Zum Inhalt springen

Vorsicht Abzocke im Internet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gibt viele Dienste im Internet kostenlos.Derzeit treibt sich ein Herr Michael Burat mit seinen Gefolgsleuten im Internet herum und versucht den Menschen aus Deutschland,der Schweiz und aus Östereich das Geld aus den Taschen zu ziehen.

Und diese Masche funktioniert,viele zahlen aus Angst und Unwissenheit.

Diese Seiten bauen sich wie folgt auf,

Beispiel man sucht im Internet nach einer Seite um eine Route zu planen,kommt zufällig auf www.routenplaner-server.com.Um dort eine Route zu berechnen,muß man seine Daten eingeben.Das haben Hunderte wenn nicht Tausende getan und schon sitzt man in der Falle.Denn wenn man dann bis ganz runterscollt steht der Preis von 59,95 EUR.

Diese Betrüger schicken keine Bestätigungsmails los und erst wenn die Widerrufsfrist erloschen ist,die Zahlungsaufforderung raus.Viele Leute waren garnicht auf der Seite oder können sich garnicht erinnern,daß sie Ihre Daten eingegeben haben.Könnte ein Trick sein,durch IP das die es rausbekommen,auch wenn man sich nicht eingeloggt hat.Das Problem ist,die Leute werden bedroht und eingeschüchtert sogar von Anwälten,die für diesen Kerl arbeiten u.a. wird mit Inkasso und Schufa Eintrag gedroht.

Hier noch zwei informative Seiten für alle Interessierten oder Gelackten.

Leute,die reingefallen sind rate ich auf keinen Fall zu zahlen.Wer sicher gehen will,schreibt einen Widerruf per Einschreiben mit Rückschein.

Ansonsten bekommt man in allen 3 Ländern Hilfe von den Verbraucherzentralen.

Auch TV Sender wie ZDF,Kabel 1 oder RTL haben sich schon damit beschäftigt.

http://drms.de/keineSau/index.php/2007/01/...erver-kassiert/

http://www.juracafe.de/cgi-bin/forum5/main_config.pl

Gruß Hoffi :saufen:

Geschrieben

das ist mir auch schon passiert :-(

bei gratis-proben.de ich bin dann aber gleich zur Arbeiterkammer gegangen und habe mich beraten lassen, diese Zahlungsaufforderungen kann man sogar ignorieren da es nicht ausreichend ausgeschrieben ist, dass ein gewisser Betrag zu zahlen ist. Ansonsten ein e-mail schicken, wo man eindeutig erklärt das dieses Geschäft nicht gültig ist. Ich hab dennen noch mit dem europäischen Konsumentenschutz gedroht... naja seitdem hab ich nichts mehr gehört davon :-)

glg

Geschrieben

...das kann man nicht so richtig bestreiten, stimmt.

...allerdings sind einige Maschen zum Erlangen solcher "richiger" Daten teilweise ziemlich hinterf*****. ;)

Geschrieben
Selber schuld wenn man überall seine richtigen Daten im Netz angibt....

Solche dummen Sprüche helfen niemanden.Selbst wenn man auf der Seite nur war,ohne sich anzumelden,bekommt man Mahnungen und Drohungen.Man sollte solchen Betrügern das Handwerk legen,als das ganze zu verharmlosen.

Geschrieben
zu Jan:

Wenn das deine Kinder in deinen bild sind, sind die schon aarg drauf!! Wie alt sind die denn??

auszug aus den Board-Regeln:

6.) Bitte nicht aus den Threads einen Chat machen.

7.) Bitte in den jeweiligen Forum beim Thema bleiben.

ich weiß, dass das jetzt von mir auch gerade OT ist, aber wenn du so weitermachst wird das mit dem mod-posten nie was :oesterreich:

Geschrieben

nur das des nix nützt wenn man die falschen Daten angibt, da würde man falsche tatsachen vorspiegeln

ist alles nicht so schön wenn man in sowos verwickelt wird, deshalb find ichs wichtig das man alles über solche sites verfährt damit man sie meiden kann, denn manchmal erscheint es wirklich harmlos und das ist es dann nicht :-(

Geschrieben

Massen- Abzocke im Internet - Seehofer prüft schärfere Gesetze

Die Zahl der Abzock-Seiten im Internet explodiert: Verbraucherschützer beklagen massenhaft Beschwerden über vermeintliche Gratisangebote, die sich durch miese Tricks als Kostenfallen entpuppen. Verbraucherminister Seehofer prüft nun Entschädigungsregeln für Betrogene.

Berlin/Düsseldorf/Bonn - Horst Seehofer (CSU) forderte bei einem Kongress zum digitalen Verbraucherschutz mehr Rechtssicherheit und bessere Vorkehrungen gegen die wachsende Internetkriminalität. Er prüft eine Entschädigungsregelung für Verbraucher. "Wir brauchen einen starken Staat, um das Ausnutzen des Vertrauens zu vermeiden."

Parallel haben auch Verbraucherschützer vor einer wachsenden Zahl dreister Abzockversuche im Internet gewarnt. Immer mehr Anbieter lockten Nutzer mit nur auf den ersten Blick kostenlosen Angeboten, erklärten Vertreter der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen und der Landesanstalt für Medien (LfM) anlässlich des Weltverbrauchertags in Düsseldorf. Dahinter steckten oft teure Dienste oder Abonnements, deren Kosten nur versteckt und in kleiner Schrift angegeben seien. Die entstandenen Verträge seien aber häufig ungültig.

Taschengeld-Abzocker aus dem Netz

Die Zahl der dreisten Anbieter wächst: In den vergangenen vier Wochen wandten sich allein knapp 5500 Betroffene an die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, wie Vorstand Klaus Müller sagte. Zu den vermeintlichen Gratis-Seiten gehörten verschiedene Routenplaner, SMS-Dienste, Intelligenztests, "Model-Castings", manche Rezeptseiten und Hausaufgabendienste.

Nach Einschätzung der Verbraucherschützer versuchen Anbieter oft, Kosten über den so genannten Taschengeldparagrafen einzufordern. Danach sind Käufe von Minderjährigen ohne die Genehmigung der Eltern wirksam, wenn sie bar vom Taschengeld bezahlt werden. "Auch der Taschengeldparagraf ist nicht dazu da, um solche Abos abzuschließen", erklärte die Leiterin der Düsseldorfer Beratungsstelle, Ulrike Brunswicker-Hoffmann.

Viele Anbieter versuchten, mit Mahnungen und Drohungen an ihr Geld zu kommen, erklärten die Experten. "Wir raten: Nicht zahlen, sondern sich wehren", sagte Brunswicker-Hoffmann. Oftmals sei gar kein rechtsgültiger Vertrag entstanden, weil beispielsweise nicht korrekt auf das Widerrufsrecht hingewiesen worden sei. Zudem muss laut Verbraucherzentrale immer der Anbieter nachweisen, dass der Vertrag zu Stande gekommen ist.

Anti-Spam-Bündnis mit der Bundesnetzagentur

Oftmals würden Konsumenten mit einem Gewinnspiel geködert und müssten persönliche Daten wie Adresse und Telefonnummer in Formulare eintragen. Wichtig sei es daher, immer auf mögliche Hinweise zu achten und auch das Kleingedruckte genau zu lesen.

"Lange Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen weisen auf einen dauerhaften Abo-Abschluss hin, der stark ins Geld gehen kann", sagte Brunswicker-Hoffmann. LfM-Direktor Norbert Schneider erklärte, die Menschen seien inzwischen daran gewöhnt, im Internet vieles umsonst zu bekommen.

Viele Anbieter nutzten zudem die Unsicherheit der Verbraucher in rechtlichen Fragen im Internet. "Die verwirren das Opfer so lange, bis es gar nicht mehr weiß, was noch richtig ist." Schneider sprach sich daher für eine Verbesserung und vor allem Vereinfachung der Verbraucherrechte aus.

Auch ein "Anti-Spam-Bündnis" will im Interesse der Verbraucher verschärft gegen unlautere Abzocke über Telefon und Lock- Mails im Internet vorgehen. Das Bündnis besteht aus dem Verbraucherzentrale Bundesverband, der Zentrale zur Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbs, dem Verband der deutschen Internetwirtschaft (eco) und jetzt auch der Bundesnetzagentur. Ziel des Bündnisses sei es, sich gegenseitig über Beschwerdefälle zu informieren, teilte die Netzagentur am Donnerstag in Bonn mit. Außerdem solle die gemeinsame Rechtsverfolgung weiter verbessert und verstärkt werden.

"Dieses Bündnis hat eine Signalwirkung für Spammer, die sich einem breiten Gegner mit den unterschiedlichsten Möglichkeiten gegenübersehen", sagte der Präsident der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth. Im Rahmen des mit der Bonner Behörde erweiterten Aktionsbündnisses könne Spam jetzt sowohl mit den Mitteln des allgemeinen Zivilrechts beziehungsweise des Wettbewerbsrechts als auch - im Fall von Rufnummern-Spam - mit verwaltungsrechtlichen Möglichkeiten bekämpft werden.

Seehofer fordert Internet-Ausbau

Auf dem Kongress zur digitalen Verbrauchersicherheit forderte Seehofer auch einen gleichberechtigten Zugang für jedermann zum weltweiten Datennetz - auch für Bewohner ländlicher Räume. "Mit dem digitalen Graben dürfen wir uns in Deutschland, aber auch in Europa und weltweit, nicht abfinden."

Er verwies darauf, dass im vergangenen Jahr 26 Prozent aller EU-Bürger über das Internet eingekauft haben, aber nur 6 Prozent dabei einem ausländischen Anbieter vertraut haben. Mit EU-Verbraucherschutzkommissarin Meglena Kuneva verabschiedete Seehofer am Donnerstag in Berlin eine Charta, die Verbraucher für die Herausforderungen der digitalen Welt wappnen soll.

Weg mit diesen Betrügern. :mrbighead:

Geschrieben (bearbeitet)
zu Jan:

Wenn das deine Kinder in deinen bild sind, sind die schon aarg drauf!! Wie alt sind die denn??

Gott, lass Hirn regnen... :lachen1:

Bearbeitet von Jan
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Heute habe ich im Briefkasten einen Brief beommen...

dort stand drauf LETZTE MAHNUNG! Ich sollte 60 €uro + 5 € Mahngebühren bezahlen, sogar ein Überweisungsschein war dabei.

Angeblich habe ich mich bei einer Ahnenforschungsseite angemeldet, was gar nicht stimmt.

Habe bei google sofort gesucht und bin sehr leicht fündig geworden, dass diese "genealogie" Firma eine Abzockefirma ist.

Sie geben an, dass ihr Sitz in Frankfurt sei, dabei ist der Raum leer, sogar im WDR Fernsehn wurde das schon gezeigt.

Man soll auf keinen Fall zahlen! Habt ihr auch schonmal solche miese Post bekommen ?

Echt unglaublich! Die haben sogar geschrieben, dass sie Anwälte usw. einsetzen wollen und warum ich nicht zahle u.a. tzzz :daumenhoch: Ich will gar nicht wissen wieviele Leute darauf reinfallen... Ich verstehe auch nicht warum die Polizei u.a. dagegen nix tut.

Ähnlich wie der Thread von Trancelady, mit den Werbeanrufen. Man wird nur noch abgezockt :saufen:

Bearbeitet von CHB
Geschrieben

Tzzzz.....gibts ja echt nicht. Was ist denn das bitte für ne Verarsche?

Ne ne, da würd ich auch auf keinen Fall zahlen, die wollen nur an das Geld!

Bis jetzt hab ich solche Post noch nicht bekommen....

Aber schon echt dreist, was die so für Methoden haben....das wird immer schlimmer!

Geschrieben

Genau den gleichen Brief hat ein Arbeitskollege von mir auch bekommen.

Blos nicht zahlen! Die Methoden werden echt immer dreister.

Möcht garnicht wissen wieviel Leute die Gebühr zahlen... :daumenhoch:

Geschrieben

Tja Abzocker .. die kenne ich nur zu gut ... Nils ja auch, ich sag nur Revido !!!

Einige kommen wohl nur so zu Geld !

Traurig echt :(

Geschrieben

Ihr glaubt nicht, was ich gerade gekriegt hab':

Guten Tag Herr/Frau **********,

wie vereinbart hat Amazon.de versucht, den Betrag fuer eine Bestellung bei Marketplace von Ihrem Bankkonto einzuziehen. Die Bezahlung dieser Bestellung konnte nicht abgeschlossen werden.

Die Firma Amazon.de hat uns nun beauftragt, Sie um Ueberweisung des nachstehend aufgefuehrten Betrages - einschliesslich Bearbeitungsgebuehr - zu bitten.

Wir fordern Sie hiermit auf, den ausstehenden Betrag in Hoehe von EUR        14,32 bis spaetestens 07.05.2007  unter Angabe von R2M3CFFUBI74IB auf folgendes Konto zu ueberweisen:

Deutsche Kunden                 

Empfaenger:        Amazon EU SARL

Kreditinstitut:    Deutsche Bank Muenchen

Kto:                200742502

BLZ:                70070010   

Oesterreichische Kunden

Empfaenger:        Amazon EU SARL

Kreditinstitut:    Deutsche Bank Wien

Kto:                40588001

BLZ:                19100         

Der Betrag setzt sich wie folgt zusammen:

________________________________________________________________________________

_____

Rechnung                    8,32  EUR

Mahngebuehr                6,00  EUR

________________________________________________________________________________

_____

Gesamtbetrag              14,32  EUR

Geben Sie bitte ausschliesslich R2M3CFFUBI74IB als Verwendungszweck an. Nur so koennen wir Ihre Zahlung eindeutig zuordnen.

Sollten Sie den Betrag inzwischen ueberwiesen haben, betrachten Sie bitte diese E-Mail als gegenstandslos.

Hinweis:

Dieses Schreiben bezieht sich auf Ihre Bestellung 736-9161991-6566719. Sie koennen abgeschlossene Bestellungen jederzeit ueber "Mein Konto" auf unserer Website (http://www.amazon.de/) einsehen. Waehlen Sie als Menuepunkt " Bestellungen in den letzten 6 Monaten" und klicken Sie auf "Los".

Vielen Dank und freundliche Gruesse

Arvato finance

Tel Deutschland: 0180 5010272 (14 Ct/Min)

Tel Oesterreich: 0820 240572 (14,5 Ct/Min)

Email: marketplace@bfs-finance.com

Servicezeiten: Montag - Freitag  09:00 bis 17:00

Wie ich Betrug hasse! Wie können Menschen nur so sein?!?

Jedenfalls steht zwischen mir und Amazon keine Rechnung offen...

Geschrieben

Tja einfach ignorieren und am Besten gleich löschen...

Meine Schwester hat vor kurzem ne Mail einer angeblichen Anwaltskanlei (!) erhalten wo sie aufgefordert wird eine Rechnung zu begleichen die sie nie erhalten hat für Kosten die sie nie verursacht hat...

Scheint zur Zeit groß in Mode zu kommen sowas weil es wohl leider auch genug Leute gibt die darauf reinfallen...

Geschrieben

Etwa die?:

Anwaltskanzlei Tank<br>

RA Olaf Tank<br>

Rheiner Landstraße 197

<p>49078 Osnabrück</p>

<p>  <strong>Aktenzeichen: XXXXXX/XX</strong><br>

Osnabrück, den 24.04.2007</p>

<p>Bitte geben Sie Ihr Aktenzeichen bei jeglichem Schriftverkehr und Zahlungen

immer an.</p>

<p>Sehr geehrte Kunde,</p>

<p>hiermit zeige ich die Interessenvertretung der <strong>Firma Andreas & Manuel

Schmidtlein GbR</strong>, Vor der Hube 3, D 64572 Büttelborn an. Ordnungsgemäße Bevollmächtigung

wird anwaltlich versichert. Meine Mandantschaft macht gegen Sie folgende Forderung

geltend:</p>

<p>Rechnung vom 15,08,2006 aus Dienstleistungsvertrag mit der Rechnungsnummer

RXXXXXX für die Anmeldung vom 29.07.2006 um 14:52 Uhr auf der Internetseite

<strong>P2P-heute.com</strong> mit folgender Anmelde-<strong>IP: 217.XXX.XXX.XX.</strong></p>

<p>Sie schulden meiner Mandantschaft daher XXX,00 EUR. Da Sie sich in Verzug

befinden, sind Sie gegenüber meiner Mandantschaft verpflichtet, die durch meine

Tätigkeit

entstandenen Gebühren zu erstatten.</p>

<p><strong>Das Originalrechnung finden Sie im Anhang als signierte Word Datei</strong>.

<br>

Bitte behalten Sie das Original Rechnung unbedingt für Ihre Unterlagen.<br>

<br>

Liquidation:<br>

<br>

1,3 Geschäftsgebühr, Nr. 2300 VV XXX,50 EUR</p>

<p>Auslagenpauschale, Nr. 7002 VV X,50 EUR</p>

<p><strong>Gesamtsumme XXX,00 EUR</strong></p>

<p><br>

Der von Ihnen zu zahlende Gesamtbetrag beläuft sich somit auf <strong>XXX,00 EUR.</strong></p>

<p>Ich fordere Sie auf, den Gesamtbetrag, innerhalb einer Frist von 10 Tagen,

also bis zum</p>

<p> 09.04.2007 (hier eingehend)</p>

<p>auszugleichen. Bitte überweisen Sie diesen Betrag auf das unten angegebene

Konto. Sollte der Gesamtbetrag nicht fristgerecht eingehen, werde ich meiner

Mandantschaft empfehlen, die Forderung ohne weitere außergerichtliche Ankündigung,

gerichtlich geltend zu machen, wodurch weitere Kosten zu Ihren Lasten entstehen.</p>

<p>Wir möchten in diesem Zusammenhang auf die bereits ergangenen Urteile verweisen,

welche Sie auf der Internetseite www.forderungseinzug.de einsehen können.</p>

<p>Bei der Anmeldung auf oben genannter Internetseite wurde die zu diesem Zeitpunkt

übermittelte IP-Adresse gespeichert. Die IP-Adresse ermöglicht den Strafverfolgungsbehörden,

im Falle einer strafrechtlichen Ermittlung, die Identifikation des PC's, der

zum Zeitpunkt der Anmeldung genutzt wurde.</p>

<p>Als weitere Sicherheitsinstanz ist auf oben genannter Internetseite das Geburtsdatum

des Users eingegeben worden. Sollte sich bei einer weiteren überprüfung der

Daten herausstellen, dass ein falsches Geburtsdatum eingegeben wurde, ist von

einem Betrugsdelikt auszugehen. In diesem Fall hätte sich eine gegebenenfalls

minderjährige Person eine Leistung erschlichen, die ihr nicht hätte bereitgestellt

werden dürfen. Hier behalte ich mir im Namen meiner Mandantschaft die Erstattung

einer Strafanzeige vor. Die dabei anfallenden Kosten und Auslagen sind gegebenenfalls

gegen Sie geltend zu machen.</p>

<p>Mit freundlichen Grüßen</p>

<p>Olaf Tank<br>

Rechtsanwalt</p>

<p>Anwaltskanzlei Tank<br>

RA Olaf Tank<br>

Postfach 6251<br>

49078 Osnabrück<br>

Tel: 0541-34 97 70-0<br>

Fax: 0541-34 97 70-77<br>

anwalt@forderungseinzug.de</p>

<p>Bankverbindung Ausland: Postbank Hannover IBAN DE06 2501 0030 0077 6673 07,

BIC: PBNKDEFF</p>

<p>Bankverbindung Deutschland: Postbank Hannover Kontonummer: 77 667 307, BLZ

250 100 30<br>

<br>

<br>

Bitte geben Sie als Zahlungsempfänger unbedingt RA Olaf Tank an und Ihr Aktenzeichen

als Verwendungszweck.</p>

Geschrieben

Oft werden auch Rechnungen als Spam- bzw.

Virus-email versendet, die eine ZIP oder EXE-Datei

als Anhang dranhaben.

-> Diesen Anhang natürlich in keinem Fall öffnen und

die email einfach löschen.

Greetz,

Gecki

Geschrieben

Mein Papa hat diese E-Mail von dieser Kanzlei auch bekommen....genau die gleiche. Er hat danach direkt die Polizei angerufen und die meinten, er soll das ausdrucken und damit mal vorbeikommen.

Naja, hab ihm direkt gesagt, dass das wohl wenig Sinn hat, aber er meint, wenn das keiner macht, kriegt man die Leute auch nie dran und die machen dann so weiter.....gut, er hat wohl recht, nur wie gesagt, denke ich nicht, dass ne Anzeige da viel bringt....dann wird jetzt vielleicht einer von 100000 drangekriegt, wenn überhaupt.