Zum Inhalt springen

Verkraften


Gast Mausi030405

Empfohlene Beiträge

Gast Mausi030405

Hi Leute!

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Ich habe vor einer Woche erfahren das meine beste Freundin bei einem Autounfall ums Leben kam. Ich habe es so gut wie verkraftet aber ich glaube wenn mein Freund nicht bei mir gewesen wäre als ich das erfahren habe, hätte ich heute noch zu kämpfen das sie nicht mehr am Leben ist. Es war schwer aber ich habe es so gut wie verkraftet mit dem Tod meiner Freundin.

Könnt ihr mir vielleicht helfen wie ich das verarbeiten kann das sie nicht mehr da ist?

:deutschland:

franzi

Link zu diesem Kommentar

Hmm oben sagst du doch das du es verkraftet hast ! Durch deinen Freund ! Nun doch ned ?

Naja es ist schlimm ... aber auch normal das man der Person wohl nachtrauert ! War ja schließlich ne gute Freundin !!!

Man muss nach vorne schauen .. das Leben geht weiter (Scheuß Spruch aber es ist ja so)

Jeder muss durch einige Prüfungen im Leben .. einige früher einige später ... lässt sich nicht verhindern ! Seh nach vorn .. denk dran das du bald mal ne Familie hast .. mit deinem Freund .. usw.. ! Das das Leben neben solchen schlimmen Dingen auch ihre schönen Seiten hat !!

Ich denke das ist genug um fröhlich zu sein !

Behalte deine Freundin in guter Erinnerung ... irgendwann seht ihr euch wieder !

Link zu diesem Kommentar

schlimmer vorfall! das tut mir sehr leid für dich!

ich für mich kann darüber auch reden, zwar nicht einer meiner besten freunde aber ein guter bekannter ist auf tragischer weise ums leben gekommen! es hat mich sicher nciht so tief getroffen wie dich, aber ich habe auch so 2-3 monate daran gedacht und tu das in manchen situationen heute noch! und im august sinds doch schon 2 jahre...

das wichtigste ist, sich nicht immer mit dem ganzen auseinadersetzen! sicher wirst du öfters angesprochen oder durch zufall denkst du an diese person wenn du was bestimmtes siehst usw. aber wenn geht sich nciht auf die "trauer" versteifen...

kann dir ein gutes beispiel geben: letzten winter hatte die schwester von dem freund ihre geburtstagsfeier in ihrem party - raum ( haben ne eigene hausbar & feiergelegenheit für ca. 60 personen mit schankanlage usw.) auf steirische abr aufgebaut.. beim reingehen schon die ersten fotos von ihm ( eltern & schwester haben es bis jetzt eigentluch gut verkraftet)..danach das familienalbum jeden gezeigt mit seinen fotos.. dann war die party auf nem tiefpunkt.. erholte sich und dann spielten sie sein lied.. jeder wusste das in diesem moment und party war gelaufen.. ==> schaun das soetwas vermieden wird und langsam verarbeiten..

weiters ists nicht gut nen schuldigen zu suchen ( in seinem fall wars ein tot durch ertrinken.. nach dem feiern gingen sie an die salzach schwimmen.. einer konnte sich nicht mehr halten vor rausch und er als rettungsschwimmer und auch bumm zu.. wollte ihn retten und ertrank dabei.. sie waren zuvor bei mir feiern..).. auf jeden fall ists nicht gut den geretteten als täter oder schuldigen anzusehen..

mehr kann ich dazu nicht sagen.. wie gesagt ZEIT HAEILT WUNDEN und nicht zu viel dran denken und sich selber vorwürfe machen oder sich reinsteigern

Link zu diesem Kommentar
Gast Mausi030405

Wo ich heute die Zeitung aufgeschlagen habe da stand die Traueranzeige von ihren Eltern drin und da wurde mir das est klar das sie nicht mehr am Leben ist und ich habe an sie gedacht. Ich denke irgendwann net daran aber beim Auto fahren denke ich sehr häufig dran weil ich noch mit Fahrschule zutuen habe und sie hatte nur erst seit 8 Wochen ihren Fürerschein. Wenn ich dran denke das ich bald Prüfung habe wird mir das schon mullmig ob ich das ohne Fahrlehrer nicht irgendwann dann am Baum hänge aber so weit soll mann ja nicht denken!!!

Link zu diesem Kommentar
Wo ich heute die Zeitung aufgeschlagen habe da stand die Traueranzeige von ihren Eltern drin und da wurde mir das est klar das sie nicht mehr am Leben ist und ich habe an sie gedacht. Ich denke irgendwann net daran aber beim Auto fahren denke ich sehr häufig dran weil ich noch mit Fahrschule zutuen habe und sie hatte nur erst seit 8 Wochen ihren Fürerschein. Wenn ich dran denke das ich bald Prüfung habe wird mir das schon mullmig ob ich das ohne Fahrlehrer nicht  irgendwann dann am Baum hänge aber so weit soll mann ja nicht denken!!!

Ach Mausi!!! Mach dir doch keine Gedanken mehr darüber! Ich weiß das du sehr

gut Autofahren kannst und das du immer vorsichtig fahren wirst!!!!! Und wie Bio

gesagt hat... das Leben geht weiter! Du darfst dich nicht mit ihr vergleichen was

den Straßenverkehr angeht!!! Ps: Ich liebe dich über alles!!! :-* Denk einfach an

unsere gemeinsame Zukunft, an unsere Wohnung, und an unsere Liebe!!! Dann

gehts dir gleich viel besser und du kommst bestimmt darüber hinweg!!!

Link zu diesem Kommentar

Puh, das ist schwierig, da jeder Mensch seine Trauer anders verarbeitet. Als im September 2004 eine gute Freundin von mir sich das Leben nahm, war ich mehr als down, hab nichts mehr gemacht und ließ mich gehen. Mein Fehler war es, dass ich mit niemanden darüber gesprochen habe und mich oft ausgeheult habe und gefragt, wieso, weshalb, warum. Nur leider hilft dir davon gar nichts, bis auf das weinen.

Das Beste wäre, wenn Du dich irgendwie ablenkst und dich die Trauer dich nicht zu sehr anblicken lässt. Ich weiß, dass ich mich jetzt ein wenig suboptimal ausdrücke, aber wenn Du jeden deine Trauer zeigst, geht es dir nur schlechter. Heute nach fast zwei Jahren kann ich sagen, dass ich es soweit ganz gut verkraftet habe, aber vergessen habe ich sie bis heute noch nicht und werde es wohl auch nie tun.

Wenn Du weitere Hilfe haben möchtest, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Gast Mausi030405

Ich rede sehr viel mit meiner Familie und mit meinem Freund darüber aber ich kann es immer noch nicht begreifen wie das passieren konnte neimand kann die Unfallsache erklären wie das passiert ist und das macht mich so fertig.

Vor zwei wochen war ich an der Unfallstelle und habe mich gefragt wie das passieren konnte.

Ich weis nicht aber als Führerscheinneuling muss mann doch wissen das mann vor einem Gefahrenzeichen (vorsicht scharfe Rechtskurve) seine Geschwindigkeit vermindern muss um in der Kurve nicht raus zu fliegen oder??

Link zu diesem Kommentar
Ich weis nicht aber als Führerscheinneuling muss mann doch wissen das mann vor einem Gefahrenzeichen (vorsicht scharfe Rechtskurve) seine Geschwindigkeit vermindern muss um in der Kurve nicht raus zu fliegen oder??

Oh, so war es bei mir auch, auch wenn ich kein Neuling mehr war :(

Ich weiß nicht, das klingt jetzt blöd, aber solche Unfälle haben als einzig Gutes, dass man sich selbst des Glückes bewusst wird, dass man leben darf. Wie gut man es eigentlich hat, solang man noch alle Gliedmaßen hat und jeden Tag sehen darf, dass die Sonne scheint. Durch solche Erlebnisse wird einem oft klar, dass man oft zu unrecht unzufrieden ist und man ja eigentlich alles hat. Das tröstet jetzt aber glaube ich auch nicht wirklich, es ist nur etwas, das mir in solchen Situationen bewusst wird, wenn ich versuche, mich hineinzuversetzen in die Hinterbliebenen oder wenn ich dran denke, dass ich das Schicksal deiner Freundin auch hätte teilen können...Wie oft nörgelt man über irgendetwas rum oder findet sich enorm bemitleidenswert und kann eigentlich froh sein mit dem, was man hat.

Und es geht auch irgendwie weiter. Die schöne Zeit mit ihr und die Erinnerung kann dir niemand nehmen. Und dir wird oft bewusst sein, wie sehr sie fehlt. Aber versuch trotzdem, das Schöne an der Welt zu sehen. Du hast einen Freund, ihr wohnt zusammen (oder bald??), es wird Sommer, die Sonne scheint...Ich versuch mir grad vorzustellen, dass ich in so einer Situation wär, auch wenn ich mir das nicht vorstellen mag. Ich glaube, ich würde der Person Briefe schreiben. Und die sammeln und aufheben, oft ans Grab gehen und Blumen hinbringen. WIe sagt man so schön. Sie ist nicht weg, sie wartet nur auf der anderen Seite. (Es gibt da im übrigen sehr schöne GEdichte im Internet)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...