[D4v3|R4v3] Geschrieben 20. Januar 2004 Geschrieben 20. Januar 2004 Millionen Luftaufnahmen im Internet Britisches Nationalarchiv veröffentlicht Luftaufnahmen aus dem Zweiten Weltkrieg. Über fünf Millionen detaillierte Luftaufnahmen stehen seit Montag einem breiten Publikum zur Verfügung und eröffnen einen völlig neuen Blick auf die Ereignisse und Grausamkeiten des Zweiten Weltkrieges.Das Bildarchiv enthält bisher unveröffentlichte Aufnahmen der Royal Airforce (RAF), die in einem Projekt der Universität Keele geordnet und digitalisiert wurden.Rauchwolken über AuschwitzDie unter Evidenceincamera.co.uk abrufbaren Bilder zeigen unter anderem Aufnahmen von Rauchwolken aus einem Verbrennungsofen im Vernichtungslager Auschwitz, wo unzählige Juden von den Nazis ermordet wurden, und der Landung der Alliierten an der französischen Atlantikküste am 6. Juni 1944 (D-Day).Andere Aufnahmen zeigen das deutsche Schlachtschiff "Bismarck", das im Mai 1941 in einem norwegischen Fjord versteckt und sieben Tage später versenkt wurde. Auch Bilder von Köln vor und nach dem Bombardement finden sich in dem riesigen Archiv.Dramatische GeschichtenDiese Bilder erlauben es nach den Worten von Projektleiter Allan William, den Krieg aus erster Hand zu begreifen. Die Fotos erzählten dramatische Geschichten und seien auf ebenso dramatische Weise entstanden, so William weiter.Kriegsstrategische BedeutungDie Piloten, welche die Bilder aufnahmen, näherten sich unbewaffnet und ungeschützt ihren Zielen und gingen ein großes Risiko ein, um ihre Mission zu erfüllen, die vor allem von Bedeutung für die Planung von Angriffen und Offensiven war.Zum Beispiel wurde bereits Jahre vor dem D-Day mit Hilfe von Luftaufnahmen nach den geeigneten Landungsplätzen gesucht.Über Monate oder gar Jahre hinweg wurden die Luftaufnahmen von Fotografen, Wissenschaftlern und Kriegsstrategen ausgewertet, um Indizien und nützliche Informationen zur Stärke und Vorgehensweise der deutschen Streitkräfte zu finden.Existenz von Auschwitz bekannt?Insbesondere durch das Auschwitz-Foto, das im Sommer 1944 von einem Piloten der RAF aufgenommen wurde, wird erneut die Frage aufgeworfen, inwieweit die Alliierten von der Existenz der deutschen Vernichtungslager wussten.Nach Ansicht der britischen Zeitung "The Guardian" hätten durch eine Veröffentlichung des Bildes Hunderttausende von Leben gerettet werden können.Das sei eine fragliche Theorie, so der "Spiegel". London und Washington waren demnach bereits seit Anfang 1943 über den Massenmord an den Juden informiert - lange bevor das Bild entstand.Nicht nur von historischem WertLuftaufnahmen aus dem Zweiten Weltkrieg haben jedoch nicht nur historischen Wert. Noch heute werden sie dazu verwendet, um nicht explodierte Fliegerbomben und sonstige Relikte aus dem Krieg zu finden.Bisher wurden Tage benötigt, um das Archiv nach entsprechenden Aufnahmen zu durchsuchen. Durch die Digitalisierung des Archivs sei es nun innerhalb weniger Sekunden möglich, die richtigen Bilder zu finden, so Projektleiter William.40 Millionen BilderKünftig soll das Internet-Archiv weit mehr als die derzeit verfügbaren fünf Millionen Bilder enthalten. "Nach den Fotos des besetzten Westeuropas werden wir über zweieinhalb Millionen Bilder katalogisieren, welche die deutsche Luftwaffe über Osteuropa geschossen hat", betont Williams.In den nächsten fünf Jahren soll die Webseite Zugang zu mehr als 40 Millionen Luftbildern aus aller Welt seit 1938 bieten. "Am Ende werden Luftaufnahmen aller britischen Feldzüge von der Suezkrise über den Korea- und den Falklandkrieg bis hin zu den Golfkriegen der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen."was sagts ihr dazu? ... werd mir diese bilder sicher ansehn (falls der server von denen mal wida funktionieren sollte ...
Diamond Geschrieben 20. Januar 2004 Geschrieben 20. Januar 2004 Mhm, werd auf jedenfall mal reinschaun!
[D4v3|R4v3] Geschrieben 20. Januar 2004 Autor Geschrieben 20. Januar 2004 jo hätt ich auch vorghabt ... nur leider is der server derzeit total überlastet ... da geht nix,weil er förmlich überrannt wird
Gast nightshiftfan1 Geschrieben 20. Januar 2004 Geschrieben 20. Januar 2004 Ja, is sicher sehr interessant!
Rabbit Geschrieben 20. Januar 2004 Geschrieben 20. Januar 2004 also ich werde mir dies auch anschauen, sobald der server wieder geht!!!
Gast schurti Geschrieben 20. Januar 2004 Geschrieben 20. Januar 2004 finde ich zum teil super für das verständnis und zum andren teil makaber! aber es soll einfach die ganze welt die grausamkeit des krieges sehen und so abgeschreckt werden!
[D4v3|R4v3] Geschrieben 20. Januar 2004 Autor Geschrieben 20. Januar 2004 jo bin deiner meinung schurti is inzwischen bei wem scho da server gangen?bei mir nämlich no ned
DJ_John_Miller Geschrieben 20. Januar 2004 Geschrieben 20. Januar 2004 da Geschichte mein lieblingsfach war und der 2.Weltkrieg mich sowieso sehr interesiert finde ich des voll Hammer, echt.....aber lerider geht der server immer noch net...übrigends habe ich über den 6. Juni 1944 (D-Day) ein 3 seitiges Referat gehalten...hihi
DJ_Biohazard Geschrieben 21. Januar 2004 Geschrieben 21. Januar 2004 Mit den 2ten Weltkrieg befasse ich mich auc h immer wieder !!Ich liebe die Filme zu der Zeit (Der Pianist, Schindlers Liste, Die Wannsee Konferenz usw...)Ich habe die Luftaufnahmen in der Bildzeitung gesehen ! krass !!!
Gast schurti Geschrieben 21. Januar 2004 Geschrieben 21. Januar 2004 ich habe mich literatur & geschichte übder literatur zu dieser zeit, antisemitusmus, imperalismus zuvor.. chauvinistischen nationalismus und bla bla bla dieses jahr schon stunden beschäftigt
[D4v3|R4v3] Geschrieben 23. Januar 2004 Autor Geschrieben 23. Januar 2004 hey ... die site funktioniert *freu*nur kommt ma des menü, etc. noch a bissal "hinig" vorpics kann ma jedenfalls scho anschaun
Rabbit Geschrieben 24. Januar 2004 Geschrieben 24. Januar 2004 ,23. Jan 2004, 21:26] hey ... die site funktioniert *freu*nur kommt ma des menü, etc. noch a bissal "hinig" vorpics kann ma jedenfalls scho anschaun entweder ich bin oder dort ist zwar was zu shen, aber gerade mal 3 bilder.
[D4v3|R4v3] Geschrieben 24. Januar 2004 Autor Geschrieben 24. Januar 2004 nö ... bist ned hamms leida wida irgendwie "temporarily closed" (oda so)wie ich den oberen beitrag gschriebn hab, hats einige bilder zum ansehn gebn
Rabbit Geschrieben 25. Januar 2004 Geschrieben 25. Januar 2004 ,24. Jan 2004, 18:10] nö ... bist ned hamms leida wida irgendwie "temporarily closed" (oda so)wie ich den oberen beitrag gschriebn hab, hats einige bilder zum ansehn gebn damn ich will endlich die fotos sehen
Empfohlene Beiträge