechsel beim Personal. Ich sehe das wie Wally, die Partei muss sich erneuern, langfristig werden linksgerichtete Politiker wie Wowereit und Nahles in der SPD den Ton angeben und den Kurs von Schröder, Steinmeier und Münte korrigieren, der zwar dem Land während der rot-grünen Regierung genützt, aber auch die Armut vergrößert und damit Grundsätze der SPD verletzt hat. Ich bin gespannt, ob die Partei sich von Steinmeiers Kandidatur überrumpeln lässt, oder ob es gleich zu einer Revolte kommen wird. Früher oder später aber wird sie kommen, so dass es vor der Wahl 2013 eine klare Alternative zur schwarz-gelben Koalition geben wird.#

Edit: Wie viel eine Person (bzw. Persönlichkeit) im Wahlkampf ausmachen kann, sieht man übrigens an Brandenburg, wo Platzeck das Ergebnis der SPD sogar um einen Prozentpunkt verbessern konnte (nach aktuellen Hochrechnungen), trotz des desaströsen Bundestrends (z. B. Berlin SPD -14 %)!

Geschrieben

Ich könnte auch im Dreieck springen, denn Steinmeiers Wahlkampf war hauptsächlich ein Versuch Schwarz Gelb dermaßen gegen die Wand zu reden, dass es schon fast um Panik ging. In jedem Wahlkampf, auch als er in der Stadt war, bin ich dort gewesen, sprach er von totaler sozialen kälte usw.! Meine Güte, der tut gerade so, als hätte die CDU & FDP nur müll verbreitet, in der gesamten Historie der BRD.

Mir ist durchaus bewusst, dass es hier mehr SPD & Linke Wähler gibt, daher sicherlich auch die extremen anfeindungen, aber von großen Erfolgen kann sich die SPD in den letzten Jahren nun wirklich nicht groß profilieren. Harz IV ist an für sich an guter Aspekt, misslang aber, da dass Konzept nicht richtig gut durchdacht und verarbeitet wurde. Die Einführung von 400 € Jobs haben in Deutschland erst für diese soziale kälte gesorgt und warum? Das Ziel Arbeitsplätze zu schaffen ist zwar gelungen, jedoch gehen viele Arbeitgeber von solchen billigen Arbeitnehmern aus, da sie für wenig Geld viel leisten. Auch dieses Konzept ging völlig daneben und entsprach nicht dem, was man davon hätte versprechen sollen!!!!!

Soviel von sozialer Gerechtigkeit. Ich blicke in den nächsten vier Jahren weitaus optimistischer entgegen, da ich weiß, was beide Parteien zu bieten haben und eins sei noch zum Schluß gesagt. Der SPD wird die Opposition sehr gut tun, da dadurch viele Personalien verändert werden und mit Steinmeier als Oppositionschef in der Partei, erfreut es mich sogar herzlichst, da dieser gegen den totalen nach links geratenen Schub innerhalb der Partei verhindern wird.

Geschrieben

für mich ist es das schlimmste ergebniss was passieren konnte... Deutschland ist nicht aufgewacht

mehr sage ich dazu nicht ...

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, Ducky, richtig...Ich habe auch für die SPD gestimmt...Ein Desaster, aus dem man wie Nils es schon gesagt hat, personelle, aber meiner Meinung nach auch taktische Konsequenzen ziehen muss...

Bei dem Personal stimme ich bezüglich Nahles und Wowereit schon zu, aber mein Topmann ist hier eindeutig Gabriel, der in den Duellen die mit Abstand besten Statements abgegeben hat...Ihn kann ich mir am besten als Oppositionsführer vorstellen...

Taktisch gesehen haben der erfahrene Henning Scherf, aber auch Giovanni di Lorenzo gestern die Zeichen der Zeit meiner Meinung nach erkannt:

Es wird eine sehr starke Opposition, die der Regierung viel Kontra geben wird. Die SPD hat vor vielen Jahren viele Wähler an die Grünen abgegeben, nun an die Linke...Man sollte sich nicht weiter abspalten, sondern sich nun sammeln, endlich auf Linksbündnisse bauen (z.B. in Brandenburg oder im Mai 2010 in NRW, wo hoffentlich der ausländerfeindliche Rüttgers gestürzt wird), wirklich versuchen einen Konsenz zu finden, damit die jetzige Links-Opposition in spätestens 4 Jahren die Regierung stellt...

Mein Herz schlägt links...Gelb-Schwarz ist nicht die Lösung...Sie wurden vom Volk gewählt, was man hinnehmen muss, aber Egoismus, Lockerung des Kündigungsschutzes (FDP wird sich hier durchsetzen) und einen Rückfall in die 90er können wir jetzt nicht gebrauchen...

Bearbeitet von Brian