Zum Inhalt springen

Lebt Italo Dance noch?

DJ Andi G

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

tja, ich habe schon lange nichts mehr im ItaloDance-Forum gepostet, jetzt wird es wieder mal Zeit.

Gestern habe ich wieder mal die "Alten Schinken" rausgegraben, Paps N Skar, Eiffel 65, Gigi, Double M, Erika, SMS, etc.

Das sind ja wirklich schöne Nummer dabei, mit Gefühl, Kreativität, dem gewissen etwas, die einen super Wiedererkennungswert haben. Ich höre viele Nummern heute noch gerne, obwohl die NUmmern schon 3-5 Jahre alt sind.

Aber was läuft in der Italodance-Scene in den letzten Jahren?

Ok, ich beschäftige mich kaum noch mehr damit, aber...

Ich habe mir gerade alle Threads aus dem Jahre 2007 angesehen und habe kaum eine Nummer gefunden, die mir wirklich gefallen hat.

Die ARC-Produktionen sind von ganz guter Qualität, paar Nummern sind gut, es fehlt trotzdem an dem gewissen Etwas, ich war doch sehr enttäuscht.

Ich vermute schon die Gründe für den Rückgang der ItaloDance-Musik -> Anstieg der Housemusic. Ich glaube es fing ca. im Jahr 2004 an, dass House mehr denn je gehört wurde und House irgendwie zur "Trendmusic" wurde und jetzt weiterhin eine sehr beliebte Musikrichtung ist. War das die Ablöse?

Naja, ich finde es schade, weil ich alles höre was mir gefällt, Italo gefiel mir immer sehr gut, aber was ist mit Gigi (ok Sandrini weg), DJ Ross, Erika, SMS, etc. los?

Rentiert sich eine Italodance-Produktion nicht mehr? Die Interpreten verschwinden ja von der Bühne wie warme Leberkassemmeler. Was sind die Hintergründe?

Ich hoffe ein paar von euch, die auch schon über Jahre hinweg die Italoscene beobachten können mir ein Sachen erzählen :)

Thanks a lot!

Liebe Grüße, Andi

Geschrieben

Kurz und knapp .. nicht mehr so wie zu den 2000-2002 Zeiten !

Als DJ Ross, Brothers Prezioso , Nowak und und und noch mitmischten !

War ne schöne Zeit ... daher bin ich auch nun voll auf der Hands Up Schiene ^^

Geschrieben

es gibt nch gute italo-dance sachen. allerdings muss man gaaanz genau suchen ^^ ich halt mich da immer an unseren matador, der hat den durchblick *g*

wie bio schon sagte 2000-2002 waren die absolut geilste jahre der musikrichtung, und die sind definitiv vorbei

Geschrieben

Fuer mich persoenlich waren es die Jahre 1993-1997 (Cappella, Anticappella, Clubhouse feat. Carl, Gigi D'agostino, Corona)...

:muahaha:

Geschrieben

Gerüchteweise gibt es bald neue Songs von ERIKA auf BANG RECORDS..........immerhin. Ich freue mich drauf. Und Sanny J, Luca Zeta und BeAngel sorgen mit neuen Alben ja auch für viel neuen Italo Sound.......schon mal gut für 2008. Und Cristiano Borsa kommt im Februar mit einem neuen IKLIP-Titel. Also Nachschub gibt es.

Die besten Zeiten waren für mich bislang 1983 - 1989, 1993 - 1996 und 1999 - 2005.

Es gab aber auch recht düstere Zeiten, in denen es nur Schrott gab, vor allen Dingen 1991/1992, auch 1997/1998 kam nicht viel.

Ist nun mal ein Auf und Ab.

Italo Sampler gehen nach wie vor sehr gut. Dies bedeutet, dass die Musikrichtung nach wie vor gefällt.

Die illegalen Downloads bewirken aber, dass kaum noch Singles auf den Markt kommen oder Lieder als legaler Download für 99 Cent verramscht werden.

Ein paar Italiener weichen auf House oder Elektro aus, aber so richtig erfolgreich ist da auch kaum jemand. Früher oder später können Einige nicht anders und werden wieder verstärkt Dance produzieren.

Die Italiener haben die Melodie nämlich im Blut.

Momentan sind es aber vor allen Dingen die Spanier, die die besten Italo-Scheiben produzieren ( DJ KAJJIN, V. ARK, HEAD HORNY'S, DJ MARTINEZ, DJ MANU A, MILLENNIUM und andere Stars ).

Die Italiener konzentrieren sich im Dance-Bereich verstärkt auf Eurobeat. Sogar Sandrini oder Arduini sind schon dabei und nachen eine Menge Geld. Die Richtung gefällt nicht jedem, weil zu schnelle BPM benutzt werden, aber immerhin sind da auch ein paar Perlen dabei.

Italo-Dance wird es auch 2020 noch geben ( wie die letzten 25 Jahre ).

Allerdings haben wir es in der Hand WIEVIEL davon.

KAUFEN KAUFEN KAUFEN, selbst mal einen mittelmäßigen Song. Nur so wird für eine Menge Nachschub gesorgt.

Geschrieben

Da hast sicher recht mit "Kaufen Kaufen Kaufen". Trotzdem muss mal gutes Zeug produziert werden, das man kaufen will. Die Folgen der MP3-Entwicklung sind ja natürlich auch nicht rückgängig zu machen - klar.

Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.

Geschrieben

also wenn ich unterwegs bin und es spielt italo, gibts eigentlich immer ne gute stimmung...

ist echt schade, dass man ned mehr so alte schinken spielt.

ist ja oft so, dass dann gleich wieder von house abgelöst wird, aber da hört man auch immer und immer wieder das gleiche. manche sachen sind einfach schon tot gehört....

ich wär ja grundsätzlich für nen italo abend im millennium oder so :-)

und ich glaub schon, dass viele djs italo spielen möchten, aber sich an das halten müssen, was der chef sagt. und das somit ned immer einfach ist.

bin der meinung, dass es irgendwie so ist, dass die discos teilweise schon vorgeben, was man zu hören hat. was man öfters hört, gefällt einem sowieso irgendwann... wie gesagt, irgendwann....

die jungen, also die 16 oder 17 jährigen, stehen sichs ja voll auf hardstyle im moment... spielts auch selten... naja...

Geschrieben (bearbeitet)

auf die neue Erika Single bin ich gespannt, weil ich da einfach die Stimme sehr mag. Egal welche Musikrichtung, Italo Dance wäre schon toll, aber House, Elektro, Dance-Pop u.a. würde sich bei der Stimme gut anhören.

Ich denke jeder weiß, wie ich auf den L´Amour Toujors, Dreamland Sound abfahre. 1999 bis sogar ende 2003 war Italo Dance absolut Top. Höre da jede Woche mal wieder ein paar Italo Songs aus den Jahren 1999-2003. Immer wieder geil...

Kiana - King Of The Dancefloor war nochmal ein guter Italo Dance Knaller aus dem Jahre 2007. Sowas sollte es öfter geben. Wie Andi schon geschrieben hat, sind die ARC-Produktionen von ganz guter Qualität, wirklich nette Nummern dabei. Nur nach ein paar Tagen, ach lasst es auch ein paar Wochen werden, ist das verlangen der Songs gar nicht mehr vorhanden. Da greift man lieber auf die Klassiker zurück...

und die letzten Klassiker waren "Dragostea Din Tei (Ponte rmx)"von Haiducii, "Silence" von Gigi und "Voglio vederti danzare" von Prezioso. Die im Jahr 2003 rauskamen.

Zwischen 2004 und 2008 würde ich jetzt spontan keinen Italo Dance Song als Klassiker beschreiben, auch nicht mein geliebtes "King Of The Dancefloor" (Kiana).

Bearbeitet von CHB
Geschrieben

ICH BIN thomas meinung !!!

Italo dance hats vor 20 jahren geben und wird es weiterhin geben !!!

ich bestreite nicht das der italo dance momentan ne schlechte phase hat aber hat nach wie vor noch immer gute scheiben ..

das wird wieder...

aber was mit danijay los is usw ich habe seid monaten keine projekte mehr von ihm gesehen =///

Geschrieben

Ahja? Und wie lange soll die schlechte Phase gehen??

Sie dauert ja nun schon 3-4 Jahre an !

Geschrieben (bearbeitet)

bis der rest tot gehört ist !!!

Glaubs mir jeder trend kommt wieder zurück ich kann mich noch erinnern früher waren z.b in den 50 ziger oda 60 ziger waren lederjackender trend,

dann sind sie wieder out dann wieder trend und jetz läuft sogar jeder 17 jährige in wien mit ner lederjacke herum LOL !

was ich sagen will jede musikart/trend hat ihre tiefen aber im endeffect wirds dann nach ner zeit wenn der rest tot gespielt ist sowieso wieder im trend sein !!!

Aber die frage ist wann aber ich denke das italo dance wieder kommen wird !!

Bearbeitet von DeeJay DanZaRe
Geschrieben

Es wird mal wieder Zeit für einen Hit.

1983 war es I LIKE CHOPIN, in der nächsten Zeit hörte sich dann alles so an, weil der Sound " ging ".

1987 waren es DON'T BREAK MY HEART oder BOYS und so war der Sound der nächsten Monate.

Um 1989/1990 kamen dann RIDE ON TIME oder TOUCH ME in die Charts und die Discos und die nächsten Jahre bestimmte deshalb Italo-House den Plattenverkauf.

Ab 1993 waren es die ICE MC, ALEXIA und CORONA Hits, die den Musikgeschmack beeinflußten. Na, was hörte sich dann so an ???

Alles, was danach kam.

Wie war es 1996/1997. Kaum hatte Robert Miles seinen Italo Dream Dance Sound auf den Markt geschmissen, schon legten alle Italiener nach.

Und von 1998-2000 brauch ich wohl kaum sprechen, oder - ich sage nur EIFFEL 65-Sound. Gab es irgendein Lied ohne EIFFEL 65-Remix ?

Und dann sage ich nur O-ZONE und die Remixe. Es ist erst drei Jahre her, da wurde auf einmal alles in ITALIENISCH gesungen, gar in RUSSISCH, RUMÄNISCH und und und.

Dann gab es auf einmal vor 2 Jahren HARD STYLE DANCE ohne Ende.

Das Problem jetzt:

Es gibt keinen Trend. Jeder macht irgendeinen Sound, manche Italo, andere House, andere Stars ein Misch-Masch.

Es fehlt zur Zeit eindeutig ein Hit, der alle mitreißt und eine Richtung vorgibt.

Bis dahin müssen wir eben nehmen, was es gibt, glücklicherweise von Luca Zeta und Co. immer noch eine Menge.

Eurobeat und spanischer Dance Sound gehen übrigens nach wie vor......das Geheimnis ist, dass sich der jeweilige Sound seit den 90ern kaum geändert hat und daher seine Fans behält.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Tja, vielleicht hat denharrow recht, ich weiß es nicht.

Der starke Houseboom beeinflusst aber def. die Italo-Szene, nicht umsonst probiere einige italienische Produzenten auf die House-Schienen umzusteigen, den wenigsten gelingt es.

House ist derzeit einfach die Trend-Musik! Ich denke nur an Pacha, Ibiza, WMC, Miami, Defected, dieses Zeug wird es immer geben.

Vielleicht hat Italo wieder mehr Chancen, wenn sich House abgehört hat - geht das? K.A. was passieren muss, damit eine Trendwendung einkehrt, vielleicht ein Kracher im Italo-Bereich? Naja, we'll see.

Eine andere Frage: Wo im Raum OÖ wird noch viel Italo gespielt?

Geschrieben (bearbeitet)

Italo Dance wird sicher wieder mehr kommen als es derzeit der Fall ist.

Ist einfach ne Phase wo House bei den Leuten sehr sehr beliebt ist (gefällt mir ja selber auch total gut).

Sollten die Leute aber mal wieder was anderes wollen oder House nicht mehr so gut ankommen werden sicher viele Italiener wieder zu Italo Dance zurückkehren.

Italo Dance in OÖ? Ich denke da bist mich am besten bei privat Partys dabei so in Discos hört man so gut wie garnichts....

Bearbeitet von Matador Dj