Zum Inhalt springen

Geldanlage


Empfohlene Beiträge

Habe heute vielleicht einen Fehler gemacht und mein ( kleines Häufchen Elend von Rest- ) Geld neu angelegt.

4 Jahre einen Betrag fest für 4 % pro Jahr und einen größeren Betrag als ÖL BONUS ZERTIFIKAT von JP MORGAN.

ÖL BONUS bedeutet:

Mindestrückzahlung von 120 % des Emissionspreises, sofern der Rohölpreis während der Laufzeit niemals 45 % unter dem Anfangsniveau liegt.

Mindestens 20 % ( abzüglich 2 % Ausgabeaufschlag ) in 4 Jahren ( und steuerfrei dazu ) erscheint mit nicht schlecht zu sein.

Und ich glaube kaum, dass der Ölpreis so stark sinken kann ( um 45 % ) - das Gegenteil ist ja wohl eher der Fall, so dass wahrscheinlich ein höherer Gewinn als 20 % dabei herauskommt.

Trotzdem denke ich jetzt nach, ob das Risiko vertretbar ist / war.

Was habt Ihr für Anlagefavoriten ??????????

Link zu diesem Kommentar
DuckyRG Erstellt am 08. Sep 2006, 17:34

  mit 16 habe ich ein Bausparvertrag gemacht um mit 26 bekomme ich ihn ausgezahlt also in 2 Jahre ungefähr 

:rockdahouse:

Ist für mich momentan auch das beste was man machen kann.

Ich habe schon so viel geld angelegt in sogenante TOP ablagen uns was ist dabei rausgekommen nix.

Ich spare mein Geld nicht mehr so fest bzw lege es an ,leider habe ich so viele schlechte erfahrung gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Habe ebenfalls einen Bausparvertrag. Außerdem so ein investmentfond bei unioninvestment, was auch steuerfrei ist und so, das ist für die rente! da könnte nicntmal hartz4 dran!...

Und nach der lehre werde ich noch was in aktien stecken, denke ich!

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mein Sparbuch, einen Bausparvertrag und meine Eltern haben für mich eine Lebensversicherung abgeschlossen. Von Versicherungen halte ich allerdings nicht viel und ich werde in Zukunft auch keine abschließen - bekomme auf Arbeit mit, dass die meisten, die ihren Vertrag nicht bis zum Ende laufen lassen (viele brauchen das Geld und hoffen auf eine Auszahlung), einfach mal viel weniger ausgezahlt bekommen, als sie reingesteckt haben. :rockdahouse:

Link zu diesem Kommentar

naja thema bausparvertrag:

find das für junge leute nich besonders gut und was die banken als erstes bei jungen leuten an den mann bringen wollen is n bausparer wobei denk ich die wenigsten nutzen den auch zum bauen wozu er eigentlich gedacht ist...

als jugendlicher fährt man mit fonds deutlich besser weil die auf längere zeit gesehen ne stabilere und bessere wertentwicklung haben.

lvs is hald so die sollte man untern vertrag nicht kündigen, aber beleihen usw. is ja kein problem!

@crazychris

also mal n tip das mit den aktien würd ich nur machen mit geld das du wirklich über hast bzw. länger nicht brauchst! und so nur fonds als altersvorsorge halte ich für nicht ausreichend in der aktuellen rentensituation und für die zukunft wird es für uns junge da auch sicher nicht besser aussehen

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Vermögenswirksame Leistungen bei meinem Arbeitgeber abgeschlossen !!! Ich zahle 25 Euro .. und sie packen das gleiche drauf ... so vermehrt es sich von Monat zu Monat um das doppelte !

Andere Geschichten schließe ich dann ab wenn ich auch auf eigenen Füßen stehe !

Link zu diesem Kommentar
naja thema bausparvertrag:

find das für junge leute nich besonders gut und was die banken als erstes bei jungen leuten an den mann bringen wollen is n bausparer wobei denk ich die wenigsten nutzen den auch zum bauen wozu er eigentlich gedacht ist...

als jugendlicher fährt man mit fonds deutlich besser weil die auf längere zeit gesehen ne stabilere und bessere wertentwicklung haben.

lvs is hald so die sollte man untern vertrag nicht kündigen, aber beleihen usw. is ja kein problem!

@crazychris

also mal n tip das mit den aktien würd ich nur machen mit geld das du wirklich über hast bzw. länger nicht brauchst! und so nur fonds als altersvorsorge halte ich für nicht ausreichend in der aktuellen rentensituation und für die zukunft wird es für uns junge da auch sicher nicht besser aussehen

jo ist klar, das fonds alleine nicht reichen, aber mehr geld kann ich neben der lehre noch nicht abzwacken!

@Bio: VWL ist doch quasi immer ein Bausparvertrag, oder vertue ich mich da?

Link zu diesem Kommentar

Ich hab auch ein Sparbuch, ein sogenanntes Führerscheinsparbuch, da gibts ordentlich Zinsen für.

Dann hab ich auch noch einen Bausparvertrag, weiß aber gar nicht so genau, wie fest und bis wann das da noch festliegt, um sowas haben sich bis jetzt immer meine Ellis gekümmert....aber demnächst muss ich da wohl mal selber ran, denk ich.

Aktien wäre irgendwie nix für mich, ich hätte viel zu viel Angst, dass ich zu viel Geld verliere...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...