Zum Inhalt springen

GVU soll Raubkopierer gesponsert haben

Gast schurti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

!! GVU soll Raubkopierer gesponsert haben !!

Bei der heutigen großen Durchsuchungsaktion gegen die Raubkopierer-Szene stand ausgerechnet die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) mit im Visier. Die Staatsanwaltschaft Ellwangen verdächtigt die private Fahndungsorganisation der Film- und Softwareindustrie, die Verbreitung so genannter Warez aktiv unterstützt zu haben. Ermittlungsbeamte des Landeskriminalamts Baden-Württemberg durchsuchten am heutigen Dienstag die Hamburger Geschäftsräume der Gesellschaft und die Wohnung eines hochrangigen Mitarbeiters.

Nach gemeinsamen Recherchen des Computermagazins c't und des News-Portals onlinekosten.de weisen Indizien darauf hin, dass die GVU bei ihren Ermittlungen gegen Raubkopierer die Grenzen des Erlaubten überschritten hat. Die Redaktionen erhielten bereits vor geraumer Zeit Hinweise eines GVU-nahen Informanten, die mittlerweile von einer zweiten Quelle bestätigt wurden. Danach soll die GVU mindestens einen Administrator eines zentralen Austausch-Servers der Warez-Szene regelmäßig bezahlt haben. Auf diese Weise sei sie an Log-Dateien und damit an Zugriffs-IP-Adressen dieser so genannten "Box" gekommen. Zudem soll sie Hardware zur Ausrüstung der Plattform beigesteuert haben.

Der Server stand in einem Frankfurter Rechenzentrum und hieß in der Szene IOH. Er wurde heute von der Polizei beschlagnahmt. In einer Pressemitteilung zur Razzia betonte die GVU heute selbst, dass genau dieser Server neben einem weiteren "zur massenhaften Verbreitung von Raubkopien im Internet" gedient habe.

Mehrere Release-Gruppen hatten monatelang nagelneue Film-Raubkopien von ihren eigenen Servern via File Exchange Protocol (FXP) auf IOH kopiert, um sie zwecks schnellerer Verbreitung zugänglich zu machen. Von so genannten Flash-Servern wie IOH gelangen die Dateien beispielsweise auch zu Betreibern von Pay-Servern, wo sie gegen Bezahlung von Konsumenten heruntergeladen werden können. Außerdem dienen die Server als Quelle zur Einspeisung in Tauschbörsen.

Neben vielen Raubkopierern soll auch die GVU Zugriff auf IOH gehabt haben. Folglich könnten die Privatermittler großes Interesse daran gehabt haben, dass der "Honeypot" durch gute Internet-Anbindung und leistungsfähige Hardware attraktiv blieb. Sollte es zutreffen, dass die GVU die Infrastruktur der Raubkopierer mitfinanziert hat, würde dies einen Verdacht auf eine strafrechtlich relevante Beihilfe zur Verbreitung von Warez-Material begründen.

Genau diesen Verdacht hegt offenbar die Staatsanwaltschaft Ellwangen. Allem Anschein nach möchte sie durch die heutige Beschlagnahme von Akten der GVU herausbekommen, ob diese sich tatsächlich derartig fragwürdiger Ermittlungsmethoden bediente. Die Staatsanwälte werden auch zu klären haben, ob die GVU-Geschäftsführung und die Mitglieder, hauptsächlich große Unternehmen aus der Film- und Software-Industrie, von den mutmaßlichen Vorgängen Kenntnis hatten. Die Rechercheergebnisse von c't und onlinekosten.de deuten darauf hin, dass zumindest ein Mitglied der GVU-Geschäftsführung, die ihr Unternehmen auch schon mal als "kleines BKA für Urheberrechtsverletzungen" bezeichnete, darüber informiert war.

In einer Stellungnahme bestätigte die GVU am heutigen Mittag lediglich, dass "auch in der GVU-Zentrale in Hamburg ermittelt wurde". Man vermute, dass "aller Voraussicht nach der Grund darin liegt, die Informationen, die die GVU an die Behörden übergeben hat, zu verifizieren", hieß es. Das erklärt freilich nicht, warum die Staatsanwaltschaft Ellwangen einen richterlichen Durchsuchungsbefehl für jene Organisation benötigte, die nach eigener Darstellung besonders eng und gut mit den Ermittlungsbehörden kooperiert. Einer Bitte um Stellungnahme zu den Rechercheergebnissen von c't kam die GVU bisher nicht nach. (hob/c't)

das ist ein schlag ins gesicht für die GVU!! wahnsinn, da werden köpfe rollen.. ein zentraler server gesponsored bei der gvu - das istdie schlimmste neggative presse was die gvu überhaupt erlangen kann - na dann prost mahlzeit!

QUELLE: www.heise.de

Geschrieben

aber war heute ein ziemlicher schlag gegen alles illegale in europa

Beschlagnahmt wurden Server der ersten Verbreitungsstufe (Zentralserver) und der zweiten Stufe (Payserver/Payboxen). Die vermutlich die größte deutschsprachige Movie-Paybox „Klapsmühle“ bzw. „Paradise Beach“ wurde bei der heutigen Aktion Boxenstop vom Netz genommen. Außerdem wurden die Zentralserver der derzeit bedeutendsten Releasegroups (GTR, ECP, TRCD, AOS, MRM, SITH, GWL, Cine-VCD, AHE, Cinemaniacs) sichergestellt. Insgesamt wurden mehr als 20 Server aus dem Verkehr gezogen, die alle den Verbreitungsstufen zuzuordnen sind, von denen aus die flächendeckende Versorgung mit illegalen Kopien ausging. Auf diesen Servern lagen top-aktuelle Filme, Games, Musikstücke und Anwenderprogramme in meist sehr guter Qualität. Auch hochwertiges Material von DVDs, deren Kopierschutz umgangen (gerippt) wurde, sog. Retail-Material, wurde auf den Servern sichergestellt.

das ist gut :) viele leute wurden da sicher ertappt

quelle: GVU

Geschrieben

Naja solchen Themen sehe ich immer mit Skepzis entgegen ... man weiß nie was man davon halten soll !!!

Geschrieben

wieso? also ich weiß genau was ich davon halte. ich finds gut, wenn die alle erwischt werden. ich fänds zu geil, wieder in einer welt ohne mp3-piraterie zu leben, wie früher. aber das wird glaub nie wieder so sein. von dem her ist das ganze nur ein tropfen aufm heißen stein.

und das mit der gvu ist schon krass. da hängt irgendwie immer jeder drin.

Geschrieben

dachrt enur es ist gut zu wissen.. denn auch leute in höherer position wo man es am wenigsten glaub das es sein könnte passiert so etwas was nie passieren dürfte!

Geschrieben

Hmm, jaaa, das ist schon ein sehr krassharter Schlag gegen die sogenannte "Warez"-Szene. :kotzen: Allerdings muss ich DJ Biohazard Recht geben, insofern, dass nach meinen Informationen die heute noch aktiven Tauschbörsen grösstenteils von Servern in Israel, Palästina oder sonst einem nicht-westlichen Land versorgt werden. Denn die Verfolgung der Onlinepiraterie ist nunmal in erster Linie im Westen im Gange, im Osten hört man davon sogut wie nie was.. ich zumindest nicht !!

Von daher ist diese Message zwar gut, aber was sie wert ist, ist eben noch die Frage... :kotzen:

Zum Thema: Sicher wird die Onlinepiraterie nie ganz einzudämmen sein, aber man kann schon noch einiges dagegen unternehmen. Das Problem, was Grossanbieter haben ist ja, dass sie an sehr viele PCs Daten versenden... also theoretisch auch von sehr vielen PCs die Verbindung zurückverfolgt werden kann. Und die legalen Downloads finden ja Anklang bei den Leuten, von daher - ganz wird das nie verschwinden, aber ich denke schon, dass da noch große Schritte gemacht werden können... :kotzen:

Geschrieben

auf jeden fall war dies der größte fang der GVU & Polizei was gibt!

alles ist mehr oder weniger hinüber! mit einem angriff haben sie das herzstück getroffen - so wie es scheint! fast alle bekannten release groups sind erwischt worden - da wirds wohl heftige strafen geben

ABER

nichts desto trotz: ein hochrangiges mitglied hat monatelang diese server mit kohle & hardware unterstüzt - laut mehreren foren und dies wurde von der GVU bezahlt .. die groups wurden angesehen bei der arbeit mehr oder weniger und nach monaten wurde zugeschlagen.. ich wette diese "bosse" bzw. hochrangigen mitarbeiter kommen straffrei davon und die "schwächeren" - sprich normalen sauger bekommen die probleme! da finde ich JEDER von denen sollte probleme bekommen - nicht das wir noch ne banenrepublik werden!

viele meinen, die GVu wird von steuergelder bezahlt - nein die deutschen arbeitenden haben diese server nicht gesponsored mit den steuern.. die kosten wurden - soweit ich das nun mitbekommen habe - von film & musikkonzerne gezahlt.. finde die idee ansich gut - aber man sieht das auch hier undichte lücken sind, die bestraft werden

achja: HÖCHSTSTRAFE ist 5 Jahre Haft - ziemlich viel! wenn man denkt eine Person, die ein Kind vergewaltigt wird meist mi t1 - 2 jahren abgespeost und zerstört ein ganzes kinderherz/leben

Geschrieben

Heißt ja nicht dass die Höchstrafe verhängt wird. Die Höchststrafe bei Vergewaltigung etc. liegt auch deutlich höher als meistens bei rauskommt. Leider.

Geschrieben

jop! aber ich wette mit dir die server - Betreiber gehen 4 - 5 Jahre in den Knast. was man so gelesen hat war es ja schon bei vielen so! bei vergewaltiger leider nicht :besorgt::besorgt:

Geschrieben

so laut den neuesten ONLINE - News gibts eider neue gerüchte

ein ehemaliger böser junge der so nn pay server hatte hat sich mit der GVU zusammen getan! gesponsored soll es die GVU haben und dieser ehemalige bösewicht hat sich wieder das vertrauen geholt und hat von jedem die ips geloggt wo er es her gegeben hat.. und so sind nun viele leute dran

die szene wurde mit den eigenen mitteln geschlagen..fies aber gut! die leute waren unvorsichtig und nun ists so, dass sicher viele leute nichts mehr machen (aus angst) oder solche gruppen nun verschwinden!

warten wir mal ein monat ab.. laut ner GVU meldung sollte es am 24.02. den nächsten schlag geben..stand glaub ich bei c't

• 2 Wochen später...
Geschrieben

heut in der CT , die methoden von der GVU !!

sowas is schon hart ! was die gemacht haben trotzdem net I.O ,wenn dann müssen die sich auch an gesetzte halten.!!

aber meinen die dürfen alles um nur an die leute dran zukommen .

najo dann. schönes rechtssystem!