Zum Inhalt springen

Sprit und sein Preis


Was "schluckt" euer Auto?  

21 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Da ich in letzter Zeit sehr oft mit dem Auto unterwegs bin, würde mich mal interessieren, was ihr fahrt, wie viel ihr so im Durchschnitt zahlt und wo eure Grenzen sind, bis zu welchem Preis ihr zahlen würdet und ab wo ihr lieber das Rad nehmt.

Unser Auto fährt auf LPG. Dies hat einen großen Vorteil, nämlich dass 1 Liter nur ca. 68 Cent kostet (in Holland sogar nur 48 Cent). Nachteil ist zum einen, dass es nur recht wenige LPG Tankstellen bis jetzt in Deutschland gibt und zum anderen, dass die Umrüstung im Auto sehr teuer ist. Für Vielfahrer lohnt sich der Umbau natürlich auf Dauer.

Habt ihr schonmal drüber nachgedacht, euer Auto umzubauen?

Link zu diesem Kommentar

Ich fahr ganz normal mit bleifreiem Benzin...Preis war vor einer Woche bei 1,189€.

LPG hör ich zum ersten Mal :sofa: Und da ich das noch an keiner Tankstelle gesehen hab, wärs (noch) nicht besonders klug, umzurüsten. Außerdem gehört das Auto meinen Eltern (zahlen auch alles außer das Benzin, das ich verfahre) und ist schon über zehn Jahre alt, wird sowas also eher nicht mehr erleben...Wenn ich später mal Geld hab und mir ein neues Auto kaufe, werd ich schauen, aber momentan bleibt alles beim Alten, meine Eltern sind da sowieso nicht so besonders experimentierfreudig.

Ich fahr relativ viel Auto, momentan halt jeden Tag zur Arbeit. Verbraucht ziemlich viel, da es Stadtverkehr ist und keine lange Strecke. Der Weg ist genau so an der Schmerzgrenze, eigentlich könnte ich auch mit dem Rad fahren, aber ich bin dann meistens doch zu faul und will nicht total abgehetzt ankommen. Momentan sind die Preise ja auch relativ human. Selbst wenn's teurer wär würd ich bestimmt nicht umsteigen, ich kenn mich *g*. OBwohl ich mir vornehme, bald mit dem Rad zu fahren.

Bearbeitet von papaya
Link zu diesem Kommentar

Also ich fahre auf normal bleifreiem Benzin. Ich Verbrauche so ca. 6 Liter auf 100 km wenn ich Landstraße und so fahre. Allerdings fahre ich sehr viel Stadtverkehr mit stop and go und so und da kommen schnell mal 10-12 literchen auf 100km zusammen :sofa:

Und das bei nem Poleligem Opel Corsa B mit 1.2litern hubraum und 45PS / 33KkW

NA ja mein vadder takt diesel und moder auch ^^

Link zu diesem Kommentar
Autogas ist ein Kraftstoff für Ottomotoren (auch Flüssiggas oder LPG genannt), der aus Propan oder einer Propan/Butan-Mischung besteht...
Autogas ist die umweltfreundliche Alternative zu Benzin (siehe hierzu Treibstoffe im Öko-Test). Es schont nicht nur die Umwelt, sondern hilft auch noch kräftig sparen.

Fortschrittliche Autogas-Technik erfüllt die Europäische Abgasnorm EURO 4 (auch für Erdgas) und leistet dadurch auch einen Beitrag zum Klimaschutz wegen stark reduzierter Schadstoffe. Diese Anlagen erhalten deshalb auch Fahrerlaubnis auch bei Sommersmogalarm!

Wer sich als Autofahrer für einen Einbau einer Flüssiggasanlage entscheidet, kann über die Hälfte der Betriebskosten seines PKW sparen. Das Gasgemisch erhöht die Lebensdauer des Motors, da keine Rusablagerungen bei der Verbrennung entstehen. Der Einbau setzt voraus, dass ein zusätzlicher Tankbehälter eingebaut wird. So kann man wahlweise mit Benzin und Gas fahren, was auch die Reichweite erheblich erhöht. Dennoch liegt die Sparsamkeit beim Gasantrieb, so daß die Einbaukosten je nach gefahrenen Kilometern bald erwirtschaftet sind.

Um Vorurteile abzubauen, sei gleich erwähnt, daß jede Anlage schon vor dem Einbau vom TÜV geprüft ist und nach dem Einbau eine weitere TÜV - Abnahme erfolgt. Diese muß im KfZ-Brief und der Zulassung eingetragen werden. Die Tankbehälter stehen wahlweise zur Verfügung. Sie haben eine Betriebserlaubnis zwischen 7 - 10 Jahren. Danach muß diese erneuert werden. Abhängig vom Fahrverhalten und vom Motortyp kann sich der Kraftstoffverbrauch um 5 - 20 % erhöhen.

Hab mir schon gedacht, dass das hier viele gar nicht kennen, aber ist echt ne gute Alternative!!!

Link zu diesem Kommentar

Meiner tankt Super - gibt ja heute eh kaum noch neue Autos die normales Benzin schlucken...

Verbrauch hab ich dank spritsparender Fahrweise 7 Liter im Schnitt (auch städtisch), hab nen 1,4l mit 75PS. Find das OK, auch wenn ich bei dem kleinen C2 auf 6 Liter gehofft hatte, aber dafür isser zu schwer. *g*

Umrüsten auf Erdgas wär mir nix. Die Investition ist mir zu teuer, und wer weiß wie lang ich das Auto noch hab. Außerdem fahr ich dafür auch wieder zu wenig, 37.000 km in knapp 3 Jahren reichen da einfach nicht.

Was mich eigentlich fast mehr stört als die ohnehin hohen Preise ist das ständige Auf und Ab - einen Tag kostet Super 1.209, den nächsten gleich 1.269 - das sind 6 Cent, umgerechnet 12 Pfennig an einem Tag! Das hätten sich die Tankstellen zu DM-Zeiten nie getraut, außer vllt. bei einer Öl-Krise. Bisher sinkt der Preis ja wenigstens auch regelmäßig wieder, aber es ist immer ärgerlich wenn man den richtigen Moment zu Tanken verpasst...

Link zu diesem Kommentar

also ich tanke normal benzin 91...

mein auto hat 75ps und verbraucht troz einer eher zügigen fahrweise ca 6,7 liter auf 100km... baujahr 1996

ich fahr im jahr gute 30.000km also recht viel...

pendle zwischen arbeit und daheim öfter mal 2mal am tag hin und wieder zurück!!!

eine strecke 27km und das dann halt mal 4.

der normal benzin kostet bei uns in österreich zur zeit 0,948

ist bei uns daheim seit einiger zeit das billigste eck von ganz österreich...

weiß a nit wie das ging- früher waren wir die teuersten, ich glaub das habens auf das einkommen in unserer region angepaßt...

gott sei dank hab ich einen job ich über dem durchschnitt verdiene!!! :italien:

Link zu diesem Kommentar

also ich fahr einen vw golf IV tdi pumpe düse mit 100ps..also bin sehr zufrieden mit dem verbrauch (bei normaler fahrweise mit ausgeschaltener klimaanlage um die 6 liter)!!

bei uns in :italien: kostet der deisel ca. 1€...bei 50 litern tankinhalt geht das dann auch ganz schön ins geld :bigun2: aber dafür komm ich dann auch 800km weit :besorgt:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...