Voel Geschrieben 12. April 2006 Geschrieben 12. April 2006 Ich bin gerade am PC von meinen Eltern (bzw. Freund meiner Mutter).Ich kann meinen PC nicht mehr hochfahren. Alles geht ganz normal doch wenn das Hintergrundbild erscheint kommt sofort nach ein paar Sekunden ein Explorer Fehler. Da kann man dann natürlich nicht sehr viel machen... hat da jemand eine Meinung zu?Das beste daran ist ja nun, dass ich in ca. 2 Wochen nen neuen PC kaufen wollte und darauf meine Daten die mir wichtig sind überspielen wollte. Aber bei meinem Glück passiert genau jetzt sowas. Ich habe sehr viele Dinge die wichtig sind auf meinem PC (Musik (von mir und auch Gigi Sachen usw.) und einiges mehr. (Tagebuch etc.)..schon komisch das immer ich so ein Pech habe
Chris Geschrieben 12. April 2006 Geschrieben 12. April 2006 Alles halb so tragisch!Wenns nicht anders geht, kannst auch die Festplatte vom alten PC in den neuen reinhängen und dann die Daten rüberspielen.Weil so wie das klingt was du beschreibst, is es mal kein Festplatten-Fehler, sondern eher ein Fehler im Betriebssystem.Allerdings um das genauer einzugrenzen, brauch ich bitte eine genaue Fehlerbeschreibung, bzw. wenn möglich die dementsprechend dazugehörigen Fehler-Logs im Eventlog. (Rechtsklick auf Arbeitsplatz => Verwalten => und dort dann unter Ereignisanzeige checken)
Voel Geschrieben 12. April 2006 Autor Geschrieben 12. April 2006 Auf den Arbeitsplatz komme ich ja erst garnicht, eben weil ein Explorer Fehler auftritt sobald ich mein Hintergrundbild sehe.
Chris Geschrieben 12. April 2006 Geschrieben 12. April 2006 aso okund wie heisst der fehler genau?kann man den quittieren? was passiert dann?passiert was bei STRG+ALT+ENTF ?
Voel Geschrieben 12. April 2006 Autor Geschrieben 12. April 2006 ich muss glaube ich erstmal dazu sagen das ich win98 habe...bei strg alt entf wird pc neu gestartet.Folgendes Fehlermeldung kommt:Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen.Explorer verursachte einen Stapelfehler in Modul SHDOCVW.dll bei 016f:71001b38
Chris Geschrieben 12. April 2006 Geschrieben 12. April 2006 kannst du den explorer-task händisch neu starten?also unter Win98 is man glaub ich mit STRG+ESC oder STRG+SHIFT+ESC in den Taskmanager gekommen... dort unter "ausführen" explorer eingeben... dann machts den task neu auf.probier das mal.
Voel Geschrieben 12. April 2006 Autor Geschrieben 12. April 2006 nein geht nichts mit den kombinationen
Chris Geschrieben 12. April 2006 Geschrieben 12. April 2006 hmm... dazu kann ich nur sagen:Win98 ... NOT SUPPORTED
ShadowMP Geschrieben 12. April 2006 Geschrieben 12. April 2006 Hast schonmal den abgesicherten Modus ausprobiert?Den müsste es damals eigentlich schon gegeben haben wenn ich mich nich ganz täusche...Hm ansonsten denk ich mal wäre das was Chris dir geraten hat schon das Beste, die Festplatte einfach als 2. an den neuen Rechner dranhängen und die Daten überspielen, bevor du dir deine wichtigen Daten zerschießt...Wobei hast du die Daten alle auf dem C-Verzeichnis oder hast ne 2. Partition (Laufwerk D)? Dann könntest du relativ leicht Win98 neu installieren (drüber installieren) und müsstest wieder auf deine Daten zugreifen können.
Voel Geschrieben 12. April 2006 Autor Geschrieben 12. April 2006 Nein ich hab alles auf C Im Abgesicherten Modus war ich schon da ist das gleiche Problem
ShadowMP Geschrieben 12. April 2006 Geschrieben 12. April 2006 Habe mal ein bissel rumgesucht und noch was gefunden, vielleicht hilft das:Wenn der Fehler noch nicht älter als 5 Tage ist, gehe unter DOS (per F8 den Start abbrechen oder mit Startdiskette starten) in das Verzeichnis "C:\Windows\Sysbckup" und lege eine Kopie der ältesten RB00?.CAB-Datei an (Datum ansehen). Danach versuche, mit "scanreg /restore", die älteste Registrierung wiederherzustellen.Wenn Du Dich mit DOS nicht so gut auskennst, können wir Dir gerne auch erklären, wie das genau geht.
Chris Geschrieben 12. April 2006 Geschrieben 12. April 2006 ui das geht schon tief in die materie...aber so wie shadow geraten hat mit neuinstallation... das geht theoretisch auch wenn alles auf c liegt.neue installation starten, und dann einfach einen neuen ordner für die windows-installation machen. also nicht das was er vorschlägt (C:\WINDOWS) sondern zB. C:\Win98...wichtig nur, dass die partition nicht gelöscht oder formattiert wird!aber ich denke, am einfachsten ist wirklich vor allen versuchen mal eine datensicherung über einen anderen PC zu machen.
Voel Geschrieben 13. April 2006 Autor Geschrieben 13. April 2006 Wenn der Explorer beim Windows-Start nicht mehr startet und stattdessen mit einer Fehlermeldung hängen bleibt oder der Desktop leer bleibt, ist vermutlich die Datei shdocvw.dll defekt oder durch einen Virus beschädigt, sofern die Registry keine Fehler hat. Man startet den Rechner im DOS-Modus und editiert in der System.ini den Eintrag Shell=explorer.exe zu shell=winfile.exe, damit statt der Oberfläche der alte Dateimanager geladen wird.Nach einem Neustart führt man über "Start" -> "File" die "command.com" aus. Jetzt kopiert man aus dem Verzeichnis c:\windows\Sysbckup die Dateien Shdocvw.dll, Mshtml.dll, Comctl32.dll und Shlwapi.dll, welche dort normalerweise von der IE5-Installation zurückbleiben. Ist dieses Verzeichnis bei Ihnen nicht vorhanden, können Sie diese Dateien auch aus folgenden Archiven extrahieren:So entpacken Sie:extract /a <cabinet> <filename> /l <destination>Beispiel: extract /a a:\win95_02.cab unidrv.dll /l c:\windows\system In folgenden Archiven können Sie die Dateien finden:Name der CAB-Datei Wo zu findenWindows 95/98/MEIE_1.CAB in der IE_S1.CAB Internet Explorer 5 (Downloadversion)IE_1.CAB in \IE5\EN\IE_S1.CAB Internet Explorer 5 (von der MS Office 2000 CD-ROM 1)\WIN98\WIN98_41.CAB Windows 98 SEWindows NT/2000:IENT_2.CAB in der IENT_S2.CAB Internet Explorer 5 (Downloadversion)IENT_2.CAB in der \IE5\EN\IENT_S2.CAB Internet Explorer 5 (von der MS Office 2000 CD-ROM 1)entpacken in das Systemverzeichnis.Danach muss man erst wieder die System.ini in den vorherigen Zustand versetzen.Könnte mir das einer genauer erklären wie das geht ? und ob dadurch nciht daten verloren gehen ??Also wie komme ich in DOS überhaupt rein und wie kann man in der system.ini die obigen einträge ändern?
planetp Geschrieben 13. April 2006 Geschrieben 13. April 2006 habe meinen schatz mal gefrat, weil ich selber keine ahnung hab, und er meint du sollst den rechner mit der windows cd drin hochfahren (von cd aus booten), da kannst du dann windows reparieren auswählen, vielleicht hilfts ja
Daft Geschrieben 13. April 2006 Geschrieben 13. April 2006 Falls das mit dem Reparieren nicht klappen sollte, installiere doch einfach dein Windows neu (wie Shadow es dir schon geraten hat). Geht ja nichts bei verloren, bis auf Windows interne Systemeinstellugen, und dann sollte es auch wieder problemfrei laufen. Neu Installieren hat ja nichts mit Formatieren zu tun
Leinadogal Geschrieben 13. April 2006 Geschrieben 13. April 2006 Wenn der Explorer beim Windows-Start nicht mehr startet und stattdessen mit einer Fehlermeldung hängen bleibt oder der Desktop leer bleibt, ist vermutlich die Datei shdocvw.dll defekt oder durch einen Virus beschädigt, sofern die Registry keine Fehler hat. Man startet den Rechner im DOS-Modus und editiert in der System.ini den Eintrag Shell=explorer.exe zu shell=winfile.exe, damit statt der Oberfläche der alte Dateimanager geladen wird.Nach einem Neustart führt man über "Start" -> "File" die "command.com" aus. Jetzt kopiert man aus dem Verzeichnis c:\windows\Sysbckup die Dateien Shdocvw.dll, Mshtml.dll, Comctl32.dll und Shlwapi.dll, welche dort normalerweise von der IE5-Installation zurückbleiben. Ist dieses Verzeichnis bei Ihnen nicht vorhanden, können Sie diese Dateien auch aus folgenden Archiven extrahieren:So entpacken Sie:extract /a <cabinet> <filename> /l <destination>Beispiel: extract /a a:\win95_02.cab unidrv.dll /l c:\windows\system In folgenden Archiven können Sie die Dateien finden:Name der CAB-Datei Wo zu findenWindows 95/98/MEIE_1.CAB in der IE_S1.CAB Internet Explorer 5 (Downloadversion)IE_1.CAB in \IE5\EN\IE_S1.CAB Internet Explorer 5 (von der MS Office 2000 CD-ROM 1)\WIN98\WIN98_41.CAB Windows 98 SEWindows NT/2000:IENT_2.CAB in der IENT_S2.CAB Internet Explorer 5 (Downloadversion)IENT_2.CAB in der \IE5\EN\IENT_S2.CAB Internet Explorer 5 (von der MS Office 2000 CD-ROM 1)entpacken in das Systemverzeichnis.Danach muss man erst wieder die System.ini in den vorherigen Zustand versetzen.Könnte mir das einer genauer erklären wie das geht ? und ob dadurch nciht daten verloren gehen ??Also wie komme ich in DOS überhaupt rein und wie kann man in der system.ini die obigen einträge ändern? MD-DOS Eingabeaufforderungkommt beim booten bei Dir kein schwarzes Menü, woMicrosoft Windows 98MS-DOSsteht?Aber wenn Du Dich mit MS-DOS Befehlen nicht auskennst, kannste das auch knicken.Am einfachsten wäre es wohl, Du baust Die Festplatte aus und schließt die als Slave in einem anderen PC an. Sollte der Zugriff auf Deine Dateien auch nicht klappen empfehle ich Dir das Tool File Recovery , siehe auch hier
belina Geschrieben 13. April 2006 Geschrieben 13. April 2006 ich würde es auch mal von der cd aus versuchen zu starten- wenn das nicht geht neuinstallation.....
Voel Geschrieben 13. April 2006 Autor Geschrieben 13. April 2006 Hallo Leute... ich bin derzeit ziemlich froh. Ich hab im Internet geschaut vom PC meiner Eltern und habe etwas gefunden was dann auch funktioniert hat. Ich hab den DOS Modus aufgerufen und dann folgenden Befehl eingegeben:C:\scanreg/restoredanach muss man dann ein Datum auswählen wo der PC zuletzt an war. Beim neusten Datum kam ein Fehler aber der Tag davor ging. Ich wusste garnichts von dem genialen Befehl... nie gehört. Aber jetzt gehts wieder (bisher)
ShadowMP Geschrieben 13. April 2006 Geschrieben 13. April 2006 Habe mal ein bissel rumgesucht und noch was gefunden, vielleicht hilft das:Wenn der Fehler noch nicht älter als 5 Tage ist, gehe unter DOS (per F8 den Start abbrechen oder mit Startdiskette starten) in das Verzeichnis "C:\Windows\Sysbckup" und lege eine Kopie der ältesten RB00?.CAB-Datei an (Datum ansehen). Danach versuche, mit "scanreg /restore", die älteste Registrierung wiederherzustellen.Wenn Du Dich mit DOS nicht so gut auskennst, können wir Dir gerne auch erklären, wie das genau geht. Hmm hatte dir diesen Tipp ja schon gegeben, dachte du hast ihn bereits ausprobiert...Naja jedenfalls gut zu hören dass alles wieder tutti ist.
Empfohlene Beiträge