Zum Inhalt springen

Einsteinrätsel, nur 2% lösen es... stimmt das?

Einsteinrätsel: Hast du es richtig gelöst?  

14 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe in einem anderem Forum dieses Rätsel gefunden. Einige von euch kennen es bestimmt schon. Was mich eigentlich mehr interessiert, ob es tatsächlich stimmt, dass nur 2% es lösen können. Ich glaube das nämlich nicht. Es schaffen bestimmt weitaus mehr. Deswegen starte ich hier mal eine Umfrage (Wir sind zwar net die Weltbevölkerung, aber bestimmt ein repräsentativer Durchschnitt). Versucht euch mal dran und stimmt dann ab, ob ihrs gelöst habt oder nicht. Lösungen gibts im I-net oder bei mir. Aber nicht schummeln!!!

(Übrigens ich habs ohne zu Schummeln in einer halben Stunde gelöst.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gehört Ihr zu den 2% der intelligentesten Personen auf der Welt? Es gibt keinen Trick bei diesem Rätsel, nur pure Logik.

Also: Viel Glück und nicht aufgeben!

Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.

In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.

Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.

KEINE der 5 Personen trinkt das gleich Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

Frage: Wem gehört der Fisch?

Eure Hinweise:

Der Brite lebt im roten Haus.

Der Schwede hält einen Hund.

Der Däne trinkt gerne Tee.

Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.

Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.

Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.

Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.

Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.

Der Norweger wohnt im ersten Haus.

Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.

Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.

Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.

Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.

Der Deutsche raucht Rothmanns.

Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.

Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschrieben

2 %.. könnte gut sein. Früher gab es halt nur sehr wenige die überhaupt lesen konnten ;) heute wird der %satz höher sein.

Hab vor gut 5 Jahren das Rätsel mal gemacht. Ich habs auch mit Papier & Kugelschreiber geschafft.

ca die Hälfte aus meiner Klasse nicht :hammer:

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Sorte von Rätsel nennt sich Logicals, ich hab die früher total gerne gemacht. Gibts in vielen Rätselheften, dann aber schon mit so ner Tabelle für Notizen.

Ich glaube, an das Logical hier wage ich mich gar nicht erst :) Also ich glaube schon, ich könnte es lösen, aber ich würde glaube ich verrückt dabei werden *g* Also OHNE Notizen. (Bzw. hätte ich Angst, ich brauche ewig und komme mir dann dumm vor ;) )

Bearbeitet von papaya
Geschrieben

Wäre ich im Moment zu faul für ganz ehrlich gesagt *g* Aber sieht cool aus das Rätsel :)

Geschrieben (bearbeitet)

Jippi, ich glaub, ich habs geschafft! :-)

@Peggy: Werd dir die Lösung mal senden, hoffe, die ist wirklich richtig. *hehe*

Edit: Hab meiner Mama übrigens das Rätsel jetzt mal gezeigt, bin gespannt, ob sie es auch schafft.

Ist echt ne feine Knobbelangelegenheit....hat jemand noch mehr solcher Rätsel? Irgendwie machen die echt Spaß!

Bearbeitet von *TranceLady*
Geschrieben (bearbeitet)
Jippi, ich glaub, ich habs geschafft! :-)

@Peggy: Werd dir die Lösung mal senden, hoffe, die ist wirklich richtig. *hehe*

Edit: Hab meiner Mama übrigens das Rätsel jetzt mal gezeigt, bin gespannt, ob sie es auch schafft.

Ist echt ne feine Knobbelangelegenheit....hat jemand noch mehr solcher Rätsel? Irgendwie machen die echt Spaß!

In der P.M. gibts da immer eins von der Sorte. Die sind da schon etwas kniffliger. Wenn du willst kann ich dir mal zwei abscannen und zuschicken.

und

@ Bacardi Man:

Hab gestern mal im Netz ein bissl geschaut und es geht wohl tatsächlich darum, dass Einstein das ohne Hilfsmittel, also im Kopf, gemeint hat.

Bearbeitet von Peggy
Geschrieben
Ein alter Schinken :)

Hier aber nie gepostet worden ! Daher vollkommen ok würd ich sagen !

Geschrieben

habs grad mit meinem ferund gelöst aber im internet steht etwas von zwei lösungswegen.

wisst ihr wo man die finden kann mich würde mal der andere interessieren..

lg

Geschrieben
habs grad mit meinem ferund gelöst aber im internet steht etwas von zwei lösungswegen.

wisst ihr wo man die finden kann mich würde mal der andere interessieren..

lg

Lösungen Einsteinrätsel

Schau mal hier.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
2 %.. könnte gut sein. Früher gab es halt nur sehr wenige die überhaupt lesen konnten ;) heute wird der %satz höher sein.

Hab vor gut 5 Jahren das Rätsel mal gemacht. Ich habs auch mit Papier & Kugelschreiber geschafft.

ca die Hälfte aus meiner Klasse nicht  :italien:

Damals konnten mehr Leute lesen und schreiben als heute, könnte man manchmal meinen (kein Angriff gegen dich).

Aber über Analphabetentum macht man sich nicht lustig. Sowas gehört behoben.

Bearbeitet von vbnmdw