Zum Inhalt springen

Italo-Maxis alle nur mehr auf billigen CDRs?

Boogie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe vorige Woche wieder ein dickes Packerl von Americandisco mit Vinyls und Maxi-CDs bekommen.

Dabei ist mir aufgefallen, daß es offenbar bei vielen Labels eine Schweinerei groß in Mode gekommen ist - bei den Maxi-CDs zu sparen wo es geht:

1) Nahezu alle waren auf billige CDs gebrannt (erkennbar an der Farbe und mini CDR-80 Schriftzug am Rohling selbst) und offenbar bedruckt od. mit Labelprinter beschriftet.

2) Einige hatte gar keine richtige Hülle, nur eine dünne Plastikfolie mit Papierfetzen drin (z. B. alle BIT-Records Titel)

3) Einige hatten zwar eine stabile Hülle, diese hat allerdings einen seltsamen Schieber zum Auswerfen der CD und bietet auch keine Möglichkeit für ein Cover, was z. B. bei der DB Reloaded besonders unlustig ist, da das auf die CD gedruckte Tracklisting schlicht unlesbar ist.

Jeder Musikpirat hat wahrscheinlich schönere CDs.

4) Der Preis liegt trotzdem bei stolzen 7-8 Euro.

Wenn wegen geringerer Mengen schon auf solche billig-CDRs ausgewichen wird, müßt zumindest der Preis auch entsprechend angepaßt werden bzw. würde ich mir eine vernünftige Hülle mit Cover erwarten.

Wenn ich mir CDs ins Regal stelle, soll das auch was gleichschauen und finden würde ich eine CD auch gerne wieder, was bei der Folienversion ganz schwer wird.

Momentan ist mir die Lust auf italienische Maxi-CDs komplett vergangen, Schade, daß mit den letzten ehrlichen Käufern so umgegangen wird.

Boogie

PS:

Vinyl ist zwar teilweise eine Alternative, aber im Auto schwer anzuhören ...

Geschrieben

wow, das ist krass. weiß auch nicht, warum das so ist. ich sag mal eifnach, dass sich die musikindustrie sich gerade im umschwung befindet. denn so wie es jetzt ist, kann und wird es nicht beleiben!!! (sag ich eifnach mal so *g*)

gruß Vega

Geschrieben

ja das zieht sich jetzt schon längere Zeit so dahin!

Finde diese Billig-Tour auch nicht gut und ich persönlich kaufe diese cd's auch nicht mehr, denn ich finde das ist verarschung, die tracklist auf die cd raufdrucken....?!?! Und was soll man machen wenn die cd gerade im cd player drinnen ist....:-((((( Kaufe eigentlich nur mehr dj selection und lade bei i-tunes!

Geschrieben

Also ich kann das großteils schon verstehen...

Maxi CD ist einfach bei der derzeitigen Marktsituation nicht mehr drin...da muss ich Mauro von BIT in Schutz nehmen...

Würde er nämlich die CDs alle auf Maxi releasen wie wir sie alle kennen, dann würds vermutlich BIT Records nicht mehr geben...ein Maxi Release kostet viel, das kommt nie wieder rein...

So gibt es zumindest eine Möglichkeit an die Traxx ranzukommen und sie zu erwerben und die Nachfrage wenn wer die Songs haben will ist befriedigt.

Eine andere Frage ist natürlich der Preis und wo ist die Grenze. Wenn ich in Plastikhülle mit Farbcover + mit Labelprinter bedruckter CD anbiete, was ich übrigens für eine gar nicht schlechte Idee angesichts der Situation halte dann sollte man vom Preis etwas runterfahren, da ja die Verpackung nicht dem Standard entspricht. 5 Euro statt 7-8 wären für mich ein fairer Preis. Weiters sollte das auch im Shop irgendwie gekennzeichnet sein.

Das Problem mit Maxi-CD Hülle ist, dass ich da schon wirklich besonderes Papier und Drucker benötige bzw. dementsprechende Grafik, dass das wirklich anständig aussieht...dann braucht man die besseren Rohlinge und die Hüllen usw. das kann ein kleineres Label nicht alles selbst machen und somit entstehen genau die Kosten, die nicht mehr reinkommen...

Greetings,

C.Y.T.

Geschrieben

Prinzipiell versteh ich es ja eh. Gepresste CDs sind sicher ein beträchtlicher Aufwand.

Aber wie schon gesagt, die Labels müssen auch verstehen, daß sich Ihre Produkte fast nicht mehr von selbstgemachten CDs (z. B. nach Download von musicgel.it) unterscheiden bzw. diese uU sogar schöner sind, und Plastiksackerl stell ich mir auch nicht ins schöne Regal, da genügt ein MP3 auf der Platte.

Irgendwann sind so die letzten Käufer weg.

Der Preis würd mich nicht so schrecken, bin das seit jeher gewohnt und ich kauf auch nicht jeden Mist.

Promiseland/Provenziano schaffen es auch, trotz CDRs (mit denen ich leben könnte), da gibts eine ordentliche Hülle mit Inlay bzw. die sogar gepressten Kombisampler (mehrer Maxis auf einer CD z. B. "Jump 2 the Dancefloor Vol. 1")

Geschrieben

Die beste Lösung zur Situation ist vermutlich in der Mitte zu finden.

7-8 Euro für so ne Version ist überteuert und wirkt billig, würd ich auch sagen...

Bei 5 Euro Preis bekomm ich 5 Downloads ums gleiche Geld, ich kann mir aber selbst sicher dann auch eine genauso schöne CD schnell machen...

Bei 5 Euro Preis mit Maxi-CD Hülle, ca. 6 oder mehr Versionen, Labelprinter Aufdruck in Schwarz und Cover auf Fotopapier in Farbe mit halbwegs guter grafischer Gestaltung, wärst du zufrieden Christian?

Greetz

C.Y.T.

Geschrieben
Bei 5 Euro Preis mit Maxi-CD Hülle, ca. 6 oder mehr Versionen, Labelprinter Aufdruck in Schwarz und Cover auf Fotopapier in Farbe mit halbwegs guter grafischer Gestaltung, wärst du zufrieden Christian?

Greetz

C.Y.T.

Ja, so würd ich (und ev. auch andere) es mir wünschen.

Was da jetzt vorne drauf ist, ist letztendlich nicht so wichtig, nur ein nettes Goodie.

Die ZYX-Maxis waren ja grafisch auch nie richtige Feger, vorne meistens ein schlichtes sonderbares Bild (ganz selten das ital. Original-Cover), innen das Tracklist schwarz auf weiß und alles in einer normalen Hülle.

Schicke Front-Cover haben ohnehin nur Crazy Frog & Co. nötig ;-)

Greets nach OÖ (wo ich vorige Woche Schifahren war)

Christian