Zum Inhalt springen

Internet radio wie?

Marcdise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also wie geht das???

geht das wenn sich zb. 3 leute zusammen tun....dann es mit einem windows media player abspielen und auf einen server senden oder so? und dann wechselt man durch also von pc zu pc oder so??

es ginge nur um eine sendung...samstags oder so für 6 stunden...und es würden 3-4 leute machen...jeder von sich zuhause....wie schauts da aus?

und bitte kein über hoch deutsch einfach ne schnelle einfache antwort :respekt:

Geschrieben

Du meinst es würden 3-4 Leute abwechselnd senden?

-> Schau mal, ob "Streamer" das kann, sonst könnte man

auch 3-4 Stationen machen und dann halt wechseln:

http://www.streamerp2p.com/index.php

Das ist ein sehr einfaches Streaming-Programm, wo das

Streaming von einem Computer zum nächsten weitergegeben

wird.

-> Ansonsten natürlich das weit verbreitete "Shoutcast":

http://www.shoutcast.com/

Greetz,

Gecki

Geschrieben

ja genau...vielen dank ich schau mir das mal genauer an =)

Verbraucht man da nicht viel Mb? kanns Puffern? und wie siehts da aus wenn die anderen mit Winamp oder so spielen...ich hab 2 pioneer cdj 200 und habs auch am pc hängen...wie spiel ich das dann ab?

sorry dumme fragen ich kenn mich aber 0 aus^^

Geschrieben
ja genau...vielen dank ich schau mir das mal genauer an =)

Verbraucht man da nicht viel Mb? kanns Puffern? und wie siehts da aus wenn die anderen mit Winamp oder so spielen...ich hab 2 pioneer cdj 200 und habs auch am pc hängen...wie spiel ich das dann ab?

sorry dumme fragen ich kenn mich aber 0 aus^^

Je mehr Leute zuhören desto mehr MB verbrauchst du und desto stärker muss bzw sollte deine Leitung sein. Auch bei der Qualität kommt es auf deine Leitung an.

Gibt viele die mit Playern spielen und nicht mit Software oder Winamp.

Das kannst du alles zb im Shoutcast Plugin einstellen.

Geschrieben

Da du mit mindestens 96 kbit/s senden solltest um passable Qualität zu haben, entspricht das ca. 45 MB pro Stunde, das mal die Zuhörer ergibt den Traffic pro Stunde. Am praktischsten ist es wirklich per Shoutcast Plugin für Winamp (sofern du einen Shoutcast Server hast wo sich die Hörer einloggen können). Da kannst du dann auch einstellen ob du das was Winamp spielt senden willst, oder alternativ das was du über den Lineingang in die Soundkarte schickst (ich mach es z.b. so). Bei regelmässigen Übertragungen solltest du auch die rechtliche Seite beachten, da die AKM Steuer auch für Webradios fällig ist.