Zum Inhalt springen

Brauchtum!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie ihr gesehen habt, hab ich meinen avator vorübergehend geändert.

das hat auch einen grund! und zwar sind bei uns daheim grad die klaubauftage voll im gange.

jeder der was auf unsere gemeinde und unseren brauchtum hält, ist jetzt daheim und wirkt in irgendeiner form bei dem wilden geschehen mit!

Der sinn darin besteht, das die mit ihrem wilden treiben das böse verjagen.

Dabei schauen sie ja selber grad nicht nett aus mit ihrem zeug!

Ist zumindest ein grund- gibt ja noch mehr- aber da müßte ich schon ein buch darüber schreiben *g*

Hier mal ein foto:

HBx3HPD6.jpg

also das sind mal ein haufen keibeife!!

auf deutsch krampusse- aber dieses wort wollen wir nicht hören- den wir sind anders und bei uns gibt es nur kleibeife oder einer alleine heißt klaubauf!!

dabei ist der Nikolaus und 2 engelchen. der spielmann mit zieharmonika und die lottersleit.

die lottersleit sind 2 die sich als männnliche und weibliche landsleute= lotter und litterin= verkleidet und das geld sammeln- gibst du dennen kein geld bekommst du probleme mit den kleibeifen!!

das schaut dann so aus:

HBfOmnec.jpg

so kann es auch ausschauen, wenn dich einer beim nachgehen erwischt- dazu aber später.

Also Nicolaus geht mit seinen Leuten und einigen Kleibeifen von haus zu haus.

der nicolo sagt sein sprücherl im haus auf, die engerln verteilen dann äpfel, nüsse und so zeug.

dann kommt der spielmann spielt einen boarischen und die lottersleute tanzen dazu!

geld wird gesammelt.

und jetzt kommen die kleibeife- mindestens 2 oder mehr- je nachdem wieviel der hausbesitzer rein läßt.

also die kommen und dann wird tisch gezogen- die hausleute sitzen hinterm tisch( der tisch ist das sympol für die heile familie) und die kleibeife versuchen den tisch raus zu bekommen- wenn sie das schaffen- schlecht- dann gibts haue!

der tisch kommt nach draußen und die kleibeife tanzen darauf rum!

wenn sies nit schaffen etwas besser, dann gibts halt nur hinter der bank dresche- oder die tun so lange bis du doch draußen liegst!

ja so is es mal wenn sie ins haus kommen.

dann gibt es noch das nachgehen- das find ich eindeutig das spannenste, du draußen in der wildnis( meist bist du immer mit mehren leuten unterwegs) und ein haufen kleibeife mit dir und du mußt schauen, daß die dich nicht erwischen sonst siehe bild oben!!

also die schauen immer, daß sie dich erwischen- entweder sie kommen dann von mehren richtungen und speren dich ein- so das du nicht mehr auskommst- nur mehr über mauern und zäune usw.

oder sie laufen dir nach und du mußt um dein leben laufen und die können richtig schnell sein- troz pelz+larfe und glocken!

und wenn sie dich da erwischen siehe bild oben!

klingt wild ist es auch- aber der absolute kick find ich!

Am 6. Dezember ist der Höhepunkt! um Mitternacht treffen sich alle Nicolo+ Begleiter und alle Kleibeife also so zwischen 300 und 400 Kleibeife zum ausläuten der wilden tage am Marktplatz.

Und ein haufen schaulustige sind auch da- ca 1000 menschen oder mehr!

Da wird noch mal richtig gerauft- siehe bild oben.

eine runde durch die ortschaft gelaufen und dann stellt sich der nicolo in die mitte des platzes und die kleibeife bilden um ihn einen ring- dann schon ohne larve- da dürfen sie auch nix mehr tun und laufen dann noch einge runden im kreis.

da bin ich ein stolzer matreier- genau in diesem augenblick- das ist so geil und unbeschreiblich!!!

Mit einem Teil des gesammelten Geld wird dann am 26. Dezember ein Toiflmahl= Gunggl=Fest veranstaltet, ein teil wird für soziales verwendtet!

ich weiß nicht ob ihr den brauch verstehen könnt??

na ja jetzt hab ich euch lang und breit von meinem lieblingbrauch erzählt jetzt seid ihr dran!!

welche bräuche gibt es bei euch so??

schon ganz neugirig bin...........

Geschrieben

Jaja Spatzerl!!

Kenn ich kenn ich. Aber ich hab mich noch nie in den Tagen um den 5. und 6. Dezember nach Matrei getraut *g*

Da hört man nämlich selten was gutes... immer solche Meldungen wie schwerverletzte oder beschädigte Autos und so Sachen.

Aber schöner Brauch, der ja in gewisser Weise in ganz Tirol stark betrieben wird. Ich finds gut! Mir gefällts!! :muahaha::daumenhoch:

Geschrieben

Hört sich für mich überhaupt net gut an, Bräuche hin, Bräuche her, wenns dann auf Kosten von Menschen und ihren "Wertgegenstände" (z.B. Autos) geht, gehts zu weit.

Bräuche sind mir aus meiner Gegend nicht sonderlich bekannt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich aus einer Stadt komme und nicht aus einem Dorf.

Geschrieben

also von beschädigten autos hab ich noch nie was gehört!!!

ok mal ein gebrochener fuß da, eine gebrochene hand da- aufschürfungen und so ein zeug- aber es wird ja keiner gezwungen hinaus zu gehen!!! oder sich erwischen zu lassen!!!

Geschrieben

hmm

kenn nur die perchtenläufe :muahaha:

die sin am 5. und 6. dezember (oder in lehen schon 5 wochen vor weihnachten :daumenhoch::besorgt: ) [die sbgler kennen sich aus]

Geschrieben

sorry ich find sowas einfach nur schwachsinnig!

genauso wie helloween, karnevall un der ganze scheiß.. :daumenhoch::muahaha:

Geschrieben

ja bei uns sind die Perchtenläufe Kult! aber leider nicht mehr so schön wie früher! denn seit diesem jahr ist eigentlich alles pyrotechnische verboten.. was eigentlich alles abwertet!

Geschrieben

jo und alkoholverbot für die leit, die unta die masken stecken

is ja total deppert, weil wenns auf was eingladen werdn, könnens ja schlecht ablehnen :doppelmittelfinger:

Geschrieben

so leute jetzt ist es vorbei!!!

Gestern war der letzte tag!!!

es war wieder eine sehr gelungene zeit und ich habe sie ohne jeglichen schaden überlebt!!!

jetzt bin ich aber froh, daß es vorbei is und alles wieder seinen normalen alltag hat.

irgendie fühl ich mich heute zwar etwas leer- aber das wird schon wieder werden!!!

ach ja, gestern wars gar nicht so wild wie sonst immer- einige wurden wohl ausgezogen- aber es gab keine verletzten soweit ich das mit bekommen habe!!!

die ordner haben ganze arbeit geleistet und sehr aufgepaßt- das einer nicht zu wilde bearbeitet wird!!