Zum Inhalt springen

Coversongs von Gigi


hlennarz

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

:traurig: Ritual Tibetan ist auch ein cover. Die Original Band weiß ich aber leider nicht.

das war doch klar oder???

HAVAH NAGILA (Traditional Israeli Folk Song)

aber das war doch jedem klar, dass das eine coverversion ist ...

Ja, Gigi hat es außerdem nur remixt, nicht gecovert :)

Edit: ok manyx hat schon das gesagt, was ich sagen wollte hihi :D

Link zu diesem Kommentar

*IRONIE AN* So viele neue Erkenntnisse, ich bin ja direkt sprachlos! *IRONIE AUS*

Also es ist doch weithin bekannt dass Gigi viel covert, sehr viel sogar. Auch ist bekannt dass er seine Songs gerne weiter entwickelt, man denke allein an L'Amour Toujours, Silence, Wellfare, The Way, Bla Bla Bla etc.

Wenn jemand Lust hat kann er ja mal ne komplette Liste aller Covers und Reinterpretationen machen die Gigi in seiner Karriere "verbrochen" hat ... viel Spaß dabei... *gg*

Wäre allerdings durchaus etwas was uns noch fehlt und auch für die Fanpage sicher ne nette Dreingabe wäre. ;)

Link zu diesem Kommentar
Aber man muss schon zwischen Cover und Zitatquelle unterscheiden. Complex ist kein reines Cover sondern es wurde ein Zitat von einem Song übernommen. Ebenso bei Super.

Schaut mal bei coverinfo.de links unter "Definition"

Wo soll den bitte schön der Unterschied zwischen einem Cover und einem Zitat sein ... weil ein Zitat ist nur dann ein Zitat, wenn der Original Inhalt ohne veränderung übernommen wird ... also doch COVER ...

Complex ist für mich ein reines cover, wenn man sich das Original von Depeche Mode anhört ... hört man es doch recht eindeutig ... und das neue was gigi dazu komponiert hat ist lediglich eine abwandlung ...

da wurde doch ein wenig zuviel 1 zu 1 übernommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Wo soll den bitte schön der Unterschied zwischen einem Cover und einem Zitat sein

Ich habe mir ja die Definitionen nicht ausgedacht, musst die von coverinfo.de fragen *g* :traurig:

und das neue was gigi dazu komponiert hat

und das wirds wohl sein, Gigi hat den Depeche Mode Song nicht 1 zu 1 neu produziert, sondern er hat nur Teile von den Vocals genommen und eben eine neue Melodie mit dabei (wenn ich falsch liege, korregiert mich, weil das Original habe ich noch nie gehört)

Link zu diesem Kommentar
und das neue was gigi dazu komponiert hat

und das wirds wohl sein, Gigi hat den Depeche Mode Song nicht 1 zu 1 neu produziert, sondern er hat nur Teile von den Vocals genommen und eben eine neue Melodie mit dabei (wenn ich falsch liege, korregiert mich, weil das Original habe ich noch nie gehört)

die melodie basierd scon auf der alten version ... außer die synth melodie ...

aber trotzdem bleibt die alte regel ... mehr als 4 takte sind gecovert somit eine coverversion ;)

und gigi hat sie ja auch korrekterweise erwähnt ... somit auch alles rechtens

Link zu diesem Kommentar

Also die Melo zu den Vocals ist schon die gleiche wie beim Original...

(Ich stelle mal ne HP rein wenn ich nachher Zeit hab.)

Aber ich würde auch nicht von einem direkten Cover sprechen, dafür ist zu viel Innovation in dem Track. Streng gesehen kann man es natürlich dennoch als Cover bezeichnen, hängt denke ich von der Sichtweise ab.

Die von Coverinfo.de werden sich aber schon dezidiert Gedanken dazu gemacht haben, wo sie sich schon hauptsächlich mit dem Thema beschäftigen. *g*

Link zu diesem Kommentar

Das mit den 4 Takten halte ich allerdings auch für übertrieben...

Sven nix gegen dich ich weis ja dass du sehr großes Musikwissen hast aber wenn man immer schon nach 4 gleichen Takten von einem Cover sprechen würde, was wäre denn heute noch ein "Original"?

Ich denke wenn man lange genug suchen würde fände man in jedem Song 4 Takte aus einem anderen...

Link zu diesem Kommentar

Darf ich tatsächlich z.B. vier Takte eines anderen Werkes in mein eigenes Stück übernehmen?

Vorweg: Aus den folgenden Aussagen ist kein rechtlicher Rat abzuleiten.

Nein. Dieses Gerücht hält sich hartnäckig, doch gibt es diese Regel nicht. Entscheidend ist, ob ein schutzfähiger Teil aus dem anderen Stück entlehnt wurde oder nicht. Schutzfähig ist ein Werk(-teil), wenn er eine persönliche geistige Schöpfung ist. Ein Beispiel, das die 4-Takte-Idee ad absurdum führt: Beethovens Kopfmotiv der 5. Symphonie „da-da-da-daaa“. Beethoven benötigt mit diesem Motiv gerade mal 4 TÖNE, um von jedem Hörer sofort erkannt zu werden. Vorsicht: Wenn Ihnen vier Takte besonders gut gefallen, dann hat das wahrscheinlich den Grund, dass diese Takte besonders „gut“ (= eigenständig) sind: Sie sind wahrscheinlich schutzfähig.

quelle: coverversion.de

Link zu diesem Kommentar

Ah danke dass du mir die Arbeit abgenommen hast Kollege intro. :traurig:

Naja ich finde auch Complex ist schon was Besonderes, Cover hin oder her.

Genau genommen ist es ja ein doppeltes Cover, von If You Want UND Egiziano, oder - wie ich auch schonmal irgendwo geschrieben hatte - eine Art gigantisches Bootleg. :D

Link zu diesem Kommentar
Wäre wirklich ganz nett ne liste mit allen covern zu machen.Aber ich habe leider kaum zeit.

... sobald der Bio mir das "GO" für mein Projekt gibt, werd ich mich intensiv damit befassen ... auch mit der Diskografie etc ...

... hab vor kurzem ein Song gehört, von Gregorian, die auch ein Cover gemacht haben mit dem Track: "When A Man Loves A Woman" ... ganz zum Schluss hört man ganz deutlich "Gin Lemon" raus ... zumindest die Grundmelodie ... kA ob das nur Zufall ist, oder da wirklich was abgeguckt wurde ... find ich irgendwie witzig ... mitten beim Autofahren ... vollste Konzentration ... plötzlich höre ich Gin Lemon im Kirchenstyle ... total überrascht und geschockt ... der Arme Golf, der vor mir gefahren ist *fg*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...