denharrow Geschrieben 11. Dezember 2006 Geschrieben 11. Dezember 2006 (bearbeitet) Was mir in letzter Zeit immer mehr auffällt - nicht nur hier im Forum :Viele Deutsche haben es verlernt, für normale Tätigkeiten die entsprechenden deutschen Vokabeln zu verwenden.Ich lese etwas von " Posten ", " Requests ", " DJ Area ", " Producen ", " Remixes ". " Usern ", " Movies ", " Games", " Board-News ", " Performen " und und und ( ist natürlich kein Angriff gegen die, die die Wörter benutzen, sondern lediglich eine Feststellung ).Warum schaffen wir es nicht, die analogen deutschen Begriffe dafür zu verwenden ? Wenn man sich mal alleine die Themenbereiche hier im Forum ansieht:ALLES IN ENGLISCH !Wollen wir das nicht mal ändern ? Es reicht mir schon auf Arbeit, dass von " Consulting, Services, Sales Managern " und und und gesprochen wird ( dadurch werden die Tätigkeiten auch nicht besser oder wichtiger, wenn man sie anders bezeichnet ). Wenn man dann noch bedenkt, dass viele Deutsche gar kein Englisch können, verstehe ich die Unterdrückung der eigenen Sprache erst recht nicht.Die Rechtschreibung leidet als Folge dieser Vermischung offenbar sehr.Bei einigen Rechtschreibfehlern frage ich mich manchmal, ob Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen und Unterschiede wie Adverb und Adjektiv in der Schule noch vermittelt werden. Auch ich benutze mal Wörter wie Label oder Song, aber ich glaube, wir sollten wieder versuchen so zu sprechen ( und zu schreiben ), dass uns auch unsere Großeltern wieder verstehen können. Bearbeitet 11. Dezember 2006 von denharrow
belina Geschrieben 11. Dezember 2006 Geschrieben 11. Dezember 2006 das fällt mir bei mir selber auch sehr auf... ich habe im moment viel mit leuten zu tun wo ich englisch sprechen oder schreiben muß...da kann es schon mal passieren, daß ich mit wem rede und auf einmal geht es englisch weiter es ist leider so das sich das englische immer mehr einschleicht...ich hab damit soweit kein problem- den meinen dialekt verlerne ich dadurch nicht und wenn mich im internet zb die leute dadurch besser verstehen können... dann bitte...
ridge Geschrieben 11. Dezember 2006 Geschrieben 11. Dezember 2006 Das nennt man Anglizismus und ist seit dem Boom des Internets weit verbreitet. Ich finds nicht wirklich schlimm, denn so bleibt jedes Forum einheitlich.
Wally44 Geschrieben 11. Dezember 2006 Geschrieben 11. Dezember 2006 Ich finds nicht wirklich schlimm, denn so bleibt jedes Forum einheitlich. Ausser GFU, wir haben uns nämlich entschlossen ein wenig dem entgegenzutretten so gibt es hier nicht nur noch Mods. Admins & User sondernModeratoren, Administratoren & Mitglieder wie du unten auf der Foren-Hauptseite sehen kannst!
*TranceLady* Geschrieben 11. Dezember 2006 Geschrieben 11. Dezember 2006 Hatte letztens im TV auch schon einen Bericht über dieses Thema gesehen. Da haben die einen Reporter losgeschickt auf die Straße, der dann Leute in "Denglisch" angesprochen hat. 95% der Leute hat so gut wie gar nichts verstanden, was der Reporter von denen wollte. Ich denke, im Zeitalter der Globalisierung ist Englisch doch wirklich ein Muss. Gerade jetzt, wo das Internet immer populärer wird, ist es klar, dass auch immer mehr Wörter aus dem Englischen zu uns in die Deutsche Sprache finden. Finds auf der einen Seite ein bisschen schade, dass die deutschen Wörter da so verdrängt werden, immerhin wäre das Aussterben unserer Sprache eine mögliche Folge davon.Andererseits muss man sich halt ein bisschen anpassen denk ich. Englisch ist nunmal die Weltsprache, damit kommt man eigentlich immer ziemlich weit mit und von daher ist das doch auch ganz praktisch.
Jan Geschrieben 11. Dezember 2006 Geschrieben 11. Dezember 2006 Ich finde die gestiegene Gebräuchlichkeit solcher Worte nicht wirklich tragisch, da gibt es doch wirklich schlimmeres...
DJ_Biohazard Geschrieben 11. Dezember 2006 Geschrieben 11. Dezember 2006 Wusstet ihr das Deutsch nach Englisch die meist gesprochenste Sprache auf dieser Welt ist ??Wird besonders in Russland und Polen unterrichet !
CHB Geschrieben 11. Dezember 2006 Geschrieben 11. Dezember 2006 Warum schaffen wir es nicht, die analogen deutschen Begriffe dafür zu verwenden ?vielleicht weil die deutsche Sprache schwerer ist als die Englische ?Außerdm finde ich z.b. "Games" passender als "Spiele" ;)
CHB Geschrieben 11. Dezember 2006 Geschrieben 11. Dezember 2006 Wusstet ihr das Deutsch nach Englisch die meist gesprochenste Sprache auf dieser Welt ist ??Wird besonders in Russland und Polen unterrichet ! hmmm würde mich ja etwas wundern..das hier habe ich z.b. bei wikipedia gefunden, aber ich weiß auch so, dass Chinesisch MEHR gesprochen wird als Englisch. 1. 867 Mio. - Hochchinesisch 2. 690 Mio. - Englisch 3. 495 Mio. - Hindi (indische Sprache) 4. 417 Mio. - Spanisch 5. 280 Mio. - Arabisch 6. 255 Mio. - Russisch 7. 218 Mio. - Portugiesisch 8. 215 Mio. - Bengali 9. 141 Mio. - Deutsch 10. 130 Mio. - Französisch 11. 128 Mio. - Japanisch 12. 115 Mio. - Persisch (Farsi/Dari)
denharrow Geschrieben 11. Dezember 2006 Autor Geschrieben 11. Dezember 2006 (bearbeitet) Außerdem finde ich z.b. "Games" passender als "Spiele" ;)Beide Wörter stehen doch für dasselbe..................wieso ist " Games " da passender ?Ist Dir " Spiele " zu " harmlos " ? Bearbeitet 11. Dezember 2006 von denharrow
DJ_Biohazard Geschrieben 11. Dezember 2006 Geschrieben 11. Dezember 2006 Habe ich gestern im TV gehört, das es in sauvielen Ländern unterrichtet wird !!!In Wiki wird auch oft Scheiße geschrieben !Jedenfalls habe ich es so gehört und ned anders !Aber wollte nun kein Off Topic starten !Scusa !
CHB Geschrieben 11. Dezember 2006 Geschrieben 11. Dezember 2006 (bearbeitet) hehe noch einmal etwas off-topic ... aber so off-topic ist es ja gar nicht.China & Indien haben z.b. mehr Einwohner als ganz Europa & USA zusammen. Also ist es kein Wunder, dass die Sprache "chinesisch" am meisten gesprochen wird....Steht ja nicht nur bei wikipedia so.. hab grad mal gegoogelt und 3-4 andere Seiten gefunden die das auch gezeigt haben.Aber ich lasse mich natürlich eines besseren belehren.Immerhin haben wir auch Chinesischezeichen hier im Forum (Mon) Bearbeitet 11. Dezember 2006 von CHB
Jan Geschrieben 11. Dezember 2006 Geschrieben 11. Dezember 2006 1. 867 Mio. - Hochchinesisch ...das doch auch kein Wunder wenn 1/6 der Weltbevölkerung aus Chinesen besteht?!
Chris2004 Geschrieben 11. Dezember 2006 Geschrieben 11. Dezember 2006 (bearbeitet) Naja ist halt so. Man muss mit der Zeit gehen. An das Denglish hat man sich halt so sehr schon gewöhnt, dass es jetzt blöd wäre wenn man zwanghaft wieder versuchen würde alles auf Deutsch zu sagen.Außerdem finde ich Englisch von der Aussprache her viel angenhemer...Im Deutschen gibt es zu viele harte Konsonanten (P,K,t usw)...das ist ja auch der Grund weshalb die Meisten auf Englisch singen. Bearbeitet 11. Dezember 2006 von Chris2004
CHB Geschrieben 11. Dezember 2006 Geschrieben 11. Dezember 2006 Außerdem finde ich z.b. "Games" passender als "Spiele" ;)Beide Wörter stehen doch für dasselbe..................wieso ist " Games " da passender ?Ist Dir " Spiele " zu " harmlos " ? bei "Spiele" denke ich immer an Schach, Menschärgerdichnicht,Mühle oder so. Bei "Games" denke ich sofort an Computerspiele.
ShadowMP Geschrieben 11. Dezember 2006 Geschrieben 11. Dezember 2006 hehe noch einmal etwas off-topic ... aber so off-topic ist es ja gar nicht.China & Indien haben z.b. mehr Einwohner als ganz Europa & USA zusammen. Also ist es kein Wunder, dass die Sprache "chinesisch" am meisten gesprochen wird....Steht ja nicht nur bei wikipedia so.. hab grad mal gegoogelt und 3-4 andere Seiten gefunden die das auch gezeigt haben.Aber ich lasse mich natürlich eines besseren belehren.Immerhin haben wir auch Chinesischezeichen hier im Forum (Mon) Erstens ist das MON nicht chinesisch, sondern japanisch. Es heißt MAI und bedeutet wie ja bekannt ist soviel wie "tanzen". ;)Und es mag ja auch sein dass China und auch Indien mehr Einwohner haben als Europa und die USA - aber man sollte auch bedenken dass wohl weit mehr Chinesen und Inder Englisch sprechen als Amerikaner und Briten Chinesisch oder Indisch...Englisch wird nunmal fast überall auf der Welt gesprochen, Chinesisch dagegen wohl fast nur in China.Und Deutsch ist tatsächlich recht weit verbreitet und wird bzw. wurde auch erstaunlich oft als Fremdsprache an Schulen anderer Länder unterrichtet. Selbst in Finnland sind mir viele Menschen begegnet die Deutsch sprechen konnten weil sie es in der Schule gelernt hatten, und sogar Alessandra (aus dem off. Gigi-Forum) kann etwas Deutsch aus der Schulzeit...Man muss ja nun keine Erbsen zählen, Weltsprache ist jedenfalls Englisch, vor allem im Internet!Und ich muss ehrlich sagen dass ich es positiv finde wenn immer mehr Menschen auf der Welt Englisch sprechen und somit eine weltweite Kommunikation immer leichter wird - könnten die Italiener allgemein besser Englisch sprechen hätten wir z. B. mit einigen weit weniger Kommunikationsprobleme... Und zu der Diskussion der Anglizismen hier im Forum:Ich hab auch schonmal drüber nachgedacht wie wohl die einzelnen Sektionen (man beachte den deutschen Begriff!!! *g*) auf Deutsch heißen würden - und konnte mich damit persönlich nicht anfreunden. Abgesehen davon haben sich die Begriffe nun seit vielen Jahren etabliert.Manche Begriffe sind auch schlicht nicht mehr einzudeutschen - man denke mal an Smileys... die hießen dann "Grinser" oder "Lächler" - wer will das schon?(Ansonsten haben wir ja das Forum so weit wie möglich eingedeutscht - vom Hersteller wird es übrigens generell nur in Englisch vertrieben...)
CHB Geschrieben 11. Dezember 2006 Geschrieben 11. Dezember 2006 Erstens ist das MON nicht chinesisch, sondern japanisch. Es heißt MAI und bedeutet wie ja bekannt ist soviel wie "tanzen". ;)I know..Bis ich mal auf einer Seite war wo das chinesische Zeichen für tanzen genauso aussah wie Gigis Mon Zeichen.Das chinesische & japanische "mai" sieht gleich aus.
papaya Geschrieben 11. Dezember 2006 Geschrieben 11. Dezember 2006 Diese Mon-Geschichte verwirrt mich schon seit Jahren. Hab mal einer Japanerin das Zeichen gezeigt und sie konnte damit in Verbindung mit ,,Tanzen" nicht viel anfangen. Hab aber vergessen, was sie weiter dazu sagte...Diese ganze Anglizismus-Geschichte fand ich vor langer Zeit mal ziemlich schlimm, inzwischen ist es mir ziemlich egal. Seltsam und unangebracht finde ich es nur, wenn der Hausmeister plötzlich Facility Manager ist, wenn sie da gebraucht werden, wo ein deutsches Wort nicht ersetzt werden muss und das ganze dadurch schon fast lächerlich wirkt (der Hausmeister ist eben Hausmeister, und ein Computerspiel ist ein Computerspiel, ich geh nicht zu Saturn und frag nach nem ,,Game" *g*, und für die Moderatoren gibt es eben auch keinen Grund, Moderators zu sein), und wenn Leute Anglizismen bzw. Englisch allgemein gebrauchen und Rechtschreibfehler einbauen. Hab vorhin hier irgendwo erst was von ner ,,Realeswoche" gelesen. Mir gehts aber häufig so, dass mir für bestimmte Worte kein passender deutscher Begriff einfällt, weil das englische Wort wiederum besser ausdrückt, was ich sagen will. (,,outgoing" fällt mir da als Beispiel ein, umschreibt in einem Wort, wofür ich in Deutsch fünf bräuchte, die es dann richtig treffen)
vbnmdw Geschrieben 31. Dezember 2006 Geschrieben 31. Dezember 2006 (bearbeitet) Was mir in letzter Zeit immer mehr auffällt - nicht nur hier im Forum :Viele Deutsche haben es verlernt, für normale Tätigkeiten die entsprechenden deutschen Vokabeln zu verwenden...Guten Tag, meine Damen und Herren!Sehr geehrter denharrow! Sie beklagen die Verwendung der englischen Sprache bei anderen Mitgliedern, selber verwenden Sie das Englische allerdings sehr gern - wie sie mit Avatar und Signatur ("The World of Italo Music") eindrucksvoll bezeugen. Beziehen Sie doch Stellung!Des Weiteren finde ich es seltsam, dass hier einerseits die Ersetzung der deutschen Sprache durch die englische angeprangert wird, nicht aber selbige durch die italienische. Ich vermute mal aus religiösen Gründen. Bearbeitet 31. Dezember 2006 von vbnmdw
denharrow Geschrieben 31. Dezember 2006 Autor Geschrieben 31. Dezember 2006 Was mir in letzter Zeit immer mehr auffällt - nicht nur hier im Forum :Viele Deutsche haben es verlernt, für normale Tätigkeiten die entsprechenden deutschen Vokabeln zu verwenden...Guten Tag, meine Damen und Herren!Sehr geehrter denharrow! Sie beklagen die Verwendung der englischen Sprache bei anderen Mitgliedern, selber verwenden Sie das Englische allerdings sehr gern - wie sie mit Avatar und Signatur ("The World of Italo Music") eindrucksvoll bezeugen. Beziehen Sie doch Stellung!Des Weiteren finde ich es seltsam, dass hier einerseits die Ersetzung der deutschen Sprache durch die englische angeprangert wird, nicht aber selbige durch die italienische. Ich vermute mal aus religiösen Gründen. Bei " The World Of Italo Music " handelt es sich um einen Banner einer Internetseite, die ich für Italo Fans in der ganzen Welt erstellt habe - auf dieser Seite ist die Sprache durchgehend ENGLISCH ! Wenn ich aber einen deutschen Satz spreche oder in ein deutsches Forum schreibe, dann versuche ich möglichst, nicht mehrere Sprachen zu vermischen.Es gibt also keinen Gegensatz.................sorry.Eine Vermischung mit der italienischen Sprache wäre mir neu ( Beispiele ???? ).Ich sage ab und zu mal CIAO, aber ich benutze auch das Wort MERCI und ansonsten kaum französische Worte. Mit Religion hab ich gar nichts am Hut !
*TranceLady* Geschrieben 31. Dezember 2006 Geschrieben 31. Dezember 2006 (bearbeitet) Wenn ich aber einen deutschen Satz spreche oder in ein deutsches Forum schreibe, dann versuche ich möglichst, nicht mehrere Sprachen zu vermischen.Es gibt also keinen Gegensatz.................sorry. Musste jetzt sein. *g*Versteh allerdings auch nicht, was damit jetzt hier das Italienische zu tun hat und vor allem nicht, was das mit Religion zu tun hat. Bearbeitet 31. Dezember 2006 von *TranceLady*
papaya Geschrieben 31. Dezember 2006 Geschrieben 31. Dezember 2006 Des Weiteren finde ich es seltsam, dass hier einerseits die Ersetzung der deutschen Sprache durch die englische angeprangert wird, nicht aber selbige durch die italienische. Ich vermute mal aus religiösen Gründen.So unrecht hat er gar nicht, auch wenn ich mit Sicherheit an was anders denke als an das, was er eigentlich meinte. Und die Religion ist in meinem Fall der Interpretation Gigi *g*Ich hoffe, man versteht, was ich sagen will, wenn ich schreibe, was ich meine, fühlt sich eventuell irgendwer angegriffen und das ist jetzt nich Zweck der Sache, ist mir halt nur mal aufgefallen.
vbnmdw Geschrieben 31. Dezember 2006 Geschrieben 31. Dezember 2006 (bearbeitet) Bei " The World Of Italo Music " handelt es sich um einen Banner einer Internetseite, die ich für Italo Fans in der ganzen Welt erstellt habe - auf dieser Seite ist die Sprache durchgehend ENGLISCH !Fürwahr! Fans aus der ganzen Welt, wie sie sich hier tummeln!Eine Vermischung mit der italienischen Sprache wäre mir neu ( Beispiele ???? ).Sie blenden wohl die beiden größeren Drittel dieses Forums aus... Verdenken kann ich's jedenfalls niemandem. :)PS: Abgesehen davon... Kommt schon Leute... Nehmt's nicht so ernst. Ich greife niemanden an und wer sich doch angegriffen fühlt, sollte sich fragen, warum :PUnd falls ich jemanden beleidigt haben sollte, möge man mir das doch mitteilen. ;)PPS: Guten Rutsch :D Bearbeitet 31. Dezember 2006 von vbnmdw
Matador Dj Geschrieben 31. Dezember 2006 Geschrieben 31. Dezember 2006 Sorry aber über was sich manche Leute gedanken machen is immer wieder erstauntlich.Da gibts es doch viel wichtigeres über das man sich Gedanken machen kann.
vbnmdw Geschrieben 31. Dezember 2006 Geschrieben 31. Dezember 2006 (bearbeitet) Sorry aber über was sich manche Leute gedanken machen is immer wieder erstauntlich.Da gibts es doch viel wichtigeres über das man sich Gedanken machen kann. Dann geh doch mit gutem Beispiel voran >:(PS: Soso, gute Sprache und gepflegte Ausdrucksweise hältst du also nicht für wichtig, watt? Kulturgut, Bildung, Intellektuelle Integrität - alles nicht so spannend, watt? Ich sage euch: Ergreift die Federn, Stifte, Wörterbücher! Lasst euch eure Sprache nicht von irgendwelchen hippen, multimediagestylten, hedgefonden Powerultramegamodernepriestern kaputtmachen. Bearbeitet 31. Dezember 2006 von vbnmdw
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden