Zum Inhalt springen

An die Raucher hier!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

pic-01.jpg

Liebe Fans des Glimmstengels... wie schnell und vorallem WIE es mit euch zu ende gehen kann, könnt ihr heraus finden, wenn ihr euch ca. 30-45 Minuten Zeit nehmt und folgende Seite durchforstet...

http://www.familieschlesier.de/berichte/berichte.html

Zufällig ein "ehemaliger" Patient aus meinem Ausbildungskrankenhaus, der seine letzten 12 Monate mit Lungekrebs online gestellt hat, inkl. offizieller Befunde.

Auszüge:

Montag, 06.12.2004

Weil ich seit Monaten Husten habe und befürchte dass dieser chronisch werden könnte, entschließe ich mich endlich zu einem Arztbesuch, leider viel zu spät, wie sich später herausstellte.

Der Arzt untersuchte mich und tat aus heutiger Sicht dass einzig richtige. Er überwies mich an das Krankenhaus zum Röntgen. Eigentlich wollte ich nicht zum Röntgen. Durch einen Zufall entschloss ich mich jedoch, das Röntgen war zu nehmen. Der behandelnde Arzt besprach mit mir mein Röntgenbild und empfahl dringend weitere Untersuchungen. Ein TBC Schnelltest wurde durchgeführt. Habe mit Rauchen aufgehört.

Dienstag, 07.12.2004

Im Wildeshauser Krankenhaus wurde eine Bronchoskopie durchgeführt. Die Befundbesprechung sollte in einigen Tagen erfolgen.

Montag, 13.12.2004

Ich bin mir nicht mehr sicher ob das Datum richtig ist, jedenfalls wurde aufgrund des Befundes Histiozytose X bei mir vermutet. Diese Diagnose war auch nicht besonders angenehm. Aus heutiger Sicht wäre dies jedoch ein Kinderspiel. Der Arzt überwies mich nun in das Klinikum Bremen Ost zu einem Professor und Lungenspezialisten.

Mittwoch, 15.12.2004

Einer meiner schrecklichsten Tage und der erste Tag an dem ich, seit vielen Jahren, wieder einmal weinen mußte. Ohne meine Freunde die Dekkers hätte ich diesen Tag wesentlich schlechter überstanden.

Geplant war ein kurzer Besprechungstermin beim Herrn Professor. Nach dem er meine Röntgenaufnahmen sah und mir mitteilte dass es sich hierbei um einen sehr schweren Befund handelte, mußte ich noch verschiedene Lungentest's durchführen, Röntgenaufnahmen, Blutentnahme und eine Bronchoskopie. Letztere war die Hölle! Ich Idiot verlangte sie ohne Narkose druchzuführen, was ein schwerwiegender Fehler war. Die physische und psychische Belastung des heutigen Tages und der letzten Tage brachten mich an den Rand meiner Belastungsgrenze.

Dienstag, 21.12.2004

Besprechungstermin beim Professor und Auswertung der Proben. Zum Glück begleitete mich Uwe. Ohne ihn hätte ich es auch diesmal sehr schwer gehabt. Der Professor teilte mir den Befund mit: Lungenkrebs im fortgeschrittendem Stadium.

In den nächsten Tage hatte ich mehrere organisatorische Dinge zu erledigen. Das ging vom Steuerberater, über die Bank bis hin zu Versicherungen. Eine streßige Woche!

Hinweis:

Das ist keine Kost für zwischendurch, denn es istne Menge Text, aber wer mal wissen will, wie es ist mit chronischem Husten zum Arzt zu gehen und dann so eine Diagnose zu bekommen - dem wünsche ich alles Gute!

Ich selbst habe bis mitte letzten Jahres geraucht und habe nach dem Dienst auf einer Lungenstation sofort damit aufgehört. Ich bete zu Gott, dass dieser Kelch an mir vorbei geht!

Geschrieben

Hm, so wie ich das verstehe, hat seine Krankheit nicht unbedingt mit dem Rauchen zu tun:

Übrigens: Ich habe zwar lange und viel geraucht, aber die Schadstoffbelastungen in meinem Körper sind so gering, dass die Ursache für den Krebs zweifelsfrei nicht das Rauchen ist. Vermutlich handelt es sich in meinem Fall um einen Gen-Defekt.

Schlimm wenn man liest, dass bei ihm fast täglich im Körper irgendwo neue Metastasen gewachsen sind :turntables:

Geschrieben

Danke für diesen Beitrag Jan.

Bei uns in der Schule wurde - und wird vermutlich

immer noch - ein Video gezeigt, in dem man eine

Raucherlunge sieht - total schwarz etc. man kennt das ja.

Ich hab mich als Nichtraucher immer gefragt, wie ein Raucher

das sehen kann und nicht sofort alle seine Vorräte vernichtet.

Mir hat das mal jemand der raucht, so erklärt, dass man zwar

in dem Moment, wo man sowas sieht, schon drandenkt, wie

schlecht das ist, aber sobald das Verlangen wieder da ist

verdrängt man das.

Ich fände es wichtig, dass man mit Schulklassen auf

Lungenstationen in Krankenhäusern geht - bringt in meinen

Augen wesentlich mehr fürs LEBEN als zu wissen, was ein

Tangens ist.

Aber wahrscheinlich würde selbst so ein Anblick auf so einer

Station nur wenige davon abhalten, zu rauchen.

Greetz,

Gecki

Geschrieben

Du wirst auch kaum einen Lungenkrebspatienten 2 Tage vor seinem Ableben zu sehen bekommen - davon geh' mal aus!

Der Anblick eines durch Chemos zerstörten, nach Luft schnappenden Rest Mensch in der Horizontalen mit Diazepam- und Morphininfusion kuriert fürs ganze Leben!

Geschrieben

Du wirst auch kaum einen Lungenkrebspatienten 2 Tage vor seinem Ableben zu sehen bekommen - davon geh' mal aus!

Der Anblick eines durch Chemos zerstörten, nach Luft schnappenden Rest Mensch in der Horizontalen mit Diazepam- und Morphininfusion kuriert fürs ganze Leben!

Warum?

Die Diagnose N. Bronchi ist weit verbreitet und ich habe schon einige Patienten an einem Lungenkarzinom sterben sehen. Eine COPD kann mindestens genauso schrecklich sein, du erstickst ja innerlich, weil du einfach keinen Sauerstoff aufnehmen kannst.

Man bekommt leider eine gewisse Härte, wenn man im Krankenhaus arbeitet und täglich mit diesen Situationen konfrontiert ist.

Sowas würde am besten in Schulen greifen. Übrigens gab es diese Art von Projekten schon mal, find ich gut.

Btw, Bronchoskopie mit Narkose? Wenn dann eine leichte Sedierung mit einem Benzodiazepin, aber um Himmels Willen doch keine Narkose. Ein unnötiges Risiko für so einen Eingriff. Und ich glaube auch nicht, dass dieser Patient GAR nichts bekommen hat, denn schließlich muss der Larynx anästhesiert werden, sonst hätte er einen ständigen Würgereflex und würde Erbrechen.

Btw, krasses Datum, der 6. Dezember 2004 war mein 20. Geburtstag.

Geschrieben

Vor Urzeiten ( 70er Jahre ) haben wir in der Schule einen Film gesehen, in dem die Amputation eines Raucherbeins gezeigt wird.

Daran denke ich heute noch ( muß also sehr abschreckend gewesen sein ).

Solche Filme sollte man als Pflichtprogramm auch heute noch allen Jugendlichen präsentieren.

Geschrieben

Es gibt Patienten die wollen eine Broko ohne Dämmermittel "erleben"... Meistens ist es Dormicum, was gegeben wird. Natürlich wird lokalanästhesiert mit Gelicain.

Natürlich rauchen auch Schwestern und Pfleger, die auf Lungenstationen arbeiten, keine Frage. Aber i.d.R. haben sie nicht die Möglichkeit so tief in das Leben von Krebspatienten einzutauchen, wie auf dieser Seite!!!

Und das ist auch für die Berufsfortführung wichtig in Punkto Selbstschutz und Nähe & Distanz!

Nur... viele Menschen hören von der sagenumwobenen Chemotherapie - einer "simplen" Infusionskombination und wissen häufig nicht, wie sich die Nebenwirkungen anfühlen... HIER haben sie die Möglichkeit, Krebs in seiner ganzen Grausamkeit zu erleben!

Geschrieben

danke für die seite :rockdahouse:

ist echt erschreckend was so ein scheiß klimmstengel anrichten kann :faustrot:

das zulesen war echt eine bestätigung für mich nie mit dem rachen an zufangen :stolzbin:

Nichtraucher = längeres Leben (man hofft es zumindest)

Geschrieben

Ja aber wir leben in einer "Scheißegal Genertation" das wird weiter viele kalt lassen !

Daher wird sowas sicher keine große Wirkung nach sich ziehen ... was bedauerlich ist !!!

Wir wissen ja selber die schlimmen Folgen ... aber nunja ... niemand wird dazu gezwungen ... wer halt damit anfängt ... begeht sogesehen Selbstmord ... auf der etwas anderen Art !!!

Ich hab geraucht ... es stinkt, kostet Geld ... abert das sind ja alles Phrasen die ja jeder kennt ;-)

Geschrieben
Es gibt Patienten die wollen eine Broko ohne Dämmermittel "erleben"... Meistens ist es Dormicum, was gegeben wird. Natürlich wird lokalanästhesiert mit Gelicain.

Natürlich rauchen auch Schwestern und Pfleger, die auf Lungenstationen arbeiten, keine Frage. Aber i.d.R. haben sie nicht die Möglichkeit so tief in das Leben von Krebspatienten einzutauchen, wie auf dieser Seite!!!

Und das ist auch für die Berufsfortführung wichtig in Punkto Selbstschutz und Nähe & Distanz!

Nur... viele Menschen hören von der sagenumwobenen Chemotherapie - einer "simplen" Infusionskombination und wissen häufig nicht, wie sich die Nebenwirkungen anfühlen... HIER haben sie die Möglichkeit, Krebs in seiner ganzen Grausamkeit zu erleben!

Ja ich würde auch eher das Dormicum nehmen :)

Jan, was machst du eigentlich beruflich? Du bist doch auch Krankenpfleger oder? Zumindest kann ich mich dunkel daran erinnern :)

Geschrieben
Jan, was machst du eigentlich beruflich? Du bist doch auch Krankenpfleger oder? Zumindest kann ich mich dunkel daran erinnern :)

Offtopic:

Ja, bin seit Ende Juni "examiniert". Arbeite als Krankenpfleger in einer Einrichtung für behinderte Kinder in Bremen-Nord.

Offtopic Ende...

• 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hawk hatt noch nie ne Zigarette probiert in seinem Leben :wiegeil: , und das obwohl beide Elternteile stark rauchen :wiegeil:

Musste noch nie irgendwo dazugehören,bei den meisten die damit anfangen können nur nicht nein sagen denk ich mir !

Was man nicht kennt vermisst man nicht , auser beim Sex ,und wer den nicht hat der masturbiert , :augenrollen: hatt

schliesslich schon jeder mal,gegn Gailheit ist nun mal kein Kraut gewachsen...

Jemanden nachzueifern ist nicht gut,jeder sollte seinen eigenen Weg gehen !

Deswegen hab ich auch kein Vorbild...

Bearbeitet von Hawk
Geschrieben
Deswegen hab ich auch kein Vorbild...

Habe ich auch nicht.

Aber es gibt Menschen, die ich aus diversen Gründen bewundere.

Für ihren Mut oder ihr Wissen oder ihre Redegewandheit und und und.......

Dazu zählen auch ehemalige Raucher, die es geschafft haben, nicht rückfällig zu werden.

Ein Glück ist mir diese Sucht bislang erspart geblieben.

Geschrieben

Hab auch 4 Jahre lang geraucht und seit dem nicht mehr ! Bin ich jetzt ein Held ??

Und ich finde es toll das wir nun einen 2ten JODA im Forum haben !

Geschrieben
Hatte zuvor ca. 13 Jahre geraucht f19.gif

wua,bist aber jung angefangen.

ich habe mal gepafft oder wie das heist ein oder zwei mal in der Schule,war mir aber zu blöd.

Bin ein absuluter nichtraucher.

Mom.kann ich den Qualm überhaupt nicht ab weil ich ein Baby bekomme.Ist aber schön zu sehen,das die leute rücksicht nehmen und nach draußen gehen wenn se eine rauchen wollen.

Geschrieben
Ich rauche auch seit dem 3. Januar nicht mehr :wiegeil:

Hatte zuvor ca. 13 Jahre geraucht :sabber:

Ich habe auch vor 2 Jahren aufgehört und habe davor auch lange Jahre geraucht... un das trotz Heuschnupfen und Asthma... *g*...

naja gut hat's mir auf keinen Fall getan...

Was allerdings nach dem Rauchstop bei mir aufgetreten ist, ist eine enorme Gewichtszunahme auf bis zu 100kg bei 1,83m... hm... aber ab Sept. ist wahrscheinlich Betriebssport angesagt... dann gehts den Pfunden an den Kragen...

Geschrieben
Hatte zuvor ca. 13 Jahre geraucht f19.gif

wua,bist aber jung angefangen.

Naja mit 13 die erste Zigarette und so mit 14 hab ich dann regelmäßig geraucht

Aber jetzt weis ich das es auch ohne geht - und ich finds cool :wiegeil:

Geschrieben

Ich hab ehrlich gesagt noch nie son Ding angefasst und nie probiert und ich werde das auch nie machen.

Mein Freund hatte noch vor paar Monaten geraucht, aber mir zu Liebe hat er am 14.2 (Valentinstag! :wiegeil: ) aufgehört und hat bis heute durchgehalten...find ich voll toll von ihm :sabber:

RAUCHEN IST ECHT VOLL SCHEIßE !!!! : kostet Geld, stinkt, und schadet der Gesundheit