Gast Anna Geschrieben 19. Januar 2007 Geschrieben 19. Januar 2007 Ashley ist ein neunjähriges Mädchen aus Seattle (WA) / USA mit körperlichen und geistigen Behinderungen. Ihre Eltern haben sie "kastrieren" lassen, damit sie nicht weiter wächst und niemals erwachsen werden kann. Ihre Gebärmutter wurde entfernt, zusätzlich erhält sie Hormongaben. Die Begründung der Eltern für diesen Eingriff: ein behindertes Kind sei leichter zu pflegen als eine erwachsene, behinderte Frau. Mehr dazu unter: http://science.orf.at/science/news/146788was denkt ihr dazu ... ich habs gelesen, ich find das nur mehr org
Jan Geschrieben 20. Januar 2007 Geschrieben 20. Januar 2007 Unmöglich sowas... die Gründe der Eltern sind völlig unwichtig... das Kind wurde körperlich verstümmelt...Nur weil es schwerstmehrfachbehindert ist... nun, meine Meinung zu dem Thema ist eh eine besondere, weil ich in einem Heim für behinderte Kinder und Jugendliche arbeite.Und nebenbei... die Meldung beinhaltet nur biologischen Quatsch... das Wachstum eines Menschen ist nicht von der Gebärmutter o.ä. abhängig, sondern ist genetisch vorprogrammiert. Auch durch Hormongaben wird sich das nicht großartig ändern... eher anders herum ist das häufig der Fall: dass Kinder Hormone benötigen um zu wachsen.Aber man überlege sich solches: was sind das für Satanseltern, nur damit das Kind pflegeleichter ist....Da wird mir schlecht, sorry... schade, dass man gegen solche Leute nicht strafrechtlich vorgeht.... Ein Trauerspiel!
DJ_Biohazard Geschrieben 20. Januar 2007 Geschrieben 20. Januar 2007 Naja ist so ne Zwiespältige Sache ! Man weiß einfach nicht wer hier wem ein Gefallen tun will !Die Eltern dem Kind mit voller überzeugung, oder sie sich selbst um es sich leicht zu machen !Ich würde der Natur ihren Lauf lassen und damit leben wie es halt sein soll !!!
Marion Geschrieben 20. Januar 2007 Geschrieben 20. Januar 2007 (bearbeitet) Ich würde der Natur ihren Lauf lassen und damit leben wie es halt sein soll !!!Das sehe ich auch so . Meine Mutter hatte eine Behinderte Schwester(sie hatte mit 9 Mon.eine Gehirnhautentzündung )auf den alten Bildern war sie immer wie eine Erwachsene angezogen und lebte ganz normal mit in der Familie . Von Erzählungen her hatte meine Mutter auch keine problme mit ihr bzw ihre Geschwister genau so wenig.Leider sie sie vor ca 37 Jahren mit 19 gestorben. Bearbeitet 20. Januar 2007 von Marion
vbnmdw Geschrieben 21. Januar 2007 Geschrieben 21. Januar 2007 (bearbeitet) Eugenik? Ich kann nicht mal weinen, so schlimm is es.Nun gut, wenn sie geistig auf dem Niveau einer dreijährigen ist, befreie ich die Ärztekommission mal ein wenig vom (imho) gravierenden Vorwurf der Eugenik. Umso schwerer wiegt ja die Tatsache, dass der Mensch "handlicher" gemacht werden soll. Ekelhaft ist das.BTW:Und nebenbei... die Meldung beinhaltet nur biologischen Quatsch... das Wachstum eines Menschen ist nicht von der Gebärmutter o.ä. abhängig, sondern ist genetisch vorprogrammiert. Auch durch Hormongaben wird sich das nicht großartig ändern... eher anders herum ist das häufig der Fall: dass Kinder Hormone benötigen um zu wachsen.Sehr geehrter Jan!Versteh mich bitte nicht falsch,aber das ist Schmarrn. Bearbeitet 21. Januar 2007 von vbnmdw
Jan Geschrieben 22. Januar 2007 Geschrieben 22. Januar 2007 Sehr geehrter Jan!Versteh mich bitte nicht falsch,aber das ist Schmarrn. Wo ist das Schmarrn?Check dies!
*TranceLady* Geschrieben 22. Januar 2007 Geschrieben 22. Januar 2007 (bearbeitet) Hab letztens auch schon davon gehört....Find es absolut nicht okay, was die Eltern da machen. Ich denke nicht, dass sie so über ihr Kind entscheiden dürfen, denn immerhin wird damit das ganze restliche Leben des Kindes beeinflusst. Außerdem entscheiden sie nicht nur über ihr Kind, sondern greifen in meinen Augen massiv in die "Natur" ein.....Menschen sollten sich absolut nicht anmaßen, Gott zu spielen!!!! Bearbeitet 22. Januar 2007 von *TranceLady*
vbnmdw Geschrieben 22. Januar 2007 Geschrieben 22. Januar 2007 (bearbeitet) Sehr geehrter Jan!Versteh mich bitte nicht falsch,aber das ist Schmarrn.Wo ist das Schmarrn?Check dies! http://de.wikipedia.org/wiki/Geschlechtshormon und http://de.wikipedia.org/wiki/Hormondr%C3%BCse und generell mal http://de.wikipedia.org/wiki/HormonJa, ich bin im Moment etwas arrogant, aber du schreibst horrenden Unfug. Du verlangst mit gutem Recht eine Erklärung und die geht so (für noch kürzere Erklärung nach unten scrollen):Eine kurze Geschichte des irdischen Lebens auf Kohlenstoffbasis.Da ist DNS. (Kein "am Anfang war...", bitte) Auf der DNS sind Gene drauf. Gene peichern Informationen für den Bau von Proteinen. Bestimmte Proteine lesen diese Information und bauen alle anderen Proteine. Diese Proteine erledigen dann fast alles, was es in einem Körper so zu erledigen gibt, also auch: DNS kopieren und mehr Proteine machen. Das passiert in fast allen Zellen.Soweit so gut. Wenn das jede Zelle macht, haben wir am Ende einen Haufen Biomasse. Das bringt's nicht. Also machen manche Zellen ein bestimmtes Protein. Und dieses bestimmte Protein macht einen bestimmten Botenstoff, sowas nennt man Hormon. Und dieses Hormon breitet sich langsam durch den Zellhaufen aus und klopft bei jeder Zelle an und sagt: "Da, wo ich herkomme, da ist oben!" und alle Zellen reagieren darauf. Als erstes werden sie garnicht erst versuchen, selbst ein "Hier ist oben"-Hormon zu machen. Und dann werden sie sich anders nützlich machen. Eine Zelle könnte zum Beispiel beginnen, einen Knochen zu bauen. Oder eine Niere. Oder Hoden. Dann kann sie sich ganz darauf spezialisieren und muss nicht mehr jeden Scheiss selber erledigen.Und weil z.B. ein Mensch halt ein kompliziertes Zusammenspiel von einem großen Haufen Zellen ist, brauchts da mehr Koordination als jemanden, der "hier is oben" schreit. Der Mensch braucht sehr viele Signale, die sein Körper an sich selbst addressiert: Ich habe Hunger. Ich bin müde. Ich will Sex. Ich bin glücklich. Ich muss wachsen. Ich muss weglaufen oder kämpfen. Und das macht nicht das Hirn. Zumindest nicht direkt.Im ganzen Körper hast du Hormondrüsen verstreut und jede hat ihre "Kernkompetenzen", wie die VWL-er sagen, bzw. ihr "Portfolio" (BWL). Die Leber macht zum Beispiel Hormone, die alltägliche Arbeiten erledigen. Die Schilddrüse etwa macht einige Wachstumshormone. Und es kann zum Beispiel sein - um beim Thema zu bleiben - dass die Schilddrüse nicht gut funktioniert und die Hormone nicht genug gebildet werden. Es kann aber auch sein, dass die Schilddrüse gar nicht weiß, dass sie produzieren soll. Etwa, wenn die Hirnanhangdrüse der Meinung ist, der ihr unterstehende Körper muss gar nicht wachsen. Vielleicht, weil ihr die Gebärmutter bzw. Eierstöcke nicht (per Hormon) mitgeteilt haben, dass sie bereit sind. Wer weiß?Noch kürzere Geschichte der Hormone:Hormone sind die Botenstoffe des Körpers und übermitteln Nachrichten, die längere Zeit gültig sind und/oder keinen solchen binären Charakter haben wie Nervenimpulse. Die meisten Zellen des Körpers stellen das eine oder andere Hormon her, manche Organe ("Drüsen") haben sich aber auf ein sehr breites Spektrum spezialisiert. So auch die Gefolgschaft von Gebärmutter und Eierstöcken. Die dort produzierten Hormone sind essentiell für die körperliche Entwicklung eines Mädchens zur Frau. :umarmen2: :umarmen2:PS: Ah, ihr Kleingeister. So etwas wie "100% Wahrheit" gibt es nicht und Wiki fasst gut zusammen, was sowieso in jedem x-beliebigen Lehrbuch zu finden ist. Wer Augen im Kopf hat, könnte zum Beispiel die weiterführenden Links benutzen, Fortgeschrittene schaffens bis Google und absolute Profis gehen in die Bibliothek.Aber das schießt übers Ziel hinaus! Es geht nur um die absoluten Grundzüge. Wer Wiki nicht glaubt, den lade ich auf sein eigenes Biologie-Buch ein. Bearbeitet 22. Januar 2007 von vbnmdw
DJ_Biohazard Geschrieben 22. Januar 2007 Geschrieben 22. Januar 2007 LoL Wikipedia ... wo man ja weiß das nicht alles immer 100% stimmt ! Kam letztens sogar noch im Fernsehen ! Jeder Hans und Franz kann da seinen Mist verfassen und Hinz und Kunz vertrauen darauf !Sorry für diese Abweichung vom eigentlichen Thema !
DJ Vega Geschrieben 22. Januar 2007 Geschrieben 22. Januar 2007 wollt auch grad sagen, wenn ich irgendwas beweisen will, würde ich ganz sicher nicht wikipedia als quelle nehmen. nur so nebenbei, sry ^^zur sache: fakt bleibt, wir haben keine ahznung wie's den eltern geht und wie's dem kind geht undwem es nach dem eingriff dann besser geht. objektiv gesehen ist es mehr als verwerflich, aber halt leider nur objektiv...
ShadowMP Geschrieben 22. Januar 2007 Geschrieben 22. Januar 2007 @vbnmdw: Deine Arroganz ist ehrlich gesagt zum K*****!Habe selten jemanden gesehen der so herablassend schreibt wie du bisher. Was lässt dich eigentlich glauben dass du ein besserer oder intelligenterer Mensch bist als der Rest des Forums? Ein wenig Selbstreflexion würde dir nicht schaden, nur mal so als kleiner Tipp...Zum Thema:Ob der Eingriff nun das Wachstum beeinflusst oder nicht - soweit ich das aufgeschnappt habe soll es vor allem die sexuelle Entwicklung hemmen, also verhindern dass das Kind Regelblutungen etc. bekommt - es ist ethisch ein verwerflicher Eingriff in die Entwicklung des Kindes, das nicht in der Lage ist sich zu wehren.Zum Thema Wikipedia: Der Wikipedia kann man sehr viele interessante und auch richtige Informationen entnehmen - aber man sollte nie unkritisch an die Sache herangehen. Jeder kann nunmal dort Änderungen vornehmen, ob die Infos nun stimmen oder nicht.Sicher muss auch eine Enzyklopädie oder ein Lehrbuch nicht die absolut richtigen Tatsachen enthalten, abgebildet wird immer nur der derzeitige Stand der Wissenschaft. Aber die Wahrscheinlichkeit dass die Informationen im Lehrbuch stimmen ist ungleich höher. ;)
papaya Geschrieben 22. Januar 2007 Geschrieben 22. Januar 2007 zur sache: fakt bleibt, wir haben keine ahznung wie's den eltern geht und wie's dem kind geht undwem es nach dem eingriff dann besser geht. objektiv gesehen ist es mehr als verwerflich, aber halt leider nur objektiv...Sowas wollte ich vorhin auch schreiben, hatte einen sehr langen Text getippt und es dann doch gelassen, weil ich BEdenken hatte, dass meine Meinung zu krass rüberkommt.Natürlich ist die Sache verwerflich. Natürlich ändert der Mensch den Kreislauf der Natur und manipuliert einen Menschen. Nur steckt auch keiner in den Eltern drin. Sie haben ein schweres Schicksal zu tragen, und das müssen sie wohl oder übel tragen. Aber wenn man JEDEM, der ein SCHWERbehindertes Kind zu versorgen hat, die Möglichkeit geben würde, dieses Kind auch im Körper eines Kindes festzuhalten - ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass jeder ablehnen würde.Habe erst letztens eine Reportage gesehen, in der eine Mutter sich um ihren schwerbehinderten Sohn gekümmert hat. Ein 24-Stunden-Job, der keine Zeit für anderes lässt. Sie stieß langsam an ihre Grenzen, weil sie den Kleinen - er war grad mal 11 - langsam nicht mehr heben und tragen konnte. Und eine nicht gerade behindertenfreundliche Umwelt trug auch nicht gerade dazu bei.Natürlich, es ist ekelhaft, das man den Menschen versucht handlich zu machen, wie jemand geschrieben hat. Aber man steckt nicht drin. Natürlich ist das Geschrei groß, weil es ethisch und moralisch nicht akzeptabel ist, aaaaber...man steckt nicht drin. Abgesehen davon, zu dieser Hormongeschichte: Ich glaube nicht, dass vbnmdw angezweifelt hat, dass Hormon häufig zur Wachstumsförderung gegeben werden. Das ist bekannt. Ich hab mir jetzt auch den langen Text nicht nochmal durchgelesen. Du (Jan) hast aber auch gesagt (und das wurde zitiert), dass die Gebärmutter null mit dem Wachstum zu tun hat und Hormone nicht wachstumshemmend, sondern -fördernd eingesetzt werden. Stimmt aber so glaube ich auch nicht, und du darfst mich gerne verbessern. Ohne Eierstöcke kein Östrogen, und Östrogen wirkt definitiv wachstumsfördernd. Außerdem gibt es doch auch Hormone, die das Wachstum hemmen (z.B. auch das von Krebszellen), oder nicht?
*TranceLady* Geschrieben 22. Januar 2007 Geschrieben 22. Januar 2007 (bearbeitet) Natürlich gibt es Hormone, die das Wachstum hemmen!Da kann man mich und meine Geschichte doch als bestes Beispiel für nehmen. Wie ja viele wissen, bin ich recht groß. Um genau zu sein 1.90m. Meine Eltern haben damals (als ich 3 Jahre alt war) meine linke Hand rötgen lassen, der Arzt konnte damals schon sagen, dass ich etwa 1.93m +/- groß werde! Er hat meinen Eltern gesagt, dass ich eine Hormontherapie machen könnte, so dass mein Wachstum gehemmt werden würde! Hinzu kam aber ein großes "aber"....denn durch diese Hormonbehandlung wäre die Chance, dass ich keine Kinder mehr kriegen kann, sehr groß gewesen. Daher haben meine Eltern sich auch dagegen entschieden. Und darüber bin ich sooooooooo froh! Ehrlich! Ich mein, mal ehrlich, stellt euch vor, die hätten zugestimmt und ich könnte jetzt keine Kinder mehr kriegen! Und das nur, weil sie für mich entschieden haben in einem Alter, wo ich selber noch nicht entscheiden konnte!!!!!! Was die sich doch jetzt für Vorwürfe machen müssten, weil sie so massiv in mein Leben bzw. in mein Wachstum eingegriffen haben! Das zeigt zum einen, dass es wirklich verwerflich sein kann, wenn Eltern solche fatalen Entscheidungen treffen und in die Natur eingreifen, denn ich finde es wirklich schlimmer, keine Kinder mehr bekommen zu können, als ein paar CM größer zu sein als alle anderen (was ich im übrigen super finde, ich würde keinen CM abgeben, wenn ich könnte!!!!). Und außerdem sieht man an der Sache auch, dass es natürlich Hormone gibt, die das Wachstum stoppen können. Dazu dann auch nur ein kleiner Hinweis zu meinem Ex-Freund, der 2.15m groß ist. Hätte er diese stoppenden Hormone nicht bekommen, wäre er vermutlich jetzt schon über 2.30m groß, da er an Großwuchs leidet! Aber das nur so nebenbei. Bearbeitet 22. Januar 2007 von *TranceLady*
Jan Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 (bearbeitet) Ohne Eierstöcke kein Östrogen, und Östrogen wirkt definitiv wachstumsfördernd. Außerdem gibt es doch auch Hormone, die das Wachstum hemmen (z.B. auch das von Krebszellen), oder nicht?Schau mal bitte was du da schreibst! Seit wann gehören die Eierstöcke zur Gebärmutter? Hier geht es zwar auch um Hormone, aber auch um die Gebärmutter und NICHT die EIERSTÖCKE!Und Krebszellen werden durch Zytostatika am Wachstum gehemmt, alles andere ist ab von der anerkannten Medizin.......@ vbnmdw:'Tschuldige, du brauchst andere User hier nicht als Idioten hinzustellen, was du ganz offensichtlich versucht mit deiner ganz offensichtlichen Provokation und Arroganz.Nebenbei habe ich deine Berichte und Links verfolgt und alles das beweist keineswegs, dass das was ich schreibe "horrender Unfug" ist. Sag du uns in deiner allesumschlingenden Weisheit doch, WELCHES HORMON DIE GEBÄRMUTTER (!) PRODUZIERT!Nebenbei... wie du merkst stehst du unter Beobachtung, also schalt' mal n Gang runter. Bearbeitet 23. Januar 2007 von Jan
papaya Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 (bearbeitet) Ohne Eierstöcke kein Östrogen, und Östrogen wirkt definitiv wachstumsfördernd. Außerdem gibt es doch auch Hormone, die das Wachstum hemmen (z.B. auch das von Krebszellen), oder nicht?Schau mal bitte was du da schreibst! Seit wann gehören die Eierstöcke zur Gebärmutter? Hier geht es zwar auch um Hormone, aber auch um die Gebärmutter und NICHT die EIERSTÖCKE!...schreibe "horrender Unfug" ist. Sag du uns in deiner allesumschlingenden Weisheit doch, WELCHES HORMON DIE GEBÄRMUTTER (!) PRODUZIERT! In dem Bericht heißt es, sie haben sie ,,kastrieren" lassen. Kastration = Entfernung der Eierstöcke. Die produzieren fortan kein Östrogen mehr. Das hat mit der Entfernung der Gebärmutter nicht unbedingt was zu tun - Eierstöcke und Gebärmutter kann ich grad noch auseinander halten.Und Krebszellen werden durch Zytostatika am Wachstum gehemmt, alles andere ist ab von der anerkannten Medizin.Was an der Tatsache an sich nix ändert. Bearbeitet 23. Januar 2007 von papaya
Jan Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 (bearbeitet) In dem Bericht heißt es, sie haben sie ,,kastrieren" lassen. Kastration = Entfernung der Eierstöcke. Die produzieren fortan kein Östrogen mehr. Das hat mit der Entfernung der Gebärmutter nicht unbedingt was zu tun - Eierstöcke und Gebärmutter kann ich grad noch auseinander halten.In dem Bericht von ORF.at (welcher hier Grundlage des Thema ist) steht absolut nichts von einer Kastration!Jedoch folgendes:Mit der Zustimmung einer Ethikkommission haben die Eltern jetzt zusätzlich Wachstum und körperliche Entwicklung von Ashley stoppen lassen: mit Hormonen und durch die Entfernung der Gebärmutter.Da steht nichts von Eierstöcken.Und im Übrigen, papaya, hab ich nichts gegen dich, auch wenn mein Widerspruch den Anschein erwecken könnte. ;)Btw: haben Zytostatika nichts mit Hormonen zu tun... es ist zwar beides irgendwo Chemie, mehr aber auch nicht.... @ hans:1:1 ? Edit:vbnmdw zieht diese Masche mit Wikipedia und dem Biobuchspruch auch in anderen Foren durch: klick Bearbeitet 23. Januar 2007 von Jan
papaya Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 Du hast schon recht Habe den Bericht gelesen, aber auch die Einleitung in Annas Text. Auch in vielen Foren, in denen drüber diskutiert wird, ist von Kastration die Rede, und ich hab mir halt meinen Teil dazu zusammen gebastelt. Aber, ich hab mich jetzt umgeschaut, es ist genau umgekehrt zu dem, was ich gesagt habe (macht ja nix, is ja nicht so, dass ich gerne recht habe *g*). Siehe:http://derstandard.at/?url=/?id=2717073%26...%26_pid=5845590http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/...,457787,00.htmlSie erhält Östrogenspritzen, ich lass fortan jede biologische Überlegung bleiben und sag mal nix *g* In der PIlle unterdrückt Östrogen (ohne ähnliche Hormone) ja auch den Eisprung, hätt ich dran denken können....na gut, ich lass es mal *g*
DJ Vega Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 scheiß auf den spielstand, aber nenn mich nie wieder hans, was gehtn ey...hans, ich glaubs nich ^^
DJ_Biohazard Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 scheiß auf den spielstand, aber nenn mich nie wieder hans, was gehtn ey...hans, ich glaubs nich ^^ Sorry aber ich glaube du durchlebst auch gerade ne bestimmte Phase oder ???
DJ Vega Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 scheiß auf den spielstand, aber nenn mich nie wieder hans, was gehtn ey...hans, ich glaubs nich ^^Sorry aber ich glaube du durchlebst auch gerade ne bestimmte Phase oder ??? nene, passt schon. alles in ordnung soweit, eigentlich.
Marion Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 Wenn ich das hier so lese denke ich,das einige von euch die Doktorarbeit schreiben Ich denke es spricht nicht viel dagegen wenn Behinderte Medikamente bekommen die sie ruhiger stellen,aber alles hat seine grenzen . Sie sind keine versuchskaninchen.
Jan Geschrieben 23. Januar 2007 Geschrieben 23. Januar 2007 scheiß auf den spielstand, aber nenn mich nie wieder hans, was gehtn ey...hans, ich glaubs nich ^^Sorry aber ich glaube du durchlebst auch gerade ne bestimmte Phase oder ??? nene, passt schon. alles in ordnung soweit, eigentlich. Ich hab mich nur an deinem Mailabsender orientiert! ;)
Empfohlene Beiträge