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Mirror's Edge


DuckyRG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Titel: Mirror's Edge

Entwickler/Publisher: Dice/Eletronic Arts

Plattformen: Ps3, Xbox 360 und PC

Release: TBA

Infos: -

News:

Neues von den Battlefield-Machern: Mirror's Edge

Neuer Shooter mit Cyberpunk-Setting

Wie CVG.com berichtet, wird Battlefield-Entwickler Digital Illusions demnächst ihr neuestes Projekt enthüllen, welches auf den Namen Mirror's Edge hört. Dabei handelt es sich um einen First Person Shooter, welcher sich für PS3 und Xbox 360 in Entwicklung befindet

Ein erstes Bild soll eine junge Asiatin zeigen, die wie eine Art futuristischer Punk gekleidet ist. Zudem hat sie seltsame Tattoos, welche wie Leiterplatten aussehen und einen schwarzen Kurzhaarschnitt. Alles in allem deutet also auf ein sehr futuristisches Cyberpunk-Setting hin.

Auf der kommenden E3 dürfte der Titel vorgestellt werden.

-Quelle Consolewars.de

Das Prince of Persia des FP-Genres

Ein paar weitere Informationshäppchen zu Mirror's Edge, dem neuen Projekt von Digital Illusions (Battlefield-Serie), konnte Eurogamer.net der neuesten Ausgabe der EDGE entnehmen. Am ehesten, so heißt ist, solle man sich das Spiel als eine Art Prince of Persia in der Ich-Perspektive vorstellen. Bereits zuvor gab es Andeutungen, das Bewegung und Agilität in den Titel eine große Rolle spielen sollen.

Denn wenn sich Faith, die Hauptprotagonistin, schnell durch die futuristische Großstadt, in der das Geschehen spielt, bewegt, wollen die Schweden dem Spieler eine sehr dynamische, mit Elementen aus Parkour angereicherte Erfahrung bieten. Dabei will man die Wahrnehmung der Umgebung so gut wie möglich gestalten, auch soll sich der Kopf derart bewegen, dass der Spieler nicht wie sonst das Gefühl hat, das Spiel durch eine schwebende Kamera zu betrachten.

Wer durch die Kulissen turnt, hat auch Zugriff auf ein Feature namens "Reaction Time", welches, ja, den Ablauf der Zeit a la Bullet-Time verlangsamt. Auch scheint Mirror's Edge einige Sequenzen wie Resident Evil oder God of War zu bieten, bei denen es auf gutes Timing beim Betätigen bestimmter Knöpfe ankommt. Zwar hatte Digital Illusions zuletzt nur an Battlefield-Titeln arbeitet - bei Mirror's Edge soll der Shooterpart aber eine eher untergeordnete Rolle spielen und nicht in Fokus des Geschehens stehen.

Das Preview erwähnt auch einen Mehrspielermodus, der wohl darauf ausgelegt ist, dass sich die Teilnehmer gegenseitig jagen, im Gegensatz zu den bisherigen Infos ist zudem auch von einer PC-Version des Spiels die Rede.

Quelle: 4players.de

Neue Informationen bekannt

Unsere Kollegen von Kotaku haben neue Informationen zu Mirror’s Edge ans Tageslicht bringen können. Diese wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

• Man wird das Spiel zwar aus der Ego-Ansicht spielen, aber es handelt sich nicht um einen Shooter, sondern viel mehr um ein Action-Adventure, das sich stark an der Sportart Parkour orientiert.

• Der Spieler hat die Möglichkeit, die riesigen Levels frei zu erkunden, ähnlich wie in einem Tony Hawk-Titel oder einer Real-Time-World wie GTA. Anders als in diesen Spielen soll die Steuerung präziser sein.

• Ein anderer wichtiger Aspekt ist die Tatsache, dass der Spieler die Gliedmaßen des Protagonisten sehen kann. So ist der gesamte Körper ein Objekt. Arme, Beine und Torso sollen für die Gamer sichtbar sein, dies erlaubt genauere Sprünge, da man diese besser einschätzen kann. Rennt unser Held beispielsweise kann man deutlich seine Arme sehen und die weiten Schritte bleiben nicht unsichtbar.

• Die späteren Spieler werden in die Rolle eines „Runners“ schlüpfen und Teil einer Widerstands-Bewegung sein. Diese stellt sich gegen die Regierung, welche das Volk unterdrückt. Schusswaffen werden jedoch immer nur eine untergeordnete Rolle im Spielverlauf einnehmen. Die Spieler werden viel mehr ermutigt zu rennen anstatt die Fäuste fliegen zu lassen.

Einen genauen Releasetermin, wann Mirror’s Edge für die Xbox 360 und die PlayStation 3 erscheint, gibt es derzeit leider noch nicht.

-Quelle Xboxfront.de

Neue Infos zu Mirror's Edge (PS3, Xbox 360)

31.07.07 - NextGen.biz hat neue Details zum Action/Adventure Mirror's Edge (PS3, Xbox 360) von Dice veröffentlicht.

- Die Bewegungen des Charakters spielen in Mirror's Edge eine sehr wichtige Rolle. Man hat sich auf Bewegungsabläufe wie Springen, Klettern und Tauchen konzentriert, die in anderen First Person Shootern schlecht implementiert oder erst gar nicht vorhanden waren.

- Das Rennen wurde in vergangenen Spielen nur durch die doppelte Geschwindigkeit der Kamera dargestellt. Die Beine des Charakters haben nicht energischer in den Boden gestampft und auch die Arme sind nicht rhythmisch zur Laufbewegung geschwungen. Diese Dinge hat man nun ausgemerzt, so dass der Körper des Spielers sehr physisch in die Umgebung eingebunden ist.

- Die Entwickler sagen, das man in Mirror's Edge eine Bewegungsfreiheit genießt, die man so noch in keinem anderen Spiel dieses Genres (FPS) gesehen hat; ähnlich wie bei Prince of Persia nur in 'First Person'-Sicht.

- OŽBrian (Entwickler, Dice) beschreibt die Philosophie des Spiels als eine 'Durch den Charakter' nicht eine 'Durch die Waffe' Erfahrung. Bewegungen sollen sich flüssig und realistisch anfühlen - als wäre man wirklich 'man selbst'.

- Anstatt noch grössere und komplexere Waffen zu entwickeln, will man eher die 'Hände des Charakters' ins Spiel einbinden.

- Tobias Dahl, leitender Animations-Designer des Projekts sagt, dass bisher in 'First Person Shootern' wenig Aussagekraft in den Händen und Armen, die die Waffe halten, liegt. Man sieht keine Knochen usw. Bei DICE hat man von vorn herein Wert auf die Darstellung der Hände und Arme gelegt. Man erkennt Venen und Knochen die sich, je nachdem wie der Spieler die Hand krümmt, verändern.

Bei anderen First Person Spielen hat eine Hand ca. 30 Animationen, bei Mirror's Edge seien es bisher schon mindestens 300.

- Gehen fühlt sich in Mirror's Edge wirklich an, als würde man gehen. Wo man bei anderen Spielen die Beine über den Boden gleiten sieht, wenn überhaupt welche vorhanden sind, spürt man hier jeden Schritt und Tritt. Beschleunigt man, wird dieses durch das Schwanken der Kamera verdeutlicht.

Man sieht wie sich die Arme bewegen und hört wie die Turnschuhe den Boden berühren. Man hat wirklich das Gefühl zu sprinten, sagt OŽBrian, und das bereits ohne dass Effekte wie Motion-Blur im Einsatz sind.

- Drückt man während des Laufens die 'Kriechen-Taste', bremst der Charakter und rutscht, mit den Beinen nach vorne gestreckt, bis er zum Halt kommt. Gut um z.B. unter einer gerade herunterfahrenden Garagentür hindurch zu rutschen. Hierbei wird auch die Bewegung des Kopfes durch die Sicht der Kamera verdeutlicht.

- Viele Bewegungen die man in der urbanen Umgebung macht, sind akrobatisch, ähnlich den 'Parkour-Bewegungen'. Der Spieler wird versuchen zu lernen wie er wo am besten lang kommt und wie flüssig er diese Bewegungen vollziehen kann um z.B. nach einem Sprung nicht abgebremst zu werden und mit voller Kraft weiterlaufen zu können.

Läuft man auf eine meterhohe Wand zu, kann man durch die Kraft die man einsetzt bestimmen, ob man gleich über die Mauer kommt oder erst mit den Händen am Rand hängt um sich rüber zu schwingen.

- Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Charakters beeinflusst auch die Reaktionszeit. Es gibt einen 'Slow-Motion' Modus, um rasche, aufeinander folgende Bewegungen, z.B. wenn man über einen Abgrund springt und sich schnell umdreht um dem Verfolger eine Kugel zu verpassen, besser absolvieren zu können.

- Es gibt keine 'Greifen-Taste'. Das Spiel hat ein System, welches automatisch erkennt wann, man sich an einer Kannte festhalten muss.

- Es gibt 2 wichtige Tasten; die 'Springen-Taste' gilt als universelle Bewegungs-Taste mit welcher man springende Manöver absolviert und sich von Mauern abstösst. Mit der 'Aggressions-Taste' schiesst man nicht nur, sondern man kann auch Türen hinter sich zuschlagen oder sie auftreten.

- Auch im Kampf liegt der Schwerpunkt auf den Bewegungen. Die Feinde sind sehr stark und schwer bewaffnet, deshalb bewirkt eine Pistole nicht viel. Man gibt ein schwereres Ziel ab, wenn man sich akrobatisch durch die Welt bewegt.

- Im Nahkampf hat man die Möglichkeit den Feind zu entwaffnen und seine stärkere Waffe gegen andere Feinde einzusetzen. Waffen werden als temporäres Power-Up gesehen, da man für die Zeit, in der man sie trägt, zwar stärker im Kampf ist, aber langsamer in der Bewegung.

Sozusagen ein Tausch von Beweglichkeit gegen Stärke; mit einem riesigen Sturmgewehr lassen sich bspw. keine athletischen Stunts absolvieren.

- Im Spiel geht es nicht darum unendlich viele Feinde auszuschalten. Sie stellen eine grosse Gefahr dar deshalb heisst es eher 'wegrennen' als 'wegballern'. Feinde tauchen nicht vor einem auf, sondern man wird von einer ganzen Horde verfolgt.

- Man spielt mit einer Frau namens Faith. Der Charakter ist dem des 'Jason Bourne' (Bourne Identität) ähnlich und sie hat einen Sinn für potentielle Fluchtwege. Sie ist eine eher untypische Spiel-Heldin, sagen die Entwickler.

- Durch farbliche Markierungen wird in der Welt angegeben, welche Wege weiter und welche in den sicheren Tod führen, so dass der Spieler gleich sieht wo er am besten lang kommt ohne stehen zu bleiben.

Die Umgebung ist eine makellos utopische Metropole in der alles kontrolliert wird. Korrupte Politiker und Polizisten wachen über die Menschen.

- Die Frage die sich im Kern des Spiels stellt, ist, wie viel Freiheit man bereit ist aufzugeben, um ein komfortables Leben zu führen.

-Quelle Gamefront.de

  • 5 Monate später...
Geschrieben

EA nennt Mirror's Edge-Demo-Termine

29.10.08 - Electronic Arts gibt bekannt, dass die Demo zu Mirror's Edge (PS3, Xbox 360) ab dem 30.10.08 im PlayStation Store und ab dem 31.10.08 auf dem Xbox Live Marktplatz verfügbar ist. Die Demo umfasst den Prolog des Spiels, das Tutorial und einen Abschnitt des Einzelspieler-Storymodus.

Geschrieben

Da kann ich nur zu stimmen so etwas gab es wirklich noch nicht total geiles Spielgefühl, schade das die Demo zu kurz ist, ich hätte am liebsten gleich das ganze Spiel weiter gespielt :klatschen1:

Geschrieben

Hätt ich mir auch nicht gedacht, dass mir das Spielprinzip so zusagt. Für Weihnachten schon mal vorgemerkt :)

Geschrieben

will es auch haben

aber es kommen jetzt im Novmber so viel geile spiele raus man weiß gar nicht was man sich zuerst kaufen soll

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Weiß nicht ob das auch für Deutschland gilt aber hab mir soeben die PS3 Version von Mirrors Edge bei Saturn in Österreich (Linz) geholt.

29,99 Euro!!!!

Geschrieben

Hab letzte Nacht die Demo nun bei XBox Live gesaugt, werds heute im Bett vorm pennen testen !

LoL @ Vega : Was machst du eigentlich noch um 2 Uhr Nachts online !? ^^

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