Zum Inhalt springen

Die 32er Qualität

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mir die GFU Boardregeln durchgelesen, bin damit einverstanden aber habe zum Abschnitt "Bild und Musikdateien" noch offene Fragen.

Das Posten von Hörproben ist ausdrücklich erlaubt. Zu beachten ist jedoch dass diese ausschließlich im mp3-Format vorliegen und eine Qualität von 32 kb nicht überschreiten dürfen. Sie dürfen zudem maximal eine Länge von 90 Sekunden haben.

Damit sind doch nur Dateien gemeint die man mit einem GFU-Forumbeitrag postet/hochlädt?? Extern, auf eigenem Server darf man doch wohl bessere Qualität zur Verfügung stellen..

Es ist ausdrücklich verboten, Bilder oder z. B. Hörproben direkt im Forum zu verlinken!

Sorry, hab das schon seit beginn an falsch gemacht, direkt auf die mp3 gelinkt...

dann werd ich zukünftig nur noch auf http://www.matto-music.ch verlinken und hier die Anweisung reinschreiben, welche Produktion ihr hören/bewerten könnt.

Allerdings würde ich es wie gesagt bevorzugen auf meinem eigenen Server die in 192kbps zum streamen zur Verfügung zu stellen. comprende?

Geschrieben

Ich habs mal in die Boardnews verschoben, in der Producerarea hatte das nicht so richtig was zu suchen...

...zum Post:

1.) auf deinem Server bzw. deiner Website darfst du machen, was du willst, solange du es verantworten kannst. HIER sind Hörproben wie oben beschrieben anzulegen und nicht anders.

2.) Du kannst deine eigenen Songs doch gerne dirket verlinken, denn es ist ja DEIN Server bzw. dein Webspace, wenn du den Traffic dirket in Kauf nimmst. Das wollen wir aber durch diese Regelung verhindern, sondern auf solche Webseiten zurückgreifen, die DAFÜR DA SIND dass Traffic entsteht (rapidshare, yourfilehost etc.)!

Bei direktverlinkten Bildern ist das was ähnliches... die tauchen hier auch und verursachen Traffic wie Hölle.

Entweder die Uploadfunktion nutzen (Premiumfunktion) oder über imageshack etc. gehen...

Geschrieben

ah so ist das... komplex, aber irgendwie logisch :)

also mein server bei webland.ch, dort zahl ich pauschal n betrag im jahr, und nicht nach traffic.... also kann ich so weitermachen wie bisher? direkt verlinken und ~128kbps qualität zum runterladen bereitstellen?

oder hab ich wat niiicht gecheckt?

Geschrieben

Wenn es deine eigenen Songs (und dein Server) sind und du ausdrücklich erklärst, dass man die Songs kostenlos laden darf, dann ist es ok solange es sich um Vollversionen handelt...

Für Hörproben aber haben wir nunmal nun diese spezielle 32er Quali-Regelung und wenn man Ausnahmen macht heist es nachher wieder "aber der durfte das mal" etc.!

Geschrieben

Wie ich selbst gerade feststelle vernichtet die 32er Quali teilweise eminent wichige Klangstrukturen in Songs...

Werde mich zwecks Beratung nochmal an die Admins wenden...

Geschrieben

Kann auch am Programm oder Codec liegen. Würde mal mehrere testen und schauen, wo es am Besten klingt :oesterreich:

Außerdem solls ja auch "schlechter" klingen, das ist ja der einzige Grund, dass wir hier überhaupt HP's anbieten können.

Oder war das jetzt explizit auf Eigenproduktionen aus der Producer Area bezogen?

Geschrieben (bearbeitet)

Die 32er-Regelung gilt unumstößlich für alle HPs die im Bereich "Soundpool" gepostet werden ... davon wird es keine Ausnahmen geben.

Edit: ...und natürlich auch in den Gigi-Sektionen. *g*

Was die Producer Area angeht ist das ein anderer Fall. Bei Eigenproduktionen kann die HP natürlich auch eine bessere Quali haben, gar keine Frage! :oesterreich:

Bearbeitet von ShadowMP
Geschrieben
Was die Producer Area angeht ist das ein anderer Fall. Bei Eigenproduktionen kann die HP natürlich auch eine bessere Quali haben, gar keine Frage! :daumenhoch:

Gilt das auch für Remixe und Cover oder nur für 100% Eigenkrationen in der Producerarea?

Geschrieben

Hm vielleicht können wir uns darauf verständigen dass HPs von Covern und Remixen mit 64er-Quali und von Eigenproduktionen in beliebiger Quali gepostet werden können?

Ich denke damit dürften auch gewisse Nuancen in den Songs noch erkennbar bleiben.

Geschrieben
Hm vielleicht können wir uns darauf verständigen dass HPs von Covern und Remixen mit 64er-Quali und von Eigenproduktionen in beliebiger Quali gepostet werden können?

Ich denke damit dürften auch gewisse Nuancen in den Songs noch erkennbar bleiben.

Finde ich auch okay, bei 64 kann man weiß gott alles verstehen, finde ich jedenfalls ! Und es ist ja wie gesagt nur ne Preview !!!

Geschrieben

Finde ich auch okay, bei 64 kann man weiß gott alles verstehen, finde ich jedenfalls ! Und es ist ja wie gesagt nur ne Preview !!!

Genau und es werden feine Töne nicht so zerstört wie bei der 32er Quali... das ist bei ner Preview schon wichtig.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann einige Regeln nachvollziehen, andere aber nicht.

Wieso sollen Hörproben nur noch im mp3-Format vorliegen ?

Mit Real Player-Dateien ( zum Bsp. ) sind wir doch auch gut gefahren. Für die von mir gebastelten HPs nehme ich auch meinen eigenen Speicherplatz - für mp3s bräuchte ich viel mehr davon.

Mir erschließt sich der Sinn nicht.

Desweiteren werde ich dann demnächst keine Hörproben von fremden Seiten mehr verlinken, sondern auf die entsprechende Seite verweisen, auf der die HP zu finden ist - oder soll das auch verboten sein ?

Letztendlich wird dann die bestimmte Seite auch besucht und der Datenverkehr fällt trotzdem an, oder ?

Bearbeitet von denharrow
Geschrieben

Ich versuche mal eine kurze Erklärung:

Zum Dateiformat:

Da wir uns auf eine Qualität von 32 kb festgelegt haben (Producer Area mal außen vor) und diese bei mp3s für die meisten User am Einfachsten realisierbar ist über entsprechende kostenfreie Tools haben wir uns für dieses Format entschieden. Es ist zudem das am Weitesten verbreitetste und kann von jedem problemlos abgespielt werden.

Zum Verlinken:

Im Gegensatz zu Bilddateien entstehen demjenigen, der die Hörprobe auf seinem Server bereitstellt erst dann Traffic und damit Kosten, wenn die Hörprobe angeklickt und geladen wird. Bilddateien werden dagegen bei entpsrechender Verlinkung direkt geladen und im Forum angezeigt, das ist ein Unterschied. Entsprechend ist diese Regel auch nur auf die Bilder begrenzt.

Wenn für die Bereitstellung von Hörproben (oder auch Bildern) kein eigener Webspace zur Verfügung steht kann man als Premium-Mitglied entsprechende Dateien einem Post anhängen. Ansonsten ist die Verlinkung auf die Seite des Anbieters sicher die Beste Alternative um rechtlich abgesichert zu sein.