Zum Inhalt springen

[FRAGE] Kabelauflösung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hätte da mal schnell eine kurze Frage (Google und Wikipedia haben mir leider nicht weiterhelfen können):

Weiß jemand, wie hoch die Auflösung der verschiedenen Kabeln (normales Bildschirmkabel, S-Video, DVI, SCART) ist?

S-Video schafft glaub ich 800x600 und SCART nur 600x400 - bin mir aber auch bei diesen Werten nicht sicher. Vor allem würde es mich interessieren, wie es bei einem normalen Bildschirmkabel aussieht.

Danke für eure Antworten! :dancingbear:

Geschrieben

Hallo Dave,

hui, eine interessante Frage, leider weiß ich das auch

nicht genau.

Das Einzige, was ich gefunden habe:

http://www.mymediaportal.de/showtopic.php?...pagenum=4#37687

Der Poster dort schreibt speziell zu analogem Video und, dass

ein S-Video-Kabel höchstens 480 Zeilen horizontal zulässt.

-> Was Deine Frage zum analogen VGA-Kabel betrifft:

Müsste doch min. 1280 x 1024 sein oder?

Oder ist das niedriger als das, was man im

Grafikkartentreiber einstellen kann?

Is aber echt ein gutes Thema hehe.

Greetz,

Gecki

Geschrieben

Hm beeinflusst denn ein Kabel überhaupt die Auflösung?

Ich mein ein Scart-Kabel z. B. überträgt doch einfach nur ein normales Fernsehbild. Wenn man HDTV übertragen will muss man ein HDMI-Kabel nehmen - ich denke das kann ein Scart-Kabel halt auch vom Standard her nicht übertragen.

Beim PC dürfte eigentlich von der Auflösung her kein Unterschied zwischen VGA- und DVI-Kabel bestehen. Die Auflösung wird soweit ich weiß von Grafikkarte und Monitor begrenzt, sonst nix.

Hm und S-Video - ist ne gute Frage, dürfte aber eigentlich auch nicht mehr als die Standard-Auflösung eines Fernsehers sein.

Ist aber alles nur gefährliches Halbwissen. *gg*

Geschrieben

Danke mal für eure Antworten! :)

@Nils: Also das mit der Auflösung, da war ich mir eh auch nicht ganz sicher. Aber soweit ich weiß beschränken die einzelnen Kabeln die zu übertragenden Pixel, Zeilen, was weiß ich *g*. Z.B. kann ein S-Video-Kabel sicher auch HDTV übertragen, jedoch aber nicht in der vollen Auflösung (tu mir irgendwie schwer, das richtig zu erklären ^^).

Aber naja, zumindest weiß ich jetzt, dass mir mein Bildschirmkabel vom Laptop auf den Fernseher die volle Auflösung einer TV-Folge (1280x720) überträgt - sieht Hammer aus :)

Geschrieben

Hehe also ich weiß nich ob ich es jetz richtig verstanden habe, aber ich versuch's mal. *g*

Also eigentlich ist ja z. B. HDTV genau die Definition für hohe Auflösung. Wenn also ein S-Video-Kabel ein Signal von einem HD-Gerät überträgt ist es in dem Moment nicht mehr HD-konform. Sonst bräuchte man ja eigentlich auch die neuen Kabel nich. *g* Kann mir jedenfalls nich so ganz vorstellen dass man mit einem Scart-Kabel z. B. von einem HD-DVD-Player ein HD-Bild an einen HD-Fernseher verlustfrei übertragen kann. Da wird das Bild vor der Übertragung bestimmt irgendwie runtergerechnet - aber wie gesagt ich weiß es nich wirklich, speist sich eher aus Vermutungen. ^^

Ich meine aber zumindest die Röhren TVs sind generell auf ihre native Auflösung beschränkt. Du hast dann sicher ein TFT oder Dave?

Geschrieben

Jup, hab einen LCD Screen (1366x768), aber leider nicht mit dem HD-ready Logo (über DVI kann er aber entsprechende Quellen auch hochauflösend darstellen).

Ich habs aber mit einem normalen Bildschirmkabel (mit dem man halt den PC mit dem Bildschirm verbindet) versucht und wollte deshalb auch wissen, ob er mir die volle Auflösung auf den Fernseher bringt, oder ob ers runterrechnet. Puuuh, ist das kompliziert :lachen1:

Kann mir jedenfalls nich so ganz vorstellen dass man mit einem Scart-Kabel z. B. von einem HD-DVD-Player ein HD-Bild an einen HD-Fernseher verlustfrei übertragen kann. Da wird das Bild vor der Übertragung bestimmt irgendwie runtergerechnet - aber wie gesagt ich weiß es nich wirklich, speist sich eher aus Vermutungen. ^^

Genau das hab ich gemeint bzw. so verstanden *gg*