Zum Inhalt springen

Funny URL's und Pics

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Es ist eher eine Initiative deutscher Unternehmen, die gegen die allgemeine Missstimmung in diesem Land wirken soll... die bewirken soll, dass man sich darauf besinnt, was wir als Deutsche (und deutsche Staatsbürger) geleistet haben und jeden Tag für uns und andere leisten...

Aber du glaubst doch nicht, nur weil so Promis in einem Videoclip einen auf "Gut-drauf" machen, lösen sich die Probleme in Deutschland und jeder ist wieder happy!

• Antworten 1,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Es ist eher eine Initiative deutscher Unternehmen, die gegen die allgemeine Missstimmung in diesem Land wirken soll... die bewirken soll, dass man sich darauf besinnt, was wir als Deutsche (und deutsche Staatsbürger) geleistet haben und jeden Tag für uns und andere leisten...

Aber du glaubst doch nicht, nur weil so Promis in einem Videoclip einen auf "Gut-drauf" machen, lösen sich die Probleme in Deutschland und jeder ist wieder happy!

Nein, das glaube ich nicht, da hast du Recht. Ich glaube, dass WIR die Probleme lösen müssen, das sagt der Spot auch aus...

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpt hat bekanntlich ja schon verloren (B. Brecht)

Geschrieben
stell den Artikel dazu bitte auch rein Intro... !!! "Dieser Spruch ist nicht für die vergangenheit gepachtet"

Was für ein krasse Geschichte: Thomas erzählt mir heute mittag von einem Foto, auf dem ein Hitler-Portrait nebst dem Spruch “Denn Du bist Deutschland” zu sehen sei. Er hatte es von P. per Mail bekommen, der es wiederum gestern schon per Mail bekam. In der Universitätsbibliothek Saarbrücken findet er auch eine Ausgabe des entsprechenden Buches, aus dem das Foto gescannt wurde.

Etwas später am Nachmittag postet Johnny genau dieses Foto.

Offensichtlich geht dieses Foto gerade per Mail durchs Netz. Allen Anschein nach, wurde es hier zum ersten Mal ins Web gestellt und dort zum ersten mal gebloggt. Das war gestern.

Das Foto entstammt unzweifelhaft aus diesem Buch:

Ludwigshafen - ein Jahrhundert in Bildern

unsere Stadt im 20. Jahrhundert

Veröffentlichungen des Stadtarchivs

Hrsg.: Stadtarchiv Ludwigshafen am Rhein

Ludwigshafen am Rhein

Stadtarchiv, 1999

ISBN 3-924667-29-2

Leider verfügt das Buch nicht über einen detaillierten Bildindex oder -Nachweis, der erklären würde, was man eigentlich auf dem Foto sieht. Die Bildunterschrift verrät lediglich:

Um 1935: NS-Kundgebung auf dem Ludwigsplatz.

Also nicht einmal das Stadtarchiv kann das genaue Datum der Aufnahme nennen.

Aber was sehen wir nun auf dem Bild genau?

Ein riesiges, gezeichnetes Portrait Adolf Hitlers, darunter ein Spruchband mit den Worten “Denn Du bist Deutschland". Rechts und links daneben sieht man eine Gruppe uniformierter Männer. Im Hintergrund sind Fahnen zu sehen und auf einem Gebäude ist der Schriftzug “Rhenania".

Was soll aber “Denn Du bist Deutschland” bedeuten?

Ist es eine Mahnung? Wenn ja, in welchem Kontext?

Ich bin kein Historiker, aber einige Zusammenhänge erscheinen mir offensichtlich. Das Bild ist in Ludwigshafen entstanden. Das war der Standort der IG Farben, die bekanntlich schon früh die Nationalsozialisten finanziell im Wahlkampf unterstützten (mehr dazu im Wikipedia-Artikel).

Ein interessanten Hinweis liefert die Analyse Nationalsozialistische Propaganda in der Werkszeitung des Höchster Werkes der I.G. Farben von Sandra Martina Schwab, dort schreibt sie unter dem Punkt Leistungssteigerung und Einsparungen im Betrieb:

Ausgelöst wohl durch die Versorgungsengpässe bei Roh- und Treibstoffen im Jahr 1936, schrieb die chemische Industrie vom 1. Dezember 1936 bis zum 1. März 1937 einen “100-Tage-Kampf für Sparsamkeit und gegen Vergeudung im Betrieb” aus , denn “[a]uch die scheinbar geringfügige Vergeudung summiert sich zu Riesenwerten, die unserer Volksgemeinschaft nicht vorenthalten werden dürfen” . Um dieser Forderung mehr Gewicht bei den Arbeitern zu verleihen, entkräftet in der Kurzgeschichte “Der Grobschmied macht Betriebsappell” ein einfacher Arbeiter - eben der Grobschmied - alle Argumente, die gegen das Sparen im Betrieb vorgebracht werden könnten. Im Gegenzug erklärt er, warum die Einsparungen so wichtig seien, und endet: “‘Versteht Ihr nun, was der 100-Tage-Kampf von Euch will? Unsere und damit Deutschlands Existenz sichern [sic].’”

Vielleicht ist das ein Hinweis darauf, in welchem Zusammenhang der 70 Jahre später wiederverwendete Claim damals gemeint war.

Jemand sollte mal Recherchen im Ludwigshafener Stadtarchiv anstellen.

Auf jeden Fall ist das Auftauchen eines solchen Fotos für die Kreativ-Verantwortlichen der DbD-Kampagne peinlich. Richtig schlimm wird es für sie aber erst, wenn sich herausstellen sollte, dass “(Denn) Du bist Deutschland” ein Rückgriff auf eine Mutmacher-Kampagne im dritten Reich ist.

Aber man sollte nicht den Fehler machen und die Kampagne und Ihre Initiatoren in die Nähe nationalsozialistischer Ideen zu stellen. Was man den Kreativen vorwerfen kann, sollte es denn so sein, dass sie nicht vernünftig recherchiert haben oder einfach nur ganz schlechten Geschmack beweisen.

Aber das zu klären, wäre in der Tat die Aufgabe eines Historikers.

Quelle @ Andreas.de

Geschrieben

Nein, das glaube ich nicht, da hast du Recht. Ich glaube, dass WIR die Probleme lösen müssen, das sagt der Spot auch aus...

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpt hat bekanntlich ja schon verloren (B. Brecht)

Aber was wollen WIR denn bitte machen? Wir haben hier in Deutschland einfach zu wenig selber in der Hand...alles wird doch von den Politikern vorgegeben und bestimmt.

Ich habs ja immer schon gesagt und sags immer noch : Es kommt der Tag, an dem es in Deutschland nochmal richtig knallt!

Geschrieben
Was bitte ist an dieser Kampangne so albern und "scheiße"?

Kann mir das einer sinnvoll und nachvollziehbar erleutern?

Ja kann ich gerne:

Hier wird für eine Kampagne viel Geld ausgegeben, die letztlich nur das Gewissen derjenigen beruhigt, die einen nicht unerheblichen Anteil an der derzeitigen Lage des Landes haben!

Die Medien machen doch den Standort Deutschland ständig in einer Tour schlecht, man kann ja mittlerweile gar nichts anderes mehr glauben als dass Deutschland sich gradewegs auf den Abgrund zu bewegt und quasi kaum noch zu retten ist.

Daher sehe ich die ganze Sache eher kritisch, und ich persönlich lasse mich von so einer schlecht inszenierten Kampagne sicher nicht beeindrucken. Zumal es auch Plakate für diese Aktion gibt die äußerst heftig in die Kritik geraten sind, zu Recht wie ich finde…

Also für meinen Begriffe wäre das Geld in anderen Bereichen besser angelegt gewesen, aber das wäre ja nicht auf so hohe Aufmerksamkeit gestoßen.

Hier noch ein netter kleiner Cartoon zu dem Logo dieser Kampagne… *gg*

Link

Geschrieben
Hier noch ein netter kleiner Cartoon zu dem Logo dieser Kampagne… *gg*

Link

Lol, nicht schlecht ! :wiegeil::wiegeil::lachen1::anstossen::headbang::wiegeil:

Aber diese Kampagne ist wirklich schwachsinnig, ich kann diese Werbung einfach nicht mehr sehn.

"Ein Schmetterling kann einen Taifun auslösen..." :klatschen1::uff:

Geschrieben

@ Trancelady:

Ist doch schön, wenn's eines Tages ganz groß kracht. Genau das wollen WIR doch alle, oder?!

@ShadowMP:

Die Kampagne ist aus privaten Mitteln finanziert worden.

(und warum schreibst du dauernd in ?) *g*

Geschrieben
129171.jpg

Wenn mans so sieht hat es auch was von Mon oben der Strich dann dadrunter der lange hehe (man muss sich nat. das schwarze wegdenken)

Geschrieben
@ShadowMP:

Die Kampagne ist aus privaten Mitteln finanziert worden.

(und warum schreibst du dauernd in ?) *g*

Mit einem für Werbeverhältnisse ellenlangen Spot zur teuersten Sendezeit und großformatigen Anzeigen in vielen großen Tageszeitungen und Magazinen wollen die Medienmacher jeden einzelnen der mehr als 80 Millionen Deutschen bei der Ehre packen. «Frage nicht, was die anderen für Dich tun können. Du bist die anderen. Du bist Deutschland!», lautet das Credo der Kampagne. Fernsehsender, Zeitungs- und Zeitschriftenhäuser, Werbeagenturen und viele weitere Firmen sowie Prominente haben ihre Arbeitskraft und ihren Namen kostenfrei zur Verfügung gestellt. «Es ist kein Geld geflossen», sagt Organisator Bernd Bauer, früher Kommunikationschef von Europas größtem Medienkonzern Bertelsmann. Wäre es geflossen, hätte die Kampagne ein Volumen von weit mehr als 30 Millionen Euro.

Quelle: netzeitung

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Also die Unternehmer machen da finanziell keinen Finger krumm, das fällt denen doch nicht ernsthaft ein...wär auch was ganz Neues....

Achso und dass ich oft in Fettschrift schreibe....du kannst Sachen fragen.. *ggg*

Geschrieben

Hmm OK hab hier auch mal was worüber ich mich heute amüsiert hab....dachte mir das würde hier am Besten passen.. *g*

...is mir beim Durchstöbern der Festplatte wieder in die Hände gefallen....

...kennen sicher einige diese Sprüche die bei Warcraft 2 und 3 immer von den Einheiten losgelassen werden, wenn man sie mehrmals anklickt....

...allein deshalb waren die Spiele schon genial. :-D

Geschrieben
,04. Dec 2005, 00:49] hahaha ned schlecht

hab da auch noch was

Lachkrampf

hehe ...

... nur gibts den schon irgendwo ...

... ich hab mal die ganze Sendung gesehen ... genauer gesagt war das ne Reportage über ihn ... nach der Sendung hat er seinen Schreibtisch räumen müssen ...

... u.a. war auch noch ein Gast, der auch ne lustige Stimme hatte ... dort hat er auch gelacht *g*