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Die Community-Regeln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Community-Regeln der GFU Community - Version 2.9.1:


Achtung:

Da sich die Regeln von Zeit zu Zeit verändern können oder erweitert werden, ist es sinnvoll dieses Thema gelegentlich zu besuchen. Bei weitreichenden Veränderungen werden die Mitglieder per E-Mail informiert. Veränderungen zur vorherigen Version werden farblich grün gekennzeichnet. Neue Mitglieder sollten sich die Regeln vor dem ersten Beitrag bitte unbedingt komplett durchlesen!


Grundsätzliches

Jeder Besucher des Forums darf sich nur einmal anmelden. Anmeldungen unter mehreren Identitäten bzw. Anmeldungen, die eine andere Identität als die eigene vortäuschen sind nicht erlaubt. Zuwiderhandlungen führen zur sofortigen Sperrung des Accounts.

Das Forensystem ist ein offenes Board. Beiträge, die einmal gespeichert wurden, fallen unter die Verfügungsgewalt des Forenbetreibers. Ein etwaiger Anspruch nach dem Urheberschutzgesetz erlischt zum Zeitpunkt des Postings. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Kopieren der Beiträge, um sie woanders zu veröffentlichen oder anderweitig an Nicht-Mitglieder zu übertragen, ist nicht erwünscht und nicht erlaubt. Hierzu bedarf es der schriftlichen Genehmigung des jeweiligen Verfassers.

Beiträge, die offensichtlich oder gar absichtlich am Foren-Thema vorbei gepostet wurden werden ohne Rückmeldung an den Verfasser verschoben bzw. editiert. Dies gilt auch für Beiträge, die ohne für das Forenteam erkennbaren Inhalt gespeichert wurden.

Das Foren-Team behält sich vor, Mitglieder, die nachweislich und wiederholt gegen die Regeln verstoßen haben, vom Forenbetrieb temporär bzw. endgültig auszuschließen. Ein Recht auf Widerspruch besteht nicht.

In diesem Forum findet ein internes Verwarnungssystem Anwendung. Dieses verfährt nach dem "Three-Strike"-Prinzip. Bei jeder Verwarnung erhält das betroffene Mitglied eine Benachrichtigung. Das aktuelle Verwarnungs-Level ist nicht öffentlich sichtbar.
Im Normalfall bleibt die erste Verwarnung ohne Konsequenzen, während die zweite bereits einen temporären Ausschluß vom Mitposten zur Folge hat und die dritte zur endültigen Sperrung des Accounts führt.
Wir weisen darauf hin dass in Ausnahmefällen von dem normalen Prinzip abgewichen werden und möglicherweise eine sofortige Accountsperrung vorgenommen werden kann.


Rechtliches

Das bereitgestellte Foren-System arbeitet im Echt-Zeit-Modus. Es ist für den Betreiber des Systems daher nicht möglich die unmittelbare Kontrolle über eingestellte Einträge auszuüben.

Wir (die Administratoren) übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor selbst verantwortlich für seinen Beitrag.

Wir untersagen hiermit ausdrücklich die Einstellung von rassistischen, pornographischen, menschenverachtenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Sollten den Administratoren oder Moderatoren Beiträge beschriebener Natur auffallen, werden diese ohne Rückmeldung an den Verfasser aus dem System entfernt bzw. durch den Administrator oder Moderator korrigiert. Wir behalten uns vor, einzelnen Besuchern / Mitgliedern zeitweise oder gänzlich die Schreibberechtigung zu entziehen.

Die bei der Registrierung gespeicherten persönlichen Daten werden durch uns nicht an Drittverwerter weitergegeben oder zur Erstellung von Spam-E-Mail-Listen verwendet. Wir bitten alle Besucher oder Mitglieder des Foren-Systems um eine engagierte und faire Diskussion und um akzeptable Wortwahl. Ergänzend sind bei Beiträgen die Regeln der Netiquette zu beachten.


Hinweise zur Registrierung

Jeder kann sich im Gigi-Fans-United Forum anmelden, um eigene Beiträge zu erstellen. Die für die Registrierung notwendigen Angaben, insbesondere die der E-Mail-Adresse, sind wahrheitsgemäß anzugeben. Die E-Mail Adresse muss funktionieren, damit eine Aktivierungsmail verschickt werden kann. Erst nach Bestätigung dieser Mail ist das Posten im Board möglich und die Registrierung abgeschlossen. Diese Mail ist wenige Sekunden nach der Registrierung im Postkorb des neuen Mitglieds zu finden. Sollte die Nachricht nicht ankommen, wurde entweder bei der Mailadresse ein Schreibfehler gemacht oder unsere Mail wurde von einem Spamfilter gelöscht. In diesem Fall sollte eine Mail, mit der Bitte um manuelle Freischaltung, an admin-team@gigi-fans-united.de geschickt werden. Die manuelle Aktivierung wird so schnell wie möglich durchgeführt.

Bei der Namenswahl gibt es einige wenige Regeln, die beachtet werden müssen. Der Username darf keine Domain sein (z.B. google.de) und darf keinen Firmennamen beinhalten (Amazon). Auch Abwandlungen sind nicht erlaubt. Die Verwendung von Namen wie Gigi D’Agostino oder dessen Projektnamen sind ebenfalls untersagt. Außerdem darf der gewählte Name nicht gegen die guten Sitten verstoßen.

Alle Registrierungen, die nicht innerhalb von 48 Stunden abgeschlossen wurden, werden automatisch gelöscht. Eine neue Registrierung ist allerdings jederzeit möglich.

ACHTUNG: Zur Zeit werden aufgrund einer massiven Zunahme von Spam-Accounts alle neuen Registrierungen manuell freigeschaltet. Das Admin-Team überprüft hierfür jeweils die Registrierungsdaten. Die Freischaltung erfolgt dadurch nicht immer zeitnah zur Registrierung. Solange der Account nicht freigschaltet wurde bestehen keine Schreibrechte!

Falls die Freischaltung beschleunigt werden soll ist es ratsam eine E-Mail an admin-team@gigi-fans-united.de mit der Bitte um schnellstmögliche Freischaltung zu schicken. Wir bemühen uns die Wartezeit so kurz wie möglich zu halten.


Regeln für den Foren-Alltag

Posten von Beiträgen

1. Suchfunktion benutzen
Bevor ein neues Thema eröffnet oder eine Frage gestellt wird sollte die Suchfunktion des Forums benutzt werden. Häufig gibt es bereits eine Diskussion zum Thema bzw. eine Antwort auf die Frage. Eine Hilfe zur Benutzung der Suchfunktion gibt es hier!

2. Im richtigen Bereich posten
Das Forum ist in mehrere thematische Bereiche aufgeteilt. Bei der Eröffnung neuer Themen ist darauf zu achten, diese in einem passenden Bereich zu platzieren. Dies verbessert die Übersicht und spart den Administratoren und Moderatoren unnötige Arbeit.

3. Sinnvolle Themen-Titel wählen
Bei der Eröffnung neuer Themen ist die Wahl eines sinnvollen und aussagekräftigen Titels zu beachten. Insbesondere bei Fragestellungen ist dies hilfreich um schneller zufriedenstellende Antworten zu erhalten. Titel wie z. B. „Hilfe!“ erschweren das Erschließen des Inhalts und sind daher zu vermeiden.

4. Doppelpostings
Das mehrfache Posten gleichen Inhalts ist zu vermeiden. Es ist nicht hilfreich z. B. eine Frage in mehreren Foren gleichzeitig zu stellen. Sie wird deshalb nicht schneller beantwortet, eher das Gegenteil ist der Fall.

5. Werbung
Werbung in jeglicher Form ist in den Beiträgen untersagt. Um auf die persönliche Homepage, den eigenen MySpace etc. aufmerksam zu machen kann die eigene Signatur oder das entsprechende Feld im eigenen Profil verwendet werden.
Beiträge, die diese Regel missachten werden sofort gelöscht und der Verfasser gegebenenfalls verwarnt.

6. Spam
Spam ist in diesem Forum grundsätzlich untersagt. In die Kategorie Spam fallen alle Beiträge, die eindeutig nicht zum Thema passen, ausschließlich Smileys enthalten oder lediglich der Werbung dienen. Solche Beiträge werden ohne Vorwarnung gelöscht und der Verfasser gegebenenfalls verwarnt. Wiederholtes Spammen kann zur Sperrung des Accounts führen.

7. Urheberrecht beachten
Bei der Verbreitung von Informationen aus dem Internet ist vom Verfasser zu prüfen, ob diese eventuell durch ein Copyright geschützt sind. Online- oder Printartikel dürfen weder 1:1 kopiert, noch in längeren Passagen wörtlich zitiert werden. Sollte bei einem eigenen Beitrag auf einen Onlinebericht oder Printartikel Bezug genommen werden, ist in jedem Fall ein Quellennachweis zu führen.

Die Administratoren distanzieren sich ausdrücklich von allen Beiträgen die gegen diese Regeln verstoßen! Sollte in einem Beitrag eine Copyrightverletzung ersichtlich sein, wird dieser kommentarlos gelöscht. Bei wiederholter Missachtung dieser Regel kann der Verfasser verwarnt oder aus der Community ausgeschlossen werden.

8. Private Kommunikation
Um ein Mitglied persönlich anzusprechen sind nach Möglichkeit E-Mails, Messenger oder das PN-System des Forums zu verwenden. Private Kommunikation im öffentlichen Forum ist unerwünscht. Darunter fällt auch die Verwendung des Forums als Chat.

9. Optische Gestaltung der Beiträge
Beim Verfassen eigener Beiträge ist darauf zu achten diese so gut leserlich wie möglich zu gestalten. Dafür ist es sinnvoll die Deutsche Rechtschreibung so gut wie möglich einzuhalten. Dies beinhaltet insbesondere die Groß- und Kleinschreibung. Mit Hilfe der Vorschau- oder Editierfunktion können Tippfehler bereinigt werden. Generell ist ein Korrekturlesen vor dem endgültigen Posten empfehlenswert.

Eine Gliederung des Texts in Absätze erleichtert das Lesen, daher wird dies insbesondere bei längeren Texten dringend empfohlen.

10. Höflicher Umgangston
Es ist darauf zu achten auch in hitzigen Diskussionen, die in diesem Forum durchaus erwünscht sind, einen gepflegten Umgangston zu bewahren. Dies gilt sowohl für den öffentlichen Bereich als auch für das Nachrichten-System des Forums.

Beleidigungen, Verleumdungen und Fäkalsprache werden in diesem Forum nicht geduldet und bei Kenntnisnahme durch die Administratoren oder Moderatoren sofort entfernt. Je nach Härte des Falls kann die sofortigen Sperrung des Accounts auffälliger Mitglieder die Folge sein.

11. Nicht von Regeln erfasste Einzelfälle
In Einzelfällen, die nicht von den hier vorliegenden Regeln erfasst sind, entscheidet das Admin-Team auf Grundlage der vorliegenden Fakten.


Bild- und Musikdateien, Videos

Es ist ausdrücklich verboten, Bilder oder z. B. Hörproben direkt im Forum zu verlinken! Den Hostern dieser Dateien entsteht dadurch zusätzlicher Traffic und in der Folge zusätzliche Kosten.

Um Bilder in einem Beitrag zu posten sind diese entweder direkt über das Forum hochzuladen, ein eigener Server bzw. Webspace oder Dienste wie „imageshack“ zu benutzen. Wir behalten uns vor, gegen diese Regel verstoßende Beiträge ohne Vorwarnung zu editieren oder zu löschen.

Das Posten von Hörproben ist ausdrücklich erlaubt. Zu beachten ist jedoch dass diese ausschließlich im mp3-Format vorliegen und eine Qualität von 32 kb nicht überschreiten dürfen. Sie dürfen zudem maximal eine Länge von 90 Sekunden haben.

Dieses Forum ist keine Tauschbörse für mp3s! Das Posten kompletter Songs, Alben oder Radio-Mitschnitte ist strengstens untersagt! Zuwiderhandlung hat den sofortigen Ausschluss aus der Community zur Folge!

Beiträge die gegen diese Regel verstoßen werden sofort entfernt. Die Betreiber des Forums behalten sich in solchen Fällen außerdem vor die gespeicherten Daten wie z. B. IP- und E-Mail-Adresse sowie Provider des Users den strafverfolgenden Behörden zu melden.

Es ist erlaubt im Forum auf Videos von YouTube und ähnlichen Anbietern zu verlinken. Es ist jedoch vom Verfasser vorher zu prüfen, ob das Video gegen Urheberrechte verstößt. Handelt es sich beispielsweise um einen (käuflich erhältlichen) Song, der dort in voller Länge zu hören ist (meist unterlegt mit einer Bilderserie), darf dieses Video nicht im Forum verlinkt werden.

Entsprechende Links werden kommentarlos entfernt und der Autor verwarnt!

Avatare und Signaturen

Jedem Mitglied dieser Community ist es möglich, Avatar und Signatur nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass diese keine gesetzlich verbotenen Inhalte und/oder Beleidigungen, Verleumdungen etc. gegen andere Personen enthalten.

Außerdem ist zu beachten, dass Bilder nicht direkt verlinkt werden. Avatare können auf den Server des Forums hochgeladen werden, zudem stehen in einer Galerie bereits einige Avatare zur Auswahl. Für Bilder in der Signatur sind Dienste wie „imageshack“ oder eigener Webspace zu verwenden.



Mit freundlichen Grüßen

euer Admin-Team

  • Like 1
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hinweise zum Datenschutz


Verwendung der Registrierungsdaten

Die bei der Registrierung im Forum erhobenen Daten (Mitgliedsname, E-Mail-Adresse, Passwort) werden auf dem Server unseres Hosters in Deutschland gespeichert. Sämtliche weiteren Angaben sind freiwillig und können im Profil nach einer erfolgreichen Registrierung ergänzt werden. Die Daten werden lediglich zum Betrieb des Forums verwendet und keinesfalls ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben, sofern wir nicht durch gesetzliche oder behördliche Anordnung hierzu gezwungen werden. Bitte beachte, dass die meisten Angaben im Profil öffentlich verfügbar sind.


Einsatz von Cookies

Wir setzen „Cookies“ (Textdateien mit Konfigurationsinformationen) ein. Wir erfassen keine personenbezogenen Daten über Cookies. Eine Nutzung unserer Angebote ist auch ohne Cookies möglich. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Du kannst das Speichern von Cookies jedoch deaktivieren oder deinen Browser so einstellen, dass er dich benachrichtigt, sobald Cookies gesendet werden.


Speicherung und Löschung von Daten

Beim Erstellen und Absenden eines Beitrags im Forum wird die IP-Adresse für 7 Tage gespeichert um Spam-Accounts zu erkennen. Nach 7 Tagen wird die gespeicherte IP-Adresse automatisch gelöscht.

Eine Account-Löschung inkl. Löschung aller Beiträge kann per Nachricht an die Foren-Administatoren beantragt werden.

  • Like 1
Gast
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