Zum Inhalt springen

Was Schlafpositionen verraten...


Empfohlene Beiträge

Was Schlafpositionen verraten

Wiesbaden (dpa/gms) - Beim Schlafen hört für die 33-jährige Lisa die Liebe auf. "Ich kann mir unmöglich mit meinen Freund eine Bettdecke teilen, und auch auf Körperkontakt kann ich während des Schlafens gut verzichten", sagt die Wiesbadenerin vehement.

2120254,h=420,pd=2,w=331.jpg

Ihr Freund Martin nimmt es gelassen: "Bei meiner vorherigen Freundin war das zwar anders, aber so ist's auch okay." Beide sind mit ihrer Beziehung - und ihrem Sexleben - völlig zufrieden.

Die amerikanischen Wissenschaftler Mark Goulston und Samuell Dunkell würden das wahrscheinlich anderes sehen. Frei nach dem Motto "Sag mir, wie du schläfst und ich sag dir, wie deine Beziehung ist" fanden sie heraus, was die Schlafposition über ein Paar aussagt.

So haben die beiden Forscher verschiedene Stellungen benannt und interpretiert: Wer Rücken an Rücken schläft, ist sich sexuell und sinnlich verbunden, mag aber die Unabhängigkeit - vorausgesetzt die Pos berühren sich. Die Löffelchenstellung verrät ein ausgewogenes Machtverhältnis und Frischverliebte schlafen eng umschlungen im "Liebesknoten". Nicht gut ist es um Paare bestellt, die sich nachts gar nicht berühren und sich auch noch die Rücken zuwenden. Das deutet auf Spannungen hin, meinen Dunkell und Goulston. Vielleicht liegt ihnen aber auch nur viel an Bequemlichkeit - wie Lisa und Martin.

Damit ist das Wiesbadener Paar allerdings eher eine Ausnahme, denn unterschiedliche Kuschelbedürfnisse und nächtliches Bettdeckengezerre sorgen in so manchem Schlafzimmer für handfeste Auseinandersetzungen und tiefe Kränkungen. Schlafmediziner und Paartherapeuten geben jedoch Entwarnung.

"Schlafgewohnheiten sind etwas sehr Individuelles und sollten daher gerade in einer Beziehung nicht überbewertet werden", sagt der Hamburger Paartherapeut Elmar Basse. Vor allem haben sie eine Menge mit Gewohnheit zu tun - und die können sich bekanntlich ändern - mal leichter, mal schwerer.

"Mein Freund war fast entsetzt, als wir die erste Nacht miteinander verbracht haben und ich mir mit ihm meine Bettdecke teilen wollte", erinnert sich die 29-jährige Katja aus Hamburg. Ihre Gästedecke kramte sie trotzdem nicht heraus. "Heute schlafen wir fast immer unter einer Decke", sagt Katja. Und Stefan und Maja aus Düsseldorf teilen sich seit zwölf Jahre eine Decke. Etwas anderes kommt für sie gar nicht in Frage. "Das ist doch so kuschelig", sagen sie begeistert - und sind sich einig wie nur wenig Paare.

------------------------------------------------------------

*hehe* Klingt ja ganz interessant find ich, aber ich denke auch, wie im Text schon erwähnt, dass das auch viel mit Gewohnheit und dem persönlichen Befinden zu tun hat. Bei mir ists nämlich auch so. Wenn mir kalt ist, dann kuschel ich mich gerne an...ist mir aber warm, dann brauch ich mal n paar Minuten Abstand um mich eben wieder etwas abzukühlen! *ggg* Und manchmal hab ich Rückenschmerzen oder sowas, dann kann ich halt nicht mehr so gut auf einer Seite liegen und muss mich dann mal drehen. Hat dann echt nix damit zu tun, dass wir gerade Stress miteinander haben oder sowas. *g*

Naja, und was ich im Schlaf mache, das merk ich ja nicht...da passierts wohl auch schonmal, dass ich versehentlich die Bettdecke ganz zu mir zieh! :D Denk mir da aber nix böses bei ;-)

Find aber ansich eigentlich schon die Löffelchenstellung beim Schlafen am gemütlichsten! :-)

Greetz, :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Naja, und was ich im Schlaf mache, das merk ich ja nicht...da passierts wohl auch schonmal, dass ich versehentlich die Bettdecke ganz zu mir zieh! :D Denk mir da aber nix böses bei ;-)

Find aber ansich eigentlich schon die Löffelchenstellung beim Schlafen am gemütlichsten! :-)

Hehe ohja *bibber* aber naja geht schon .. man holt sie sich ja wieder zurück !

Aber sonst finde ich die Löffelchen auch am besten ... so gemütlich .. und wenn sich einer dreht ... passt sich der andere immer an gell ? :D

Link zu diesem Kommentar

also mit meinem ex habe ich die ganzen 4,5 jahre immer nur ein bett gebraucht...

meist ist er in meinen armen bzw eigendlich immer in meinen armen eingeschlafen.

ihm zu liebe hab ich auch still gelegen bis er geschlafen hat- dann drehte ich mich und dann lagen wir mal so mal so aber immer ganz eng zusammen!!

tja leider kann man aus der schlafposition gar nix lesen- denn wie ihr alle wißt hat mich der arsch betrogen........ und das obwohl wir immer so harmonisch zusammen gepennt haben!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...