Zum Inhalt springen

Pollenallergie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Pollenallergie

In Deutschland leiden rund 16 % der Bevölkerung alljährlich unter Heuschnupfen. ausgelöst wird der Heuschnupfen - in der Fachsprache als Pollinosis bezeichnet - durch den Blütenstaub (Pollen) von Bäumen (z.B. Birke, Erle), Sträuchern (z.B. Hasel), Gräsern, Getreide (z.B. Roggen) und Kräutern (z.B. Beifuß). Sobald diese Blütenpollen mit den Schleimhäuten in der Nase oder am Auge in Berührung kommen, wird bei entsprechend sensibilisierten Allergikern die allergische Reaktion des Körpers ausgelöst.

Allergische Reaktionen auf Pollen können sich als Augentränen, Augenjucken, Niesreiz, Fließschnupfen, verstopfte Nase, Husten, Atemnot, Asthma bronchiale und Hautekzem zeigen. Wenn die Beschwerden saisonal auftreten und während einer längeren Regenperiode nachlassen, sollte an eine Pollenallergie gedacht werden.

http://www.daab.de/pollall.php

Hmm ja ich hatte vorher nie Probleme mit den Pollen, habe auch keine Allergie vorher gehabt.

Aber seit 2 Wochen hab ich wohl nun auch diese Allergie.. man kann die Pollenallergie zu jeder Zeit bekommen. Egal ob mit 12 Jahren, 31 Jahren oder 70 Jahren..

Echt schlimm..wenn ich nieße dann läuft die Nase extrem...

Wenn ich drine bin nieße ich kaum.. ~ 1 mal in 2 Stunden.

Aber wenn ich raus gehe ist es echt extrem. Pro Tag brauche ich 2 Packungen Tempotaschentücher.

Und überall wird ja gesagt, wegen dem späten Frühling, dass die Pollen in diesem Jahr sehr stark sind. So stark wie noch nie..

Und immer mehr Menschen bekommen die Allergie..

Wer hat sie von euch ? Will es echt keinen wünschen, Pollenallergie ist echt nichts schönes. :italien:

Geschrieben

Bei uns sind sie alle am nießen und rotzen .. schlimm da wir auch noch ne Weide direkt hinterm Lager haben ! Die Armen sind echt im Arsch ! Aber kann man nix machen !!!

Augentränen .. und viele Tempos !!!

Geschrieben

das ist echt extrem dieses Jahr.. die ganzen Autos sind schon wegen den Pollen gelb.. fast so schlimm wie die Pest.

Meine Mutter und ein paar Freunde von mir haben die Allergie auch..

muss man sich mal vorstellen 16 % ( tendenz stark steigend ) haben diese Pollenallergie..das sind fast 15 Mio :italien: die diese Allergie haben.. owei. Wenns so weiter geht hat sie jeder 4.

Geschrieben

Ich bin eigentlich auch jedes Jahr am niessen wenn die Pollen unterwegs sind.

Und dieses Jahr..... NICHTS!

Ich kanns bis jetzt noch garnicht glauben da bei uns auch alles

gelb draussen ist. Mann bin ich froh, aber das kann sich schnell ändern...

Ich seh mich schon in den nächsten Tagen meinen eigenen Beitrag zitieren mit

"Jetzt hat's mich doch erwischt" :italien:

Geschrieben

Habe seit frühester Kindheit schon ne Pollenallergie, besonders Birke und Roggen...die Kombi is besonders toll weil Birke sehr früh rumfliegt (zur Zeit) und Roggen erst wesentlich später, so hat man den ganzen Sommer was davon... :italien:

Hab schon alles hinter mir, De-Sensibilisierungsspritzen (mehrmals) haben zwar die Sache schon erträglicher gemacht aber ganz weg is es nich.

Naja manchmal wird man es ja auch wieder los, darauf hoffe ich noch...

Gast DJ Berni
Geschrieben

Ich hab eine Hausstaubmilbenallergie

Kann mich noch erinnern mit 14 Jahren hatte ich das öfters, ich ging dann zum Arzt, sogar nach 30 Stiegen musste ich eine Pause machen weil es so anstrengend war, da bekommt man schnell Atemnot

So schlimm ist es jetzt natürlich nimmer!

Geschrieben

Also ich muss zu meiner Freude sagen, dass ich absolut Allergiefrei bin! Egal wie gelb es draußen ist und die Pollen umherfliegen, ich hab damit keine Probleme.

Aber wie ich schon gehört hab, muss das ja gar nix heißen, ich könnte nächstes Jahr genauso betroffen sein wie ihr.

Geschrieben

hab leider auch pollenallergie, hab allerdings nich testen lassen gegen was genau, ist noch nicht so schlimm, bisschen niessen und augenbrennen manchmal

Geschrieben

Hab auch eine Pollenallergie, leider.

Wird aber von Jahr zu Jahr besser.

Hab sie mit Tabletten eigentlich gut im Griff, Augentropfen brauch ich nur dann, wenn die ganzen Gräßer blühen und der Wind auch noch dazu geht :faustrot:

Aber alles egal, der Frühling - Sommer ist einfach die schönste Jahreszeit!!!

Hab aber von Bekannten schon gehört, das es heuer wirklich extremer sein soll.

Meine Tante hatte bis jetzt nie Probleme damit und seit heuer leider sie auch darunter (Augenjucken usw)

Geschrieben

oje, wenn ich nur nach draußen schaue und all die Löwenzahn blühen sehe mag ich mich am Liebsten drinnen einsperren... :rockdahouse:

dieses Jahr ist es echt besonders schlimm...gegen welche Pollen ich alle allergisch bin weiß ich gar net, es fängt zumindest im Frühling mit den Weidenkätzle an und hört aufm Weihnachtsmarkt bei den Mistelzweigen auf.

ich hoffe aber, dass das Schlimmste bald vorbei ist mit den Birken...dann ists wenigstens nur noch phasenweise wenn alle in der Nachbarschaft ihre Gärten mähen. Der Frühling ist schon toll aber die auf die letzten drei Wochen hätt ich echt verzichten können... :rockdahouse: