Zum Inhalt springen

Ganztägiger Streik im Regional- und S-Bahnverkehr am Freitag, 12. Okto

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Oh doch, & wie!!!

Ich darf an die 2 Std. früh auf Arbeit fahren... 5:05H. muss ich los damit ich kurz vor 7H. auf arbeit ankomme...

Ich werd besser hier nicht schreiben wie die Lokführer meine Stimmung beeinflussen :anstossen:

Geschrieben

Hoffe ich werde nächste Woche davon verschont ... als Bahn-Maniac wäre das ein Problem ...

^^

Geschrieben
Oh doch, & wie!!!

Ich darf an die 2 Std. früh auf Arbeit fahren... 5:05H. muss ich los damit ich kurz vor 7H. auf arbeit ankomme...

Ich werd besser hier nicht schreiben wie die Lokführer meine Stimmung beeinflussen :anstossen:

Mal darüber nachgedacht auf DIE BAHN AG sauer zu sein und nicht auf die Lokführer? ;-)

Geschrieben
Oh doch, & wie!!!

Mal darüber nachgedacht auf DIE BAHN AG sauer zu sein und nicht auf die Lokführer? ;-)

WORD!

Geschrieben

ich nicht!

31% Lohnerhöhung & eigener tarifvertrag sind ein Witz...

Dies wird im Endeffekt auf die Bahnpreise draufgeschlagen die die Leute nicht bereit sind zu zahlen & schwupps haben die leute noch weniger weil sie nicht mehr gebraucht werden...

Es geb sicher ein paar die froh wären arbeit zu haben...

Geschrieben

Oh man, das ist echt zum kotzen. Sorry, dass ich das hier mal so sage, aber es ist einfach ne Frechheit, die ganze Sache jetzt auf dem Rücken der ganzen Kunden auszutragen. Natürlich ist die Lohnerhöhung von den Lokführer berechtigt, aber so ist das sicher nicht der richtige Weg in meinen Augen.

Ich hoffe nur, dass die nächste Woche Freitag nicht wieder streiken, dann haben wir nämlich auch ein richtiges Problem...

Scheiß Bahn. :anstossen:

Geschrieben

ich muss da wally recht geben!

eine forderung nach 30% mehr lohn und nem eigenen tarifvertrag sind utopisch. das kann kein unternehmen einfach so bezahlen.

mich macht es vor allem sauer, dass sich die gdl keinen zentimeter von ihrer position wegbewegt. der schell scheint gar nicht bereit zu verhandeln!

wenn ich den schell schon sehe. der verdient als gewerkschaftschef sicher kein schlechtes geld und drei mal dürft ihr raten, warum der an der hohen lohnsteigerung interessiert ist: weil das wieder ne ganze menge mehr geld in die gewerkschaftskasse spült.

die lokführer missbrauchen ihre möglichkeit, öffentlichkeitswirksam und mit großen folgen streiken zu können, um völlig überzogene forderungen durchzusetzen. der arme pendler kann wahrlich nichts für diesen zoff zwischen bahn und gdl.

Geschrieben

Ich finde die Machenschaften der Bahn AG aber auch sehr fragwürdig. Wo soll das denn hinführen, wenn Streiks per Gerichtsbeschluss verboten werden. Dann haben wir bald keine Möglichkeiten mehr uns zu wehren. Die Großen (und damit mein ich nicht die GDL, sondern die Herren Manager der Bahn) stopfen sich die Tasche voll und die Kleinen dürfen den Dreck fressen *tschuldigung*.

Klar sind 30% sehr viel und höchstwahrscheinlich nicht durchzusetzen, aber Lokführer verdienen nun mal nur einen Hungerlohn (die Franzosen lachen nur über uns) und tragen auch noch eine ziemlich große Verantwortung.

Dass das die Kunden stört ist mir auch klar, nur andere wirkungsvollere Wege wird es wohl kaum geben. Ich hoffe nur, dass das auch was bringt, damit nicht alles um sonst war und letztenendes wieder mal nur der Kunde der A.... war/ist.

Geschrieben

Das ist ne schwierige Sache...

Ich persönlich bin erstmal froh nicht von der Bahn abhängig zu sein sondern mein Auto benutzen zu können. *g*

Generell finde ich Streiks als Mittel für die Durchsetzung von Lohnerhöhungen schon in Ordnung. Man muss auch sehen dass die Löhne in Deutschland seit Jahren REAL gesunken sind - weil sie eben nicht mehr nennenswert gestiegen sind und dabei die Teuerungsrate angezogen ist. Ich denke das merkt jeder am eigenen Geldbeutel. Inzwischen werden auch Berufsanfänger zu ganz anderen (schlechteren) Konditionen eingestellt als früher, und das muss man als Arbeitnehmer (und als Gewerkschafter schon gar nicht) ja nicht auch noch unterstützen indem man nur sagt "man soll froh sein nen Job zu haben" - ganz so schlecht geht es den Betrieben nicht wie sie uns gerne glauben machen wollen. Vor allem der Bahn nicht. ;)

Auch muss man sehen dass Lokführer eine hohe Verantwortung in ihrem Beruf haben (ähnlich wie Piloten) und dennoch ziemlich schlecht bezahlt werden. Ein generell höheres Lohnniveau wäre also durchaus gerechtfertigt.

Und jetzt kommt das ABER. *g*

In meinen Augen ist das was die GDL da macht leider nicht in erster Linie ein Kampf für höhere Löhne, sondern ein Kampf um ihr eigenes Fortbestehen und entsprechend Sicherung der Posten der Gewerkschafsfunktionäre - die Lokführer werden dafür als Mittel zum Zweck instrumentalisiert. Die GDL weiß sehr genau dass sie ohne eigenen Tarifvertrag über kurz oder lang überflüssig wird - dafür wird die Bahn dann schon sorgen. Schon jetzt sind viele Lokführer ja nicht mehr in der GDL organisiert sondern bei TransNet. Und die haben bekannterweise mit der Bahn bereits eine Tarifeinigung erzielt.

Dem Herrn Schell ist sehr wohl klar dass er seine Forderungen von 30 % mehr Lohn niemals wird durchsetzen können, ihm geht es einzig und allein umd den eigenen Tarifvertrag - den wird er zur Not am Ende auch mit 4 % akzeptieren, ihr werdet sehen. Er versucht eben jetzt seine ihm noch verbliebene Macht auszunutzen und die Bahn so weit es geht lahmzulegen, denn er weiß dass sich das Unternehmen einen noch sehr viel länger währenden Streik nicht leisten kann.

Ich bin gespannt wie das alles ausgeht, und im Gegensatz zu vielen Betroffenen kann ich mir das entspannt von zu Hause ansehen - daher verstehe ich dass Betroffene kein Verständnis für die ganze Aktion haben.

Geschrieben

Wahre Worte! Das ist unteranderm ein Grund, dass ich Auto fahre! ich bin unabhängig von Streits und Kriesen! Es sei denn die Tanken streiken, was ich mir kaum vorstellen kann

Geschrieben
Oh man, das ist echt zum kotzen. Sorry, dass ich das hier mal so sage, aber es ist einfach ne Frechheit, die ganze Sache jetzt auf dem Rücken der ganzen Kunden auszutragen. N

Und wenn Ärzte mehr Geld für ihre Arbeit im Krankenhaus wollen, dann müssen die Patienten eben warten und nicht wirklich wichtige OPs werden verschoben oder fallen aus. (Nebenbei verdient ein Assistensarzt - und das ist der größte Teil der Ärzteschafft im KH - kaum mehr als 1600-1900 € netto (Knapp 35 Jahre alter Mediziner, St.Kl. 3, 1 Kind) !!!)

Ja in Dienstleistungsbereichen ist das dann eben schlecht bei Streiks, mein Gott. Wärd ihr an deren Stelle würdet ihr auch Verständnis erwarten...

Geschrieben

Hab mir sagen lassen Sprit kostet unversteuert 30 cent beim Bundesheer ,da sehen wir mal was die Steuern raufhauen....

Alles wird teurer nur der Lohn bleibt gleich (naja bei mir nicht) , aber der Lohn erhöht sich um 2 Prozent meist und die Sachen werden um bis zu 30 Prozent teurer (stimmt ja vorne und hinten nicht mehr)

Geschrieben

Mehdorn raus !

Stopft sich die Taschen ohne Ende voll und möchte seinen Kollegen eine angemessene Erhöhung der Gehälter verwehren.............Pfui !

Das ist typisch für Menschen, die sich selbst und ihre " Leistungen " maßlos überschätzen und denken, sie würden das Geld, was sie sich in Absprachen mit den Aufsichtsräten selber zubilligen, tatsächlich verdienen.

Es wird Zeit, die Streiks auszudehnen.

Vom Arbeitsgericht in Chemnitz, das sich anmaßt, auch noch für die gesamte Bundesrepublik über Streiks zu entscheiden, sollte man sich davon nicht abhalten lassen.

Einfach ignorieren, dass Richter mit Entscheidungen zu " Einstweiligen Verfügungen " ( wie oft " einstweilig " soll das eigentlich noch sein ) wiederholt gegen das Grundgesetz verstoßen......dies ist der richtige Weg.

Soll doch jemand dagegen klagen, dass die GDL auch im Fernverkehr streiken läßt. Das Bundesverfassungsgericht wird dem Irrsinn, Grundrechte durch Gerichtsentscheidungen auszuhebeln, spätestens ein Ende machen.

Bei dieser Gelegenheit sollte man auch gleich Demos gegen diese schwachsinnige ( teilweise ) Bahnprivatisierung organisieren.

Wann werden Mehdorn und Co. endlich gestoppt ?!