Zum Inhalt springen

Charts-Sendung Top Of The Pops wird eingestellt!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

RTL bestätigt: Chartshow "Top of the Pops" wird eingestellt

(09. März 2006) Mitte Februar hatte DWDL bereits über das bevorstehende Aus von "Top of the Pops“ berichtet. Heute hat RTL das Ende des Formats offiziell bestätigt. Der Sender sieht im Internet einen der Gründe für die Quoten-Probleme, die letztlich zum Aus führten.

Am 8. April strahlt RTL mit der 355. Folge zum letzten Mal die deutsche Version der internationalen Musikshow “Top of the Pops” aus, wie RTL-Sprecher Jovan Evermann auf Anfrage mitteilt. Damit bestätigt der Kölner Sender Informationen des Medienmagazin DWDL von vor drei Wochen, wonach die Show nach der derzeit laufenden Staffel endet.

Evermann sieht die Schwierigkeiten der Chartshows im deutschen Fernsehen - das ZDF und ProSieben gaben sich schon vor längerem geschlagen - in einem veränderten Konsumverhalten der Zielgruppe: „Die Jugendlichen informieren sich immer häufiger gezielt im Internet“. Dies sei aus Fernsehsicht ein „fataler Trend“, dem man bei „Top of the Pops“ mit inhaltlichen Veränderungen entgegen wirken wollte. Noch im Januar hatte man die Sendung inhaltlich verändert. „Leider nicht erfolgreich“, stellt Evermann fest.

Bei RTL werde Musik aber weiterhin eine feste Größe bleiben. Am kommenden Sonntag überträgt RTL zum wiederholten Mal die Echo-Verleihung; setzt mit der „Ultimativen Chartshow“ in der Primetime und Musik-bezogenen Beiträgen in Magazinformaten in der Daytime weiter auf Musik im Programm.

Ole Tillmann, seit Anfang 2000 Moderator des Musikformats, hatte sich schon vor einigen Wochen teilweise von „Top of the Pops“ zurückgezogen. Wegen Dreharbeiten für die RTL-Sitcom "Mein Leben und ich", in der er eine Rolle übernimmt, vertritt ihn seit dem 21. Januar alle zwei Wochen "GZSZ"-Schauspielerin Susan Sideropoulos. Ab 18. April sind Tillmanns Schauspielkünste an der Seite von Wolke Hegenbarth bei „Mein Leben und ich“ zu sehen (DWDL berichtete). Vor Tillmann und Sideropoulos moderierten bereits Jenny Elvers-Elbertzhagen, Holger Speckhahn und Oliver Geißen "Top of the Pops".

RTL startete das Format im September 1998. Anfangs aus Berlin, wurde die Sendung in Hürth und seit vergangenem Jahr im Coloneum in Köln-Ossendorf produziert. Die Sendung war von Anfang an kein Quotenhit. In den letzten Monaten erreichte die Musikshow in der Zielgruppe in der Regel Marktanteile um die zehn Prozent und lag damit deutlich unter RTL-Durchschnitt. Marktanteile über 15 Prozent erzielte das Format zuletzt im Frühjahr 2003.

Quelle: dwdl.de

Geschrieben

wobei die sendung auch sehr stark abgenommen hat. kaum noch wirklich gute interpreten und viel wenier auftritte als früher. also ich habs mir nicht mehr so gern angeguckt, wie früher.

gruß Vega

Geschrieben

naja mir hat die sendung auch nicht so besonders geafllen darum ist es mir eigentlich egal ob sie wieter läuft oder nicht....

Geschrieben

Muss dir, Ducky, da zustimmen. Die Sachen, die gezeigt wurden, sind mit der Zeit einfach immer schlechter geworden. Nicht mehr so viel gute Musik und die "News", die die da gezeigt haben, waren teils auch schon recht alt.

Naja, mich störts nicht.

Geschrieben

Ja, ich finde es auch ein Unding, dass so wenig Musik im TV kommt. Und wenn welche kommt, dann ist es meistens nur diese Musik, die... naja, ich sag mal für Leute über 15-16 Jahre in der Regel nicht mehr interessant ist. Musik ist halt momentan leider für die Meisten (Konsumenten) gar keine Kunst mehr. Über die Jahre hinweg hat sich das wohl endgültig abgebaut, wenn ich mir DSDS, PopStars, usw. angucke - alles nur Geldmacherei, mehr oder weniger für alle Beteiligten!! Dieses Bewusstsein muss wieder geweckt werden, dass Musik ein Kulturgut ist (auch "U-Musik" im weitgehenden Sinne) und auch dementsprechend vermarktet werden muss - dann bezahlen die Leute nämlich auch wieder dafür. "Geistiges Eigentum" würde man juristisch dazu sagen. Deswegen und nur deswegen wurde ja das Urheberrecht überhaupt erschaffen, um die Rechte der Kreativen zu Schützen. Wenn nun aber diese Kreativen in dem Sinne gar nicht mehr kreativ sind und nur "irgendwas" kreieren, um möglichst viel Geld zu verdienen (bekannt zu werden) ist es klar, dass die etwas anspruchsvolleren Leute irgendwann genug davon haben...

Achso, und für diejenigen, die (noch) nicht informiert sind. Samstag Nacht, von 0 - 2 Uhr ist das glaub ich kommt die Clubnight auf HR - das allerdings schon lange.^^ Da legen immer mehr oder weniger renommierte DJs auf und man kann denen halt bei der Arbeit zusehen (und natürlich die Musik hören :klatschen1: ).

Geschrieben

Ich kann mich der Aussage von Electro Eagle nur anschließen ;-) Wenn überhaupt noch Musik im TV gab, dann war es solche, die entweder textlich, von der Produktion oder beides totaler Mist war. Ich habe mir seit Ewigkeiten kein TOTP mehr angeschaut, warum auch.

Noch dazu muss man sich mal folgendes vorstellen. Wenn man Musik lediglich hört, dann kann man auch noch dabei arbeiten oder was auch immer. Musik im TV hingegen braucht volle Konzentration und kann sich dabei nicht mehr mit anderen Dingen beschäftigen. Gerade die Tatsache dass wir uns derzeit in einer Umbruchsphase des Musikmarkts befinden, muss genutzt werden um diese ganzen Major-Klone vom Markt zu verbannen.

Die Szene hat nun wieder die Chance dahin zu gehen, wo sie herkommt. Wo auch ohne teure Videos, teure Kooperationen Musik lebt, da besteht auch die Chance wieder Künstleraufbau zu betreiben. Dabei kommt es dann vor allem auf die Qualität der Titel an. Nun ist es nur noch wichtig, dass auch der Radioredakteur wieder entscheidet was er in die Playlist aufnimmt und nicht was die ganzen Medienpartner (Majors) wollen.

Interessant dabei auch folgender Artikel:

http://www.ifpi.de/kontakt/radio.htm

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also für alle, die es geguckt habe, sicherlich schade, aber mir kann es egal sein, denn ich höre sowieso nur ita. Musik. Schade nur, dass ich kein "Italia 1" empfange, auf dem die ita. Version von TOTP läuft, aber immerhin habe ich ja rai due, auf dem cd:live (genauso wie TOTP) kommt... dort ist eh die schönere Moderatorin... :daumenhoch:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...