tocco_scuro Geschrieben 9. November 2008 Geschrieben 9. November 2008 (bearbeitet) Hallo Leute!Meine externe Festplatte bootet nicht mehr, wenn ich sie einschalte. Das Kontrolllämpchen leuchtet grün und der Motor startet ganz normal an, allerdings kann ich über den Arbeitsplatz nicht mehr auf die Platte zugreifen. Sie wird im Gerätemanager auch nur als USB-Massenspeichergerät angezeigt, jedoch wurden Probleme beim Betrieb festgestellt.Auch in der Datenträgerverwaltung wird sie angezeigt, ich kann aber nichts initialisieren etc.Ich hatte das Problem schon vorher mal. Nach mehrfachen Ein- und Ausschalten funktionierte sie dann auch wieder, aber jetzt will sie gar nicht mehr booten. Mein Betriebssystem ist Windows XP, bei der Festplatte handelt es sich um eine samsung HD502IJ.Danke für jede Hilfe! Bearbeitet 9. November 2008 von tocco_scuro
Gecki Geschrieben 9. November 2008 Geschrieben 9. November 2008 (bearbeitet) Meine einzige spontane Idee ist:Kannst Du die Platte mal an einem anderen Computer ausprobieren?So könntest Du testen, obs die Platte ist oder evtl. eine Konfigurations-Sache an Deinem Computer.EDIT:Bei amazon berichtet auch jemand von Problemen - siehe Bewertungen:http://www.amazon.de/Samsung-interne-Festp...B/dp/B00187WT44Greetz,Gecki Bearbeitet 9. November 2008 von Gecki
tocco_scuro Geschrieben 9. November 2008 Autor Geschrieben 9. November 2008 Nein, auf einem anderen PC (mit Vista) gibts dasselbe Problem. Die Platte macht an sich die üblichen Geräusche (kein Klacken oder so), aber ich kann vom Arbeitsplatz aus einfach nicht darauf zugreifen... nur mit viel Glück funktioniert sie mal. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit an die Daten zu kommen und zu parken, um sie dann auf eine andere Platte zu übertragen?
manyx75 Geschrieben 9. November 2008 Geschrieben 9. November 2008 Wenn du keine Garantie mehr darauf hast, bau die Festplatte einfach mal aus dem Gehäuse raus, und steck die Festplatte mal direkt am PC an, vorausgesetzt natürlich es sind die selben Anschlüsse (IDE bzw. SATA).Wenns dann direkt im PC funktioniert (bei IDE jumpern nicht vergessen), dürfte wohl der Controller defekt sein (dann neues Gehäuse besorgen), wenns aber im PC auch nicht geht, hat wohl die Festplatte selbst was ab.
DJ_Biohazard Geschrieben 9. November 2008 Geschrieben 9. November 2008 Hatte das Problem auch, hab sie danach ausgebaut und im PC eingebaut, dann konnte ich drauf zugreifen, aber die Daten ließen sich nicht mehr verwenden oder rüberziehen und gedauert hat das ganze auch wie verrückt !Ist manchmal ätzend so externe Festplatten !Natürlich hoffe ich das du nicht das gleiche Problem hast !
CrazyChris Geschrieben 9. November 2008 Geschrieben 9. November 2008 Bist du mit der Plate oft unterwegs?Hatte das mal, das sich im Gehäuse der stecker gelöst hatte! Schau einfach mal rein
tocco_scuro Geschrieben 9. November 2008 Autor Geschrieben 9. November 2008 Ja, ich war mit der Festplatte oft unterwegs, aber mit den Steckern gibts kein Problem.Wollte das jetzt mal die Platte im PC einbauen, aber irgendwie finde ich kein dazugehöriges Kabel dazu!Meine normale Festplatte ist mit IDE angeschlossen, meine Externe hat nur USB & S-ATA-Schnittstellen!Kann man da etwas machen?
manyx75 Geschrieben 9. November 2008 Geschrieben 9. November 2008 Es gibt Adapter dafür, so einen zum Beispiel.
tocco_scuro Geschrieben 10. November 2008 Autor Geschrieben 10. November 2008 Gut danke, ich probiere es mal damit, mal sehen was da herauskommt.
Paddy2010 Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 kannst die auch in ein neues Gehäuse einbauen.Klingt als wäre die Abschlußplatine im Gehäuse kaputt.
tocco_scuro Geschrieben 13. November 2008 Autor Geschrieben 13. November 2008 So, habe heute den Adapter bekommen und wollte die Festplatte damit auch gleich einbauen.Allerdings musste ich feststellen, dass der Y-Stecker für die Stromversorgung nirgends passt, da die Platte vorher anscheinend durch den S-ATA-Anschluss mit Strom versorgt wurde. :-/Und ohne dem Y-Kabel läuft sie auch nicht. Entweder ich bin zu blöd oder wir haben jetzt ein Problem. ;)BITTE UM HILFE!!!
manyx75 Geschrieben 13. November 2008 Geschrieben 13. November 2008 Hm, also bei der einen Kundenrezension, die bei diesem Adapter dabei steht schreibt er folgendes:Nachteil : Ein kompletter IDE Port (sprich für je zwei IDE Endgeräte) wird durch den Adapter belegt, es kann jedoch nur EIN SATA Endgerät angeschlossen werden. Technisch ggf. nicht anders möglich.D.h. es müsste ja eigentlich so angeschlossen werden:Zweites IDE-Kabel vom Mainboard entfernen und dort den Adapter rein, mit dem roten SATA-Kabel die Festplatte mit dem Adapter verbinden, und ein Stromkabel vom PC auch mit dem Adapter verbinden.Ich weiß jetzt nicht, wie der Adapter genau ausschaut, zumindest sehe ich auf dem Bild den Stromanschluss nicht genau. Wenn der normale Stromstecker nicht passt, vielleicht passt der, der normal für das Diskettenlaufwerk vorgesehen ist??
tocco_scuro Geschrieben 13. November 2008 Autor Geschrieben 13. November 2008 Also den Strom für den Adapter bekomme ich über ein USB-Kabel, dass ich allerdings extern anschließen muss... warum keine Ahnung! Das Lämpchen leuchtet auf jeden Fall!Ich brauche jetzt nur noch Saft für die Festplatte, aber das Y-Kabel passt nicht und das vom Diskettenlaufwerk auch nicht.Den Adapter habe ich mit dem IDE-Steckplatz von meinem Diskettenlaufwerk ersetzt, ich hoffe, das passt so. Nur wird im BIOS der Primary Slave nicht mehr angezeigt...
manyx75 Geschrieben 13. November 2008 Geschrieben 13. November 2008 Für die Stromversorgung der Festplatte brauchst du dann wohl noch so einen Adapter. Da kannst dann Stromkabel vom PC anschließen und hast den Stromanschluss für SATA.Sorry, habe ich auch nicht gewusst, dass man das auch noch braucht, wie ich oben den Adapter gepostet habe. Habe bisher sowas selber noch nie benutzt. Aber so einen Stromkabel-Adapter müsstest eigentlich so im Geschäft auch bekommen.
tocco_scuro Geschrieben 14. November 2008 Autor Geschrieben 14. November 2008 So, jetzt habe ich mir auch mal den dazugehörigen Stromadapter gekauft und es funktioniert auch einwandfrei mit der Zufuhr. Wenn man den PC hochstartet, hört man wie die Festplatte anläuft. Ganz normal, wie immer.Allerdings erkennt sie mein BIOS immernoch nicht (IDE Primary Slave NOT DETECTED). Habe ich vielleicht etwas bei der Installation mit dem IDE-SATA-Adapter verhaut?Und komischerweise wird mein Diskettenlaufwerk im Arbeitsplatz angezeigt, obwohl ich meine Festplatte an diesem IDE-Port angeschlossen habe???Vielleicht kann mir auch mal wer das mit dem Jumpern erklären! Damit habe ich mich noch nie befasst!
manyx75 Geschrieben 14. November 2008 Geschrieben 14. November 2008 Jumper:Also es gibt "Master" und "Slave" (desweiteren noch "Cable Select", wird aber nur selten gebraucht). Die Jumper gibts nur bei IDE-Geräten, nicht aber bei SATA-Geräten.Sinn des ganzen ist, dass die IDE-Geräte richtig gefunden und angesprochen werden. An einem IDE-Kabel hast du ja zwei Stecker, einen am Ende des Kabels und einen in der Mitte. Am Ende kommt normalerweise Master und in der Mitte Slave. D.h. wenn du jetzt zB in der Mitte eine Festplatte anhängst (weitere Festplatte (Master) befindet sich auch am Ende des Kabels), die auf Master gejumpert ist, wird sie nicht erkannt, sie muss auf Slave stehen. Wie zu jumpern ist, hängt von der jeweiligen Festplatte ab, ist aber normal eh auf dieser abgebildet.Ich würde mal das Kabel entfernen, wo du derzeit dein(e) DVD-Laufwerk(e) angeschlossen hast, und dort den Adapter mal rein. Vielleicht wirds dort vom BIOS erkannt...
tocco_scuro Geschrieben 14. November 2008 Autor Geschrieben 14. November 2008 Danke für die Information!Habs mittlerweile schon bei den Laufwerken probiert, dort wird es vom BIOS auch nicht erkannt. Und außerdem bekommt der Monitor dann komischerweise auch kein Signal mehr. Keine Ahnung was es damit zu tun hat.Hab auch schon versucht, ob sie vielleicht auf dem Steckplatz der anderen Festplatte erkannt wird, leider auch Fehlanzeige! :(
tocco_scuro Geschrieben 17. November 2008 Autor Geschrieben 17. November 2008 So, hab mir jetzt einfach mal ein neues Gehäuse für die Festplatte zugelegt und siehe da: Sie funktioniert! Danke für Eure hilfreichen Tipps! Ihr seid wirklich die wahren Experten!
manyx75 Geschrieben 17. November 2008 Geschrieben 17. November 2008 Da hättest du dir ja das alles mit dem Adapter sparen können, aber später weiß man es halt immer besser ;-)Aber hauptsache deine Festplatte funktioniert wieder
CrazyChris Geschrieben 24. November 2008 Geschrieben 24. November 2008 Vll kannst du die Adapter ja für nen kleinen Euro noch bei Ebay reinstellen;-)So verschiebe das Thema dann mal in gelöste Probleme
Empfohlene Beiträge