Zum Inhalt springen

Batman - The Dark Knight

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aaron Eckhart spielt die Rolle des "Two Face" in "Batman: The Dark Knight"

Der Schauspieler Aaron Eckhart wird in der Fortsetzung von "Batman Begins" die Rolle des Verbrechers "Two Face" spielen. Bereits 1995 hat Tommy Lee Jones "Two Face" im Film "Batman Forever" gespielt.

Das Drehbuch zu "Batman: The Dark Knight" stammt von Jonathan Nolan. Er ist der Bruder von Regisseur Christopher Nolan, der auch diesen Film wieder inszenieren wird.

Christian Bale, Morgan Freeman und Gary Oldman sind natürlich auch wieder dabei. Heath Ledger wird den Joker spielen.

Quelle: comingsoon.net / SSN

• Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Der soll noch härter werden als der 1te ... soll den besten Kinostart aller Zeiten eines films hingelegt haben !

Ich bin sehr auf Heath Ledger gespannt ! Gott hab ihn seelig !

Geschrieben (bearbeitet)

darkknight_spotlight.jpg

Ja stimmt, hat in den ersten 3 Tagen 158 Mio $ eingespielt = neuer Rekord.

Nach 5 Tagen hat er jetzt schon mehr gebracht als Batman Begins in seiner gesamten Laufzeit!

Und am Ende wird er wahrscheinlich der erfolgreichste Film der letzten 10 Jahre sein und der erfolgreichste nach Titanic überhaupt!

In den USA laufen Vorstellungen um 00:00, um 03.00, um 06.00 am Morgen und dann den ganzen Tag über und alles ist ausverkauft.

Die Werbekampagne ist genial und vor allem Heath Ledger genialer Performance ist es zu verdanken, dass der Film ein Megahit ist.

Schaut euch die Trailer an!!! Schon jetzt ist Ledger Kanditat Nr. 1 für den Oscar nächstes Jahr!!!

Außerdem soll der Film absolut genial sein!

ALLE 3 TRAILER ANSEHEN!!!

the-dark-knight.jpg

darkknight_story.jpg

Bearbeitet von CSX
Geschrieben

BOAH WIRD DER SCHWEINEGEIL ! Es ist schwer einen Jack Nickelson schauspielerisch zu schlagen, aber ich denke Heath hat es wohl geschafft ... naja jedenfalls denke ich mir das schon !

Wieso müssen so gute Leute so früh sterben :(

Kinopflicht, wenn nicht sogar 2x !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben
BOAH WIRD DER SCHWEINEGEIL ! Es ist schwer einen Jack Nickelson schauspielerisch zu schlagen, aber ich denke Heath hat es wohl geschafft ... naja jedenfalls denke ich mir das schon !

Wieso müssen so gute Leute so früh sterben :(

Kinopflicht, wenn nicht sogar 2x !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja auf jeden Fall im Kino ansehen, der wird genial!

Leider kommt Batman hier in Europa nicht so gut an, bei uns wird er nicht der große Renner werden :(

und um Ledger ist wirklich schade! Aber jetzt ist er eine Legende wie einst James Dean...

Grund für seinen Tod war ja im Prinzip THE DARK KNIGHT, da Ledger sich so in seine Rolle reinversetzt hatte und immer drüber nachdenken musste wie er sie noch besser machen konnte! Am Ende konnte er nicht mehr schlafen und wurde schon fast genauso wahnsinnig wie der Joker und nahm deshalb Schlaftabletten...am Ende hatte er dann zuviel davon erwischt...

Tragische Geschichte, die ihn aber unsterblich macht und vielleicht mit dem Oskar belohnt wird!

Geschrieben

So ist das gelaufen ? Ja es wurde ja auch angenommen das Hollywood ihn kaputt gemacht hat .... schade schade ... aber naja ... jedenfalls für die 2 1/2 Stunden wird er wieder zum Leben erweckt ... und die genieße ich dann !

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso sollte Batman nicht gut bei uns laufen?

Ich denke der wird gewaltig rocken, fast alle Leute die ich kenne reden von dem Film und ich glaube es sind noch viele mehr die den Start kaum erwarten können!!!

Freu mich auf die Blue Ray Scheibe dazu!

Bearbeitet von Matador Dj
Geschrieben
So ist das gelaufen ? Ja es wurde ja auch angenommen das Hollywood ihn kaputt gemacht hat .... schade schade ... aber naja ... jedenfalls für die 2 1/2 Stunden wird er wieder zum Leben erweckt ... und die genieße ich dann !

ja der Film ist sicherlich ein Genuß ;)

ja das ist die offiziele Version. nach den Dreharbeiten war er so fertig und von Selbstzweifeln geplagt das er nicht mehr schlafen konnte!

Deshalb hat er immer mehr und mehr von den Schlaftabletten "Prozac" genommen, die anscheinend sehr gefährlich sind.

Nach Ledgers Tod hat sich Jack Nickolson gemeldet und meinte er habe ihn davor gewarnt, da ihn die Tabletten selbst fast mal das Leben gekostet haben...

Geschrieben (bearbeitet)
Wieso sollte Batman nicht gut bei uns laufen?

Ich denke der wird gewaltig rocken, fast alle Leute die ich kenne reden von dem Film und ich glaube es sind noch viele mehr die den Start kaum erwarten können!!!

Freu mich auf die Blu Ray Scheibe dazu!

weil schon Batman Begins bei uns ein Megaflop war (hat in Deutschland z.b. nur gesamt 900.000 Besucher geschafft, Hancock z.b. hatte am ersten WE 1,25 Mio Besucher) und die meisten hier eben sagen Batman ist Müll.

Sogar Drecksfilme wie die "Spartaner" hatten hier zum Start mehr Besucher wie Batman... :(

aber THE DARK KNIGHT wird sicherlich ein paar mehr Leute ins Kino locken als die Vorgänger! ;)

Bearbeitet von CSX
Geschrieben

so THE DARK KNIGHT wird in den USA das BESTE ZWEITE WE ALLER ZEITEN hinlegen und wird nach dem WE der erfolgreichste Film des Jahres sein

mit ca. 316 Mio $ und das nach nur 10 Tagen Lauftzeit.

Damit hat er in nur 10 Tagen Laufzeit die Gesamtergebnisse von

IRON MAN (314 Mio) und Indy 4 (312 Mio) überholt!

Ich glaube das sagt alles!

am Ende wird er wohl bei ca. 500 Mio $ landen, das entspricht ca. 100 Mio Besuchern alleine in den USA!!!

Das wären umgerechnet auf Deutschland ca. 30 Mio Besucher!

Hier muss man aber mit 2 Mio schon zufrieden sein! Der Vorgänger hatte nur 900.000

Geschrieben

USA im Batman-Fieber

"The Dark Knight", die neue Comic-Verfilmung mit Christian Bale im Fledermauskostüm und dem verstorbenen Jungstar Heath Ledger als Joker, hat in einer Rekordzeit von nur zehn Tagen die magische Einnahmengrenze von 300 Millionen Dollar durchbrochen.

Bisheriger Spitzenreiter war "Fluch der Karibik 2", der 16 Tage für dieses Einspielergebnis brauchte. "The Dark Knight" stellte auch an seinem zweiten Wochenende auf dem nordamerikanischen Markt alle Konkurrenten in den Schatten und kam laut dem Filmstudio Warner Bros. nochmals auf Einnahmen von gut 75 Millionen Dollar (rund 48 Mio. Euro). Jetzt gibt es ein neues Ziel: den "ewigen Rekord" von "Titanic" zu brechen.

Weltweiter Start steht noch aus

Schon letzte Woche stellte "Dark Knight" diverse Rekorde ein, etwa jenen der höchsten Einnahmen am US-Startwochenende. Die auf Filmmarkt-Zahlenspiele spezialisierte Website Box Office Mojo führt die Comic-Verfilmung in 25 solcher Kategorien als neuen Rekordhalter.

Weltweit hat der Film zusätzlich etwa 150 Mio. Dollar eingespielt; allerdings startet er in vielen Ländern erst in den nächsten Wochen, in Österreich etwa am 21. August.

Gute Chancen gegen "Titanic"

Der prominente Branchenanalyst Paul Dergarabedian geht jetzt davon aus, dass "The Dark Knight" der erste Film ist, der wirklich eine Chance hat, den größten aller Blockbuster, James Camerons "Titanic" aus dem Jahr 1997, zu überholen.

"'Titanic' war zehn Jahre lang unangreifbar. Es ist eine schwierige Aufgabe, aber wenn ein Film die bisherigen Rekordzahlen überflügeln kann, dann ist das 'The Dark Knight'."

Werbung allein bringt langfristig nichts

Der Katastrophen- und Liebesfilm, der in den USA 600 Mio. Dollar und im Rest der Welt 1,2 Mrd. Dollar einnahm, ist nach einem Jahrzehnt noch immer der Maßstab, an dem jede neue kassenträchtige Großproduktion gemessen wird.

Das Geheimnis hinter so spektakulären Erfolgen ist nicht kalkulierbar. Geschickte PR-Strategien und ein hohes Werbebudget können für hohe Einnahmen kurz nach dem Start eines Films sorgen, aber nicht für den Erfolg über mehrere Wochen oder gar Monate hinweg.

Mehrfachbesuche geben den Ausschlag

Bei "Titanic" ergab sich der Erfolg aus den vielen Fans, die sich den Film mehr als einmal im Kino ansahen. Einen ähnlichen Effekt erwarten sich Branchenkenner jetzt bei "The Dark Knight", unter anderem durch die Faszination, die der jüngst verstorbene Jungstar Heath Ledger als Joker ausübt, und durch den komplexen Plot.

"Wir konnten viele Mehrfachbesuche verzeichnen", sagte Warner-Vertriebschef Dan Fellman am Montag. "Unser Publikum wird immer größer. Das hängt mit außergewöhnlicher Mundpropaganda und mit den guten Kritiken zusammen."

Vielgelobter Ledger

Held des Films ist für die meisten Fans nicht der von Bale zum zweiten Mal gespielte Mann im Fledermauskostüm, sondern Bösewicht Joker. Es war die letzte Rolle des im Jänner an einer Medikamentenüberdosis gestorbenen Schauspielers Heath Ledger, der nach Meinung von Kritikern darin selbst den diabolisch-clownesken Joker von Jack Nicholson ("Batman", 1989) an die Wand spielt.

OSCAR FÜR LEDGER?

"The Dark Knight" ist ein Hit bei den Kritikern, und Heath Ledger gilt als potenzieller Oscar-Kandidat.Man könnte meinen, dass nach fünf Superhelden-Filmen in der bisherigen Sommersaison den Kinobesuchern die Lust auf Comic-Action vergangen sein sollte.

Weit gefehlt: Der Batman-Film "The Dark Knight" mit Christian Bale als Rächer im Fledermauskostüm und dem im Jänner verstorbenen Jungstar Heath Ledger als besonders grotesker Joker sorgt in den USA für einen Hype, den man in diesen Dimensionen schon lange nicht mehr erlebt hat.

An Medikamentenüberdosis gestorben

Sicher, "The Dark Knight" hätte auch unter normalen Umständen für großen Wirbel gesorgt. Der zweite Batman-Film des Regisseurs Christopher Nolan war schon vor Ledgers Tod die mit der meisten Spannung erwartete Großproduktion dieses Kinosommers. Doch Ledgers tragisches Schicksal kurbelte das Batman-Fieber erst recht an.

Der Australier, der als wortkarger schwuler Cowboy in "Brokeback Mountain" seinen größten Erfolg feierte, war im Jänner in seiner New Yorker Wohnung tot aufgefunden worden. Der 28-Jährige starb an einer Überdosis verschreibungspflichtiger Medikamente.

Besser als Nicholson

Von den Filmplakaten grinst Ledgers weißes Gesicht mit rot verschmiertem Mund und schwarzen Augenhöhlen. Dass sich das Filmstudio Warner Bros. dazu entschlossen hat, nicht mit Bale als Batman im Fledermauskostüm zu werben, sondern mit der verzerrten Grimasse des Jokers, spricht Bände.

Die Kritiker sind sich einig, dass Ledger selbst den diabolisch-clownesken Joker von Jack Nicholson im "Batman" von 1989 locker an die Wand spielt.

"Bester Bösewicht"

Die Folgen sind erstaunlich. Ein halbes Jahr vor den Academy Awards - in der Branche eine halbe Ewigkeit - sorgt ausgerechnet ein Comicfilm für "Oscar-Buzz".

Ledgers Leinwandkollegen Bale, Michael Caine und Gary Oldman bezeichneten seinen Auftritt als mehr als Oscar-würdig. Für Caine, der Batmans Butler spielt, ist dieser Joker "der beste Bösewicht, den ich je auf der Leinwand gesehen habe".

Erst ein Schauspieler postum ausgezeichnet

Als Ennis Del Mar in "Brokeback Mountain" war der Australier 2006 für den Schauspielerpreis nominiert, doch der Oscar ging damals an "Capote"-Darsteller Philip Seymour Hoffman. Sollte Ledger im Februar 2009 tatsächlich gewinnen, so wäre er der zweite Schauspieler nach Peter Finch (1976 für "Network"), dem postum diese Ehre zuteilwürde.

"Das ist der erste Superhelden-Film mit Oscar-Qualitäten", geben selbst die Filmnerds der Website Ain't It Cool News zu, denen solche Einordnungen üblicherweise relativ egal sind. Und: "Ledgers Oscar ist so gut wie sicher."

"So schwarz wie die Seele des Jokers"

Dieses Filmabenteuer des "Dunklen Ritters" sei "weit jenseits von dunkel", schreibt das Magazin "Time", "es ist so schwarz und gehetzt und giftig wie die Seele des Jokers". Selbst "Batman Begins" sei im Vergleich eine lockere Fingerübung gewesen.

Nachdem Nolan darin vor drei Jahren die Entstehungsgeschichte des dunklen Rächers aufarbeitete und damit sozusagen die Pflichtübung jeder neuen Comic-Filmreihe erledigte, hat er nun sichtbar freieres Spiel.

Macht und Moral in Gotham City

In "The Dark Knight" wirft der Brite einen Blick auf die Macht- und Moralstrukturen in der Batman-Metropole Gotham City. Das Resultat hat mit einem locker-flockigen Superhelden-Popcornfilm so gut wie gar nichts mehr zu tun. Nolan habe ein "ambitioniertes, bis ins Detail ausgearbeitetes Kriminalepos von erstaunlichen Dimensionen und moralischer Komplexität" gedreht, schreibt "Variety".

Ablehnung gibt es bisher kaum. Einige Kritiker halten Nolans Tendenz zum Abgründigen für "sadistisch". Und für "Newsweek" sind Nolans Ambitionen, einen so ernsten Comicfilm zu drehen, bewundernswert, doch der Spaß bleibe auf der Strecke: "Das ist 'Batman', nicht 'Hamlet'."

Quelle: www.orf.at

Geschrieben

Weiß man eigentlich, warum es bei uns bis zum 21. August dauert, bis er anläuft? In Italien hab' ich als Startdatum für "Il cavaliere oscuro" den 23. Juli gesehen und eigentlich gedacht, dass es bei uns zeitgleich sein wird. Einmal weltweit gleichzeitiger Start, dann wieder nicht, da soll man sich noch auskennen *hmpf*

Geschrieben
Weiß man eigentlich, warum es bei uns bis zum 21. August dauert, bis er anläuft? In Italien hab' ich als Startdatum für "Il cavaliere oscuro" den 23. Juli gesehen und eigentlich gedacht, dass es bei uns zeitgleich sein wird. Einmal weltweit gleichzeitiger Start, dann wieder nicht, da soll man sich noch auskennen *hmpf*

ja das ist Verleihstrategie.

normal werden die großen Filme wirklich mit einem "Day and Date Start" weltweit zeitgleich gestartet.

bei Dark Knight haben sie sich nicht soviel erwartet und dem Film den Starttermin im August zugeteilt, wo eigentlich sonst nix großartiges startet.

hätten sie im Juli gestartet wäre er gegen Hancock, Panda, Mamma Mia chancenlos gewesen.

Außerdem ist im Juli meistens schönstes Wetter und dann kannst du machen wast du willst, kein Schwein geht ins Kino.

Ende August ist der Sommer praktisch vorbei, das ist die perfekte Zeit für einen Start.

Geschrieben (bearbeitet)

Mh ich denk mal nich das die so gedacht ham...

Mama Mia Gucker schauen sich kein Batman Film an, zu mindest die meisten gg

Und außerdem ist im August meist Hochsommer naja gg

Ich denke man wollte den 1.Hype um Ledgers Tod ein bisschen sacken

Bearbeitet von Paddy2010
Geschrieben

er ist aber schon im Jänner gestorben ;)

Fakt ist das Mai-Juni-Juli die schlechteste Kinozeit des Jahres ist und ab August die Geschäfte stark anziehen.

Glaubst mir ich hab ein Kino, ich weiß es ;)

Geschrieben

er ist aber schon im Jänner gestorben ;)

Fakt ist das Mai-Juni-Juli die schlechteste Kinozeit des Jahres ist und ab August die Geschäfte stark anziehen.

Glaubst mir ich hab ein Kino, ich weiß es ;)

das Problem ist das in den USA Mai-Juni-Juli die 3 stärksten Monate sind und genau in den Monaten die großen Hits gestartet werden!

Bei uns geht aber um die Zeit kein Schwein ins Kino, weil es draußen heiß ist, die Leute in den Gastgärten oder im Bad sind oder alle im Urlaub sind...

darum ist der August Termin sicherlich nur gut für Batman

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Geh erst am Donnerstag, English spielts den am Mittwoch nirgends. Eine Frechheit eigentlich, Premiere nicht mal in OV...

Geschrieben
Geh erst am Donnerstag, English spielts den am Mittwoch nirgends. Eine Frechheit eigentlich, Premiere nicht mal in OV...

hab mir grad nochmal batman begins reingezogen und am mittwoch 20.00uhr gehts in den film. hier spielen sie OV. freu mich schon sehr

Geschrieben (bearbeitet)

Jup, am Mittwoch isses bei mir auch soweit - freu mich schon. Ich hoff', ich werd' ihn in der OV nochmal sehen, fürcht' mich schon vor der Synchro ...

Bearbeitet von [D4v3|R4v3]