Zum Inhalt springen

Avatare im Netz können kostspielige Folgen haben

DJ_Biohazard

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Durch Avatare, Erkennungsbildern im Internet, kann es zu kostspieligen Verstößen gegen den Urheberschutz kommen.

Sascha Kremer, ein auf Urheberrechtsfragen spezialisierter Anwalt erklärte der Netzeitung, dass es keine Rolle spiele, ob ein solcher Avatar in einem zugänglichen oder geschlossenen Forum verwendet werden würde.

Zwar bestehe keine Auskunftspflicht seitens des Forenbetreibers zu der Identität des Verwenders, aber eine Abmahnung koste 500 Euro. Es würde Anzeige erstattet, so dass die Staatsanwaltschaft eingreifen müsste und somit wäre der Forenbetreiber wiederum auskunftspflichtig.

Quelle: www.netzeitung.de / Sternshortnews

2010 ... mehr als 5 mal in der Minute atmen wird mit saftigen Geldbußen geahndet !!!

Kleiner Scherz aber wie weit noch vom Realismus entfernd ?

Tze

Geschrieben

Irgendwie muss man doch immer Geld machen!

Die wollen ja auch ne Filesharing steuer einführen!

Für entstandene schäden der film und musikindustrie!

Und die downloads bleiben natürlich illegal und es soll jeder i-net nutzer zahlen!!!

hallo gehts noch?

ABZOGGE!!!!!! :devilfeuer::muahaha:

Geschrieben

Das heisst sie schreiben Nils an auf dessen Space das Forum läuft und fordern dazu auf meine IP rauszugeben !

Naja werd ich wohl bald wieder ein Foto von Luca Zeta reinsetzen ... denn da hab ich jedes Recht zu tun was ich will !

:-\ Weiß sonst auch nicht !

Geschrieben

Auf deinem Avatar ist ja kein Urheberrecht von irgendwem wichtigem betroffen. Das hat ja irgendwer aufgenommen den du kennst nehm ich an.

Problematisch ist es höchstens, wenn man halt irgendwelche Bilder aus dem Internet von anderen Seiten als Avatar nimmt, am besten noch von irgendwelchen Profi-Fotografen oder so...

Geschrieben

ja eben, das denke ich auch, cd-cover, filmplakate oder halt fotos von anderen fotografen, die man nicht selbst gemacht hat (oder bei denen es halt offensichtlich ist). ich weiß nicht ob der hinweis hier beim hochladen dabeisteht, aber im studivz steht zb. dass man nur fotos als avatar setzen darf, an denen man die urheberrechte hat:

"Ich versichere, dass ich dieses Foto hochladen darf, dass es keine Urheberrechte verletzt und dass es nicht dem Verhaltenskodex von studiVZ widerspricht."

Bio, ich glaub kaum, dass dein jetziger avatar dagegen verstößt :)

Geschrieben

Hm ich denke diesen Satz werden wir auch in unsere Boardregeln aufnehmen (müssen)...

Es ist echt nicht mehr schön, letztlich sehe ich da schon wieder einige Anwaltsbüros die jetzt ein schickes Standardschreiben aufsetzen und das Netz nach solchen Bildern durchforsten, um dann entsprechende Abmahnungen zu verschicken. Schutz von geistigem Eigentum ist ja in Ordnung, aber doch nicht um jeden Preis und vor allem mit einer gewissen Verhältnismäßigkeit... :/

Geschrieben

Auch wenn du es vielleicht ironisch gemeint hast - als Betreiber muss man solche Dinge leider immer ernst nehmen. Und glaub mir, gewisse Erfahrungen in der Vergangenheit haben mich gelehrt, dass solche Dinge, so lächerlich sie auch klingen mögen, eben doch passieren...

Geschrieben
daher es o.c ee nicht mehr gibt darf ich 20 fotos reinstellen haha oda ?

:D

Also wenn die Frage ernst gemeint ist: Nein, sicher nicht.

Nur weil eine Serie eingestellt wird, behält die Produktionsfirma natürlich trotzdem alle Rechte daran.

Na ja, ich habe mir schon 'ne kostenlose Alternative zum Avatar gesucht *g*

Ich denke nur, es wird schwer sein, allen Leuten zu vermitteln, dass sie nicht mehr alles nehmen dürfen, was sie wollen.

Ich erinnere mich nur daran, wie schwer es alleine war und ist, den Leuten zu vermitteln, dass HP's nur noch in 32kbps sein dürfen.

Höchstens ein Rundschtreiben vielleicht oder man nimmt allen Leuten den Avatar raus und schreibt ihnen, dass sie einen Avatar/Signatur einsetzen sollen, auf den sie die Rechte besitzen.

Dann müsste man auch nicht alle Profile von Leuten durchforsten, die rechtlich geschütztes Material benutzen, aber vll. nur ein, zwei Mal im Jahr herkommen.

Geschrieben

Aber auf vielen Fanpages werden oft Banner angeboten oder Wallpaper! Des öfteren steht dann auch dabei: Binde dieses Wallpaper/ diesen banner auf deiner Homepage/ in deinem Forum ein.

Für z.b. musiker oder für Filme ist das doch ne super Werbung, die nichts kostet.

Denke dieser satzs, vonwegen frei nutzbar blabla wird dann noch öfter neben den Bildern stehen hehe

Geschrieben

Und wie sieht es mit Avatars wie meinem aus?

Man sieht zwar ein CD-Cover (von innen...), aber das Foto an sich hab ich selbst geschossen.

Muss ich es nun rausnehmen? :rockdahouse:

So ein Quatsch! :P