Zum Inhalt springen

Furzende Fische?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn Heringe furzen...

...dann tun sie es nicht, um den Nachbarn aus der Gegend zu stinken, sondern im Gegenteil: Sie laden damit ein zum fröhlichen Fischschwarmbilden.

Yes, I know. Eine Story über UFOS, den Geisterhirsch von Kalifornien oder die wahren Hintergründe des Aussterbens der Neandertaler wäre als Montagsstory ganz nett gewesen. Alles anrecherchiert - aber als ich dann im Vorbeisurfen über die furzenden Heringe gestolpert bin, wars um mich geschehen: Ich wusste nicht einmal, dass Fische furzen können. Noch dazu mit Ton.

Über geruchliche Qualitäten verrät der entsprechende Artikel im New Scientist nichts, allerdings liefert er ein Soundfile und ein paar plausibel erscheinende Erklärungen. So wurde lange angenommen, dass der hohe, seltsame Ton der Schwimmblase der Fische entstammt - bis eines Tages ein Meeresbiologe den Fisch in flagranti erwischte: Der hohe Ton kam zeitgleich mit Bläschen aus dem Fischanus.

Warum aber furzen Heringe, warum tun sie dies hörbar und warum fast ausschließlich des Nachts? Verschiedenste Experimente wurden angestellt - zum Beispiel, frei nach Spielberg, Haifischalarm simuliert. Angst macht Heringe aber nicht furzen. Dann der Futter-Test: Mehr Futter hieß nicht mehr Fischfurze. (Wurde auf den Brokkoli vergessen? Wir wissen es nicht.)

Der aktuelle Stand der Forschung: Heringe kommunizieren per Furz. Erstens erhöht sich die Furzzahl pro Fisch mit der Menge an Tieren in einem Becken. Zweitens weist der Umstand, dass die Heringe nur des Nachts blasenschlagend lärmen, darauf hin, dass sie sich so lokalisieren, wenn sie einander nicht sehen können. Und drittens ist es eine Tatsache, dass Heringe diese hohen Töne auch hören können - im Gegensatz zu den meisten anderen Fischen. Also würden sie so auch keine Feinde anlocken.

Die Fähigkeit der akustischen Verständigung unter Wasser bliebe somit nicht den Meeressäugern vorbehalten. Fische wie der Hering sind dazu auch in der Lage. (Ob allerdings eine CD mit Heringsfurzen ebenso Erfolg hätte wie die mit den Walgesängen, bleibt abzuwarten...)

ich sag gar nix dazu :lachen: