Zum Inhalt springen

Fastenzeit


Empfohlene Beiträge

Sooooooo, ich hab eben gesehen, es gibt da schon einen Thread, aber der ist geschlossen worden, weil es da zum Streit kam. Ich starte hiermit jetzt mal einen neuen Versuch und hoffe, dass es dieses Mal friedlich zugehen wird!

Also, was haltet ihr so von Fasten? Bzw. tut ihr es?

-------------------------------------------------------------

Ich bin zwar katholisch, aber wie ja viele wissen, kann ich mit der Kirche und dem ganzem nicht so viel anfangen! Werde deshalb auch wohl nicht fasten! Der einzige Vorteil wäre noch, dass man dann ein bisschen abnehmen könnte, aber das ist ja absolut nicht der Sinn der Sache und deshalb find ichs schwachsinnig, wenn ich JETZT damit anfangen würde. Das kann ich immer machen, wenn mir gerade danach ist. ;-)

Link zu diesem Kommentar

LOL naja ... ich denke das würde uns eh sehr schwer fallen *hust*

Nee ich werds sicher ned machen ! Und wie Annica sagte ... wenn ich das Bedürfnis verspüre dann erst wenn ich es auch wirklich will und ned wann es irgendwie vorgegeben ist !

Ne Ne :-P

Link zu diesem Kommentar

auf das einzige was ich in der fastenzeit verzichten werde, ist das fasten selber!!

kommt ja gar nicht in die tüte, daß ich auf irgendwas verzichten werde..

ich arbeite im moment wirklich hart und genug- da muß ich nicht fasten.... denn die arbeiten dürfen sich auch was gönnen heißt es....

sonst wär es mir auch wurscht- überlegte schon ob ich evetuell ab und an auf die heimfahrt verzichten werde- aber ich glaube her nicht...

und morgen vergesse ich sicher wieder drauf, daß faste ist..... und man kein fleisch essen soll-

fuck da fällt mir grad ein hab sogar für die gäste vergessen eine fischplatte zu richten und hab normal wurst aufgeschnitten- aber wird wohl eh egal sein, weil alle sind ja eh nicht katohlisch!!! sonst könnes sichs ja die frühstücksweiber morgen selber richten :klatschen1:

ach ne wir fangen morgen ja schon um 7uhr an- man man dann wirds morgen früh schon das erste mal haben :wiegeil:

Link zu diesem Kommentar
ich werd garantiert au net fasten bloß weil es mir eine religion vorschreibt.

wenn ich des mal mache, dann aus freiem willen und au net zeitlich begrenzt sondern eben solange ich will, oder es nötig ist...

Hehe genau so sehe ich das auch !!!

Es gibt eh schon sovieles wo man sich nach richten muss .. dann ned auch noch sowas !!! :klatschen1:

Link zu diesem Kommentar
auf das einzige was ich in der fastenzeit verzichten werde, ist das fasten selber!!

kommt ja gar nicht in die tüte, daß ich auf irgendwas verzichten werde..

So ist es bei mir auch, versteh ned, wieso ich genau in dieser Zeit fasten soll.

Kommt ja sonst auch oft vor, das ich mal 2-3Tag kein Fleisch esse.

Und mir kommt vor, genau wenn Fasttag ist, schmeckt das Fleisch am besten!! :klatschen1:

Link zu diesem Kommentar

naja fasten würde, abgesehen davon, dass ich nix von kirche / religion halt, so oder so nicht bei mir in frage kommen, schon allein aus gesundheitlichen gründen.

ich kann net fasten, wenn ich eh nur mehr fast 50kg wiege... so dermaßen untergewicht zu haben, schlägt sich ordentlich auf die körperliche kraft und die psyche... da kann ich ma das net erlauben.

Link zu diesem Kommentar
Gast STARBURST DJ-TEAM

schließlich bleibt es ja doch jedem selbst überlassen ob man fastet oder nicht.

und ich glaub net das schon mal steine vom himmel gefallen sind :lachen1: nur wenn man an einem fasttag fleisch ist....is ein tag wie jeder anderer

Link zu diesem Kommentar

Oha das Thema wieder...mal sehen wie es diesmal abläuft... *gg*

Uebrigens Annica es gab zu dem geclosten Thread noch eine Fortsetzung, und der Thread is noch offen... :lachen1:

Aber zum Thema, ich werde auch nicht fasten, obwohl ich Kirchenmitglied, gläubig und sogar im Gemeindekirchenrat meiner Kirchengemeinde bin...

...sagen wir mal so ich möchte mein Leben, obwohl ich der Kirche einige Stunden meiner Freizeit widme, nicht völlig nach solchen Richtlinien leben, die der Glauben vorgibt, wobei man bei der evangelischen Kirche eh kaum von vorgeben sprechen kann...ausserdem will ich nicht auf bestimmte Dinge verzichten und ich glaube ich wuerde mich auch sehr schwer damit tun... *gg*

Ich bin der Meinung, wenn man aufgrund seines Glaubens der Ansicht ist, fasten zu wollen, und das auch durchzieht, finde ich das anerkennenswert, macht aber niemanden zu einem besseren Christen oder so...wobei das auch niemand von denen behauptet die ich kenne (und die halt auch fasten)...

Und man muss das Fasten, wenn man es denn machen will, auch nich so eng sehen und gleich gar nichts mehr essen...

...man kann auch einfach die Zeit ueber auf bestimmte Dinge wie Cola, Schokolade, Burger, Pommes usw. verzichten, eben Dinge die man eigentlich gern isst...so macht es z.B. meine Ex und ihre Mutter, die dann beispielsweise auf Kaffee verzichtet und die Zeit ueber nur Tee trinkt, meine Ex halt keine Cola light (wonach sie suechtig ist!) sondern nur Saft usw.

Wie gesagt muss jeder selbst entscheiden ob oder ob nicht, und man sollte eines jeden Entscheidung respektieren...

Link zu diesem Kommentar
LOL naja ... ich denke das würde uns eh sehr schwer fallen *hust*

Nee ich werds sicher ned machen ! Und wie Annica sagte ... wenn ich das Bedürfnis verspüre dann erst wenn ich es auch wirklich will und ned wann es irgendwie vorgegeben ist !

Ne Ne :-P

Das heißt, du feierst Weihnachten auch im Sommer? :>

Link zu diesem Kommentar
Original von ShadowMP:

Aber zum Thema, ich werde auch nicht fasten, obwohl ich Kirchenmitglied, gläubig und sogar im Gemeindekirchenrat meiner Kirchengemeinde bin...

...sagen wir mal so ich möchte mein Leben, obwohl ich der Kirche einige Stunden meiner Freizeit widme, nicht völlig nach solchen Richtlinien leben, die der Glauben vorgibt, wobei man bei der evangelischen Kirche eh kaum von vorgeben sprechen kann...ausserdem will ich nicht auf bestimmte Dinge verzichten und ich glaube ich wuerde mich auch sehr schwer damit tun... *gg*

Ich bin der Meinung, wenn man aufgrund seines Glaubens der Ansicht ist, fasten zu wollen, und das auch durchzieht, finde ich das anerkennenswert, macht aber niemanden zu einem besseren Christen oder so...wobei das auch niemand von denen behauptet die ich kenne (und die halt auch fasten)...

Könnte genau so meiner Tastatur entsprungen sein, seh das ganz genau so. Bin katholisch, sehr "aktiv" (diverse Gremien, Jugendbetreuung), und ich mein, jeder soll dann fasten wenns für ihn gut ist bzw er das möchte.

Diese 40 Tage vor Ostern heissen ja eigentlich auch nur im übertragenen Sinne Fastenzeit. Ist ja nur die Einstimmungszeituvor Jesu Tod und Auferstehung, blablablubb, will warscheinlich eh keiner hören/lesen deswegen lass ich das besser mit den langen Erklärungen *hehe*

Link zu diesem Kommentar
LOL naja ... ich denke das würde uns eh sehr schwer fallen *hust*

Nee ich werds sicher ned machen ! Und wie Annica sagte ... wenn ich das Bedürfnis verspüre dann erst wenn ich es auch wirklich will und ned wann es irgendwie vorgegeben ist !

Ne Ne :-P

Das heißt, du feierst Weihnachten auch im Sommer? :>

Wenns wirklich so schlimm sein sollte mit mir .. dann sicherlich !!! :klatschen1::häää:

Link zu diesem Kommentar

ganz schnelle Fakten und alles meine Meinung..

- bin Christ und geh manchmal in die freie evangelische Gemeinde ( FEG ) ( früher jede Woche, heute nicht mehr immer )

- von Fasten halte ich nichts

- würde es niemals tun, warum auch ? bringt mir nichts und ist alles schwachsinn hoch 10.

- KEINER von der FEG tut fasten, sowas kennen wir da nicht...

the end

Link zu diesem Kommentar

so belina hat heute doch auf fleisch verzichtet- am abend wollt ich mir ein fettes wurstbrot machen.

nach allabendlicher tratition, da fiel mir ein heut ist faste also gabs halt fischstäbchen shockomousse und so was halt- alles nur kein fleisch- ok das war genug mit fasten..... :wiegeil:

Link zu diesem Kommentar
naja fasten würde, abgesehen davon, dass ich nix von kirche / religion halt, so oder so nicht bei mir in frage kommen, schon allein aus gesundheitlichen gründen.

ich kann net fasten, wenn ich eh nur mehr fast 50kg wiege... so dermaßen untergewicht zu haben, schlägt sich ordentlich auf die körperliche kraft und die psyche... da kann ich ma das net erlauben.

jep ist bei mir auch so.. wenn man nur wie wir 50-55 kg wiegen, dann brauch man mehr als 3 Mahlzeiten am Tag.

Ich kann z.b. nicht sehr viel aufeinmal essen, da ich nicht so einen riesen Magen habe.

Also brauche ich 6-7 Mahlzeiten.

Vorallem am Abend... viele essen einmal am Abend und haun richtig rein.. ich verteile es alles. Einmal um 20 uhr dann was um 21 uhr und wieder um 22, 23 und 0 uhr.

ann auf dauer nervig sein. Man isst was und dann wird man satt und Minuten später hat man wieder hunger :wiegeil: ich ess wirklich viel, aber hatte noch nie mehr als 55 kg auf dem Buckel.

Link zu diesem Kommentar
ich ess wirklich viel, aber

hatte noch nie mehr als 55 kg auf dem Buckel.

OFFTOPIC:

Bei mir isses ganz ähnlich CHB - ich wog immer wenig, esse

aber nicht wenig, teilweise sogar im Gegenteil. Ich denk mir bei

einigen Leuten ist das einfach so, da funktioniert der Apparat

einfach anders.

ONTOPIC:

Hab gestern auch kein traditionelles Wurstbrot gegessen am Abend 8-).

Greetz,

Gecki

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...