Zum Inhalt springen

Traut ihr euren Augen?


Empfohlene Beiträge

und beim dritten liest halt jeder beim ersten mal lesen nur ein "the" ist halt fies ^^

hmm nein, ich nicht.. habe sofort gesehen, dass das wort "The" 2 mal dort stand..

aber die ersten 2 verstehe ich nicht, vorallem wie vega schon gesagt hat, die beiden felder sollen gleichdunkel sein ?? ämmm :turntables:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein ganzes Buch mit solchen Ilusionen ... einfach nur geil ^^ ...

aber ein Rätsel, ist genau so wie das 2. Bild ...

... wenn ich es finde, editiere ich des ...

EDIT:

Ein reicher Araber hinterlässt seinen 3 Söhnen 17 Kamele. In seinem Testament steht geschrieben, dass der älteste Sohn 1/2, der mittlere Sohn 1/3, und der jüngste Sohn 1/9 aller Kamele erhalten soll. Wie haben sie sich geeinigt?

[hide_me]Es lebte in Arabien ein alter Vater, der drei Söhne und 17 Kamele hatte. Als der Greis sein Ende nahen fühlte, versammelte er die Söhne um sich und sprach zu ihnen: "Alles, was ich euch hinterlasse, sind meine Kamele. Teilt sie so, dass der Älteste die Hälfte, der Mittlere ein Drittel und der Jüngste ein Neuntel erhält." Kaum war dies verkündet, da schloss er die Augen, und die Söhne konnten ihn nicht mehr darauf aufmerksam machen, dass sein letzter Wille offenbar unvollstreckbar sei. Siebzehn ist doch eine störrische Zahl und lässt sich weder durch zwei noch durch drei und schon gar nicht durch neun teilen! Doch der letzte Wille des Vaters ist jedem braven Araber heilig. Da kam zum Glück ein weiser Pilger auf seinem Kamel daher geritten, der sah die Ratlosigkeit der drei Erben und bot ihnen seine Hilfe an. Sie trugen ihm den verzwickten Fall vor, und der Weise riet lächelnd, sein eigenes Kamel zu den hinterlassenen zu stellen und die gesamte Herde nach dem letzten Willen des Vaters zu teilen, und siehe da - der Älteste bekam neun der Tiere, der Mittlere sechs, der Jüngste zwei, das waren eben die Hälfte, ein Drittel und ein Neuntel, und auf dem Kamel, das übrig blieb, ritt der Weise - denn es war das seine - lächelnd davon.[/hide_me]

Link zu diesem Kommentar

Also das beim ersten Bild ist schon richtig. Ist halt 'ne krasse Täuschung, dass man Feld B als so viel heller empfindet. Man darf sich aber nicht vom Gesamtbild täuschen lassen. Einfach mal die beiden Felder auschneiden und nebeneinander legen.

Für das Zweite habe ich auch noch keine Erklärung, aber ist erstaunlich *g*

Link zu diesem Kommentar
Also das beim ersten Bild ist schon richtig. Ist halt 'ne krasse Täuschung, dass man Feld B als so viel heller empfindet. Man darf sich aber nicht vom Gesamtbild täuschen lassen. Einfach mal die beiden Felder auschneiden und nebeneinander legen.

Für das Zweite habe ich auch noch keine Erklärung, aber ist erstaunlich *g*

ach du scheisse :uff:

der erste is ja wirklich krass hab mich auch ganze zeit gewundert wo da die Täuschung sein soll.

Link zu diesem Kommentar

Die ersten beiden Bilder kannte ich auch schon. Beim ersten ists echt erstaunlich, wie sehr man sich täuschen lassen kann. Die Lösung vom zweiten weiß ich leider nicht mehr, ich glaub, ich hatte die damals auch nicht verstanden. *lol* Und beim dritten hab ich mich die ganze Zeit gefragt, wo da die Täuschung liegt, mir isses nicht aufgefallen mit dem "The"...*lol*

Hab hier nochmal ein paar schöne Bilder für euch!

turning_wheels.jpg

dreieck.gif

Ist die Entfernung vom schwarzen Punkt aus nach oben und unten gleich?

parallele_linien.gif

Sind die Linien parallel?

gleichlange_linien.gif

Sind die Linien gleich lang?

Quadrate-graue_kreise.gif

Beim Betrachten sieht man graue Flecken

weisse_kreise.gif

Sehen Sie auch weiße Kreise zwischen den Linien?

7.gif

illusion-dreieck.gif

Ein unmögliches Dreieck

illusion-kloetze.gif

Wieviele Klötze zählst du?

illusion-grau.gif

Beide grauen Flächen haben den gleichen Farbton!

illusion-kreise.gif

Das Quadrat scheint engedellt zu sein

unmoeglich7.gif

0001.jpg

Junge oder Alte Frau???

grauer%20schatten.jpg

Schaue längere Zeit auf den schwarzen Punkt in der Mitte der Fläche. Nach und nach scheint die graue Umgebung zu verschwinden.

Link zu diesem Kommentar

Also das letzte Bild mit dem Punkt find ich auch sehr geil!

Hab auch so ein ähnliches Buch in dem nur lauter bunte Bilder sind

und nach längerem betrachten erkennt man dreidimensionale Objekte.

Und mit etwas Übung hat man das sehr schnell raus...

Link zu diesem Kommentar

Jetzt check ich das mit den Dreiecken erst. Dachte mir schon "das kann ja nicht sein ..."

Wenn man aber ganz genau hinsieht, bemerkt man dass das "Gesamtdreieck" eigentlich kein Dreieck ist, sondern eine Kurve hat.

Das Gesamte hätte eine Fläche von 32,5. (13 x 5/2)

Rechnet man aber die einzelnen Teile extra, kommt man zu einem anderen Ergebnis:

rotes Dreieck: 12 (8 x 3/2)

grünes Dreieck: 5 (5 x 2/1)

oranges Feld: 7

grünes Feld: 8

----------------------

Summe: 32

Wenn das Raster nicht eingezeichnet wäre, käme man nur sehr schwer drauf.

Aber anhand dieser Punkte sieht man, dass das 1. Dreieck einen Bogen nach unten hat, und das 2. Dreieck einen Bogen nach oben.

Somit hat keines der beiden Dreiecke die richtige Fläche von 32,5 sondern das erste hat 32 und das zweite 33. Daher bleibt genau das Loch übrig.

Link zu diesem Kommentar
Sorry, aber ich verstehs immer noch nicht. Wie kanns sein, wenn ich alles einzeln zusammen rechne, ich auf 32 komm und zusammen auf 32,5?

Sorry, aber ich frag jetzt so lang nach und bitte um Erklärung, bis ich das versteh. will das wissen! *gr* ;-)

Schau mal bei dem Bild das ich gepostet habe.

Dort hab ich eine dünne schwarze Linie eingezeichnet, die gerade ist, bzw. die eigentliche die richtige für das gesamte Dreieck sein sollte.

Bei der Vorlage ist das erste Dreieck nach unten durchgebogen (=weniger Fläche), das zweite Dreieck ist nach oben durchgebogen (= mehr Fläche).

Würde man die beiden Dreiecke übereinander legen, blieb als Differenz eine Ellipse übrig, deren Fläche dann genau so groß ist wie das freie Feld im 2. Dreieck.

Ich glaub jetzt hab ichs noch komplizierter erklärt, als beim ersten Mal. :muahaha:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...