Zum Inhalt springen

[Frage] Einige W-Lan Netzwerke Gefunden !

DJ_Biohazard

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie kann ich sehen obs sichs da um private handelt und um welche die vielleicht erlaubt sind, bzw. wo ich mich einloggen darf/kann und surfen kann ! Ich finde 3 Netzwerke hier im Haus, und eins habe ich mal kurz getestet ,.. hab aus Spaß mal Foxmail mit 900kB geladen, war schon ein geiles Feeling ^^

Weiß ja nicht wie weit solche Verbindungen gehen, bzw. wie nahe das Modem ist ! Wohne in einem 10 stöckigen Hochhaus im 4ten Stock.

Wie kann man solche Netzwerke identifizieren ? Waren alle ungesichert, also nichts wo man hacken/cracken oder sonstwas gemusst hätte (Würd ich eh nicht machen)

Kein Passwort etc... !

Geschrieben

Hm an sich isses so, wenn ein W-LAN offen, also ungeschützt ist, kannst du darin surfen so viel du willst. *g*

Derjenige der es nicht schützt hat dann selber schuld wenn andere seine Leitung mitnutzen.

Solltest du über die Leitung dann auch noch was Verbotenes machen (z. B. urheberrechtlich geschütztes Material illegal laden oder irgendwas anderes gesetzeswidriges) wird dafür der Leitungsinhaber zur Rechenschaft gezogen, da es ja seine Leitung ist.

Im Grunde ist das auch das größte Problem dabei wenn man sein W-LAN nicht verschlüsselt. Dass andere darin mitsurfen und die Leitung unerkannt mitbelegen bekommen viele ja aufgrund von hohen Datenraten und Flatrate gar nicht mit, dass sie aber rechtlich schwere Probleme bekommen können wissen viele nicht bzw. unterschätzen das. Deshalb gilt, wer zuhause einen W-LAN-Router betreibt, unbedingt die Verschlüsselung aktivieren! Oder das W-LAN wenn man es eh nicht braucht gleich ganz abschalten.

Öffentliche W-LANs, die frei zugänglich sind, gibt es außer in Universitäten bisher kaum. Und selbst diese Netzwerke sind geschützt, d. h. man braucht Zugangsdaten um sie zu nutzen.

Geschrieben
Solltest du über die Leitung dann auch noch was Verbotenes machen (z. B. urheberrechtlich geschütztes Material illegal laden oder irgendwas anderes gesetzeswidriges) wird dafür der Leitungsinhaber zur Rechenschaft gezogen, da es ja seine Leitung ist.

Jepp, so isses... war erst unlängst stark in den Medien vertreten dieses Thema.

Geschrieben

jo nur dass die meisten leute dann noch den namen vom haustier als passwort eingeben, oder gleich ne wep verschluesselung nehmen.

ich bin klein lieb und unschuldig und hab keine ahnung von solchen dingen, klar, aber es gibt zb ne eigene linux distri deren namen ich nicht erwaehnen will die praktisch eine step-by-step-anleitung "wie breche ich in ein wlan ein" ist.

dauert n paar minuten, mit ein bisschen glueck und geschick.

dann am besten noch die macadresse maskieren und schon ist man praktisch unsichtbar ...

sinn sei halt mal dahingestellt ...

Geschrieben

Ich bin genau aus dem Grund WLANs nach wie

vor sehr kritisch eingestellt - hab auch keins.

-> Zu Deiner Frage Bio:

Wie schon gepostet - so seh ichs auch:

Wenn wer nicht oder nur schlecht verschlüsselt isses

sein Problem, nicht Deins.

Greetz,

Gecki

Geschrieben

Jap, wenn du deine PIN von deine Pins und tans mit kontonummer verrätst darfst du dich auch ned wundern wenn geld fehlt^^

Also surf mal schön hehe. Mein W-Lan, was ich allerdings nur fürs Handy nutze, ist sicherer als alcatraz^^