Zum Inhalt springen

Verloben! Hab da eine wichtige Frage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi! Will mich irgendwann in nächster Zeit mit meiner Freundin verloben!

Ich bin mir sicher dass sie einfach die richtige für mich ist! Jetzt hätt ich

da mal ein sehr wichtige Frage! Wie stell ich das denn an?

Geh ich da einfach zu meiner Freundin mit Ring und frage: Hallo Schatz

hast du Lust dich mit mir zu verloben... oder kann ich da schon die alles

entscheidende Frage stellen: Willst du meine Frau werden oder Willst du

mich heiraten? Würd mich echt interresieren!

Finde nämlich oberen Satz ziemlich unromantisch und auserdem bin ich

mir ziemlich sicher, dass ich mein Leben mit ihr verbringen will, denn wir

gehören einfach zusammen!

Noch was! Wenn wir zusammen kirchlich heiraten wollen.. müssen dann

beide Partner eine Religion haben oder nur einer?

Ciao! Hoffe ihr könnt mir Tipps geben! :daumenhoch:

Geschrieben

Kann dir zu der letzten Frage was sagen: Wenn ihr kirchlich heiraten möchtet müsst ihr beide katholisch sein (zu den anderen Richtungen kann ich nichts sagen, keine Ahnung ob das bei den Evangelen o.a. genau so ist). Ist aber kein Ding, "Übertritt" und Heirat gehen da in einem Abwasch.

Geschrieben

Naja katholisch nicht unbedingt. Ihr müsst halt beide getauft sein, da geht auch evangelisch. Meine Onkel und Tante sind auch beide "evangelisch" und haben kirchlich geheiratet.

Und wenn du mich fragst, würde ich sie auch sofort nach der HEirat fragen, denn meines Wissens ist die Verlobung ja die Zeit zwischen Antrag und eigentlicher Hochzeit..korrigiert mich bitte falls ich da falsch liege! Also alles Gute für euch!

Geschrieben

Ciao! Hoffe ihr könnt mir Tipps geben!  :daumenhoch:

Ist nur ein Tipp ... also ich habe es am 30.9 gemacht ... unzwar hab ich sie zum Essen eingeladen ... und vorher mit dem Personal gesprochen ob sie beim Dessert den Ring mit servieren können.

Vorher hatte netterweise der CrazyChris (Ihr Cousin) vor Ort einen Tisch reserviert :muahaha:

Das haben sie natürlich gemacht ... naja in einer kleinen Schachtel und gebettet in einer Serviette die zu einer Rose gefaltet wurde kams dann mit dem Dessert an .. hehe und die Überraschung war perfekt :)

Einfach einen netten Abend planen mit nem krönenden Abschluss :arsch:

Wie gesagt so habe ich es gemacht, musst es natürlich nicht GENAU so machen !

Finde das nicht kitchig oder so von daher ... ne gute Idee !

Ich meine das man kirchlich heiraten kann wenn beide Katholisch sind ... ich hab das Glück jedenfalls :respekt:

Lass sie den Ring einfach auspacken oder von dir geben und DAS erstmal auf sich wirken lassen ... dann kannst du ja die Frage stellen :)

Geschrieben

Mich wundert es, dass keiner die Ökumenische Trauung erwähnt ...

Also ökumenisches Heiraten halte ich am sinnvollsten, wenn beide einen anderen Glauben hat.

Was ich allerdings lächerlich finde ist, dass man wenn man Ökumenisch heiratet und zwar in einer katholischen Kirche (ist man für die Katholiken und Evangelen verheiratet) ... heiratet man aber ökumenisch in einer evangelischen Kirche so ist man NUR für die evangelische Kirche verheirat )wir heiraten trotzdem ökumenisch in einer evangelischen Kirche) ... da hat die katholische Kirche echt noch ein Rad ab ...

Von konvertierung halte ich persönlich nicht ... und nur um zu heiraten den Glauben zu wechseln kann ich nicht nachvollziehen (ist der Glaube heutzutage überhaupt nichts mehr wert) ...

aber ich denke Ökumenisch heirten ist eine super alternative ...

LG

sven

Geschrieben

Also mein Freund hat mich einfach gefragt, ob ich ihn heiraten möchte *g*.

Das ist auch schon wieder bald 3 Jahre her... wie die Zeit vergeht...

Wir heiraten "nur" standesamtlich, da wir beide nix mit der Kirche am Hut haben und wir beide weder getauft und sonst was sind.

Geschrieben

Naja, bis ich DAS mache habe ich noch viel Zeit. Aber ich denke, das bis man seinen Partner(in) fragt ihn/sie zumindest so gut kennen sollte das man weiß wie man es am besten anstellt. Und ich glaube man sollte sich bei dem was man tut wohl fühlene.

Also einfach auf sein Gefühl verlassen. Wenn sie dich heiraten will, sagt sie so und so ja.

Das ist meine Meinung, bzw. das sind meine Gedanken.

Edit:

Ich bin der Meinung, man sollte sich dabei nichts von anderen Leuten abschauen, sondern sollte sich selbt was einfallen lassen. Jeder hat eine romantische Ader, und nichts ist zu kitschig.

Geschrieben

Also zu der Kirchen-Frage...

zum katholischen Lager kann ich nix sagen, aber zum evangelischen...

Also wie Lodda schon sagte müssen beide Partner Mitglied in der evangelischen Kirche sein, sprich getauft.

Zumindest in unserer Gemeinde muss auch mindestens EIN Partner konfirmiert sein, ich weis allerdings nicht ob das allgemein gilt, glaube eher nicht.

In der katholischen Kirche ist die Mitlgiedschaft garantiert auch Voraussetzung, generell ist dort alles ja noch einen Zacken schärfer geregelt. *g*

Tja die Verlobung selbst entsteht ja erst wenn du sie fragst ob sie dich heiraten will und sie ja sagt.

Verlobt sein heißt dass man bald heiraten wird, wobei der Begriff "bald" dehnbar ist. *g*

Also frag sie einfach ob sie deine Frau werden will oder so ähnlich, und wie du das machst - nun ja wenn sie auf Romantik steht (und das ist bei sehr vielen Frauen der Fall denk ich :D ), kann ich dir den Tipp von Bio nur sehr ans Herz legen. :)

Mag kitschig klingen, ist aber für den Anlass genau der richtige Rahmen. ;)

Geschrieben

Ciao! Hoffe ihr könnt mir Tipps geben!  :mrbighead:

Ist nur ein Tipp ... also ich habe es am 30.9 gemacht ... unzwar hab ich sie zum Essen eingeladen ... und vorher mit dem Personal gesprochen ob sie beim Dessert den Ring mit servieren können.

Vorher hatte netterweise der CrazyChris (Ihr Cousin) vor Ort einen Tisch reserviert :besorgt:

Das haben sie natürlich gemacht ... naja in einer kleinen Schachtel und gebettet in einer Serviette die zu einer Rose gefaltet wurde kams dann mit dem Dessert an .. hehe und die Überraschung war perfekt :)

Einfach einen netten Abend planen mit nem krönenden Abschluss :mrbighead:

Wie gesagt so habe ich es gemacht, musst es natürlich nicht GENAU so machen !

Finde das nicht kitchig oder so von daher ... ne gute Idee !

Ich meine das man kirchlich heiraten kann wenn beide Katholisch sind ... ich hab das Glück jedenfalls :hammer:

Lass sie den Ring einfach auspacken oder von dir geben und DAS erstmal auf sich wirken lassen ... dann kannst du ja die Frage stellen :)

ja, was blieb mir bei so nem antrag anderes übrig als "ja" zu sagen.

ge schatz ^^

Geschrieben

Früher galt die verlobung als eheversprechen ob das heute noch so ist möchte ich nicht behaupten.

So wie bio das gemacht hat ist das schon perfeckt :anstossen:

und wegen heiraten da gibt es so viel möglichkeiten heute welche religion welchen namen usw usw.

aber noch was lustiges ich weiss nicht wie viele katholische ehe paartner unter uns sind ,könnt ihr euch noch an das eheseminar (ehevorbereitung) erinnern?das muss man voher machen wenn man KIRCHLICH heiraten möchte.

Geschrieben

Also wie Lodda schon sagte müssen beide Partner Mitglied in der evangelischen Kirche sein, sprich getauft.

Zumindest in unserer Gemeinde muss auch mindestens EIN Partner konfirmiert sein, ich weis allerdings nicht ob das allgemein gilt, glaube eher nicht.

In der katholischen Kirche ist die Mitlgiedschaft garantiert auch Voraussetzung, generell ist dort alles ja noch einen Zacken schärfer geregelt. *g*

Tja die Verlobung selbst entsteht ja erst wenn du sie fragst ob sie dich heiraten will und sie ja sagt.

Verlobt sein heißt dass man bald heiraten wird, wobei der Begriff "bald" dehnbar ist. *g*

Also frag sie einfach ob sie deine Frau werden will oder so ähnlich, und wie du das machst - nun ja wenn sie auf Romantik steht (und das ist bei sehr vielen Frauen der Fall denk ich :D ), kann ich dir den Tipp von Bio nur sehr ans Herz legen. :)

SO nun möchte ich auch nochmal was dazu sagen, denn ich finde es absolut bedauerlich, dass außer gemini wohl keiner weiß, dass es die Ökumenische Trauung gibt!

Ich weiß das aus 100000% sicherer Quelle, denn zum einen haben meine ELtern vor fast 30Jahren ökumenisch geheiratet, dann hat die Tante meine Schatzes vor bestimmt 40Jahren auch ökumenisch geheiratet.

UND ganz wichtig: Meine Schwester hat in diesem Juni ÖKUMENISCH geheiratet.

Der einzige Haken ist der, den gemini schon erwähnt hat, dass man nur dann für die Katholiken auch kirchlich verheiratet ist, wenn man tatsächlich in einer katholischen Kirche heiratet. Für die Protestanten ist das absolut egal!

Und vom konvertieren halte ich persönlich auch überhaupt nix... denn nur für eine Hochzeit ist das für mich kein Grund. Auch der Grund, man möchte ja in einem Grab liegen zieht da bei mir nicht mehr, denn das ist mittlerweile auf nahezu 100% der Friedhöfen der Fall, egal welcher Konfession man anhängt!

Dir Dj-X-Dream wünsche ich viel Erfolg bei deiner Frage an deine Freundin, und dann eine schöne und glückliche Zeit mit ihr zusammen!

lg

ricarda

Geschrieben

SO nun möchte ich auch nochmal was dazu sagen, denn ich finde es absolut bedauerlich, dass außer gemini wohl keiner weiß, dass es die Ökumenische Trauung gibt!

Ich weiß das aus 100000% sicherer Quelle, denn zum einen haben meine ELtern vor fast 30Jahren ökumenisch geheiratet, dann hat die Tante meine Schatzes vor bestimmt 40Jahren auch ökumenisch geheiratet.

UND ganz wichtig: Meine Schwester hat in diesem Juni ÖKUMENISCH geheiratet.

Der einzige Haken ist der, den gemini schon erwähnt hat, dass man nur dann für die Katholiken auch kirchlich verheiratet ist, wenn man tatsächlich in einer katholischen Kirche heiratet. Für die Protestanten ist das absolut egal!

Und vom konvertieren halte ich persönlich auch überhaupt nix... denn nur für eine Hochzeit ist das für mich kein Grund. Auch der Grund, man möchte ja in einem Grab liegen zieht da bei mir nicht mehr, denn das ist mittlerweile auf nahezu 100% der Friedhöfen der Fall, egal welcher Konfession man anhängt!

Dir Dj-X-Dream wünsche ich viel Erfolg bei deiner Frage an deine Freundin, und dann eine schöne und glückliche Zeit mit ihr zusammen!

lg

ricarda

Vielleicht solltest du mal GENAU lesen bevor du das Wort "bedauerlich" in den Mund nimmst wenn du mich zitierst!

Ich hab doch gar nicht gesagt dass es die ökumenische Trauung nicht gibt!

Ich habe lediglich alle mir bekannten Details zur evangelischen Trauung genannt (zur Info: ich bin evangelisch!!!).

Es ist doch nun auch noch gar nicht bekannt, welcher Konfession die beiden Betroffenen überhaupt angehören!

Wenn sie evangelisch/evangelisch oder katholisch/katholisch wären, ist eine ökumenische Trauung eh unnötig, und sind sie konfessionslos/konfessionell muss der Partner zumindest in die Kirche eintreten, idealerweise in die des Partner, wenn nicht greift eben die ökumensiche Trauung.

müssen dann  beide Partner eine Religion haben oder nur einer?

Das war die Frage und die heißt (so wie ich sie verstehe) nix anderes als: Müssen beide Partner Kirchenmitglied sein? Und da heißt die Antwort ganz klar: JA!

gemini hatte schon alles zur ökumenischen Trauung gesagt, warum sollte ich das also nochmal wiederholen?

Bitte Beiträge genau lesen, das hilft Missverständnisse wie diese zu vermeiden (bin jetzt nicht sauer, wollte das aber nicht so stehen lassen! ;)

Geschrieben

Sorry, wollte weder dich noch irgendwen anders angreifen mit meinem "bedauerlich"...

hatte dich lediglich zitiert, damit meine antwort verständlich ist, weil schon ne menge anderes geschrieben worden war...

lg

ricarda

Geschrieben

Machs, wie du es am besten glaubst, denn du weißt was ihr am besten gefällt, es ist deine Freundin. Hör auf dein Herz und versuch nicht in eine Rolle zu schlupfen, die überhaupt nicht zu dir passt. Wann, wie und wo du sie fragst das wirst du selbst am besten wissen.

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück, würd mich freuen, wenn du es uns dann schilderst!

Geschrieben

Japp ridge hat völlig recht. Lass uns mal bitte wissen was im Endeffekt draus geworden ist! Würde mich persönlich echt interessieren, da ich in den nächsten Monaten auch mal über so einen Schritt nachdenken muss! Alles Gute!!

Geschrieben

Reden wir jetzt über Hochzeit oder Verlobung?!?!?

Er hat dochnur danach gefragt, wie man einen Verlobungsantrag anstellt und hier wird über Religion und Ökomäne und Hochzeit gesprochen! *loool*

Dazu fällt mir folgender Text ein:

Warum Heiraten?

Die Gründe, sich zum Heiraten zu entschließen, sind vielfältig. Fragt man Paare, warum sie heiraten, bekommt man die unterschiedlichsten Antworten. Die Einen heiraten aus Liebe, sie haben sich entschlossen den Rest ihres Lebens gemeinsam zu verbringen und wollen mit der Hochzeit ihre Zusammengehörigkeit manifestieren.Andere heiraten, weil sie sich Kinder wünschen, oder gar bereits ein Kind unterwegs ist. Und wieder Andere heiraten ganz einfach aus steuerlichen Gründen. Auf alle Fälle gilt: Heiraten liegt wieder voll im Trend.

Früher war die Verlobung ein gesellschaftliches Muß. Der Bräutigam mußte beim Brautvater um die Hand seiner Tochter anhalten und Auskunft über seine finanziellen Verhältnisse geben.

Wie sie sich verloben, ist Ihnen überlassen, es gibt keine Regeln, die vorschreiben, wie man sich verlobt. Ob in aller Stille zu Zweit bei Champagner und Kerzenschein, oder gemeinsam mit Freunden und Verwandten bei einem gemütlichen Abendessen, oder als Überraschung auf einer Party, Hauptsache ist, Sie verwirklichen Ihre Vorstellungen.

Alles was Recht ist...

Rein rechtlich gesehen ist die Verlobung ein Vertrag, bei dem sich zwei Menschen die Ehe versprechen. Aus diesem Grund müssen beide Partner volljährig sein, oder aber sie benötigen die Einwilligung der Eltern bzw. eines gesetzlichen Vormundes.

Vor dem Gesetz gelten Verlobte als Angehörige und dürfen als solche zum Beispiel vom Zeugnisverweigerungsrecht gebrauch machen. Ferner können Verlobte bereits vor der Hochzeit Eheverträge abschließen.

Sobald Sie sich entschlossen haben zu heiraten, sollten Sie Ihre Eltern informieren. Eltern freuen sich in der Regel darüber, so früh wie möglich von den Heiratsabsichten der Kinder zu erfahren. Sollten sich die Eltern noch nicht kennen, ist eine Verlobungsfeier die beste Gelegenheit für ein erstes Zusammentreffen.

Ich habe damals meine Freundin per Kniefall gefragt ob sie mich heiraten möchte... das ist offiziell ein Heiratsantrag, was die Phase der Verlobung einleutet...

Dazu trägt man in unseren Breitengraden einen Ring am Ringfinger der linken Hand!

Viel Spass dabei! *g*

Geschrieben
Reden wir jetzt über Hochzeit oder Verlobung?!?!?

Die Frage hast du doch selbst beantwortet Jan... :dancingbear:

Eine Verlobung ist nunmal dann zustande gekommen, wenn ihr ein (angenommener) Heiratsantrag voraus ging.

"Sich verloben" gibt es in dem Sinn gar nicht, das ist wohl eher eine Erfindung der Neuzeit und für mich zumindest eine völlig andere Sache.

Leitet sich ja auch daraus ab was du mit den rechtlichen Konsequenzen bereits zitiert hattest. :)

Geschrieben

Hi Leutz.. erstmal Danke für die vielen Antworten! Und ja ich werde euch dann

darüber berichten!!!! Im nächsten halben Jahr sind ja einige Termine wo ich es

dann wagen könnte! (Geburtstag, Jahrestag oder Sylvester) Mal schaun!

Ps: Zur Frage mit der Religion!!! Meine Freundin träumt immer von einer Heirat

in einer schönen großen Kirche! So... ich bin Katholisch und getauft aber meine

Freundin ist nicht getauft und konfesionslos! Also müsste sie sich dann einfach

taufen lassen oder wie?

Ciao!

Geschrieben

nein taufen lassen muss sie sich nicht... sie muss in irgendeine Kirche eintreten und Kirchensteuer bezahlen... zumindest ist das mein letzter Informationsstand....

lg

ricarda

Geschrieben

Alsoo...

keine ahnung wegen der kirche kenne mich da zu wenig aus *gg*

Bin selber nicht getauft *schähm * fg...

Also wenn ich du wäre du musst immer situations bediengt handeln du kannst sie ja nicht fragen wenn der abend nicht gut läuft oder nur so mittel mäsig läuft denn du kannst sie bzw solltest sie nur fragen wenn du siehst man die fühlt sich aber heute wohl und sie respectiert wirklich was ich mit ihr mache und sie schätzt es noch immer obwohl ich schon ne zeit mit ihr zusammen bin.. !!

Also ich würde sagen erst wenn du siehst das sie schätzt wasd du mit ihr machst dann kannst du sie fragen denn davor nicht weil sonst kommt der moment nicht richtig rüber und es is ein irgendwas verstehst und das bringt sich nüsse weil wenn du eine frau bei dir halten willst dann musst du ihr momente zeigen bzw geben die sich nicht so schnell vergisst aber das natürlich possitiv gemeint.. !!

Schau wie es michl gesagt hat oben eigentlich solltest du dir eigene ideen machen was du genau machst also was für ein date aber wenn ich ehrlich bin ich mache das auch du kannst ja von allen einen tipp des dates sammeln und dann alles mischen dann kommt das schon um einiges romantischer rüber aber eins sage ich auch noch dazu nicht zu kitschig sein denn dann bekommt das ganze dann gar keine richtige aufmerksamheit mehr weil man sich denkt ganze zeit irgendwie lieb aber sowas von kitschig.. und dann denkt man sich obwohl man weis das es lieb is denkt man sich einfach nur geeee urrr dumm so übertreiben weis ned da is es dann der unguteste moment sie zu fragen..

Und wenn ich du wäre würde ich nicht sofort fragen wegen heiraten denn das is dumm auch wenn du mit ihr für immer zusammen leben willst wer weis ob sie schon so bereit is mal das und das andere ichwürde abwarten wie sie reagiert wenn alles toll über die bühne geht würd ich sie fragen ob sie sich mit dir verloben will und wenn sie sich urr freut und weint und jaaa sagt aber wirklich urrr freut dann sagst ich musste dich das unbedingt fragen und ich will echt mit dir soo verlobt sein weil ich ich dich natürlich heirraten würde mal =))

verstehst wenn sie super reagiert musst du was raufpacken und ihr soo ein gefühl rüber bringen ich lass dir zeit aber ich will dich schon in den nächsten jahren odere so heirraten :D

zum date ich würde sagen gehe mit ihr ins Kino auf ganz normal dann geh was essen und nachn essen gehe mit ihr spazieren auf ner wiese wo man viele sterne sieht usw.. das kommt am natürlichsten rüber find ich hätte schon wahnsinns dates im kopf jetz aber warum sich verstellen und den extra tara machen es soll vom herzen kommen und natürlich rüber kommen und nicht so überspielt und extrem..

so das war mein statement *gg*

Warum gibt es eigentlich die love section nimma das find ich echt schadee kann man die love section nicht wieder einführen die fehlt mir urr..

Geschrieben

Erst einmal ein Lob an Bio!!! Klasse gemacht!

Meine Freundin ist zwar atheistisch, aber ich werde sie auch bald fragen...

Es ist nur schwierig, die Ringgrösse festzustellen.

:saufen:

Geschrieben

jaaaaa hahaha das muss ja wirklich ein problem sein haha noch gar nicht dran gedacht :D

also wieso probierst du es nicht mit herum albern :D steck ihr soo nen aluminium ring an und sag naja jetz bist reich jetz könn ma viel machen also als sherz gemeint dann weist so cirka was für grösse sie hat und die checkst dann ned mal !!

Oder gehe mit ihr zum juwelier und schauts euch mal so allgemein an und zieh dir persönlich ein ring an und frags obs dir passt dann soll sie sich nen anstecken dann weist auch die grösse :D ^^

Geschrieben

Am besten die Mutter fragen, meistens haben Mutter und Tochter die selbe Ringgröße und somit "hintergehst" du die Eltern nicht. Es ist zwar eure Beziehung aber die Eltern sollten schon vorher informiert werden.

Geschrieben

Ist zwar jetzt n bisschen offtopic, aber:

@ DeeJay DanZaRe:

Ich weiß nicht, aber hast du schonmal was von Satzzeichen gehört? ;) Ist wirklich verdammt schwer so einen (vor allem längeren) Text zu lesen wenn da Punkte, Kommata und Co fehlen....