Zum Inhalt springen

Lästige Werbeanrufe!


Empfohlene Beiträge

Bei uns klingelte mal eben wieder das Telefon und ich hatte einen "netten" Herrn von Tele2 am Apparat. Ob er meine Mutter sprechen könne. Ich sagte, dass sie nicht da sei und fragte, worum es denn eigentlich geht. Er fragte dann, ob unser Telefonanschluss bei der Telekom sei. Daraufhin sagte ich ihm dann, dass wir bei 1+1 sind. Er aber meinte, das es ja total klasse wäre, nach Tele2 zu wechseln, da das ja viel günster sei, etc.....

Ich sagte ihm nur, dass er genau wüsste, dass solche Werbeanrufe VERBOTEN seien! Daraufhin meinte er dann, wer ich denn eigentlich sei, dass er mich ja auch gar nicht sprechen wollte, von daher wäre das ja gar kein werben. Ich sagte ihm dann, dass ich vorher schon sagte, dass ich die Tochter sei und das meine Eltern an sowas kein Interesse haben. "Mit Ihnen darf ich darüber sowieso nicht sprechen aus datenschutzrechtlichen Gründen"......hab dann nur gesagt, dass die aufhören sollen mit diesen Anrufen. Er dann noch so ganz freundlich "dann wünsche ich Ihnen noch einen schönen Tag" und ich nur "Sie können mich mal am Arsch lecken".

Letzte Tage hatten die von Tele2 bei unseren Bekannten angerufen und gefragt, ob die denen Infomaterial zusenden dürfen. Unsere Bekannte sagte "Ja". Ein großer Fehler, wie sich nachher rausstellte! Statt Infomaterial kamen auf einmal TELEFONRECHNUNGEN!!!! Der Anschluss wurde einfach so umgestellt!!!! Nur weil sie am Telefon zum Infomaterial "ja" gesagt hatte!

Mal ehrlich, sowas darf doch wohl echt nicht wahr sein, oder?

Sonst brauch man in Deutschland auch wegen jedem Krümmel eine Unterschrift, Genehmigung oder sonst was. Und jetzt schließt man hier Verträge per Telefon ab????? Ich mein, es könnte doch jeder Hinz und Kunz am Telefon sein und einfach ja sagen....oder die Kinder, die eh noch gar kein Recht dazu haben, Verträge abzuschließen, und schon stellen die den Anschluss einfach um! Sowas kann doch wirklich nicht wahr sein!

Außerdem könnten die doch auch einfach behaupten, dass ich "Ja" gesagt habe, obwohl ich das nicht gemacht habe.....beweisen könnte ich es jednefalls nicht, dass ich kein "Ja" gesagt habe....tzzz

Und dann dazu immer diese nervigen Anrufe.....ist das bei euch auch so schlimm? Man frage sich wirklich, woher die überhaupt immer an die Nummer und Adressen kommen.

Bin im Moment echt n bisschen sauer, weil ich sowas einfach nicht verstehen kann.

Hab eben im Internet auch schonmal rumgeguckt, über Tele2 findet man sehr viele negative Schlagzeilen! Am besten wäre es wirklich, wenn man damit zum Verbraucherschutzbund mal gehen würde und eine Anzeige erstatten würde.

:saufen:

:traurig::muahaha::wiegeil:

Link zu diesem Kommentar
Mal ehrlich, sowas darf doch wohl echt nicht wahr sein, oder?

Sonst brauch man in Deutschland auch wegen jedem Krümmel eine Unterschrift, Genehmigung oder sonst was. Und jetzt schließt man hier Verträge per Telefon ab????? Ich mein, es könnte doch jeder Hinz und Kunz am Telefon sein und einfach ja sagen....oder die Kinder, die eh noch gar kein Recht dazu haben, Verträge abzuschließen, und schon stellen die den Anschluss einfach um! Sowas kann doch wirklich nicht wahr sein!

Da greift dann aber das Fernabsatzgesetz & man kann den "gekauften" Artikel ohne probleme wiederrufen, wenns Prob. gibt halt Anwalt etc. einschalten im recht ist man allemal. Das Fernabsatzgesetz gilt auch für Internetgeschäfte etc.... aber ansonsten bekomm ich solche anrufe nat. nie :byebye:(::mrbighead:

Link zu diesem Kommentar

ich geh erst gar nicht mehr ans Telefon... meine Mum telefoniert ja sehr viel und wenn sie mal nicht da ist, da klingelt das Telefon alle 10 Minuten.

Und da hab ich echt 0 Bock immer dranzugehen, wenn es doch eh nicht für mich ist.

Die Leute die mich erreichen wollen rufen mich eben am Handy an.

Lächerlich fand ich, als meine Tante dieses Jahr Geburtstag hatte, da kam ein Anruf wo aufeinmal jemand gesungen hat "Happy Birthday to you..." und am Ende km noch eine Stimme möchten Sie das und das kaufen... und am Ende gab es eine Telefonrechnung von 50 €, nur wegen dem Anruf!!!

Wie arm ist das bitte ? meine Tante hat zuerst gedacht, dass irgendwer von ihren Freunden sich das ausgedacht hat. Und dann sowas...

Link zu diesem Kommentar
ich geh erst gar nicht mehr ans Telefon... meine Mum telefoniert ja sehr viel und wenn sie mal nicht da ist, da klingelt das Telefon alle 10 Minuten.

Und da hab ich echt 0 Bock immer dranzugehen, wenn es doch eh nicht für mich ist.

Die Leute die mich erreichen wollen rufen mich eben am Handy an.

Wir haben bei uns zu Hause zwei Festnetznummern! Eine davon haben meine Eltern unten und eine meine Schwester und ich zusammen hier oben. Und wenns hier klingelt, gehen wir immer davon aus, dass es dann auch für uns ist. Echt blöd sowas.

Oft kommt ja auch nur so ein Tonband von wegen "Sie haben im Lotto gewonnen" oder sowas....dabei hat man noch nie mitgespielt.

Oder letztens kam "Wollen Sie bei der 5 Millionen SKL Show mit Günther Jauch mitmachen und gewinnen?" Ich so "Nö". Die dann "Wie, sie wollen nicht gewinnen???" Ich so "Nö, will ich nicht." und hab aufgelegt.

Vor sowas kann man sich echt kaum schützen, das ist ja eigentlich schon sowas wie im E-Mail Fach "Spam".....irgendwelche ungewünschten Anrufe, wo man nie etwas zugesagt hat, dass die das dürfen.

@CHB: Mit deiner Tante ist aber auch ne krasse Sache.....auf mal 50 Euro für irgendwas latzen....man wird echt übers Ohr gehauen, wo es nur geht.

Link zu diesem Kommentar

guckt im intertnet mal unter ROBINSONLISTE... das ist die offzielle liste, wo man sich eintragen kann um eben KEINE werbeanrufe haben will.... da muss man sich einmal anmelden... und wenn man dann noch anrufe bekommt, einfach mit dem anwalt drohen udn schluss ist...

lg

ricarda

Link zu diesem Kommentar

Ja gibts denn das? Sind die heute auf DeutschlandTour oder was, da denk ich mir vorhin noch, hmm bei uns rufen solche Futzis nie an, und grade direkt dann der Tele2-Mensch.

Kleiner Unterschied: Als ich ihm mit Nachruck direkt am Anfang des Gesprächs mitteilte das wir mit unserer Arcor-Flat vollends zufrieden sind (ich wusste ja aufgrund des Topics hier was kommt :mrbighead: ), hat er sich ganz still und leise wieder "vom Acker" gemacht.

Link zu diesem Kommentar

In diesem Land wird man eh von jedem Fi**** per Telefon, Post oder email vollgemüllt und wenn man nicht arg aufpasst bescheissen die einen noch um Heller und Pfennig.

Vor einige Wochen bekamen wir auch einen Anruf, weil meine Verlobte vor MONATEN bei einem Gewinnspiel im Centro / Oberhausen mitgemacht hat... ...ob wir (sie) immer noch einen Mercedes gewinnen wolle und ob (jetzt kommts) man nicht auch an gewissen Abonnements der Hörzu interessiert sei?!

Ich bin bei solchen Werbern mittlerweile rechts zwanglos und tu so als ob die Leitung gestört ist (also wie im Film: Hallo? Sind sie noch da? Was? Sie schweben in Lebensgefahr?) oder mache einen auf Telefonsex... kein Ding... *g*

Link zu diesem Kommentar
Ich bin bei solchen Werbern mittlerweile rechts zwanglos und tu so als ob die Leitung gestört ist (also wie im Film: Hallo? Sind sie noch da? Was? Sie schweben in Lebensgefahr?) oder mache einen auf Telefonsex... kein Ding... *g*

:mrbighead: You made my day! :byebye:(:

Link zu diesem Kommentar
und grade direkt dann der Tele2-Mensch.

...was mir gerade noch einfällt: ich habe vor ca. 2 Jahren per Mail und Anwaltdrohung Tele2 aufgefordert Werbeanrufe (damals noch in Bremen) zu unterlassen.

Als Reaktion kam... NEIN... sie wären's ja nicht gewesen bla bla... aber gemeldet hat sich danach keiner mehr... diese Hunde die...

Link zu diesem Kommentar

Meine Freundin hat bei uns im Shoppingcenter auch mal bei nem autogewinnspiel mitgeamcht...na ja dann kam irgendwann nen anrufer sie sein unter den letzten 50 oder so...die nur so: wenn si uns ihr kontonummer geben werden die "KOSTENLOS" bei mehreren sahcen mitangemeldet...na ja dummerweise hat sie die nr rausgegeben, da es ja hieß es sein kostenlos und zack waren 5€ weniger auffn konto! :uff:

Solche LEute oder Abzocker sollte man ********************************* :mrbighead::byebye:(::bigun2::bigun2:

Link zu diesem Kommentar

Telefonwerbung - Werbeverbot greift nicht: 30 Prozent Zunahme

vzbv fordert scharfe Sanktionen: "Gesetzesverstöße müssen bestraft und dürfen nicht länger belohnt werden"

31.01.2007 - Seit Inkrafttreten des gesetzlichen Verbots ist die Zahl unerbetener Werbeanrufe in Deutschland stark angestiegen. Nach einer dem Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zur Verfügung gestellten repräsentativen Umfrage erhöhte sich die Zahl unerbetener Werbeanrufe in den ersten drei Quartalen 2006 im Vergleich zum Vorjahr um 31,3 Prozent. Allein im ersten Quartal 2006 erfasste die GfK 82,6 Millionen unaufgeforderte telefonische Werbekontakte. Das sind rund 900.000 Anrufe pro Tag. In der Statistik der GfK belegen Lotterien und Gewinnspiele den Spitzenplatz, gefolgt von der Telekommunikationsbranche. Telefonmarketing ist nach dem am 8. Juli 2004 in Kraft getretenen Wettbewerbsrecht ausdrücklich nur nach vorherigem Einverständnis erlaubt.

Quelle und ganzer Bericht: http://www.vzbv.de/go/presse/835/8/36/index.html

Link zu diesem Kommentar

Ja ich kenn das auch.

Gibts wen bei dem diese Firmen noch nicht angerufen haben?

SKL, Tele2. Ganz egal...

Nur gut das ich nur noch Handy hab und ich die Telefonnummer

nicht warlos rausgebe. Aber am Handy rufen die ja glaub eh nicht an.

(Außer die Eplus Fuzzis die einem nen neuen Tarif aufdrehen wollen)

Link zu diesem Kommentar

Tja und ich bin eins dieser armen Schweine die Leute anrufen dürfen um Ihnen etwas zu verkaufen ... zumindest zur Zeit in meinem Betriebseinsatz.

Nun in meinem Fall ist es so dass ich Geschäftskunden anrufe um Ihnen mitzuteilen dass sie für ihre Handyverträge neue Handys bekommen können. Dabei handelt es sich letztlich auch nicht um verbotene Werbeanrufe, weil es sich um Bestandskunden handelt die letztlich auch nicht glücklich wären wenn sie nicht daran erinnert würden.

Aber es gibt auch Kollegen von mir die T-Com-Geschäftskunden anrufen und ihnen neue Tarife anbieten - die im Übrigen für die Kunden wirklich günstiger sind als ihre bisherigen. Da kommen dann oft genug Antworten wie "am Telefon mach ich gar nix mehr" etc. Und warum? Wegen schwarzer Schafe wie Tele2 und Co. :/

Die sind ja mitunter so dreist dass sie sich als Telekom ausgeben oder wie Annica geschildert hat einfach einen Anschluss umstellen ohne konkreten Auftrag.

Per Fernabsatzgesetz ist es zwar wie Wally schon sagt möglich bei Einwilligung des Kunden einen rechtswirksamen Vertrag zu schließen, aber von Einwilligung konnte in dem geschilderten Fall ja keine Rede sein. Tele2 macht da im Prinzip nix anderes als eine sogenannte "Pre-Selection" einzurichten, so dass man den Telekom-Anschluss behält, aber immer automatisch die Tele2-Vorwahl gewählt wird. Sonst wäre dieser "Wechsel" auch gar nicht möglich, weil das eine Kündigung bei der Telekom voraussetzen würde, und Kündigungen kann noch immer nur der Kunde selbst schriftlich vornehmen. Deshalb wird es solche Aktionen von der Telekom, aber im Normalfall auch von Arcor beispielsweise nicht geben.

Vor einer solchen Tele2-Aktion kann man sich im Übrigen schützen indem man von der Telekom eine 010-Sperre einrichten lässt. Dann kann man zwar auch keine Billig-Anbieter mehr für Auslandsgespräche etc. wählen, aber Tele2 kann seine Pre-Selection eben auch nicht mehr einfach so einstellen.

Generell noch zu dem Thema:

Mein Vater erhält auf seiner Rufnummer (wir haben ISDN und damit 2 Rufnummern + Fax-Nr.) übrigens auch öfter Anrufe wie "Sie haben gewonnen" oder sehr seltsame Bandansagen. Er ist davon auch extrem genervt und legt da sofort auf.

Ich bekomme auf meiner Rufnummer solche Anrufe übrigens gar nicht.

Ich glaube auch den Grund dafür zu kennen: Meine Nummer steht nicht im Telefonbuch! Abgesehen davon gebe ich sie fast ausschließlich Bekannten heraus.

Das sind letztlich die effektivsten Methoden sich vor solchen Anrufen zu schützen.

Da ich mittlerweile beide Seiten kenne tun mir allerdings auch diejenigen leid, die auf diese Art von Arbeit angewiesen sind und Leute anrufen müssen um ihren Lebensunterhalt zu sichern.

Dass in dem Geschäft mit variabler, also erfolgsabhängiger, Vergütung gearbeitet wird und Mitarbeiter, die in einem Quartal ihre immer höher geschraubten Ziele nicht erreichen Geld zurückzahlen dürfen, macht deutlich wie in dem Geschäft mit Menschen als "dauertelefonierende Verkaufsmaschinen" umgegangen wird. Das hält keiner lange durch ohne psychisch daran kaputt zu gehen, zumindest bei gewissen Firmen.

Das alles entschuldigt in meinen Augen nicht solche wie von Annika geschilderten Fälle, aber es macht zumindest das Dilemma in dieser Sache deutlich...

Link zu diesem Kommentar
Tja und ich bin eins dieser armen Schweine die Leute anrufen dürfen um Ihnen etwas zu verkaufen ... zumindest zur Zeit in meinem Betriebseinsatz.

(...)

Dass in dem Geschäft mit variabler, also erfolgsabhängiger, Vergütung gearbeitet wird und Mitarbeiter, die in einem Quartal ihre immer höher geschraubten Ziele nicht erreichen Geld zurückzahlen dürfen, macht deutlich wie in dem Geschäft mit Menschen als "dauertelefonierende Verkaufsmaschinen" umgegangen wird. Das hält keiner lange durch ohne psychisch daran kaputt zu gehen, zumindest bei gewissen Firmen.

Das alles entschuldigt in meinen Augen nicht solche wie von Annika geschilderten Fälle, aber es macht zumindest das Dilemma in dieser Sache deutlich...

Deshalb gibt es auch keinen Grund, den Anrufer zu beschimpfen oder zu "verarschen". Der, den es treffen sollte, sitzt in seinem Büro oder auf Mallorca und zieht sich genüsslich seine Havana 'rein.

Meist genügt es auch, deutlich "Nein, ich bin nicht interessiert und möchte nicht mehr angerufen werden" zu sagen. Hat bei mir letztens blendend geklappt, als ich eine Reise gewonnen hab', bei der ich die Reise-, Speise-, und Unterbringungskosten selber zahlen hätte müssen. Lehnt man etwa nur halbherzig ab, könnte ein paar Tage später ein Kontrollanruf von einem anderen Mitarbeiter kommen.

Dass Tele2 allerdings auch zu ziemlich illegalen Methoden greift is wieder ein anderes Kapitel...

Link zu diesem Kommentar

Na gut, diese Seite gibt es natürlich auch. Versteh ich auch wohl, dass es für viele einfach ihr Job ist, nur die wissen ja selber, dass es illegal und verboten ist. Und ich denke, dann müssen die auch damit rechnen, dass die am Telefon mal den einen oder anderen krassen Spruch zu hören bekommen.

Und ich selber habe da auch keine Lust, irgendwie groß Rücksicht zu nehmen, denn mich nerven solche Anrufe einfach extrem.

Gegen sowas, wie Nils das macht, sage ich ja auch gar nichts. Wenn mich mein Anbieter vernünftig berät, dann ist das ja auch soweit in Ordnung, schließlich habe ich dort einen Vertrag und dort habe ich auch zugestimmt, dass die mich über neue Infos informieren dürfen. Bei Tele2 aber z.B. eben nicht.

Und wie ich ja in meinem ersten Beitrag schon gesagt habe, was ist, wenn jetzt meine imaginären Kinder als Telefon gehen und dort einfach zustimmen. In Deutschland können Kinder keine Verträge abschließen! Die würden es aber zu 100% trotzdem umstellen!

Oder jetzt in meinem Fall, ich habe nur mit dem gesprochen und gesagt, dass ich kein Interesse habe. Was ist, wenn er behauptet, ich hätte zugestimmt und stellt das jetzt um? Ich habe keine Beweise gegen seine Behauptung!

Wundert mich wirklich, warum Firmen überhaupt noch auf diese Methoden zurückgreifen, die wissen doch ganz genau, dass es irgendwann zu einer Anzeige kommt, denn die geben ja überall den Namen bekannt, welche Firma dahinter steckt. Oder ziehen die dann, trotz Bußgeld, immer noch Profit dabei raus?!?!

Link zu diesem Kommentar
Wundert mich wirklich, warum Firmen überhaupt noch auf diese Methoden zurückgreifen, die wissen doch ganz genau, dass es irgendwann zu einer Anzeige kommt, denn die geben ja überall den Namen bekannt, welche Firma dahinter steckt. Oder ziehen die dann, trotz Bußgeld, immer noch Profit dabei raus?!?!

Die Masse machts.

Die 59-Euro-Nummer gabs ja schon bei der Sterbeberatungsberechnung, gleiche Masche, gleicher Effekt, gleiche Verantwortliche. Höchst unmoralisch und ziemlich grauzonen-illegal, aber wenn man die Leute mit Drohungen einschüchtert gibts immer ein paar, die zahlen. Ich kenn z.B. jemanden, der hat von denen eine Rechnung bekommen (Adresse haben se per Handynummer ermittelt). Is aber nicht bezahlt worden, is auch nix passiert. Würden die das tatsächlich eintrieben lassen, wärs ja illegal. Solange aber nur wild Rechnungen geschickt werden, passiert ihnen relativ wenig.

Phishing auf offiziell halt. Ich hasse solche Leute. Sehr.

Bearbeitet von vbnmdw
Link zu diesem Kommentar
Wundert mich wirklich, warum Firmen überhaupt noch auf diese Methoden zurückgreifen, die wissen doch ganz genau, dass es irgendwann zu einer Anzeige kommt, denn die geben ja überall den Namen bekannt, welche Firma dahinter steckt. Oder ziehen die dann, trotz Bußgeld, immer noch Profit dabei raus?!?!

Die Masse machts.

Die 59-Euro-Nummer gabs ja schon bei der Sterbeberatungsberechnung, gleiche Masche, gleicher Effekt, gleiche Verantwortliche. Höchst unmoralisch und ziemlich grauzonen-illegal, aber wenn man die Leute mit Drohungen einschüchtert gibts immer ein paar, die zahlen. Ich kenn z.B. jemanden, der hat von denen eine Rechnung bekommen (Adresse haben se per Handynummer ermittelt). Is aber nicht bezahlt worden, is auch nix passiert. Würden die das tatsächlich eintrieben lassen, wärs ja illegal. Solange aber nur wild Rechnungen geschickt werden, passiert ihnen relativ wenig.

Phishing auf offiziell halt. Ich hasse solche Leute. Sehr.

Ganz genau das ist es! Diese dubiosen Firmen gehen einfach davon aus dass es immer Menschen geben wird die diese Rechnungen spätestens nach der Drohung mit einem Ikasso-Unternehmen oder Rechtsanwalt bezahlen. Und viele tun es leider, aus Angst zum Einen und aus der Ansicht heraus, den Aufwand über einen Rechtsanwalt zu gehen (Rechtsschutz hat ja auch nicht jeder) stünde in keinem Verhältnis zur Rechnungssumme.

Nicht zu zahlen ist da das einzig Richtige...

Link zu diesem Kommentar

Diese Woche bislang:

- Fonds für erneuerbare Energien ( 2 mal )

- Postbank ( 4 mal )

- Tele2 ( 1 mal )

- Umfrage zum Steuerrecht

- Weinprobe gewonnen ( aber nur mit Zwangsbesuch )

- " Sie sind unter den letzten 100, die ein Auto gewinnen können ( 3 mal )

- Hundefutter ( Nein, DANKE, habe kein Haustier )

- Arcor

- Umfrage zu Radiosendern ( meine Antwort: will M2O im Kabel haben, hihi )

Dazu im Kaisers Supermarkt Überfallkomando der Telekom ( Vorbeischleichen ist schwierig, weil der Typ sich am Ausgang postiert - strategisch nicht unschlau ).

Habe ihm aber fast ein Brot an den Kopf geworfen, weil ich keine Tüte dabei hatte und sowieso nur am Balancieren war, damit nichts runterfällt.

Heutiger e-mail-Eingang:

- Motze Dein Sexleben auf

- Horny Girls aus der Nachbarschaft möchten Dich treffen

- Falls die Mäuse Dich treffen sollten, solltest Du noch schnell bestimmte Körperteile verlängern lassen.

- Sofortkredit für praktisch NICHTS, außer, dass Du unterschreiben mußt, dass Knochenbrecher-Joe anschließend straffrei Dein Auto abfackeln darf, wenn Du nicht pünktlich zurückzahlst.

Und das waren nur Auszüge - HILFE !!!!!

Habe vorhin so rumgebrüllt, da ein Typ mich seit Sonntag 8.30 Uhr !!!!! bereits vier mal angerufen hat.

Habe jetzt wegen Belästigung mit Anzeige gedroht.

Link zu diesem Kommentar
Dazu im Kaisers Supermarkt Überfallkomando der Telekom ( Vorbeischleichen ist schwierig, weil der Typ sich am Ausgang postiert - strategisch nicht unschlau ).

Habe ihm aber fast ein Brot an den Kopf geworfen, weil ich keine Tüte dabei hatte und sowieso nur am Balancieren war, damit nichts runterfällt.

:rockdahouse:

...wieso auchnicht einfach mal selbst hingehen und die Typen vollquasseln, bis sie entnervt ihren Stand abbauen. :lachen1:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...