Zum Inhalt springen

Lauschangriff von Google...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Google plant Lauschangriff auf Wohnzimmer

Auf Datenschützer kommt ein weiterer Alptraum aus dem Hause Google zu: Das Unternehmen will Wohnzimmer ihrer Nutzer abhören und so herausbekommen, welches TV-Programm dort gerade geschaut wird.

Google hat ein Konzept entwickelt, das auf Basis von Tonaufnahmen aus den Wohnzimmern der Nutzer versucht, das eingeschaltete Fernsehprogramm zu identifizieren, um anschließend Zusatzinformationen aus dem Web zu liefern. Das Konzept wurde auf der Euro ITV, einer Konferenz zu interaktivem Fernsehen in Athen, vorgestellt.

Ein an den Rechner angeschlossenes Mikrofon nimmt dabei Geräusche aus dem Wohnraum auf, komprimiert diese und schickt sie per Internet an Google. Dort werden sie auf verwertbare Informationen hin analysiert. Gelingt eine Zuordnung zum Fernsehprogramm oder aufgezeichneten Filmen, erscheinen programmbegleitende Suchergebnisse und andere Infos.

Zum Beispiel könnte angezeigt werden, welche Marken der gezeigte Schauspieler in der Szene trägt und wo es diese zu kaufen gibt, sofern entsprechende Informationen aufzufinden sind. Auch ließen sich auf die Weise Zuschauer finden, die gerade das gleiche schauen und darüber chatten wollen.

Nach Angaben der Forscher gelang es bereits im Prototypen-Stadium aus einem vom Fernseher ungefähr 10 Meter entferntem Notebook die notwendigen Informationen per Tonmitschnitt zu analysieren, obwohl zudem eine lautstarke Unterhaltung im gleichen Raum stattfand. Zur Analyse muss kein kontinuierliche Geräuschkulisse übertragen werden, sondern nur Tonschnipsel.

Für die Fernsehsender und Werbetreibenden könnte es zudem interessant sein, wer bzw. wie viele Zuschauer gerade ihr Programm eingeschaltet haben. Anders als bei den bisherigen Zuschauermessungen könnte dies in Echtzeit erfolgen.

Bislang gibt es das Konzept allerdings nur als PDF-Download.

Quelle: Netzeitung

------------------------------------------------------------------------------------------------

Ohman wenn man sowas liest kann einem ja Angst und Bange davor werden was in Zukunft noch alles kommen mag...

OK bei dieser Sache muss man ja auch erstmal so blöd sein mitzumachen, aber ob das ewig so freiwillig bleiben wird wage ich zu bezweifeln...wenn Google erstmal seinen Status ausbaut...wird es auch nicht besser als Microsoft, das zeichnet sich jetzt schon ab... :mrbighead:

Geschrieben

Ääääh wie soll daas Mikrofon da dran kommen ? Kommt Google vorbei und schließt es heimlich bei uns an ??

Alels nur Angstmacherei und mehr ned ;-)

Geschrieben

das is doch nur noch total krank... es is echt arg... wie es sich völlig zum zeitalter des gläsernen menschen hin entwickelt...

..oder...eigentlich schon da ist... mehr oder weniger...

----------------

...ich seh schon:

...2015 werd ich angst haben müssen, dass ich nicht von meinem toaster belauscht werde... :anstossen::anstossen:

...

ich mein, ich hab eh kein mikro an meinem PC angschlossen, aber trotzdem..

naja bescheuert halt...

Geschrieben
Ääääh wie soll daas Mikrofon da dran kommen ? Kommt Google vorbei und schließt es heimlich bei uns an ??

Nein ich sagte ja man muss schon so blöd sein und es selber anschliessen. *gg*

Wobei ich mir sicher bin dass in Zukunft viele PCs (ähnlich wie die meisten Notebooks) bereits ein Mikrofon eingebaut haben werden, und das ließe sich dann recht leicht per Software aktivieren...

...aber wie gesagt auf der jetzigen Stufe müsste man es schon selbst aktivieren, und ich hoffe dass sich da nicht allzu viele Idioten finden die das mitmachen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...