Zum Inhalt springen

Für mich ist das langsam nicht mehr normal

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ihr ja alle wisst, dass ich ein Fabel für das Wetter habe, muss ich es einfach mal von mir geben.

Rein statistisch gesehen, hätte dieses Jahr ein Kaltjahr (sprich kaum sommerliche Temperaturen) geben sollen, doch was kam? Ein Juli der so heiß war, wie der ganze Sommer 2003. Im August dachten wir alle der Sommer kommt nicht wieder (ich persönlich nicht) und nun steuern wir auf den nächsten Rekordmonat zu.

Der September 2006 wird der wahrscheinlich wärmste Monat (sprich September) seit es Aufzeichnungen gibt. Ich persönlich mache dies schon seit 14 Jahren, doch so extrem wie in diesem Jahr habe ich das noch nicht erlebt.

Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber 2006 ist für mich ein weiter Indiz, dass wir immer weiter in Richtung Mediteranklima wandern.

Man merkt jetzt schon, das Eis schmilzt an den Polen & Alpen schneller als erwartet, die heißen Sommer nehmen immer mehr zu. Ai, ich möchte nicht wissen wie es in 15 Jahren ausschaut :daumenhoch:

Geschrieben

Ja es ist krass ... das merkt man an sich selber schon .. wir wussten auch heute den ganzen Tag nicht mehr wohin mit uns ... irgendwie lagen wir nur lahm im Bett ... ich besonders :-\

Das ist auch nicht gesund kann ich mir denken !!

Bin gespannt wie es dann im Winter aussieht ! Wie chaotisch es da abgeht !!!

Geschrieben

Komm auf so extreme Temperaturen eh gar nicht klar, ist ganz schlimm bei der Hitze... Da bin ich total neben mir, und wenn das dann auch noch schön im Herbst ist geht bei mir alles drunter und drüber.

N Herbst sollte frisch & schön windig sein und nich 30°C haben...

Geschrieben

Stimmt .. vorhin saßen wir im Park auf ner Bank .. brut Hitze ABER viele Blätter aufn Boden .. bzw. das Laub was sich verfärbt ... wie dumm ist das denn !? :-P

Geschrieben

Hmmmm, ja.. das macht mir auch schon seit einiger Zeit Gedanken. Allerdings bezog sich das bei mir in erster Linie auf den Himmel, der ja im Juli echt alles andere als das Wort "Wolken" kannte.. ich hoffe nur, dass es nicht allzu arg wird, sodass wir mit dem Umstieg klarkommen.. mal sehen..

Edit: Die Nacht von Freitag auf Samstag war ich feiern und als ich am nächsten Morgen gegen 7 Uhr zu Hause war und in meinem Zimmer alle Fenster die Nacht über offen gelassen (!!) hatte.. auch die Rollläden.. als ich nach Hause kam, war es nach wie vor 23°C.. heißt also, es hat gar nicht abgekühlt, die Nacht über.. das hat mir dann schon etwas zu denken gegeben bzw. gibt es jetzt noch..

Geschrieben

Unser Glück:

Wir alle werden den richtig starken Klimawandel nicht mehr erleben.

Die nächsten Generationen werden sich allerdings an veränderte klimatische Bedingungen anpassen müssen.

Mal etwas Positives:

Das Ozonloch geht zurück und wird sich innerhalb der nächsten 60 Jahre wieder geschlossen haben.

Immerhin.

Geschrieben
Unser Glück:

Wir alle werden den richtig starken Klimawandel nicht mehr erleben.

Die nächsten Generationen werden sich allerdings an veränderte klimatische Bedingungen anpassen müssen.

Falsch!

Ich durfte mal ein Augenblick in ein Klimamodell hineinschauen (ich war beim KLimakongress im März dabei) und mehrheitlich sagen sie, dass es in den nächsten 10 Jahren erst so richtig los gehen soll und selbst wenn es deiner Meinung nach so sein sollte.

Alle die in den 70er Jahren geboren sind, werden dies auch schon erleben.

Man darf nicht vergessen, dass CO2 bis zu 50 Jahre in der Atmosphäre gespeichert werden kann und absorbiert (die Rede ist von den fossilen Energien). Rechnet man dies zurück, erleben wir gerade erst einmal den Austoß der 50er Jahre.

Also werden wir allerspätestens in den 20er Jahren es zu spüren bekommen.

Geschrieben

Dass sich das Wetter bzw. Klima verändert, das hat wohl jeder schon gemerkt, oder nicht?

Ich mein, ich erinner mich nur an den letzten Winter.....wie krass das hier war mit dem ganzen Schnee und alles....das die ganzen Strommasten umgefallen sind, etc...und wir dann sogar einen Tag lang nicht zur Schule konnte. Sowas gabs hier vorher noch nie!!!

Und dann im Sommer kommt dann immer das krasse Gegenteil. Temperaturen bis knapp an die 40 Grad.....

Und die Unwetterwarnungen hören sich ja auch anders an, als vor ein paar Jahren....auf mal hört man Wörter wie "Tornado".....

Also ich finds schon schlimm, wie sich das alles verändert....und ich denke, es werde noch einige Naturkatastrophen auf uns zukommen. :liebe::besorgt::besorgt:

Geschrieben

Dramatische Risse im ewigen Eis

Eisschmelze öffnet Nordostpassage

Die europäische Weltraumagentur Esa schlägt Alarm. Satellitenfotos zeigen: Das ewige Eis in der Arktis weist große Risse auf. "Diese unnormale und dramatische Situation der Eisschmelze ist mit den bisherigen Rekordjahren nicht zu vergleichen", erklärte der Eis- und Ozeanexperte der Esa, Mark Drinkwater die Bilder, die vom europäischen Umweltsatelliten Envisat in der Zeit vom 23. bis 25. August aufgenommen wurden. Die Öffnungen reichen von Spitzbergen im Nordpolarmeer über die russische Arktis bis hin zum Nordpol.

0,1307,OID5929928,00.jpg

Dünnes Eis über dem Nordpolarmeer

"Ein Schiff hätte wohl von Spitzbergen oder Nordsibirien aus ohne Probleme bis zum Nordpol fahren können - dort, wo normalerweise überall Packeis ist", so Drinkwater. "Wenn dieser anormale Trend sich fortsetzt, wird die Nordost-Passage zwischen Europa und Asien längere Zeit über offen sein", sagte Drinkwater weiter. Dann sei denkbar, dass in zehn oder zwanzig Jahren sogar Weltumseglungen direkt durch den sommerlichen Arktischen Ozean versucht würden.

Anrainer streiten um Rechte für Nordpol-Passagen

Das offenbar durch den Treibhauseffekt und die allgemeine Erderwärmung ausgelöste Schmelzen des arktischen Eises sehen Wissenschaftler mit großer Sorge. Es stört offenbar wichtige Meeeresströmungen wie den warmen Golfstrom, der weiten Teilen Westeuropas mildes Klima bringt. Tiere wie Eisbären und Seehunde, deren Lebenszyklen vom Eis abhängen, drohen durch die Schmelze schwer getroffen zu werden. Das Phänomen hat auch geopolitische Folgen - so streiten Kanada, Russland und die USA um die Rechte für Nordpol-Passagen.

Sommerstürme reißen Eis in Stücke

Schon im September 2005 wurde so wenig Eis in der Arktis gemessen wie noch nie seit Beginn der Satelliten-Aufzeichnungen im Jahre 1978. Betroffen war vor allem der Ostarktische Ozean oberhalb von Europa und Asien. Die Esa führt die diesmal beobachteten Änderungen auch auf die Stürme des vergangenen Spätsommers zurück: Rund fünf bis zehn Prozent des sonst massiven ganzjährigen Eises wurden demnach durch diese Stürme in Stücke gerissen.

Quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen...90_REF1,00.html

• 4 Monate später...
Geschrieben

5 Gedenkminuten für unser Klima!

hab gerade die Email bekommen und dachte, ich stelle sie mal hier rein:

Alles Ausschalten - am 1.Februar 07 von 19.55 Uhr bis 20.00 Uhr.

Verschiedenste Naturschutz-Organisationen senden derzeit eine Aufforderung an alle Bewohner unseres Planten, die 5 "Schweigeminuten": jeder soll Licht, Strom und sonstiges ausschalten, zwischen 19h55 und 20h00. Fünf Minuten, nicht nur um Energie zu sparen, sondern vor allem , um die Bevölkerung, die Medien und Politiker auf die tägliche Energieverschwendung aufmerksam zu machen. Ein Akt, der nur 5 Minuten dauert, der nichts kostet, der aber der Regierung zeigt, dass die Klimakatastrophe ein schwerwiegendes Thema der Weltpolitik sein sollte.

Warum dieses Datum? Am ersten Februar 2007 veröffentlicht die UNO die neuesten Erkenntnisse zum Thema Klimawechsel!

Geschrieben
Der September 2006 wird der wahrscheinlich wärmste Monat (sprich September) seit es Aufzeichnungen gibt.

du meinst nicht zufällig 2007 ?

Geschrieben
Der September 2006 wird der wahrscheinlich wärmste Monat (sprich September) seit es Aufzeichnungen gibt.

He? Er hat doch den Beitrag im September verfasst und ich denke, er meint dann auch diesen wohl, weil der ja wirklich ungewöhnlich warm war. Glaub nicht, dass man das jetzt schon für diesen September vorraussagen kann.

Zur Mail von Balingo:

Wäre sicher mal ne Maßnahme um ein Zeichen zu setzen, dass sich was ändern muss, aber in wie weit das etwas bringt ist ne andere Frage...und glaub auch ehrlich gesagt nicht dran, dass so viele Leute bei der Aktion mitmachen...

Geschrieben (bearbeitet)

He? Er hat doch den Beitrag im September verfasst und ich denke, er meint dann auch diesen wohl, weil der ja wirklich ungewöhnlich warm war. Glaub nicht, dass man das jetzt schon für diesen September vorraussagen kann.

Zur Mail von Balingo:

Wäre sicher mal ne Maßnahme um ein Zeichen zu setzen, dass sich was ändern muss, aber in wie weit das etwas bringt ist ne andere Frage...und glaub auch ehrlich gesagt nicht dran, dass so viele Leute bei der Aktion mitmachen...

:ziegel:

er hat doch geschrieben

Wird wohl der wahrscheinlich....

Der September 2006 ist doch schon längst rum.

Entweder er meint IST wohl wahrscheinlich... oder eben 2007.

z.b.

"Gestern wird es vielleicht bei uns schneien". oder "im Sommer 2006 wird es sehr warm werden" Das ergibt doch keinen Sinn :rockdahouse:

Bearbeitet von CHB
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, er hat dem am 17. September geschrieben, das heißt MITTE September...und zu dem Zeitpunkt gingen die Metereologen davon aus, dass dieser September wohl der heißeste wird. Man kanns aber nicht ganz genau sagen, da er ja noch nicht rum ist. Verstehste?

Ist doch das gleiche, wenn du sagst "Heute wird wohl der heißeste Tag im Sommer"....das heißt, der Tag ist noch im Gange, es wird vorausgesagt, dass es der heißeste wird, aber sicher kann mans erst danach sagen.

Bearbeitet von *TranceLady*
Geschrieben (bearbeitet)

ok mein Fehler.. hab gedacht, dass er den Thread heute aufgemacht hat. Sorry. :rockdahouse:

Bearbeitet von CHB