Zum Inhalt springen

Axel Schulz - Brian Minto


Iceman

Empfohlene Beiträge

Schulz-Comeback endet in den Ringseilen

Bei seinem Comeback im Boxring hat Schwergewichtler Axel Schulz eine der bittersten Stunden seiner Karriere erlebt.

Gegen den US-Amerikaner Brian Minto war der 38-Jährige von Beginn an chancenlos und unterlag vor 12.000 enttäuschten Fans und zahlreichen Prominenten im westfälischen Halle in der sechsten Runde durch Technischen K.o. Schulz wird nun seine Karriere endgültig beenden. Der populäre Schwergewichtsboxer aus Frankfurt/Oder hatte zuvor seinen letzten Kampf vor über sieben Jahren bestritten, als er im September 1999 Wladimir Klitschko klar unterlag.

Coach Conti wirft das Handtuch

Schulz war in Halle klar unterlegen. Nach zahlreichen Treffern von Minto ging der schwerfällig wirkende Schulz Ende der vierten Runde erstmals zu Boden. Minto war aggressiver und aktiver. Schulz konnte seinen Größenvorteil nie nutzen und kaum Wirkungstreffer landen. Im Gesicht stark gezeichnet, kam das Ende für Schulz nach 1:30 Minuten in der sechsten Runde, als sein Trainer Rick Conti das Handtuch warf.

Schulz hatte sich seit Februar überwiegend in Florida mit Conti auf seine Rückkehr in den Boxring vorbereitet. "Ich mache das nur für mich", hatte der junge Familienvater stets betont, "ich möchte mir später nicht vorwerfen, es nicht versucht zu haben." Der Kampf bestätigte allerdings die zahlreichen Skeptiker, die dem Brandenburger nach so einer langen Pause eine erfolgreiche Rückkehr nicht zugetraut hatten. Die Pläne für mindestens zwei weitere Kämpfe haben sich nach der insgesamt fünften Niederlage in 33 Fights erledigt. Für das Comeback soll Schulz immerhin rund drei Millionen Euro erhalten haben.

In Minto hatte sich Schulz einen Gegner ausgesucht, der in der unabhängigen Computerrangliste immerhin auf Platz 26 geführt wird. Er hatte zuvor von 27 Kämpfen gegen überwiegend unbekannte Gegner nur einen verloren. Der 31 Jahre alte ehemalige Kabelmonteur aus Pennsylvania ist mit nur 1,80 Metern Körpergröße allerdings elf Zentimeter kleiner als der Deutsche. Er kassierte für seinen ersten Auftritt außerhalb der USA mit einer sechsstelligen Gage die höchste Börse seiner Laufbahn.

Großauflauf an ViP´s

Der TV-Sender RTL hatte den Kampfabend ganz im Stil seiner erfolgreichen Box-Events in den neunziger Jahren inszeniert, als Schulz in der Spitze über 18 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme lockte. Vor dem Fight gab es unter anderem eine Live-Performance der Band Reamonn, Star-Ansager Michael Buffer rief die Kontrahenten in den Ring. Insgesamt knapp 1300 ViP-Tickets wurden verteilt. Stars wie Udo Lindenberg, Heiner Lauterbach, Gerald Asamoah und Verona Pooth waren angekündigt. Insgesamt setzte RTL für den Fight 21 Kameras ein, darunter allein 17 am und um den Ring.

(sid)

---------------------------------------------

Jemand den Kampf gestern gesehen? Unglaublich was Schulz da abgeliefert hat. Wie "Rocky" schon richtig gesagt hat, man fragt sich nach DEM Kampf schon, was der Schulz eigentlich die ganze Zeit im Training gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar

Ich habs gestern Abend auch gesehen!

Hatte mir vorher schon so gedacht, dass ich kaum glaube, dass er das packt, obwohl ich es ihm schon gegönnt hätte. Aber irgendwie war das klar, dass er da nicht mehr so richtig reinkommen wird.

Tja, und dann kam die Stunde der Wahrheit. Und es kam so, wie ich es mir dachte. Als er dann in der 4 Runde zu Boden ging, da wars dann schon absolut klar, dass er die nächsten Runden nicht mehr "überleben" wird. Er hat nur noch sein Gesicht gedeckt, Schläge kamen überhaupt nicht mehr von ihm.

Tut mir echt Leid für ihn, man merkte ja auch nach dem Kampf beim Interview, wie fertig er ist.

Und fragte mich danach auch direkt, was er denn dann wohl die ganzen 10 Monate gemacht hat....

Link zu diesem Kommentar

Boahh ja das war schon ziemlich peinlich aber jetzt hat er ja wieder genug geld und kanns sich gut gehen lassen - jetzt hat ers auch nicht mehr notwendig durch irgendwelche billigen comedy shows zu ziehen!!

Also als der kampf gestern zu ende war hab ich mir auch gedacht: So der Vorkampf is vorbei jetzt kann der richtige kampf kommen^^

und dann im interview meinte er noch : Ja jetzt geh ich mal ein bier trinken und dann nach hause zur famillie - hat ja so geklungen als machte er das nur so als spass!!!

aber dafür wird er jetzt ganz shcön sein fett wegbekommen

Link zu diesem Kommentar

hab den kampf gestern nicht gesehn, bin auch nicht so interessiert an sport wo ich vor der glotze sitze- ich bin lieber selber aktiv...

aber ich habe vergangene woche ein interview mit ihm gesehen, wo er doch sehr optimistisch rüber kam...

schade, daß er so fett eins auf die mütz bekommen hat... zumal er doch sagte, daß fit wie er im moment sei, war er noch nie...

hm

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

www.focus.de

Axel Schulz erlitt Schlaganfall

Hamburg (dpa) - Axel Schulz hat nach einem Bericht der Bild - Zeitung Ende vergangenen Jahres einen Schlaganfall erlitten. Wie das Blatt schreibt, hatte sich Schulz drei Tage nach dem verlorenen Comeback-Boxkampf am 25. November 2006 in Halle gegen Brian Minto routinemäßig untersuchen lassen. Außer einer Hirnschwellung habe es keinen auffälligen Befund gegeben. Eine Woche später sei ihm zu Hause übel geworden. Als Folge des Schlaganfalls kann Schulz die rechte Hand nicht zudrücken und er muss lebenslang täglich Tabletten nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...