Zum Inhalt springen

2007 - Was teurer wird:

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mehrwertsteuer: Wird alles teurer?

Miete

Auf Wohnungsmieten fällt grundsätzlich keine Mehrwertsteuer an. Ihr Vermieter wird sie also im kommenden Jahr nicht stärker zur Kasse bitten (Ausnahme: Bei einigen Nebenkosten wie z.B. Heizöl, Putzdienst oder Gebäudeversicherung machen sich Steuererhöhungen bemerkbar). Achtung: Maklerleistungen sind umsatzsteuerpflichtig und werden somit ab 2007 teurer.

Gesundheit

Ärzte, Heilpraktiker oder Physiotherapeuten kassieren für die Behandlung von Patienten keine Mehrwertsteuer. Auf Arzneimittel wird jedoch der volle Satz von 16 bzw. künftig 19 Prozent fällig.

Lebensmittel

Im Supermarkt wird es 2007 nicht ganz so schlimm. Für die meisten Nahrungsmittel fällt nach wie vor nur der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von 7 Prozent an. Bei Haushaltswaren, Getränken und Alkohol klettert die Steuer allerdings von 16 auf 19 Prozent.

Banken und Versicherungen

Finanzdienstleistungen wie z.B. Kontoführung, Depot- und Brokergebühren oder Kredite sind mehrwertsteuerfrei. Für Versicherungen fällt statt Mehrwertsteuer die gleich hohe Versicherungssteuer an. Auch sie steigt 2007 von 16 auf 19 Prozent.

Porto und Telefon

Die Deutsche Post kassiert bisher das Porto für Briefe und Pakete ohne Mehrwertsteuer. Beim Telefonieren fällt dagegen 16 bzw. künftig 19 Prozent MwSt. an.

Bücher und Zeitungen

Für Druckerzeugnisse bleibt es 2007 beim ermäßigten Satz von 7 Prozent. Für CDs oder Software fallen dagegen statt 16 bald 19 Prozent an.

Reise und Verkehr

Bahnfahrkarten, Flugtickets, Mietwagen oder Pauschalreisen werden teurer, ebenso das Tanken. Im öffentlichen Personennahverkehr bleibt es dagegen beim ermäßigten Steuersatz von sieben Prozent.

Quelle:

aol.de

______

Armes Deutschland, armes Deutschland.... :saufen:

Geschrieben

mich regt es vorallem auf, dass die CDs teuerer werden ! :vogelzeig:

beim Saturn haben sie ja schon 6,99 € bzw. 5,99 € gekostet..

Nun werden die Single CDs über 7 € kosten.. die haben doch nen Knall :saufen:

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die erhöhte Mehrwertsteuer nur die einzige Belastung wäre...............

Ich sage nur Pendlerpauschale, Krankenversicherung, Sparerfreibetrag.......

Wir werden langsam zur Bananenrepublik.

Während man die großen Stromkonzerne machen läßt was sie wollen, den großen Unternehmen die Steuern senkt und plant, die Sätze noch weiter herunterzuschrauben, während die Bundeswehr überall in der Welt ohne Sinn und Verstand in Gebiete geschickt wird, in denen wir aber auch gar nichts verloren haben und Kosten entstehen ohne Ende, werden Kranke, Renter und der Normalverdiener mit sozialversicherungspflichtigen Jobs geschröpft bis zum Abwinken.

Schutzbestimmungen, die dem Arbeitnehmer gewisse Rechte zugestehen, werden immer mehr ausgehöhlt oder abgeschafft ( Ladenschluß ). Soll doch die alleinerziehende Mutter als Kassiererin künftig sehen, wo sie um 22.00 Uhr ihre Kinder abgibt, damit der Langschläfer um 23.00 Uhr noch eine Rolle Klopapier kaufen kann.

Dazu gibt es eine Rechtsprechung, nach der sich derjenige freikaufen kann, der genug Geld besitzt und das zu Unrecht erhaltene Geld noch behalten darf. ( zum Bsp. Esser bei Mannesmann )

Sogenannte " Reformen " gehen IMMER zu Lasten der selben Bevölkerungsgruppen ( warum, weiß niemand........offenbar wird von den Lobbyisten einfach gut geschmiert - wie jetzt offensichtlich beim aufs Eis gelegten neuen " Rauchergesetz " ).

Natürlich sind Steuereinnahmen und Abgaben nötig, damit der Staat seine Aufgaben auch erledigen bzw. bezahlen kann, aber es kann nicht sein, dass Politiker die dafür notwendigen Einnahmen immer dort suchen, wo es den Weg des geringsten Widerstandes gibt.

Das ist peinlich, zeugt von wenig Mut und schon gar nicht von Kreatitivät.

Fantasie gibt es nur bei der Bezeichnung von Zwangsabgaben.

" Solidaritätszuschlag " ist ja zum Beispiel wohl ein Witz. Was für ein " Zuschlag " ? - ein " Zuschlag " auf eine Abgabe ist das.................wie kann man das so nennen ?

Außerdem entscheidet wohl jeder selbst, ob er " solidarisch " sein möchte oder nicht.

" Arbeitslosenversicherung ", " Rentenversicherung ", ein Witz diese Zwangsabgaben so zu benennen.

Was soll das für eine " Versicherung " sein, bei der die eine Seite allein vorschreibt, wie die Versicherungsbedingungen aussehen und diese nach Belieben ändern kann ?

Der " Versicherte " darf den " Vertrag " weder kündigen, noch über die Konditionen verhandeln.............am Ende kann er nicht mal sicher sein, überhaupt eine Leistung zu erhalten ( Rente ).

Hört endlich auf, die Leute zu veralbern, benennt die Dinge beim richtigen Namen und macht endlich Politik für den normalen Wähler.

Bearbeitet von denharrow
Geschrieben

Ja, dagegen wirst du aber nichts machen können. Reiche werden immer reicher werden und Normalobürger, wie wir, ärmer.

Ich würde die ganze Situation einfach mal von einer anderen Perspektive sehen, es gibt Leute, denen geht es VIEL - für Mitteleuropäer wohl unvorstellbar - schlechter. Wir dürfen uns echt nicht beschweren, uns geht es fast allen sehr sehr gut. Dass es dem Staat immer "schlechter" geht, ist logisch, die Leute sparen an allen Ecken und das bremst die Wirtschaft. Von nichts kommt nichts!

Die Politik versucht generell nur noch eine Staatsverschönerung zu erreichen, um einfach international ein gutes Bild zu erreichen. Bei uns in Österreich werden Arbeitslose sofort in Umschulungskurse geschickt, nur damit sie vorübergehend aus der Statistik hinausfallen. Ist halt schrecklich, aber wir kleinen Fische können da sowieso nichts ändern. Man muss sich einfach eingliedern, wer das nicht schafft, wird ewig ein Problem haben.

Geschrieben
Ja, dagegen wirst du aber nichts machen können. Reiche werden immer reicher werden und Normalobürger, wie wir, ärmer.

Es gibt Leute, denen geht es VIEL - für Mitteleuropäer wohl unvorstellbar - schlechter. Wir dürfen uns echt nicht beschweren, uns geht es fast allen sehr sehr gut.

Ja, natürlich geht es uns vergleichsweise immer noch gut ( wie heißt es eben: " Jammern auf hohem Niveau " ).

Dennoch muß man die Ungerechtigkeiten im eigenen Land angehen, denn mittelfristig wird unsere Gesellschaft unter diesen Spannungen leiden und langfristig wird dann auch das Vertrauen in die Demokratie erschüttert.

Ich erwarte von Parteien wie der SPD ( bzw. SPÖ ), dass dort die wieder mehr gehört werden, die sich dem sozialdemokratischen Gedanken verpflichtet fühlen und sich nicht das neoliberale Gequatsche zu eigen machen.

Geschrieben

Tja, wir erwarten es alle... Wenn ich mir einen Parlamentsparteitag im Fernsehen ansehe, dann glaubt man, dass man sich im Kasperltheater befindet.

Geschrieben

naja...sie müssten denn Normalen Leute..einfach mehr zahlen dann könntens auch mehr ausgeben..dann würde wieder alles besser werden..und was passiert...Geld bekommt man immer weniger...soll noch mehr arbeiten und alles wird teurer...

bin nur gespannt wie lange es dauert bis alles zusammen bricht...

Geschrieben

Also ich hab jetzt mal direkt verglichen und mir aufgefallen, es hat sich so gut wie gar nichts an den Preisen geändert!

Grund wird wohl sein: Vor einem halben Jahr haben die ganzen Geschäfte und Läden ihre Preise schon erhöht und sich die Taschen vollgestopft....und jetzt beim Jahreswechsel die ANGEBLICH gleichgebliebenen Preise.

Ja ja, so werden wir Deutschen verarscht. :muahaha:

Geschrieben

Ich reg mich darüber gar nicht auf...

War eh klar dass die Läden clever sind und die Preise vorher anheben (z. B. als grade WM war, da hat sich keiner drum geschert), damit sie dann wenn die Erhöhung der Mehrwertsteuer in aller Munde ist sagen können "wir lassen die Preise so wie sie sind".

Alle Händler die jetzt erhöhen haben ein Problem, weil es den Kunden eher auffällt.

Aufregen sollte man sich aber wenn dann nicht über die Händler, die müssen halt auch sehen dass sie ihre nicht grad üppigen Margen retten (die liegen meist nur zwischen 1 und 2 %).

Die Schuld an der Sache trifft einzig und allein die Politik(er), die das ganze beschlossen haben.

Geschrieben

Heute war ich erstmal in diesem Jahr einkaufen...

So wie ich und die anderen auch bestimmt gesehen haben,

sind die Preise statt 3% (von 16% auf 19%) noch weiter gestiegen (um 8-12%)!!!

Immer muss der kleine Endverbraucher wieder drunter leiden!

Schweinerei ! ! ! ! :uff::headbang::headbang: