Zum Inhalt springen

Wikipedia Projekt

denharrow

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Um Italo-Dance noch bekannter zu machen bzw nach vorne zu bringen, habe ich eine Idee.

Wir könnten uns hier im Forum auf einen gemeinsamen Text einigen, mit Historie, Links ( zum GFU-Forum z. Bsp. ), der Erklärung des Stils der Musikrichtung und und und.

So etwas gibt es schon für speziell für ITALO-DISCO und EUROBEAT, aber ITALO-DANCE wird noch etwas stiefmütterlich behandelt und existiert als alleiniges Thema nicht.

WIKIPEDIA ist in Suchmaschinen stets vorne zu finden, wird von vielen Menschen benutzt, so dass ein dortiger Eintrag auch viele User auf Italo aufmerksam machen könnte, die vielleicht nur zufällig auf diese Seite geraten.

Wir haben hier soviel Wissen versammelt, dass es nicht schwer werden dürfte, einen tollen, informativen Artikel mit 100 % Wahrheitsgehalt zu gestalten.

Ich hoffe, von unseren Mitgliedern hat schon mal jemand einen Beitrag bei WIKIPEDIA erstellt, so dass wir uns nicht erst alle mit den Tags, Formaten usw. herumschlagen müssen.

Lustig ist ja, dass unser Artikel nicht so bleiben würde wie er ist, denn jeder andere weltweite Besucher darf ja ändern, hinzufügen, Bilder raufsetzen, so dass vielleicht sogar wir später dadurch neue Informationen erfahren.

Wie siehts aus ?

Geschrieben

alter ... das wär genau deine Kragenweite :rockdahouse:

naja ich ... ich kenn mich speziell bei den Stylrichtungen (Italo-Dance) net soo aus, dass ich eine große Hilfe sein könnte ...

... aber wenn ich kann, helfe ich gerne, naja ... Wikipedia hab ich aber noch nie was gepostet ^^ ...

Geschrieben

Ich wäre dabei .. ich denke jeder kann einen Baustein dazu packen damit wir da was großes aufn Tisch bringen :-)

Prima Idee Thomas !

Geschrieben

Gut, fangen wir mal an, Fakten zusammen zu tragen:

STIL:

GESCHICHTE / ENTWICKLUNG:

PROMINENTE PRODUZENTEN, GRUPPEN / KÜNSTLER / STIMMEN :

HITS ( früher und aktuelle ), besonders auf Deutschland bezogen, aber auch weltweit:

WICHTIGE LABELS:

LINKS:

Da sind wohl die wesentlichen Punkte, die man untersuchen sollte........................

Ich fange mal mit ein paar wichtigen Fakten zum Einstieg an:

HITS:

Co.Ro - Because The Night

Corona - The Rhythm Of The Night

Whigfield - Saturday Night

Mo-Do - 1,2 Polizei

Playahitty - The Summer Is Magic

Whigfield - Was A Time

Prezioso - Tell Me Why

Usura - Open Your Mind

Mabel - Disco Disco

Gigi - Another Way

DJ Miko - What's Up

Den Harrow - You And The Sunshine Remix 1994 Top 10 Spanien

Double You - Dancing With An Angel ( Nummer 1 Italien )

Eiffel 65 - Blue

Holly Dolly - Dolly Song AKTUELL

STIL:

Hier sollte man das typische Muster für einen Italo-Song angeben.

INTRO – STROPHE – CHORUS – INSTRUMENTALTEIL – STROPHE – CHORUS – INSTRUMENTALTEIL – Ggf. ZWISCHENTEIL – CHORUS – INSTRUMENTALTEIL.

Stichworte: Einfacher Aufbau, elektronische Musik, eingängiger Chorus, tanzbar.

GESCHICHTE / ENTWICKLUNG:

Meiner Meinung nach ist Italo-Dance seit Anfang 1993 richtig im Geschäft. Zyx Music sprach allerdings schon 1989 von " Italo-Dance ", offenbar der Schöpfer dieses Wortes ( genau wie damals von Italo-Disco ).

Als Italo-Dance wurde am Anfang also eine Mischung aus Italo-Disco-Songs, holländischen Insturmentalproduktionen ( LASERDANCE ) und Italo-House ( FPI PROJECT, BLACK BOX, WOOD ALLEN, ATAHUALPA ) angesehen.....es wurde so ziemlich jede tanzbare Musik in diesen Topf geschmissen.

Unter diesem Einfluß, vor allen Dingen aber dem zusätzlichen Eurodance-Trend in Deutschland ( SNAP, HADDAWAY, LA BOUCHE ) entwickelte sich ITALO DANCE.

In dieser Zeit 1993 - 1996 viele Charthits.

Danach DREAM-DANCE mit Robert Miles und Co.

Ab 1998 durch Eiffel 65 und Gigi D'Agostino neue Italowelle mit vielen Charthits.

Typische Italo-Songs, aber etwas langsamer als in den Mitt-90ern.

Schreiben müßte man noch, dass auch viele Remixe aus Italien erfolgreich wurden, zum Bsp. O-ZONE - Dragostea Din Tei.

Aktuell sollte man trotz einiger Probleme auf die sehr erfolgreichen M2O-Sampler hinweisen, Provenzano DJ, Promise Land, Thomas, Soundlovers, Mantero erwähnen, auch den HARD DANCE STYLE - und HOLLY DOLLY, offenbar kurz vor dem weltweiten Megaerfolg - überalle Berichte, Videos und und und.

PRODUZENTEN:

Mauro Farina, Graziano Pegoraro, Vanni G., Roberto Zanetti, Diego Abaribi, Giacomo Maiolini, Francesco Alberti

SÄNGER / STIMMEN, erste kleine Auswahl:

Carl Fanini, Sandy Chambers, Annerley Gordon, Emanuela Gubinelli ( Taleesa ), Jay Rolandi

KÜNSTLER, erste kleine Auswahl:

Orlando, Ken Laszlo, Radiorama, Espresso, Ally & Jo, Blizzard, Albert One, A.C. One, Kim Lukas, Tempo, MTJ, Bamble B., Web, Hotel Saint George, DJ Ross, Erika, Magic Box, Ice Mc, Alexia, Silver Pozzoli, Mash

LABELS, erste kleine Auswahl :

Media, Saifam, Time, Baby, DB One, Fast, Armonica, Bit, Do It Yourself, LED, New Music, FMA, Definitiva, Flying Records, Dig It, Discomagic, Hitland, NRG Records, Melodica, Expanded, Logo, Sunflower ( Ipnotika ), Shake, BlissCo, Energy.

Geschrieben

ich denk, in sachen italo-dacne wissen kann ich nich soviel beitragen. aber ein paar interpreten und songs, die den italo-dance prägten kann ich auch aufzählen, falls erwünscht. aber sind eh so die bekanntesten.

ich finds jedenfalls ne gute idee ;)

gruß Vega

Geschrieben

eine sehr gute idee :anstossen:

das mit der formatierung etc. dürfte nicht soo schwierig sein, ich hab zb. schonmal den Gigi-artikel in der Wikipedia erweitert, bzw. in der Kamelopedia einen Artikel über Knight Rider geschrieben :mrbighead:

das eintragen dürfte also das geringste problem sein ;)

ansonsten befindet sich in der liste von denharrow eh schon ein großteil von dem, was erwähnt werden sollte :besorgt: