Voel Geschrieben 14. Januar 2006 Geschrieben 14. Januar 2006 Wir haben derzeit einen T-ISDN Anschluss und überlegen ob wir T-DSL nehmen... Preise usw. schon gefragt... aber jetzt gibts folgendes Problem:Die ISDN Anlage steht bei mir oben im Zimmer. Ich gehe über ISDN ins Internet. Im Keller haben wir noch einen PC , mit dem gehen wir derzeit mit einem Modem ins Internet.Da aber der PC unten im Keller auch DSL haben soll gibts ja die Lösung des WLAN... aber wir haben Stahlbeton- decken und boden. Es müsste also durch 2 Stahlbetonböden durch. Mit WLAN ist das ja scheinbar schwierig zu lösen hab ich gehört aber was kann man da machen? Anlage ins 1.stockwerk setzen? W-lan müsste dann "nur" jeweils durch 1 stahlbetonboden. oder würde das auch nicht gehen? und was kann man da noch machen??
Gast schurti Geschrieben 14. Januar 2006 Geschrieben 14. Januar 2006 also ich göaube nicht das es funktioniert! bei mir ist neben dem wohnzimmer das schlafzimmer..im schlafzimmer ist der router und im wohnzimmer gehts teilweise schon nicht.. wenn ich mikrowelle anschlate dann sowieso nicht..tv stört schon wahnsinnig!am besten wärs wenns über strom - netzwerk gehen würde..das wäre ne alternative! wenn du über wlan in nen pc rein fährst und über strom runter fahrst wohin du willst
ShadowMP Geschrieben 14. Januar 2006 Geschrieben 14. Januar 2006 Hmm habe da andere Erfahrungen gemacht als schurti...Ich wohne auch in einem Haus mit Keller und bin selbst in der 1. Etage mit meinem PC. Der W-LAN DSL-Router steht in meinem Zimmer, weil hier der Haupt-Internet-Rechner (meiner *g*) per Kabel angeschlossen ist.Habe für mein Notebook auch eine W-LAN-Karte und die W-LAN-Fähigkeiten meines Routers mal getestet (ist ein T-Sinus 154 DSL)...und war sehr überrascht. Im Wohnzimmer (Erdgeschoss) ist der empfang hervorragend (höchste Stufe), und selbst im Keller ist er noch sehr gut. Wohlgemerkt auch durch 2 massive Decken hindurch.Bei meiner Ex habe ich aber auch schon was anderes erlebt...ihre Familie lebt in einem Haus, das meistenteils aus Holz ist und dadurch eher dünne Wände hat, dennoch ist der Empfang im Wohnzimmer (der Router steht am anderen Ende des Hauses, jedoch in der gleichen Etage!) schon beeinträchtigt. Der Router ist übrigens von LinkSys, ein eher preiswertes Gerät (genaues Modell weiß ich nicht).Also ich bin der Meinung es kommt stark auf die verwendete Hardware an, ein Empfang über mehere Etagen ist auf jeden Fall möglich!
Gast schurti Geschrieben 14. Januar 2006 Geschrieben 14. Januar 2006 jop und durch die störungen! ich habe mein WLAn wieder abgebaut und ein loch mit nem 15 m kabel verlegt.. ( hätten 10 auch gereicht).. und habe wirklich dazumals von netgear die beste karte genommen von den tests.. notebook gings nicht und pc hab ich auch ne netgear karte und da ghts auch nicht gescheit! vorallem muss man aufpassen welche bandbreite man hat!z.b. bei 1 mbit flat was ich hatte hats gereicht.. 125 k/s im schnitt bei wlan und 127 k/s mit kabel=> nicht viele verlusteaber nun hab ich 4 mbit.. da gehts mit WLAn 287 k/s um schnitt und 416 k/s im schnitt mit kabel.. 287 würden ja reichen aber wenn mehr geht geht mehr *g* und ausserdem hats mich am tag 10 mal raus gehaut => hat keinen sinn
ShadowMP Geschrieben 14. Januar 2006 Geschrieben 14. Januar 2006 Ja also zur Verbindungsstabilität kann ich nur sagen dass ich da auch keinerlei Probleme via W-LAN hatte, die ist nicht einmal im Keller zusammengebrochen.Klar wenn man sowas ständig hat kann man es vergessen...es kommt wie gesagt am Stärksten auf den verwendeten Router an denke ich...
Gast schurti Geschrieben 14. Januar 2006 Geschrieben 14. Januar 2006 jopppa..naja ich sag mal so: wenn man es gelegentlich nutzt ( also max 3 h am tag) dann ist es sicher super um keinen kabelsalat zu produzieren..kosten sind nciht so hoch ( ca. 40 €)..wenn man aber auf stabilität baut und die kabeln verstecken kann tendiere ich zu lan
Chris Geschrieben 15. Januar 2006 Geschrieben 15. Januar 2006 Jep. Prinzipiell wäre ich auch für eine Verkabelung! Da hast einfach mehr Qualität. Beim W-Lan gibts so viele Komponenten die mitspielen...Ich nutze zwar auch einen W-LAN Router fürs Notebook, der Stand-PC hängt aber verkabelt im Netz.Und es kommt schon öfters vor, dass W-LAN eben durch Fremdsignalen (Microwelle, TV...) gestört werden kann und die Verbindung verliert.Also wenns gar nicht anders geht, dann würd ich WLAN zumindest mal austesten bzgl. Verbindungsqualität. Zur Not gehts immer.
Gast DJ_Michl Geschrieben 15. Januar 2006 Geschrieben 15. Januar 2006 @ Voel:Muss funktionieren, wir haben die ganze Schule damit verdrahtet! Router, A- Point usw.!Fernseher und Mikrowelle dürften dabei nicht stören!Internet braucht ja nur eine bestimmte Bandbreite, und wenn du WLAN mit genug Mbit/sek. kaufst geht das wie am Schnürchen! ;-)Edit:Zur Verkablung:Bei einem 100Mb Lan- Kabel, musst du auf die Länge des Kabels achten! Denn umso länger das Kabel umso schlechter das Signal, ist doch klar! Und wenn du ein 50m Kabel, oder länger brauchst, kannst du dir auch gleich WLAN nehmen!
Gast schurti Geschrieben 15. Januar 2006 Geschrieben 15. Januar 2006 naja da kann ich dir nicht zustimmen mit der verkabelung!sicher sind beim kabel störungen aber es ist von haus aus schneller :)also wlan soll wenn du es dir zulässt b/g sein..dann gehts 54 mbits bei optimalen bedingungen :) minus störungen usw.neu sind aber auch wlan karten die mehrere antenen haben! so wird das signal ebsser aufgenommen,..diese geräte heissen MIMO ( Multiple Imput Mutiple Output) und kann die sendelesitung versechsfachen udn die recihweiter verachtfachen ( belkin gab das bekannt)
Voel Geschrieben 15. Januar 2006 Autor Geschrieben 15. Januar 2006 Ich wohne auch in einem Haus mit Keller und bin selbst in der 1. Etage mit meinem PC. Der W-LAN DSL-Router steht in meinem Zimmer, weil hier der Haupt-Internet-Rechner (meiner *g*) per Kabel angeschlossen ist.Habe für mein Notebook auch eine W-LAN-Karte und die W-LAN-Fähigkeiten meines Routers mal getestet (ist ein T-Sinus 154 DSL)...und war sehr überrascht. Im Wohnzimmer (Erdgeschoss) ist der empfang hervorragend (höchste Stufe), und selbst im Keller ist er noch sehr gut. Wohlgemerkt auch durch 2 massive Decken hindurch. Genau so ist die Situation bei mir auch... aber ihr habt keine Stahlbetonwände oder?
ShadowMP Geschrieben 15. Januar 2006 Geschrieben 15. Januar 2006 Ich wohne auch in einem Haus mit Keller und bin selbst in der 1. Etage mit meinem PC. Der W-LAN DSL-Router steht in meinem Zimmer, weil hier der Haupt-Internet-Rechner (meiner *g*) per Kabel angeschlossen ist.Habe für mein Notebook auch eine W-LAN-Karte und die W-LAN-Fähigkeiten meines Routers mal getestet (ist ein T-Sinus 154 DSL)...und war sehr überrascht. Im Wohnzimmer (Erdgeschoss) ist der empfang hervorragend (höchste Stufe), und selbst im Keller ist er noch sehr gut. Wohlgemerkt auch durch 2 massive Decken hindurch.Genau so ist die Situation bei mir auch... aber ihr habt keine Stahlbetonwände oder? Habe mal meinen Vater gefragt, der das Haus ja mitgebaut hat. *g*Also er sagt dass die beiden betroffenen Decken aus Stahlbeton sind!Das einzige was ich hinzufügen muss ist die Tatsache, dass unser Haus in der Fläche nicht so groß ist wie beispielsweise das meiner Ex, aber die Wellen müssen auf jeden Fall durch den Stahlbeton durch und das klappt.
Gast technofreak Geschrieben 15. Januar 2006 Geschrieben 15. Januar 2006 Auch ich habe daheim WLAN! in meinen Zimmer im Obergeschoss steht mein WLAN Router, habe zu meine Laptop der im Wohnzimmer einen Stock darunter steht eine Übertragung von 11 MBIT!Ebenso ist bei uns eine Stahlbetondecke vorhanden! Übertragung ist konstant! Fallt nie aus! und vorallem ist der Verbindungstatus immer " hervorragend"!Bin mittlerweile schon 28 Tage verbunden ohne jeglichen Ausfall
Empfohlene Beiträge