Zum Inhalt springen

Forensucht


Empfohlene Beiträge

Auf der Suche nach Material für ein Referat bin ich über folgendes gestolpert. Ich find das Thema sehr interessant und würd gern irgendwann noch ne Arbeit drüber schreiben. Ist mir schon klar, dass jetzt alle sagen: ,,Nein, trifft auf mich überhaupt nicht zu", aber ein paar Parallelen seh ich da schon.

Auszug aus dem Tübinger Internetforum, Originallink unten

Forensucht/Online-Community als Freundeskreis-Ersatz?

Ich besuche nun seit ca. vier Jahren diverse Foren und mir sind bei einigen Usern immer wieder interessante Verhaltens-Muster aufgefallen die auf Forensucht und totale Abhaengigkeit hinweisen.

Es gibt in dein meisten Foren eine Gruppe von Usern, die foermlich fuer das Board leben. Nach dem Aufstehen, noch vor dem Stuhlgang, schnell ins Forum schauen, wie die netten Kollegen auf die noch spaet in der Nacht verfassten Postings reagiert haben (natuerlich war man Nachts der Letzte der online war). Nach Betreten der Wohnung wird schnell der PC angeschmissen, es koennte ja ueberlebenswichtige Neuigkeiten geben.

Nachdem man alle ungelesenen Threads durchgearbeitet und seinen Senf dazugegeben hat, wird alle fuenf Sekunden auf die F5-Taste gehaemmert, in der Hoffnung auf neue Postings. "Wie wurde mein neuer Thread "Koerperbehinderungen und Sex" angenommen?"

Kritik an einem Posting wird nicht sachlich aufgenommen, nein, man fuehlt sich persoenlich beleidigt und beschaeftigt sich mit der Kritik den ganzen Tag. Wohl gemerkt, mit der Kritik eines Fremden, den man vielleicht noch nie gesehen hat.

Wird man gar beleidigt, kann es sein, dass man voellig die Kontrolle verliert und verbal ausrastet. "Was bildest du dir ein du kack Newb, du kennst mich doch garnicht, lern mich erstmal kennen bevor du so ueber mich urteilst!" Ja, man selber kennt seine Pappenheimer ja so gut, denn man ist eine verschworene Gemeinschaft.

Der Posting-Counter erscheint einem wichtiger als der eigene Kontostand. Egal wieviel Muell ein Posting beinhaltet, man will nach ganz Oben zu den Top-Postern vordringen oder seine Platzierung verteidigen. Die Anzahl der Postings gibt den Wert eines Menschen im Forum wieder. Die Meinung eines "Newbs" ist weniger wert als die Meinung eines Foren-Veteranen.

Man gibt intimste Dinge ueber sich Preis, worauf es einem beim Sex ankommt, wie unwohl man sich doch in seinem fetten, kaesig-weissen Koerper fuehlt, dass man Jungfrau ist und noch nie im Leben jemanden gekuesst hat, dass man am liebsten Vibratoren mit extra grossen Noppen verwendet, beim Oralverkehr am liebsten Kondome mit Bananengeschmack benutzt, die Freundin den Cumshot am ehesten vertraegt, wenn man vorher Schokoladeneis gegessen hat oder wo man am liebsten gesteichelt wird.

Die Meinung von Usern, die man glaubt zu kennen, interessiert irgendwann mehr als die Meinung von Freunden im "RL" (Real Life, bescheuerter Ausdruck von Forenjunkies), sofern man noch Kontakte zu Menschen aus Fleisch und Blut besitzt.

RL-Treffen der Community werden zum Highlight des Jahres, meistens ist man hinterher aber enttaeuscht uber die neuen Bekannten, sie sind halt nicht wirklich so drauf wie sie im Internet zu sein scheinen. Doch das ist nicht so schlimm, vom Treffen daheim wird sofort ausgiebigst ueber alles diskutiert und man ist sich wieder "nah".

Irgendwann merkt man dann, dass das ja alles garnicht "wirklich" ist, dass das ja garnicht richtige Freunde sind, dass der gute alte Foren-Buddy ein Fake-Account ist und dass man im RL keine Sau mehr kennt.

Ich schreibe hier nicht speziell ueber das Tuefo, dieses Forum ist regional begrenzt und deswegen treffen einige Merkmale sicher nicht zu. Dennoch fallen mir auch hier gewisse Verhaltensmuster auf.

Meine Frage an euch: Wie wichtig sind fuer euch Internet-Foren, seid ihr vielleicht sogar suechtig? Ist fuer euch eine Internet-Community einem "richtigen" Freundeskreis gleichzusetzen? Trifft ein von mir genannter Aspekt auf euch zu?

Ich habe absichtlich auf eine Umfrage verzichtet, die Auswahlmoeglichkeit an Antworten waere sicher nicht differenziert genug.

(Und um der Frage vorzubeugen, nein, ich habe die hier genannten Erfahrungen nicht selbst gesammelt)

Originalposting hier

Link zu diesem Kommentar

Ja, meistens ist es wirklich schade, dass viele Member die schon lange dabei sind dann schreiben " ey du newbie, alles was du schreibst ist falsch".

Lächerlich eigentlich...

RL-Treffen der Community werden zum Highlight des Jahres, meistens ist man hinterher aber enttaeuscht uber die neuen Bekannten, sie sind halt nicht wirklich so drauf wie sie im Internet zu sein scheinen. Doch das ist nicht so schlimm, vom Treffen daheim wird sofort ausgiebigst ueber alles diskutiert und man ist sich wieder "nah".

Ja das ist wirklich interessant... viele sind im real Life total anders.

Meistens denkt man ja, wer viele Beiträge schreibt und ab und zu streitet ist eine Labertasche, ein Macho der alles besser wissen möchte u.a.

Wenn man diese Person dann trifft und im realen Leben schüchtern ist und kein Wort sagt, dann wundert man sich.

Auf jeden Fall ein gutes Thema für ein Referat.. kann man echt viele Sachen zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar

*lol* Also ich muss wohl schon zugeben, dass mir da einige Dinge doch wirklich SEHR bekannt vorkommen....

Gut, bei mir läufts eigentlich nicht so, dass wenn ich gerade nach Hause gekommen bin, ich DIREKT an den PC muss und hier ins Forum sehen muss, wer jetzt wieder was gepostet hat, ob es Neuigkeiten oder sonst was gibt,....ich weiß, dass das Forum wirklich NUR ein Forum ist und mir andere Dinge im Leben wirklich viel wichtiger sind, wie Freunde, Familie, Partnerschaft, etc....

Aber auch gerade die Vorstellungen, die man bei anderen Usern hat, das erlebt man ja oft, dass die dann im richtigen Leben sehr anders sind. Im Internet ist halt alles viel weiter weg, jeder kann da die Klappe so losreißen ohne Angst zu haben, jetzt wirklich unter 4 Augen direkt persönlich damit konfrontiert zu werden...ich denke, direkt würde mal einem eher nicht so offen sagen, was derjenige wieder für eine scheiße im Forum geschrieben hat, etc.... also läuft alles viel anonymer ab. Und so ist dann ja auch klar, dass sich dann alle anders verhalten.

Ist bei mir auch ganz sicher so. Im richtigen Leben würde ich mir dreimal überlegen, wie ich jemanden etwas sagen würde.

Ja ja...und Forumstreff dann das Highlight vom Jahr... :boing: ...sorry, aber da musste ich eben echt loslachen....das kommt mir doch auch n kleines bisschen bekannt vor. :respekt:

Link zu diesem Kommentar

loool es gibt durchaus Sachen die mir bekannt vorkommen... :respekt:

Aber wenn ich so lese...jede Sekunde und überhaupt jede freie Minute zu schauen, was im Forum los ist...nee Leute! Spätestens dann sollte man sich doch Gedanken machen, ob das noch normal ist...

ich schau immer rein, wenn ich Zeit habe..macht ja sicher jeder

...aber angenommen , man geht gar nicht mehr aus oder trifft sich mit den"RL" Freunden ..nur um zu schauen was im Internet los ist..dann wird es schon ziemlich gefährlich.

...also süchtig bin ich nicht....obwohl ich der Meinung bin das dieses Forum echt der Wahnsinn ist :respekt::boing:

Link zu diesem Kommentar

Naja ich denke wenn hier einer wohnt dann ja wohl ich *g*

Aber ich habe noch nebenbei ein anderes Leben was ich noch mehr liebe ... aber beides ist eine echt tolle Kombination !

So solls und wirds bleiben !

Kurz und knapp !

Link zu diesem Kommentar

Guter Artikel, könnte man doch glatt als Referenz für eine Studie nehmen. Ich persönliche kenne auch sehr viele Leute auf denen die obengenannten Dinge fast zu 100% zutreffen.

Diese User glauben dann, sie wären etwas Besonderes und stärken somit ihr Selbstbewusstsein. Sie können sich so verhalten, wie sie es am besten glauben zu wissen. Ein Verhalten, welches sie im normalen Leben nie haben könnten. Auf gut Deutsch nennt man diese Leute auch 'Zivilversager'

Link zu diesem Kommentar

hm also manches kommt mir bekannt vor....

dennoch muß ich sagen, daß ich durch dieses forum wirklich echte freunde gefunden habe und menschen die mir sehr wichtig sind......

sie begleiten mich durch mein real life und kennen mich sehr gut...

tag für tag hab ich mit den menschen kontakt und das aber nicht nur über das internet. nur leider ist die entfernung in kilometern zu den meisten so weit, das sich ein treffen nicht so oft ausgeht!

auch überlebe ich mal einige tage ohne internet....... aber wenn es geht, bin ich doch fast täglich online und natürlich auch im forum.... bin zwar auch in mehreren foren unterwegs, aber gfu ist das forum, wo ich am meisten surfe, aufgrund der informationen der musik und der leute...

die leute die ich vom forum her kenne, da hat mich auch keiner beim real treffen im real life entäuscht oder so.... bei vielen war ich sogar positiv überrascht und das cool an der geschichte ist ja, das wir alle die selbe musik mögen und wir dadurch eine gemeinsame leidenschaft haben!!

und solang man nichts vernachlässigt sein leben lebt, brav arbeitet, freunde hat, aus geht und spaß hat.. so lange hab ich auch kein problem mit einem forum...

Link zu diesem Kommentar

Jap sehe es wie Belina, is ein netter zeitvertreib wenn man nixzu tun hat immer ml wieder die Aktualisierentaste zu drücken & sich neue Sachen durchzulesen aber so extram das meine richtigen Freunde (also jetzt nicht die von hier) unter GFU leiden soweit isses echt nicht...

Link zu diesem Kommentar

Noch was Interessantes von Wikipedia, Artikel zur Onlinesucht, ist viel Text, aber es lohnt sich:

Erscheinungsformen

Die normalen Lebensgewohnheiten werden dabei meist vernachlässigt. Im Extremfall wird die virtuelle Welt zu einem Ersatz für die sonst üblichen realen sozialen Kontakte. Normale freundschaftliche Kontakte werden nicht mehr getätigt, die Befriedigung vitaler Bedürfnisse (wie Nahrungsaufnahme und Schlaf) vernachlässigt. Es kommt zu einem Kontrollverlust, der Nutzer kann die Online-Zeit nicht mehr kontrollieren und beschränken.

Oftmals ist auch eine Toleranzbildung beobachtbar, die dazu führt, dass der User immer mehr Zeit im Netz verbringen muss, um sein subjektives Wohlbefinden zu erreichen. Dazu kommen noch die suchttypischen "Abwehrmechanismen", welche man bei allen Süchten findet: Sie reichen von der Verleugnung über die Projektion (das eigene Problem wird anderen "übergestülpt") bis hin zur Rationalisierung (Erstellen gefinkelter Rechtfertigungen für das eigene Tun). Hinterher haben viele Internetsüchtige oft Schuldgefühle, können sich von ihrer Sucht aber nicht befreien.

Nach außen verheimlichen Internetsüchtige ihre Sucht oder wollen sie nicht wahrhaben, beispielsweise bagatellisieren sie ihr Verhalten. Ist der PC einmal defekt, kommt es zu Entzugserscheinungen, schlechter Laune, Nervosität, Reizbarkeit, Schlafstörungen und Schweißausbrüchen. Bei manchen schlägt sich das auch in Faulheit nieder und mit der "Erkenntnis", dass das Leben ohne PC sinnlos ist. Dies hat schon zu Suiziden geführt, ist aber sehr selten und soll nicht die Entzugserscheinungen repräsentieren.

Es kann auch dazu kommen, dass der Süchtige kaum noch etwas isst, wenn er vor dem Monitor sitzt.

Als besonders gefährdet gelten depressive und einzelgängerisch veranlagte Menschen. Besonders verbreitet soll die Internetsucht bei männlichen Surfern unter 18 Jahren sein, weil sie sich dem Druck des Alltags nicht gewachsen fühlen und zum Ausgleich in die virtuelle Welt flüchten. Schüler vernachlässigen ihre Hausaufgaben. Erwachsene ziehen sich immer mehr von der Außenwelt zurück. Viele Benutzer surfen nachts stundenlang herum und kommen übermüdet zur Arbeit bzw. zur Schule oder melden sich krank.

Als Triebfeder gelten Verfolgung bestimmter Aufgaben, Realitätsflucht und Experimentieren mit der Identität, sowie die Kombination von Befriedigung des so genannten Spieltriebs und des Kommunikationsbedürfnisses. Die Simulation gesellschaftlichen Aufstieges (Die hierarchie im Forum? Ansehen durch Modposten???, Anm. von papaya *g*) spielt ebenso eine Rolle wie die (Schein-)Erfüllung moderner Gesellschaftszwänge wie Flexibilität, "ewiger" Jugend, Omnipräsenz.

Depressive Menschen finden virtuelle Entlastung, narzisstische Persönlichkeiten befriedigen ihren Machtanspruch, Jugendliche haben eine neue Möglichkeit gefunden, ihre Grenzen auszuloten.

Bei MMORPG-Spielern kann es oft dazu kommen, dass sie ihre virtuellen Erfolge auch in die Realität mitnehmen, um sich gegen andere Spieler/Freunde zu behaupten. Oft sind diese Spielerfolge der Ersatz für Erfolge im echten Leben und werden wichtiger, als die eigene Realität zu meistern.

...

Epidemiologie

Gemäß einer wissenschaftlichen Studie der Humboldt Universität Berlin, in der über 7.000 Netznutzer über ihre Gewohnheiten befragt wurden, verbringen Internetsüchtige (3% der Befragten) durchschnittlich 35, Gefährdete (7%) 29 Stunden pro Woche im Netz. Der durchschnittliche Nutzer (90%) bringt es auf 17,5 Stunden. Jugendliche und junge Erwachsene sind besonders betroffen. Niedriger sozialer Status, Arbeitslosigkeit, keinen Schulabschluß und fehlende Partnerschaft sind Risikofaktoren.

Symptomatik

Die Grenzen sind fließend und können nicht klar definiert werden. Mangelerscheinungen oder unkontrolliertes Surfen im Internet können ein Indikator sein.

- Häufiges unüberwindliches Verlangen, sich ins Internet einzuloggen

- Kontrollverluste (d.h. länger "online" bleiben, als man sich vorgenommen hatte) verbunden mit diesbezüglichen Schuldgefühlen

- sozial störende Auffälligkeit im engsten Kreis der Bezugspersonen (Freunde, Partner, Familie), häufige Rügen durch unmittelbare Bezugspersonen

- nachlassende Arbeitsleistung

- Verheimlichung/Bagatellisierung der Netz-Aktivitäten vor der Umwelt

- Psychische Irritabilität bei Verhinderung am Internet-Gebrauch (kann sich auswirken in Form von Nervosität, Reizbarkeit und Depression)

- Mehrfach fehlgeschlagene Versuche der Einschränkung

Stadien

Gefährdungsstadium: Dies ist gegeben, wenn mindestens drei der oberen Symptome aufgewiesen werden.

kritisches Stadium: Hier müssen es bereits vier Kriterien über einen Zeitraum von vier Monaten vorliegen.

chronisches Stadium: Dies ist gegeben, wenn das kritische Stadium mit den vier Kriterien überstiegen wird und bereits Folgeschäden auftreten, zum Beispiel Verlust des Arbeitsplatzes, Trennung von Partnern, Abkapselung von der Familie, Verschuldung oder physische Schäden, beispielsweise der Epikondylitis oder Rückenschmerzen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Onlinesucht

Link zu diesem Kommentar

Ich würde jetzt gerne noch einen langen, qualitativ hochwertigen Kommentar dazu schreiben, aber dazu bin ich irgendwie grad nicht in der Lage ;)

Wenn ich ehrlich bin, kann ich vier der ,,Symptome" bei mir feststellen.

Ich logge mich oft ins Netz ein. Oft ohne dass ich irgendein bestimmtes Vorhaben habe bzw was suche, sondern einfach nur wegen ICQ, Forum, mal ,,rumschauen".

Ich bleibe länger online, als ich sollte. Wenn mir abends langweilig ist, kann es schon mal passieren, dass ich bis 1 online bin, obwohl ich seit um 11 im Bett liegen könnte. Schlaf bringt mir doch mehr als noch bisschen ICQ-Smalltalk.

Ich bin ein bisschen faul geworden und könnte viel mehr Zeit mit anderen Sachen verbringen: Was für die Uni tun (!!!!), mich mit Freunden treffen, einfach mal nur ein gutes Buch lesen oder schlafen ;)

Ich habe mir schon oft vorgenommen, weniger ins Netz zu gehen, aber es klappt nicht so recht.

Und wehe, ich bin jetzt die einzige, die sich outet, und alle anderen kennen das Wort Onlinesucht wieder mal gaaaar nicht.

Einige der Aspekte, die in dem Wikipedia-Artikel genannt sind, kann ich ohne Zweifel auch bei einigen Usern hier feststellen. Damit will ich niemanden verurteilen, denn es stellt sich die Frage, ob es grundsätzlich überhaupt schlimm ist, ergänzend (!) zum ,,normalen" Leben eben auch Zeit im Netz zu verbringen.

Bisschen zweifelhaft wird es meiner Meinung nach erst, wenn das virtuelle Leben ins reale eingreift. Ich merke bei mir selbst, dass ich mich manchmal über Dinge aufrege, die im Forum gesagt werden, und die nehme ich auch mit in mein normales Leben, anstatt mir einfach zu sagen ,,Ist doch nur irgendwer im Netz, den ich nicht kenne, reg dich nicht auf".

Komisch ist auch, dass man hier immer die selben Leute sieht, und das den halben Tag. Auch Nachmittags, bei schönem Wetter usw.

Das mit dem gesellschaftlichen Status finde ich auch ziemlich interessant. Mir ist oft aufgefallen, dass Moderatorenposten hier wirklich sowas wie Status bedeuten. Wenn jemand Mod wird, dann kommen Sprüche wie ,,Auf gute Zusammenarbeit" oder ,,Das hast du dir auch verdient!", aber es ist nur eine virtuelle Plattform, und auch wenn viele einen Mod-Posten als Ehre ansehen - ganz ehrlich, was bringt's? Ich hab zu paar Freunden auch gesagt: ,,Hey, ich bin mod in der Love Section", aber wer nicht drin steckt, lacht einen doch da nur aus.

Viele betonen den Aspekt, dass das Forum nur ne virtuelle Plattform ist und man es nicht zu ernst nehmen sollte, aber das tun die meisten doch. Da bleibt der PC an und das Forum geöffnet, wenn Frende da sind, man ist sauer, wenn das Forum nicht funzt und heilfroh, wenn es wieder da ist, weil man im Netz plötzlich (fast) nix zu tun hat, man regt sich auf, wenn was nicht klappt, siehe die Sache mit den ,,Abwanderungen", schurti usw., und fährt emotional Achterbahn, wenn man in ne Diskussion verwickelt wird. Ich weiß auch von vielen Leuten, wie sie heißen, wo sie wohnen, wäre ich ein Verbrecher, ich könnte jahrelang meine Identität gefaked haben und würde auch alle finden ;) Ich weiß von vielen private Details, die ich gar nicht wissen wollte. (Ich meine damit nicht, dass man in der Love Section mal sein Herz ausgeschüttet hat)

Ich glaube, aufgrund der Länge meines Beitrags liest sich das jetzt eh keiner durch *g* Vielleicht ist das alles auch einfach ,,normal", vielleicht tritt das Internet echt so sehr in unser Leben, ohne dass es negative Folgen haben muss, vielleicht ist es nur ne harmlose Freizeitbeschäftigung wie alle anderen Hobbies. Keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Und wehe, ich bin jetzt die einzige, die sich outet, und alle anderen kennen das Wort Onlinesucht wieder mal gaaaar nicht.

hahaha mit wem hast denn gestern nacht um halb 2 noch icq geschrieben :uff:

wie soll jemand (zb ich), ders auf BIS ZU 16 onlinestunden AM TAG bringt, sagen er ist nicht internetsüchtig :häää:

naja ganz so schlimm is es auch nicht. wenn ich in der firma bin, und da bin ich nun mal 1. fast jeden tag und 2. öfters auch mal bis zu 13 stunden, hab ich automatisch internet an und webicq und webmessenger laufen (sonst würd mir ja fad werden wenn weniger los ist ;-) )

und zuhause - auch wenn ich den pc nur zum musikhören verwende, is automatisch icq etc an - chello sei dank.

u.a. deswegen find ichs auch nicht so schlimm - weil allein wenn ich alles was ich mit meinen freunden per icq berede übers telefon machen würd, wären meine telrechnungen wohl noch schlimmer als sie OHNEHIN schon sind :deutschland:

die letzten paar wochen war ich zuhause internet bzw pc-los - was ich dann doch ziemlich schlimm gefunden hab.

für mich ist mein internetanschluss halt doch mehr als nur a bissi forum lesen ... es ist mein kommunikationsmittel nummer 1, mit meiner familie, meinen freunden, internetbekanntschaften, ...

oder wie sollte ich sonst mit ein paar eiffel fans in australien und kanada kommunizieren :mrbighead: oder jedesmal den wally anrufen wenn i mit ihm quatschen will :headbang:

und ein paar meiner freunde aus dem wirklichen leben hab ich dann doch über das eine oder andere forum kennengelernt ...

und so ... ich hab meinen job, ich hab meine freunde mit denen ich immer noch lieber an kaffee trinken geh als mich vorn pc zu schmeissen ... ich weiss was wichtig ist im leben ... mein hobby nr 1 ist immer noch schlafen (auch wenn mir von GEWISSEN LEUTEN erklärt wird ich verpenn irgendwann mein ganzes leben :daumenhoch: ) ... und solang das so ist ... mach ich mir da weniger sorgen

Link zu diesem Kommentar
Das mit dem gesellschaftlichen Status finde ich auch ziemlich interessant. Mir ist oft aufgefallen, dass Moderatorenposten hier wirklich sowas wie Status bedeuten. Wenn jemand Mod wird, dann kommen Sprüche wie ,,Auf gute Zusammenarbeit" oder ,,Das hast du dir auch verdient!", aber es ist nur eine virtuelle Plattform, und auch wenn viele einen Mod-Posten als Ehre ansehen - ganz ehrlich, was bringt's? Ich hab zu paar Freunden auch gesagt: ,,Hey, ich bin mod in der Love Section", aber wer nicht drin steckt, lacht einen doch da nur aus.

Ich greife mir jetzt mal nur diesen Teil hier raus...

Alles was du sagst ist sehr interessant aber ich hab grade nicht die Zeit auch so einen langen Artikel zu schreiben. *gg*

Also zu den Mod-Posten:

Innerhalb des Forums ist es schon ein (besonderer) Status Moderator oder Administrator zu sein, das kann niemand abstreiten.

Das zeigt sich schon daran dass ein Moderator gewisse Privilegien hat, wie z.B. ein größeres Postfach, die Rechte Beiträge von anderen zu löschen oder zu bearbeiten, eine interne Section etc.

Selbige sind für das Funktionieren eines Forums bzw. einer Community auch unabdingbar!

Ein Mod zu sein heißt nicht nur in dem betreuten Bereich möglichst inhaltlich Experte zu sein und hervorragende Beiträge zu schreiben (aber natürlich AUCH bzw. INSBESONDERE das!) sondern auch im Fall von Streit zu schlichten, für Ordnung und Übersichtlichkeit im Bereich zu sorgen, neue Ideen einzubringen, rechtswidrige und beleidigende Beiträge zu löschen, User die sich nicht an die Regeln halten zu ermahnen (oft auch mit foreneigenen Verwarnsystemen) etc.

Dabei arbeiten Mods in ihrem Bereich oft mit anderen zusammen. Optimalerweise sprechen sich diese "Kollegen" untereinander ab, teilen Aufgaben sinnvoll untereinander auf, ergänzen sich aufgrund unterschiedlicher inhaltlicher Schwerpunkte, diskutieren neue Ideen etc.

Also ist auch Teamwork gefragt (bzw. es sollte optimalerweise so sein).

Auch wenn Leute von "außen" vielleicht drüber lachen, es gehört (bzw. sollte) einiges dazu einen solchen Posten zu übernehmen, vor allem muss man dafür ein gewisses Maß an Zeit investieren und auch etwas auf dem Kasten haben.

Jetzt kommt natürlich die Frage: Wozu das alles? Wozu der Aufwand?

Nun ja da gibt es mehrere Antworten, jeder einzelne hat vielleicht andere für sich...

- Interesse an Diskussionen mit anderen Menschen

- Zugehörigkeit zu einer Community (damit verbunden: gemeinsames Interesse)

- Interesse die Community mit Infos zu versorgen, Wissen teilen, (Wissens-)Datenbanken aufbauen

- Spaß am Schreiben (ist zumindest förderlich *g*)

- Ordnungstrieb (ich geb zu den hab ich :D )

.

.

.

Dass manche mit einem Mod-Posten ihren gesellschaftlichen Status aufwerten wollen (bzw sich damit gesellschaftlich aufgewertet fühlen), mag wie gesagt auch vorkommen, ist aber sicher nicht für die Mehrheit die Regel!

Man kann allerdings wenn man seine Sache gut macht durchaus Dinge lernen, die für den weiteren Lebensweg nützlich sein können. Das muss zwar nicht so sein aber es KANN sein...

Die von dir genannten Sprüche ("auf gute Zusammenarbeit" etc.) und die Ehre...

Also ich kann das schon verstehen, wie gesagt eingedenk dessen was ich oben geschrieben habe.

Die Sprüche...das hat damit zu tun dass auch die Mods im Forum ein "Team" sind (bzw. sein sollten), und es ist einfach eine nette Geste, ich finde das schon in Ordnung.

Man sollte es halt nicht überbewerten (so wie generell die Wichtigkeit von Forum usw.), aber auch nicht kleinreden!

Ich bin froh dass es das Forum gibt und habe z.B. durch die Tracklists sogar teilweise praktischen Nutzen (selbiges auch durch gepostete News oder Artikel), habe Freunde darüber kennen gelernt, sehr viele nette und interessante Menschen (gelle Anja? :deutschland: ), konnte mein Wissen bezüglich Gigi extrem erweitern usw usw.

Das ist doch was für so ein "virtuelles Nichts" oder? :daumenhoch:

PS: Nu is der Beitrag doch wieder so lang geworden, oh mann... :uff: *g*

Link zu diesem Kommentar

hehe klar, also man redet ja schon davon wenn man 10 Stunden / Woche ins Internet geht.

Das ganze habe ich in 2 Tagen schon erreicht *g*

Wenn ich Spätschicht habe dann bin ich im Durchschnitt 3 Stunden am Tag online ( natürlich nicht immer, wenn ich was vor habe dann kanns auch nur eine Stunde sein )

Bei Frühschicht kommt es dann vor, dass ich länger als 7 Stunden am Tag Online bin. Aber auch hier der Fall..nicht immer.

Am Sonntag ist es noch schlimmer, da schaffe ich es manchmal sogar ganze 10 Stunden online zu sein.

Und wenn ich mal 3-4 Tage nicht ins Netz kommen sollte.. z.b. Seminare, PC kaputt u.a. dann ist es nicht sehr schlimm.

Nur fehlen mir dann schon viele Musikinformationen/Musiknews.

Da die Musik ((Musikcharts aller Welt)) mein größtes Hobby ist, ist das Internet einfach die schnellste Quelle. Und jeden Tag kann quasi ein guter neuer Song rauskommen.

Wenn ich also Internetsüchtig bin, dann bin ich auch Musiksüchtig ( ich höre mehr Stunden Musik am Tag, als ich im Internet surfe )

Und wäre dann auch Fernsehsüchtig, gerade jetzt wo die WM ist. Kommt halt in den nächste Tagen vor, dass ich gute 3 Stunden pro Tag vor dem TV sitze.

Und wenn ich jetzt sagen würde..nein nie mehr Internet. Dann wäre das fast doppelt bitter.

Im Internet findet man halt Songs teils 1 Jahr früher.. z.b. einer meiner Lieblingssongs THE VERONICAS - 4 ever.

Ohne Internet würde ich den Song erst 2-3 Wochen kennen. Aber den kenne ich jetzt fast 1 Jahr lang.

Auch viele Gigi Lieder würde ich ohne Internet nicht kennen...

Außerdem müsste ich dann viel telefonieren, da ich viele Freunde habe die 3-4 Stunden von mir wegwohnen. Habe z.b. einen Freund der weggezogen ist..

Auch viele Freunde die nur eine Stunde von mir wegwohnen.. z.b. wenn ich Spätschicht habe ( arbeite dann von 12 bis 20:30 uhr ) dann bin ich müde und fahre dan sicher nicht noch eine Stunde lang zu Freunden, um nur mal Hallo zu sagen. Das kann man dann auch per ICQ oder Handy machen. Die Spritpreise sind auch im Moment sehr hoch...

..

Jedenfalls sehe ich das Internet als ein Hobby..

und wenn man am Tag auch noch viele andere Sachen macht, z.b. arbeiten, zu freunden gehen u.a. dann sehe ich das ganze auch nicht so schlimm..

Könnte wenn ich wollte nie mehr ins Internet gehen, nur warum sollte ich mein größtes Hobby aufgeben ? ich könnte ja auch all meine fast 1000 CDs wegschmeißen, aber das wäre ja ziemlich blödsinnig.

Und wenn ich Internetsüchtig bin, dann wären das mindestens 10 % aus ganz Deutschland auch. :deutschland:

Link zu diesem Kommentar
verbringen Internetsüchtige (3% der Befragten) durchschnittlich 35, Gefährdete (7%) 29 Stunden pro Woche im Netz

Also DAS hat mich jetzt schon extrem gewundert....meistens bin ich am Tag so ca. 5 Stunden online....zwischen 17 und 18 Uhr dann meistens bis 22 oder 23 Uhr....und das auch 7 mal in der Woche (falls Dani nicht gerade am WE wieder bei mir ist, dann bin ich eigenltich sehr selten oder nur kurz am PC).... 6 Stunden mal 7 Tage pro Woche...da komm ich sogar schon auf 42 Stunden!!!

Ich mein, wenn mir langweilig ist oder so, dann geh ich auf oft an den PC, schau mal n bisschen rum und so...weiß auch nicht, das gehört irgendwie auch n bissl zu meinem Leben dazu....(ist aber auf keinen Fall das Wichtigste!!!!)

Auch mir passiert das schonmal öfter, dass ich mir vornehme, dann und dann off zu gehen um dann zu pennen, aber wenns dann gerade noch so unterhaltsam, lustig oder spannend ist, dann vergess ich auch schonmal schnell die Zeit...

Aber Entzugserscheinungen oder sowas hab ich bei mir noch nie festgestellt. Ich komm auch gut n paar Tage oder wenns auch unbedingt sein muss n paar Wochen ohne PC aus....fänd ich zwar nicht so schön, weil das Internet einfach super ist, um an Infos ranzukommen, etc...aber n riesen Drama wärs jetzt auch nicht.

Freunde vernachlässige ich eigentlich auch nicht, ich geh trotzdem noch weg, unternehm was, treibe Sport, etc....

Hauptgrund, warum ich oft am PC bin ist dann doch eigentlich schon eher Dani...weil das für uns einfach die beste und bequemeste Möglichkeit ist uns auszutauschen, etc... wir telefonieren zwar auch recht oft, aber täglich und dann direkt stundenlang ist das natürlich nicht möglich, das ist ja auch klar. Deshalb halt ICQ. Und wenn Dani dann eben am WE bei mir ist, dann hab ich im Internet auch eher weniger etwas verloren, dann spielt sich das wichtige direkt hier im realen Leben ab....

Im Forum hier Macht ausüben zu wollen oder sowas, da hab ich überhaupt kein Interesse dran. Finds zwar ganz schön, hier MOD zu sein, aber ohne würde es auch gehen und ich wäre immer noch so glücklich. So wichtig ist dieser Status mir nicht...denn was hab ich auch schon groß davon? Man sollte da doch eher auf den Status im Wirklichen Leben achten, denn das ist wirklich wichtig. Davon hängt ja auch quasi die ganze Existenz von ab. Wenn man alles vernachlässigt verliert man irgendwann den Job, die Frau/den Mann, etc...alles geht zu Bruch und nur weil man sich im Internet eine völlig eigene Welt aufgebaut hat. Ne ne...das wäre es mir wirklich nicht wert. Denn was ist, wenn dann plötzlich mal ein Forum offline geht? Seine ganze Welt ist auf mal WEG!

Weiß nicht, ob ich mich als Internetsüchtig bezeichen kann....vor ein paar Jahren wars bei mir schonmal schlimmer find ich. Da bin ich wirklich nur ins Internet gegangen um im Forum zu sehen, wer wieder was gepostet hat, welche Neuigkeiten es dort gibt, etc....hauptsache immer auf dem aktuellsten Stand sein.

Heute mach ich das natürlich auch noch (aber nicht mehr so viel wie damals), aber vorrangig nutz ich das Internet eben zur Kommunikation mit Leuten, die mir wichtig sind. Deshalb weiß ich auch nicht, wie man die Symptome auf mich übertragen kann, da es ja auch irgendwie logisch ist, dass man am Tag möglichst viel Zeit mit dem Partner "verbringt"....

Link zu diesem Kommentar

also ich hab damit ja kein problem wie lang ich online bin... da ich fixpreis habe ohne zeitlimit!!

tja ich war jetzt in einem anderem forum ein paar tage nicht online und siehe da, da tat sich in ein paar tagen doch eine menge das ich nun nachlesen muß, da es doch interessante und wichtige infos sind (only music)

hat eben auch mit musik zu tun- da will man schon immer top dabei sein... wenn man so ein musikfreak ist wie ich!!!

jedenfalls würde mir jemand das internet weg nehmen, würde sich meine aufmerksamkeit wieder auf den tv verlagern...

also damit will ich nur sagen, ich würde die zeit nicht anders nützen, weil ich die anderen wichtigen sachen alle erledige, bevor ich an den pc komme!!

tja und da find ich internet sogar besser als tv, da kann ich viel mehr erledigen...

einkaufen, zeitung lesen, mich über produkte infomieren, infos suchen, spionage von anderen seiten betreiben, kontakte pflegen, mich weiterbilden, videos schauen, usw...... und dieses breite angebot kann man ja zu jederzeit nützen- das ist cool..... weil ich eben meist nicht so günstige arbeitszeiten habe...

aber wenn mir jemand die musik nehmen würde- dann müßte ich wohl sterben!!

weil die musik ist der schlüssel.....

Link zu diesem Kommentar
also ich hab damit ja kein problem wie lang ich online bin... da ich fixpreis habe ohne zeitlimit!!

tja ich war jetzt in einem anderem forum ein paar tage nicht online und siehe da, da tat sich in ein paar tagen doch eine menge das ich nun nachlesen muß, da es doch interessante und wichtige infos sind (only music)

hat eben auch mit musik zu tun- da will man schon immer top dabei sein... wenn man so ein musikfreak ist wie ich!!!

jedenfalls würde mir jemand das internet weg nehmen, würde sich meine aufmerksamkeit wieder auf den tv verlagern...

also damit will ich nur sagen, ich würde die zeit nicht anders nützen, weil ich die anderen wichtigen sachen alle erledige, bevor ich an den pc komme!!

tja und da find ich internet sogar besser als tv, da kann ich viel mehr erledigen...

einkaufen, zeitung lesen, mich über produkte infomieren, infos suchen, spionage von anderen seiten betreiben, kontakte pflegen, mich weiterbilden, videos schauen, usw...... und dieses breite angebot kann man ja zu jederzeit nützen- das ist cool..... weil ich eben meist nicht so günstige arbeitszeiten habe...

aber wenn mir jemand die musik nehmen würde- dann müßte ich wohl sterben!!

weil die musik ist der schlüssel.....

wow.. klingt fast so als ob ich es geschrieben hätte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...