Zum Inhalt springen

Die Handy-Ortung hat uns gerettet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Stuttgart – Es ist ein Plan, der unser aller Leben sicherer machen kann!

Die Björn-Steiger-Stiftung aus Winnenden (Baden-Württemberg) führt in Deutschland die Notruf-Ortung „LifeService“ ein, macht Ihr Handy so zum Lebensretter. Jeder Anrufer, der einen Notfall meldet, kann lokalisiert werden. Die Retter können so schnell bei den Opfern sein (BILD berichtete).

Hier bei Bild.T-Online, unter 0800/101 15 99 sowie in allen Vodafone-Shops und vielen anderen Handy-Läden können Sie sich kostenlos für den Gratis-Service registrieren lassen. Schon jetzt haben sich über 35000 Menschen angemeldet.

Wie funktioniert die Ortung?

Wer Hilfe braucht, wählt vom Handy aus die 112 oder die 110. Der Leitstellen-Disponent fragt, ob das Telefon „lokalisiert“ werden darf. Ist der Anrufer einverstanden, dauert die Ortung bei registrierten Handynummern zwei bis zehn Sekunden. Hat der Anrufer sich noch nicht angemeldet, dauert die Suche 20 Sekunden bis zwei Minuten. Denn dann müssen alle Mobilfunknetze abgefragt werden. Die Anruferposition wird auf einem Computer-Stadtplan markiert.

Werde ich auch gefunden, wenn ich so schwer verletzt bin, dass ich der Ortung nicht mehr zustimmen kann?

Bei vermuteter Gefahr darf trotzdem geortet werden. Diese Fälle müssen aus Datenschutzgründen besonders gründlich dokumentiert werden.

Funktioniert das mit jedem Handy?

Ja! GPS-Handys können bis auf wenige Meter genau geortet werden. Herkömmliche Telefone können in Städten auf rund 100 Meter genau, in ländlichen Gegenden meist auf 2,5 Kilometer genau lokalisiert werden.

Kann ich mit LifeService auch mein vermisstes Kind oder meinen untreuen Mann suchen lassen?

Die Leitstellen dürfen an Angehörige keine Information über den Aufenthalt Gesuchter rausgeben. Nur bei vermuteter Gefahr, dürfen die Handys nach Absprache mit der Polizei geortet werden.

Hier kann man sich registieren : http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/...bensretter.html

Ist ne echt gute Sache, wenn man mal wirklich irgendwo fest steckt !?

Oder nicht mehr in der Lage ist zu sprechen nach nem Unfall oder so ... dann ist das schon ne gute Sache :-)

Hab mich auch angemeldet, aber ich hoffe ich werde diesen Service nie nutzen müssen *g* :jodesnemma:

Geschrieben

i weiss ja nit wies in dland is, aber rufdatenausforschungen, ortungen, etc gibts in at bei "gefahr im verzug" in jedem fall ...

Geschrieben

Hmm was auch sehr sinnvoll ist finde ich !

Sowas hätte es schon eher geben sollen !

Geschrieben

gibts eh ...

kann jeder betreiber machen (in ö), und zwar isses so, dass die polizeidienststelle anruft (da gibts eine eigene "behördenhotline"), und dann wird geortet etc

is mords kompliziert, muss dann im nachhinein ein beschluss eingereicht werden etc

kann euch gerne in der firma nachschauen obs da irgendwo im intranet eine genaue erklärung dazu gibt