Zum Inhalt springen

Gigi Biographie Für GFU Ist Fertig !

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Bilder müssten schon bei dir sein!!! :rockdahouse:

Jepp sind alle da ! Danke dir vielmals ! Sind auch die besten angekommen !!!

Geschrieben

ja also die bio gefällt mir gut...

ansonsten.. korekturen wurden ja bereits gesagt was man verbessern könnte... und..

ja so wie ich das mitbekommen hab, hat sich schon alles erledigt *g

Gute arbeit Jonny, weiter so man!

• 3 Wochen später...
Geschrieben

also, die biographie wird heute abend, bzw. SPÄTESTENS morgen online sein!! DANKE an SERPENTE für die freundliche unterstützung!!! für änderungen, fragen und anregungen in sachen Biographie oder allgemein in sachen gigi einfach bei mir melden!!!

Euer Johnny

Geschrieben
also, die biographie wird heute abend, bzw. SPÄTESTENS morgen online sein!! DANKE an SERPENT für die freundliche unterstützung!!! für änderungen, fragen und anregungen in sachen Biographie oder allgemein in sachen gigi einfach bei mir melden!!!

Euer Johnny

ausgezeichnet!!! :gigirockdahouse::gigirockdahouse::gigirockdahouse::anstossen:

freu mich schon die fertige version lesen zu dürfen.

gruß suicida

Geschrieben
arbeite gerade noch daran!!!! wenn du brav bist, dann bekommst du sie auch hase...hihi

Ich reiss mich ned mehr drum ! Lass dir zeit ....

Geschrieben

hier nun die neue und entgültige Biographie und ein RIESIGES DANKE an SERPENTE

Wie alles begann

Luigino Di Agostino,genannt Gigi und auch bekannt unter den Fans als GGDAG ,

geboren in Turin am 17.Dezember 1967,einem Sonntag. Ihm gefällt es nicht "17"zu

sagen(Unglückszahl in Italien),Geburtstage zu feiern, er reist nicht im

Flugzeug, noch denkt er an eine Hochzeit.

Seit vielen Jahren ist er mit dem Auto unterwegs, mit seinem Team oder alleine

fährt er seit jeher den Stiefel rauf und runter,kennt deshalb alle Autobahnraststätten auswendig. Ebenso die Discos Italiens, wo er seit über 10 Jahren

seine Musik spielt, die er mit "Harmonien zur Geschwindigkeit" unterstreicht.

Auch wenn sich die Leute in letzter Zeit etwas über ihn be-

schweren, weil neue Ideen gefehlt haben, ist und bleibt er der DJ des Moments,

König des Dance made in Italy ,aber auch im Ausland geht seine Musik ab. Seine

Musik ist inspiriert von den 70ern und 80ern,von vielen Genres. Sie ist voll von

Emotionen und Gefühlen (Seinen?),sie entsteht oft in der Nacht,weil die

Dunkelheit und die Stille ihn inspirieren. Auch ist seine Musik so gut wie immer

ohne Gesang, weil Worte eher benutzt werden, um Gefühlszustände auszudrücken und

hervorzurufen, wie Gigi meint. Er schafft es aber auch so mit seiner Musik, mit

harmonischen Rythmen, zu der bewegen sich die Jungen, jung gebliebenen und ganz

jungen, tanzen und springen. Musik die aus der Consolle kommt, dahinter steht Gigi

wie ein Herrscher über das Ganze. Er sagt, "Früher habe er oft 6Stunden

ausgehalten, ohne ein Wort zu sagen. Heute sei er jedoch ein richtiger Eiertreter

geworden."

Eines seiner Werke heißt ja bekanntlich "Il Grande Viaggio", wohl deswegen weil

er viel unterwegs ist. Früher hat er sich auch Voyager genannt.

Sein erstes gekauftes Album, so erinnert er sich, war ´79 von Bob Marley. Seine

Idole waren aber auch ABBA (es war zu lesen, er habe zu deren Musik heimlich vor

dem Spiegel getanzt).Am Anfang hatte er noch keinen

Plattenspieler, da hat er Musik aus dem Radio auf Kasette aufgenommen und

versuchte die Stimmen der Sprecher rauszuschneiden, so entstanden seine ersten

"Compilations" und Mixe.

Rosa und Nicola Di Agostino kamen aus aus der Provinz Salerno/Campanien auf der

Suche nach Arbeit in den Norden. Als Kind verbrachte Gigi aber immer ein paar

Monate im Jahr bei seinen Großeltern in Prignano Cilento, gelegen an der Cilento

Steilküste(Weltkulturerbe).Dieses hat ihn sehr geprägt, in seiner Musik finden

sich viele "folkloristische ,orientalische" Elemente dieser Gegend wieder.

In der Schule, so sagt er, habe er es nur bis in die erste Klasse der Oberschule

geschafft, Probleme mit dem Betragen. Und er hatte andere Sachen im Kopf.

Als er die Schule verließ versuchte er sich als Maurer, Elektriker. Aber dennoch

schrieb er sich in einen Kurs für Elektronik ein und gelegte einen Break-Dance-Kurs. Zu Hause bastelte er weiter mit dem Radio herum, schloß einen Plattenspieler

an. Er schaffte es bald mit der Balance links die Kasette wiederzugeben und mit der Balance rechts die Platte. O-Ton Gigi:" Ich verbrachte Stunden

in meinem Zimmer und versuchte zu mixen, während meine Mutter sich ärgerte, weil

ich ihr das Radio weggenommen hatte"!

seine Freunde führten ihn dann ein wenig in den Stil "Afro" ein, eine

elektrische, funky Bewegung mit brasilianisch-afrikanischen Elementen. In Turin

gabs das "Biggie", ein Underground Lokal, dort ging er immer öfters hin, um diese

Musik zu hören. Gegen den Willen der Eltern kam er immer später nach Hause ( tja

ihm gings genauso wie vielen von uns ).

seine Anfänge machte er als "Lay-DJ", bekanntlich die Person neben dem DJ, die

die Lichter manövriert...." Ich hoffte , dass der DJ irgendwann mal krank

wird, damit ich mal drankomme und meine Fähigkeiten unter Beweis stellen kann".

Tatsächlich wurde dieser eines Tages krank und Gigi durfte die letzten Lieder

des Abends auflegen. Mitte der 80er kam dann die House Musik, Gigi mixte immer

noch zu Hause mit seinem Radio und wechselte stets die Jobs (an viele will er

sich lieber nicht erinnern ,sonst würde er sein Gesicht verlieren).

Die Eltern fragten:" Wann wirst du endlich eine vernünftige Arbeit finden?"

1990 dachte er sich, dass es so nicht mehr weitergehen kann.

Es war kurz vor Weihnachten, Gigi verkaufte Krawatten auf einer Turiner Messe,

es war sein Geburtstag , er mietete ein Lokal und jede Menge Leute ein. Den

musikalischen Teil des Abends gestaltete er selber, die Leute tanzten und

tanzten. Auch der Wirt war begeistert und fragte ob er wiederkommen werde.

Mit der Zeit bildete sich Gigi ein Staff und ging von Festchen zu Festchen, bis

er ´92 im großen Turiner Club "Ultimo Impero" (letztes Reich) landete. Es sollte

eine One-Night der elektronischen Musik sein, doch es verwandelte sich in ein

wanderndes Fest, rauf und runter in ganz Italien. Und Gigi wurde Resident DJ im

Ultimo Impero.

Während dieser Zeit landete Gigi im Media Records Team von Gianfranco

Bortolotti, er ging mit Mauro Picotto nach England. Dort vertiefte er sich wohl im

Keybord und Synthesizer spielen, entwickelte seinen musikalischen Horizont

weiter ; zusammen mit Mauro legte er in vielen englischen Clubs auf.

Irgendwann in seiner "Aufbauphase" eröffnete er auch noch einen Plattenladen.

" Ich dachte so könnte ich doch besser an all die Platten kommen, die ich

brauchte. Aber dem war dann doch nicht so, es lief nicht so gut; musste den Laden

wieder schließen. Manche Dinge hätte ich mir ersparen können."

Da beschloss er selbst zu produzieren, weil seine Musik das Publikum ansprach , dieses zeigte sich emotional bewegt.

" Ich träume davon, irgendwann alles auszudrücken , was ich in der Musik erlebe,

wobei ich stets mehr und größere Emotionen entdecke. Ich möchte den Jüngeren die

Chance geben ,zu entdecken, was die Musik zeigen will."

Und wenn er sich selbst beschreiben sollte:

" Ich stehe in einer Nische (versteckt),mach meine Musik und einige Leute folgen

mir .

Und ich würde alles in meinem Leben wieder so machen !"

ICH BIN GEDULDIG ,

DIE ZEIT IST AUF MEINER SEITE !

Seine Music Karriere

Nachdem er in ein paar Discotheken nun aufgelegt hatte ging es ab diesem Moment nur noch für Gigi „berg auf“. Er hatte Hits in Italien wie z.B. Sweetly, Music, La Marche Eletronique und Psicadelica, um hier nur einige zu nennen. Nach diesen Erfolgen wurde Gianfranco Bortolotti, der Manager der Media Records auf ihn aufmerksam und prompt wurde Gigi ein Teammitglied von Media Records. Gleich darauf, man schrieb das Jahr 1996, brachte Agostino seine erste Single Fly raus, welche zu den meist verkauftesten Singles in Italien zählte. Dieser Song wurde unter dem Namen „Noise Maker“ released, welcher speziell für Produktionen im „Mediterranen Progressive Stil“ verwendet wird. Die Compilation Le Voyage´96 war der bis dato größte Erfolg für Gigi, denn sie wurde über 80.0000 mal verkauft und das bedeutete Gold für Luigi. Seine zweite Single Gigi´s Violin schlug auch ein wie eine Bombe, da er sich mittlerweile in Italien einen Namen gemacht hat. Gigi´s Violin (wieder ein „Mediterranen Progressive Stil“) wurde in den italienischen Club rauf und runter gespielt. Unterdessen feilte Gigi immer weiter an seiner Musik. Gigi liebt progressive Musik selbst wenn er sie verdreht, anstatt sie anzupassen. Einiges kopiert er auch von seinem Freund und DJ-Kollegen, der auch bei Media Records beschäftigt ist - Mauro Picotto mit dem er 1996 in Großbritanien im Ministry Of Sound zusammen auflegte. Der nächste Hit lies nicht lange auf sich warten – Angel´s Symphony hieß er, und wurde genauso wie Gigi´s Violin ein großer Erfolg in Italien. Keine Zeit zum Atmen. Er veröffentlichte kurz darauf das Album Gigi D´Agostino mit 19 Tracks im Mediterranen-Stil. Wieder Gold für den DJ aus Turin, denn die Scheibe verkaufte sich über 60.000 mal.

Die Musik von Gigi beginnt sich zu verändern. Sie bekommt mehr Melodien die zum Tanzen anregen und ist eine Mischung zwischen House, Dance und Progressive. Gigi probiert seine neuen „Erfahrungen“ 1997 mit dem Track Gin Lemon aus und ein Jahr später mit Your Love (in Italien Elisir). Der Durchbruch seines neuesten Stils, denn Elisir wurde ein Kracher 1998 auf den Tanzflächen weltweit. 1999 gibt Gigi D´Agostino Cuba Libre heraus. Cuba Libre lieferte Gigi zum ersten mal Platin, denn sie verkaufte sich mehr als 120.000 mal in nur wenigen Wochen. Nach diesen Erfolgen kam das Video mit dem „Zeichentrick-Männchen“. Die Rede ist von Bla Bla Bla (darin versuchte Luigi seine Lebensauffassung zu verdeutlichen: “Bei der Produktion dachte ich an all jene Menschen, die viel zu viel reden, ohne je etwas wirklich Sinnvolles von sich zu geben“). Diese Single verschaffte Gigi nun endlich den weltweiten Durchbruch. Er verkaufte allein an vier Tagen 10.000 Exemplare. Im gleichen Jahr brachte Gigi auch seine zweite Compilation Eurodance raus, die Gigi erneut Platin sicherte, den Italian Dance Award sowie den italienischen Red Bull Award als besten DJ-Produzenten und den Preis „Triplo Artist Plation,“ den er auch 2000 und 2001 gewann. Dann war es soweit. Endlich brachte Gigi sein mit Spannung erwartetes Doppelalbum L´Amour Toujours im Winter 99 raus, dass ihm auf anhieb in die Top 10 der Albumcharts katapultierte. 23 Tracks verteilt auf zwei ganz unterschiedliche Gruppen. Die erste CD erhielt den Namen „Chansons For The Heart“, Lieder zum Mitsingen und Träumen. Die zweite „Beats For The Feet“, Lieder zum Tanzen und Abfeiern. Kurz nach dem Erscheinen von L´Amour Toujours brachte Gigi die Single The Riddle heraus. Wieder ein Supererfolg mit Ohrwurmgarantie. Danach kamen Another Way, Super (eine Zusammenarbeit mit DJ-Albertino), und sein bisher größter Erfolg La Passion. Nach diesen Chartstürmern, brachte Agostino sein letztes Lied vom Album heraus - L´Amour Toujours das in den Club rauf und runter gespielt wurde.2000 brachte dann Gigi noch die E.P.´s Tecno Fes und Tecno Fes Vol. 2 heraus. Daraufhin wurde er mit dem Dance Award 2001, dem Best Italian Music Award und Best Italian Dance Award ausgezeichnet. Außerdem gewann er den Preis für den besten Dance Produzenten und für den besten Artist. Kurz darauf brachte Gigi seine zweite Compilation heraus. Il Grande Viaggio Di Gigi D´Agostino. Eine Mischung zwischen House und Dance. Danach legte Gigi als Producer nach. Sein Projekt gab er den Namen Ago und der dazugehörige Track hieß Put On Your Red Shoes, der es immerhin 2002 bis unter den Top 30 geschafft hat. Außerdem remixte er von Shakira das Lied Objection Tango. Unter anderem war seine „Musikageparla Tour“ durch ganz Europa ein riesiger Erfolg.

Nach diesem (wieder) erfolgreichen Jahr für Luigi, ließ er erst Mitte des Jahres 2003 von sich hören, und zwar mit seiner längsterwarteten Mix-Compilation Il Programmino Di Gigi D´Agostino, welche von Platz 0 auf 1 in den italienischen „Mix-Charts“einstieg. Gleichzeitig legte Gigi jedes Wochenende bei einem italienischen Radiosender auf – RIN (Radio Italia Network). Dann wollte er noch einen drauflegen und brachte nur Wochen später Gigi D´Agostino Live At Altromondo. Wieder eine Mix-Compilation die nicht weniger erfolgreich war. Dann nach langem warten war es endlich soweit. Gigi brachte nach 2 Jahren seine neue Single raus – Silence und wird jetzt schon unter die Top-10 gehandelt, da die Single erst am 26. Januar 2004 in Deutschland rauskommt. Allerdings brachte Gigi eine gleichnamige EP heraus, die Silence EP mit 11 neues Track von dem Meister des ITALO-DANCE. Und einen Grund zum Freuen hat die Fangemeinde von Agostino auch schon, denn Gigi bringt ein Album und in paar Monatsabständen 3 weitere EP´s heraus, die „Ein gesamtes Meisterwerk zusammen bilden“. Gigi hat noch nicht genug und wir die Fans auch nicht...... FORTSETZUNG FOLGT....

Geschrieben

heißt es nicht:

ICH BIN GEDULDIG, DIE ZEIT IST AUF MEINER SEITE

?!

Geschrieben

@ DJ John Miller

du hast 2mal geschrieben ".....brachte er die 2. Compilation heraus....."

Il Grande Viaggio wäre dann die dritte!

Geschrieben
@ DJ John Miller

du hast 2mal geschrieben ".....brachte er die 2. Compilation heraus....."

Il Grande Viaggio wäre dann die dritte!

Warens ned noch mehr ???

Die 2 Le Voyages, Hyperspace Progressive, Klassic Club Sounds ...usw.. !!!!!

Geschrieben

dann müsste es so aussehen:

5.) Il Grande Viaggio

6.) Il Programmino

7.) Live at Altromondo

Geschrieben

ja gute bio !!

:wiegeil:

aba die reihenfolge stimmt net so...

also

Danach kamen Another Way, Super (eine Zusammenarbeit mit DJ-Albertino), und sein bisher größter Erfolg La Passion. Nach diesen Chartstürmern, brachte Agostino sein letztes Lied vom Album heraus - L´Amour Toujours das in den Club rauf und runter gespielt wurde.2000 brachte dann Gigi noch die E.P.´s Tecno Fes und Tecno Fes Vol. 2 heraus.

is en bissel viel durcheinander...

Geschrieben

die biografie ist wirklich weltklasse! :italien:

sie geht sehr ins detail, ich frage mich von wo ihr so manche informationen auftreiben konntet!

von Gigi selber? :wiegeil:

Geschrieben

jup vieles wusste ich gar net

ich hab ima gedacht das gigi LUIGI heißt.. da lag ich wohl falsch..

Geschrieben
Was man noch hinzufügen könnte/sollte:

WICHTIG: MON-Zeichen mit seiner Bedeutung für Dance/Tanzen (vielleicht sogar mit einer kleinen Grafik)

MON-Zeichen fehlt!

Was mir aufgefallen ist, dass glaub ich 10 mal oder noch öfter "brachte ... heraus" vorkommt. Ist ein bißchen eintönig und langweilig. Alternativen: erschien, wurde veröffentlicht, wurde released, der nächste Hit war, kam heraus, erfreute er seine Fans mit dem Album ..., usw.

Aber sonst :italien: Tolle Biographie! :wiegeil:

EDIT:

ich hab ima gedacht das gigi LUIGI heißt.. da lag ich wohl falsch..

Ich war mir auch nie sicher ob Luigi oder Luigino. Alle sagen ja Luigi, aber als damals der eine Fan wegen seiner Fanpage verklagt wurde, war irgendwo mal so ein Schreiben vom Anwalt eingescannt oder da stand eben als Kläger Luigino Di Agostino. Und das muss ja wohl stimmen, ist ja ein amtliches Dokument gewesen.

Geschrieben

Weltklasse. Mir ist es kalt den Rücken beim Lesen runtergelaufen.

Wann wird sie denn nun endlich online gestellt, damit ich meine Freundin mal vorbeischicken kann, die interessiert sich, glaub ich sehr für die Biografie.

Rechtschreibprüfung würde ich noch mal drüber laufen lassen und es fehlen ab und zu mal ein paar Wörter.

Geschrieben

Na , dann will ich mich auch mal im Namen von Johnny bedanken .Schön daß es Euch soweit schon mal gefällt :gigirockdahouse:

@ WM 1 : ich habe vieles aus Intervies , die Gigi so im Laufe der Jahre mal gegeben hat ( bin ja schon mitlerweile 4 Jahre Fan ). Und einiges hat Er auch selber in Seinem Forum geschrieben .

Ciao Bine