Fletcher Geschrieben 9. Februar 2009 Geschrieben 9. Februar 2009 Liebe Gigi-Fans, die m2o-Radiomitschnitte von "Il Cammino Di Gigi D'Agostino" möchte ich mir später immer mal gerne wieder mit WinAmp anhören. Nun gibt es ja hier auch immer eine Prima-Trackliste dazu. Da sie ja nicht in den Titel-Tag passt, dachte ich mir, ich speichere sie im Kommentar-Tag der mp3-Datei. Jetzt wäre es nur schön, wenn mir dieser Kommentar dann auch automatisch beim Abspielen des Stücks angezeigt werden würde. Das kann WinAmp aber wohl nicht? Ich habe mir in solchen Fällen aber auch schon anders geholfen, indem ich die Titelliste als Bild (jpg oder gif) abgespeichert habe und dann als Album-Cover im Musikstück gespeichert habe. Wenn man dann in WinAmp die AlbumCoverAnzeige aktiviert und deren Fenster schön groß zieht, ist es lesbar, wenn die mp3 läuft. Geht das aber nicht noch "vornehmer"? Könnte ich die Titelliste evtl. als Songtext (im Lyric-Tag) speichern und dann sogar den richtigen Titel zur richtigen Zeit angezeigt bekommen? (Ist sicher mühsam, aber bei solcher Musik neige ich zur Perfektion.) Was meint Ihr? Fragt nett der Fletcher ;-)
Phil Geschrieben 9. Februar 2009 Geschrieben 9. Februar 2009 wenn du so zur perfektion neigst, dann mach dir von jeder folge ein cue-sheet ;)das kannst du dann mit foobar anhören und jeden titel einzeln auswählen, ohne dass du die mp3 an sich zerschneiden musst.inwiefern dein vorhaben mit winamp umsetzbar ist, weiß ich nicht; da kenne ich mich nicht so aus, was plugins etc. betrifft.
manyx75 Geschrieben 9. Februar 2009 Geschrieben 9. Februar 2009 Ja, das geht schon ;-)Also: Options --> Preferences --> Titles (ich habe die englische Version, wenn du die deutsche hast, dann eben entsprechend). Dann kommst du zu folgendem Fenster:Da kannst du eingeben, wie Winamp deine Tags anzeigen soll.Also ich habe das zB bei mir so:comment --> CD Titeltrack --> Tracknummer (klar *g*)artist --> Artist (logisch *g*)title --> Titel (was sonst *g*)album --> Mixname ;-)Die eckigen Klammern [] bedeuten, dass dieses Format nur angezeigt wird, wenn auch ein ID3-Tag in der Datei gespeichert ist, wenn nicht, dann zeigt er dir einfach den Dateinamen an. Die Klammern kannst du entweder wie ich um die komplette Titelformatierung geben, oder du kannst auch einzelne Tags damit ausschließen, zB. nur bei [%comment%].Weitere Erklärungen findest du unter der Schaltfläche "Help"Habs gerade mal probiert mit der heutigen Tracklist, sieht dann so aus:
Fletcher Geschrieben 9. Februar 2009 Autor Geschrieben 9. Februar 2009 Danke, Jungs, also, ein anderes Programm, außer WinAmp, kommt grundsätzlich nicht in Frage. Habe mich darin inzwischen fast komplett eingerichtet und verliere ungern z.B. die abertausend Bewertungen (Rankings/Rang), die ich den Titeln zugeordnet habe. Wenn ich die "Options --> Preferences --> Titles" so ändern würde, wie Manyxs75 vorschlug, läuft das zwar durch die Laufschrift im Playerfenster, wird also alle enthaltenen Stücke mal irgendwann an-zeigen, wird aber doch auch so in der Playlist und in der Multilist so angezeigt, oder? Dann werde ich Schwierigkeiten beim Finden/Auswählen eines Titels haben?! Ich habs jetzt noch nicht probiert, vermute es aber, weil meine jetzige Formatierung ja auch in allen drei Fenstern sichtbar ist. Momentan habe ich es so formatiert: [%artist% - ]$if2(%title% - %rating%,$filepart(%filename%)) [ - %Year%] und es zeigt dann auch das Jahr und den Rang an. Ich hoffte, es gäbe ein Plugin oder eine versteckte Einstellung, die es ermöglicht, die Kommentare in einem separaten Fenster anzeigen lassen zu können. Daher glaube ich, komme ich mit meiner bereits erwähnten "Lösung", die Titel über das Albumcover zu legen und dann eben mit der Cover- Ansicht anzuzeigen, erstmal am Besten weiter. Vielleicht wechsele ich ja doch mal zu einem anderen Player, denn ich vermisse eigentlich auch manche anderen Funktionen in WinAmp. So gibt es kein "A-B", um eine Stelle zu wiederholen und es fehlen Möglichkeiten, um einfach das Tempo zu ändern, die ich bei dem russischen "WinAmp"-Äquivalent "Aimp" schon gefunden habe und die mitunter sehr "witzig"/hilfreich sein können. Vielleicht melden sich ja noch andere Gigi-Fans mit weiteren Tipps? Habe mich jedenfalls sehr über die bisherigen Tipps gefreut und wünsche noch einen schönen Tagesausklang Euer Fletcher ;-)
Fletcher Geschrieben 9. Februar 2009 Autor Geschrieben 9. Februar 2009 (bearbeitet) STOP sorry, Manyx75, ich nehme Alles zurück! Es geht! Es zeigt die Kommentare nur in der Titelzeile des Hauptfensters, also im Player. Super - so hilft es mir schon echt und ich muss die Albumcover nicht verunstalten. Danke nochmals Fletcher ;-) Noch Watt: Jetzt habe ich nur noch einen kleinen Teil des Kommentars als Titeleinblendung in der Visualierung (MilkDrop2). Da muss ich noch mal schauen... Bearbeitet 9. Februar 2009 von Fletcher
Fletcher Geschrieben 9. Februar 2009 Autor Geschrieben 9. Februar 2009 hmmm, grummel, jetzt hätte ich gerne ein Bildschirmfoto hochgeladen und weiß nicht (mehr) wie es geht? Ich habe doch schon Bilder hier hochgeladen... *KopfKratz* ...
manyx75 Geschrieben 9. Februar 2009 Geschrieben 9. Februar 2009 (bearbeitet) Bitte, helfe doch gerne ;-)ich vermisse eigentlich auch manche anderen Funktionen in WinAmp. So gibt es kein "A-B", um eine Stelle zu wiederholen und es fehlen Möglichkeiten, um einfach das Tempo zu ändernZur Tempoänderung gibts das Plug-In PaceMaker wo du Tempo, Pitch und Speed einstellen kannst. Hab das selber installiert und es funktioniert sehr gut.Wegen wiederholen einer Stelle gibts zB das Plug-In Loop Master Musicians Tool. Kenne das selber zwar nicht, aber es hat sehr gute Bewertungen.jetzt hätte ich gerne ein Bildschirmfoto hochgeladen und weiß nicht (mehr) wie es geht? Ich habe doch schon Bilder hier hochgeladen... *KopfKratz*Bilder direkt übers Forum hochladen, geht nur mehr für Premium-Mitglieder. Aber kannst es ja bei einem externen Hoster, wie zB Imageshak hochladen und hier verlinken. Bearbeitet 9. Februar 2009 von manyx75
Wally44 Geschrieben 9. Februar 2009 Geschrieben 9. Februar 2009 geiler is nat. die Premium Mitgliedschaft!!!
Fletcher Geschrieben 9. Februar 2009 Autor Geschrieben 9. Februar 2009 (bearbeitet) noch mal herzlichen Dank, Manyx75, hast mir schon sehr geholfen! Ich lade mir die Plugins mal runter und probiere mal weiter ... cu (hmm, sorry, finde kein Cola-Smilie, falls die dir lieber wäre?!) Fletcher ;-) Upps, sehe gerade einen Wink mit Wallys Zaunpfahl. Darf ich als Premium-Mitglied erst Bilder in Beiträge hochladen? Ansonsten nur Links? (Nachtrag: Jo, habs inzwischen gelesen) Muss ich dann mal drüber schlafen. Mögt Ihr mich denn hier überhaupt auf Dauer aushalten? MussischMaKucken-HabbichNoWattAufmPayPal?! Dachte, es würde Euch schon reichen, wenn ich Euch hier ein wenig beschäftige *grins* Aber zu den Forenkosten will ich gerne auch etwas beisteuern. dabei sein zu dürfen. Bearbeitet 9. Februar 2009 von Fletcher
Fletcher Geschrieben 10. Februar 2009 Autor Geschrieben 10. Februar 2009 Inzwischen habe ich den Pace-Maker (2.2) mal ausprobiert und bin leider etwas enttäuscht, denn die Musik reagiert auf die Einstellungen nur sehr schwerfällig, mit etwa 10 Sekunden Verzögerung. Das geht bei AIMP besser, quasi in Echtzeit. Ausserdem kann man wohl immer nur ein DSP-Plugin in Betrieb haben und dort habe ich ein Gain-Tool meist am Laufen: "KMG DSP Volume Dynamics v2.0" Das ist, wenn ich eine Playlist alleine ablaufen lasse, auch ziemlich hilfreich, weil zu große Lautstärkesprünge abgefangen werden, obwohl es auch mitunter die Dynamic eines Stücks stört, wenn alles gleich laut ist. Wenn ich Stücke/Songs aus verschiedenen Quellen perfekt lautstärkemässig aufeinander abstimmen möchte, kopiere ich sie in einen neuen Ordner und bearbeite die Lautstärke von allen mit MP3-Gain, da bleibt die Dynamik gut erhalten und ich muss nicht immer (bei Titelwechsel) eine Hand am Lautstärkeregler haben. Soweit mein kleiner Zwischenbericht. Vielleicht schaue ich mir später noch das andere Plugin, den Loop Master, an. Schönen Abend und Fletcher ;-)
Fletcher Geschrieben 12. Februar 2009 Autor Geschrieben 12. Februar 2009 Hallo Gigi-Fans, besonders Manyx75, habt Ihr noch eine Idee, wie ich das Problem, dass der Titel-Text in der Visualisierung nicht scrollt und ja eigentlich, seit ich den ganzen Kommentar (der ja neuerdings die Playlist vom Cammino enthält) darin habe, nicht mehr ins Fenster (auch nicht bei Vollbild) passt? Wär ja zu schön, wenn die Riesentitelzeile durch die Visualisierung scrollen würde oder auch nur überhaupt angezeigt werden würde. Viele Grüße und an Manyx "Gute Besserung" Fletcher ;-)
manyx75 Geschrieben 14. Februar 2009 Geschrieben 14. Februar 2009 Also ich weiß, dass man Text zu den Visualisierungen hinzufügen kann (AVS Editor), aber ihn auch zum scrollen zu bringen, habe ich nicht geschafft
Fletcher Geschrieben 14. Februar 2009 Autor Geschrieben 14. Februar 2009 Danke, Manyx75, wahrscheinlich übernimmt die Visualisierung (bei mir MilkDrop 2) den Text aus der Titelformatierung für die Playlist und die Laufschrift und greift ein (beliebiges) Stück dort heraus, könnte zirka die Mitte des gesamten Textstrings sein. In der Konfiguration zu MilkDrop 2 finde ich jedoch keine Einstellungen, um das zu präzisieren. Auch ist die Anzeige aller Titel aus einer "Cammino" in der Laufschrift nicht so optimal, denn, wenn man hinschaut, scrollt gerade irgend ein Titel, aber nicht der aktuell gespielte, vorbei. Ich schaue lieber mal nach einer statischen Anzeige- möglichkeit für die Titelliste. Vermutlich werde ich doch wieder auf ein Bild-Overlay fürs Albumcover zurück kommen. ... werde Heute Abend mal noch ein wenig probieren und mich dann mit dem Ergebnis wieder melden. Denn es ist sicher auch für andere User interessant ... MfG Fletcher ;-)
Fletcher Geschrieben 24. März 2009 Autor Geschrieben 24. März 2009 (bearbeitet) Liebes Forum habe weiter geforscht und bin mal wieder bei einer sehr guten WinAmp-Alternative gelandet, die mich auch schon früher oft nett überrascht hat: Aimp2 (Freeware!) Dieser Player aus russischer Softwareschmiede ist klein (die Schrift mitunter auch) und sehr handlich, bietet alles Wesentliche, außer vielleicht einer guten Visualisierung, wie sie in WinAmp unter Milkdrop2 zu finden ist. Aimp 2 kann jedoch seit kurzem (habe Version 2.51.330 aus Dezember 2008) die einzelnen Titel einer Compilation anzeigen, wenn ein Cue-Sheet der Datei im gleichen Ordner liegt. Es wurde zwar nirgends erwähnt, aber mir fiel es auf, als ich "At Altromondo 2" mit Aimp abspielte. Ich zeige Euch mal ein Beispiel zu einer anderen Compilation (Love-Parade 2008): So muss es im Ordner aussehen, wo die Titel (MP3) und die Schnittlisten (*.cue) gespeichert sind: Eine Schnittliste (Cue-Sheet) ist so aufgebaut: Wird nun also die Zusammenstellung (im Beispiel die "01_va_-_loveparade_2008_cd1.mp3") nun in die Playlist von Aimp geladen und abgespielt, zeigt die Titellaufleiste im Player den jeweils gerade laufenden Einzeltitel an und auch die Anzeige in der Playlist ändert sich entsprechend: Weitere schöne und auch brauchbare Features bietet Aimp2 mit den Möglichkeiten, Speed, Tempo, Pitch fast in Echtzeit zu beeinflussen und Echos hinzu zu fügen oder einen Flanger usw. Probiert es mal aus, es ist schnell und einfach zu installieren und lässt sich ebenso einfach auch wieder vollständig vom Rechner entfernen. Die mitgelieferten Hilfsprogramme können unter anderem Radio aufnehmen, MP3-Tags bearbeiten, eine sortierte Liste aller gespeicherten MP3s erstellen und Aimp liest auch viele andere Musik-Speicherformate, außer MP3. Natürlich kann es auch Musikdateien in andere Formate umwandeln und bringt dazu alles benötigte mit. Viel Spaß damit Euer Fletcher ;-) Bearbeitet 24. März 2009 von Fletcher
Fletcher Geschrieben 25. März 2009 Autor Geschrieben 25. März 2009 ... es hat mir keine Ruhe gelassen, dass WinAmp (5) das nicht auch können soll und ich habe weiter gesucht und bin auf ein PlugIn gestoßen, dass es wohl schon unter WinAmp2 gab: "Mp3cue". (Etwas schwer im Netz zu finden, aber über das englischsprachige WinAmp-Forum bei Nullsoft.com findet man den Weg zu einer Downloadsite.) Leider zeigt es sein Fenster nur im Classic-Skin des Players, aber das Fenster und seine Funktion blieb erhalten, als ich zurück zum WinAmp-Modern-Skin schaltete. Werde es mal ein wenig testen... Hier mal ein Bildschirmfoto: Das Plugin braucht natürliche eine Cue-Datei im gleichen Ordner oder kann auch Cuelists in mp3 speichern und daraus lesen. (Schön wäre jetzt, wenn es so etwas bei den Camminos geben würde.) Es erlaubt auch Sprünge direkt in das gewünschte Teilstück der mp3. Soviel für Heute, schöne Grüße, Fletcher ;-)
Empfohlene Beiträge